- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06816745
Vergleich der physiologischen Wirkungen zweier Arten von Sauerstofftherapie mit hoher Fluss bei tracheotomisierten Patienten
Vergleich der physiologischen Wirkungen von Standard- und modifizierten Hochfluss-Sauerstofftherapie bei tracheotomisierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass Hochfluss-Nasensauerstofftherapie mehrere physiologische Vorteile bietet, einschließlich einer genauen Kontrolle des Anteils des inspirierten Sauerstoffs, der Erzeugung von fließungsbedingten positiven Endexpirationsdruck, einem erhöhten Endexpirator-Lungenvolumen, einer verbesserten Sauerstoffversorgung und einer verstärkten Kohlendioxid-Elimination. Es wurde häufig zur Behandlung von akutem hypoxämischem Atemversagen und zur Verhinderung von Hypoxämie nach der Extubation verwendet.
Hochfluss-Sauerstofftherapie kann durch Tracheotomie als Tracheal-Sauerstoff mit hohem Flow angewendet werden. Frühere Studien haben erfolgreiche Fälle über die Verwendung von Tracheal-Sauerstoff mit hohem Fluss zur Erleichterung des Absetzens durch längere mechanische Beatmung bei Patienten mit restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen berichtet. Im Vergleich zum Nasensauerstoff mit hohem Fluss zeigt der Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff jedoch aufgrund der Umgehung des schmalen Nasopharynx, der Glottis und des oberen Atemwegs sowie eines mehr offenen Stromkreises signifikant verminderte physiologische Wirkungen.
Um diese Einschränkung anzugehen, haben die Ermittler einen modifizierten Hochwasser-Tracheal-Sauerstoffrohr mit einem verringerten expiratorischen Endrohrdurchmesser entwickelt. Diese Modifikation zielt darauf ab, einen höheren Expirationswiderstand und Atemwegsdruck zu erzeugen, wodurch die physiologischen Wirkungen von Nasenkanülen mit hohem Fluss simuliert werden. Dies ist eine prospektive randomisierte physiologische Crossover-Studie, mit der die Auswirkungen von Standard- und modifizierten Hochfluss-Sauerstofftherapie bei tracheotomisierten Patienten verglichen werden sollen. Die wichtigsten physiologischen Parameter werden bewertet, einschließlich Atemwegsdruck, end-exiratorischem Lungenvolumen, Vitalfunktionen, Sauerstoffversorgung und respiratorischer Arbeitsbelastung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian-Xin Zhou, MD, PhD
- Telefonnummer: 8610 6392 6666
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shan-Shan Xu, MD
- Telefonnummer: 8618501219133
- E-Mail: 1004496285@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100038
- Beijing Shijitan Hospital
-
Kontakt:
- Jian-Xin Zhou, MD, PhD
- Telefonnummer: 8610 6392 6666
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
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Kontakt:
- Shan-Shan Xu, MD
- Telefonnummer: 8618501219133
- E-Mail: 1004496285@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tracheotomie mit stabiler spontaner Atmung.
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Hämodynamische Instabilität (mittlerer arterieller Druck <60 mmHg, Herzfrequenz> 140 oder <60 bpm)
- Atem- und Sauerstoffinstabilität (Atemfrequenz> 35 bpm oder Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie <90%)
- Neuromuskuläre Erkrankungen oder phrenische Nervenverletzung
- Jüngste Trauma oder Operation zur Luftröhre, Speiseröhre, Nacken, Brust oder Magen
- Pneumothorax oder Platzierung einer Brustentwässerung
- Kontraindikation zur elektrischen Impedanztomographie (EIT) (implantierbares Defibrillator)
- Vorwegnahme des Rückzugs der Lebenserhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modifizierter Hochfluss -Tracheal -Sauerstoff
Bei tracheotomierten Patienten werden modifizierter Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff mit Flussraten von 40 l/ min und 60 l/ min durchgeführt.
|
Ein modifizierter Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min werden durchgeführt.
|
|
Experimental: Standard -Tracheal -Sauerstoff mit hohem Durchfluss
Bei tracheotomisierten Patienten werden Standard-Sauerstoff mit hohem Flow-Tracheal mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min durchgeführt.
|
Standard-Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min werden durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer expiratorischer Atemwegsdruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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Der mittlere expiratorische Atemwegsdruck wird während Standard- und modifizierter Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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|
Positiver End-expiratorischer Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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Ein positiver End-exiratorischer Druck wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Änderung des End-Expiator-Lungenvolumens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Die Änderung des End-Expiator-Lungenvolumens wird während der Standard- und modifizierten Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Die Atemfrequenz wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Das Gezeitenvolumen wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
End-Tidal-Kohlendioxid
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Endgeschnittene Kohlendioxid wird während Standard-Sauerstoff mit hohem Fluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen und modifiziert.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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|
Impulssauerstoffsättigung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Impulssauerstoffsättigung wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Speiseröhrendruckzeitprodukt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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Das Speiserdruckzeitprodukt wird während Standard-Sauerstoff mit hohem Flow-Trachealmodus gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Gezeitenschwung des Speiseröhrendrucks
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Die Gezeitenschwung des Speiseröhrendrucks wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Atemmuskeldruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Der Atemmuskeldruck wird während Standard- und modifiziertem Sauerstoff mit hohem Fluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
|
Dynamischer transpulmonaler Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
|
Der dynamische transpulmonale Druck wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Xin Zhou, MD, PhD, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- IIT2024-158-002
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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