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Starre Teleskope, C-MAC, flexible Bronchoskopie für die Intubation bei Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen (Rigidscopes)

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Yaser Said Cetin, Yuzuncu Yıl University
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Erfolgsrate der orotrachealen Intubation beim ersten Versuch, und die sekundären Ergebnisse umfassen Intubationszeit, Schleimhautverletzung und Komplikationen während der Intubation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein schwieriges Atemwegsmanagement in der Phonomikrochirurgie, das die Platzierung eines Endotrachealtubus (ETT) erfordert, ist sowohl für den Anästhesisten als auch für den Chirurgen von großer Bedeutung. Die Verwendung von starren Optiken bei der Intubation von Kindern mit schwieriger Intubation, wie z. B. solchen mit Pierre-Robin-Sequenz (PRS), wurde bereits in der Literatur beschrieben. Darüber hinaus wurde in der Literatur auch über die Verwendung von Airtraq™ und starren Endoskopen bei Patienten berichtet, die sich einer Phonomikrochirurgie unterziehen, insbesondere bei Patienten mit schwieriger Laryngoskopie. Die Verwendung dieser Techniken wurde jedoch hauptsächlich bei der Durchführung von Operationen oder bei der Definition von Atemwegserkrankungen beschrieben. In dieser Studie wollten wir die Verwendung von starren Teleskopen während der Intubation, insbesondere bei Patienten mit schwierigen Atemwegen, bewerten und sie mit dem Videolaryngoskop Macintosh (V-MAC) und dem flexiblen faseroptischen Bronchoskop vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65080
        • Yaser Said Cetin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwieriges Atemwegsmanagement in der Phonomikrochirurgie, die einen Endotrachealtubus (ETT) bei Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit einem modifizierten Cormack-Lehane (C-L)-Grad von 3 und 4, einem Wilson-Score von ≥ 6, einer thyromentalen Distanz (TMD) von ≤ 6 cm, einer sternomentalen Distanz (SMD) von ≤ 13.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit starker Mundöffnung (

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 (REI-Gruppe)
Gruppe 1 umfasste Patienten, die mit einer starren endoskopgestützten orotrachealen Intubation (REI) (0°, 45° und 70°), einem starren 18-cm-Teleskop (Storz, Deutschland), einer Full-HD-Kamera (Olympus, USA), und Macintosh-Klinge.
Videounterstützte Intubationstechnik
Gruppe 2 (V-MAC-Gruppe)
Gruppe 2 umfasste Patienten, die sich einer endotrachealen Intubation unter Verwendung eines V-MAC-Videolaryngoskops (Besdata, China) und einer Magill-Pinzette unterzogen.
Videounterstützte Intubationstechnik
Gruppe 3 (FFEI-Gruppe)
Gruppe 3 umfasste Patienten, die sich einer flexiblen faseroptischen endotrachealen Intubation unterzogen (FFEI-Gruppe, Storz, Deutschland).
Videounterstützte Intubationstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von drei Videolaryngoskopen: starre Optiken, C-MAC, flexible Bronchoskopie zur Intubation bei Patienten mit erwartungsgemäß schwierigen Atemwegen
Zeitfenster: 1 Tag
Erfolgreiche Intubation auf Anhieb
1 Tag
Vergleich dreier Videolaryngoskope: starre Optiken, C-MAC, flexible
Zeitfenster: 1 Tag
Intubationszeit (Sek.)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich dreier Videolaryngoskope: starre Optiken, C-MAC, flexible
Zeitfenster: 1 Tag
Verletzung der Lippenschleimhaut, Verletzung der Zähne, Verletzung der Mund- und Rachenschleimhaut, Verletzung der Stimmbänder oder Läsionen,
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VBEAK 2020/12-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Luftröhrenintubation

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