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Vergleich der physiologischen Wirkungen zweier Arten von Sauerstofftherapie mit hoher Fluss bei tracheotomisierten Patienten

6. Februar 2025 aktualisiert von: Jian-Xin Zhou

Vergleich der physiologischen Wirkungen von Standard- und modifizierten Hochfluss-Sauerstofftherapie bei tracheotomisierten Patienten

Hochfluss-Nasen-Sauerstofftherapie bietet Vorteile wie präzise Sauerstoffabgabe, fließungsbedingte positive Endexpirationsdruckerzeugung und verbesserte Lungenfunktion. Hochfluss-Sauerstofftherapie kann durch Tracheotomie als Tracheal-Sauerstoff mit hohem Flow angewendet werden. Während Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff zur Erleichterung des Absetzens verwendet wurde, hat er aufgrund der Umgehung der oberen Atemwege die physiologischen Wirkungen verringert. Um ihre Wirksamkeit zu verbessern, entwickelten die Forscher einen modifizierten Hochfluss-Tracheal-Sauerstoffrohr mit einem geringeren expiratorischen Enddurchmesser, um den Atemwegswiderstand und -druck zu erhöhen. Dies ist eine prospektive randomisierte Crossover-Studie, die darauf abzielt, die physiologischen Wirkungen von Standard- und modifizierten Sauerstofftherapie mit hoher Fluss bei tracheotomisierten Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass Hochfluss-Nasensauerstofftherapie mehrere physiologische Vorteile bietet, einschließlich einer genauen Kontrolle des Anteils des inspirierten Sauerstoffs, der Erzeugung von fließungsbedingten positiven Endexpirationsdruck, einem erhöhten Endexpirator-Lungenvolumen, einer verbesserten Sauerstoffversorgung und einer verstärkten Kohlendioxid-Elimination. Es wurde häufig zur Behandlung von akutem hypoxämischem Atemversagen und zur Verhinderung von Hypoxämie nach der Extubation verwendet.

Hochfluss-Sauerstofftherapie kann durch Tracheotomie als Tracheal-Sauerstoff mit hohem Flow angewendet werden. Frühere Studien haben erfolgreiche Fälle über die Verwendung von Tracheal-Sauerstoff mit hohem Fluss zur Erleichterung des Absetzens durch längere mechanische Beatmung bei Patienten mit restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen berichtet. Im Vergleich zum Nasensauerstoff mit hohem Fluss zeigt der Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff jedoch aufgrund der Umgehung des schmalen Nasopharynx, der Glottis und des oberen Atemwegs sowie eines mehr offenen Stromkreises signifikant verminderte physiologische Wirkungen.

Um diese Einschränkung anzugehen, haben die Ermittler einen modifizierten Hochwasser-Tracheal-Sauerstoffrohr mit einem verringerten expiratorischen Endrohrdurchmesser entwickelt. Diese Modifikation zielt darauf ab, einen höheren Expirationswiderstand und Atemwegsdruck zu erzeugen, wodurch die physiologischen Wirkungen von Nasenkanülen mit hohem Fluss simuliert werden. Dies ist eine prospektive randomisierte physiologische Crossover-Studie, mit der die Auswirkungen von Standard- und modifizierten Hochfluss-Sauerstofftherapie bei tracheotomisierten Patienten verglichen werden sollen. Die wichtigsten physiologischen Parameter werden bewertet, einschließlich Atemwegsdruck, end-exiratorischem Lungenvolumen, Vitalfunktionen, Sauerstoffversorgung und respiratorischer Arbeitsbelastung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100038
        • Beijing Shijitan Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Tracheotomie mit stabiler spontaner Atmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter jünger als 18 Jahre alt
  2. Schwangerschaft
  3. Hämodynamische Instabilität (mittlerer arterieller Druck <60 mmHg, Herzfrequenz> 140 oder <60 bpm)
  4. Atem- und Sauerstoffinstabilität (Atemfrequenz> 35 bpm oder Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie <90%)
  5. Neuromuskuläre Erkrankungen oder phrenische Nervenverletzung
  6. Jüngste Trauma oder Operation zur Luftröhre, Speiseröhre, Nacken, Brust oder Magen
  7. Pneumothorax oder Platzierung einer Brustentwässerung
  8. Kontraindikation zur elektrischen Impedanztomographie (EIT) (implantierbares Defibrillator)
  9. Vorwegnahme des Rückzugs der Lebenserhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierter Hochfluss -Tracheal -Sauerstoff
Bei tracheotomierten Patienten werden modifizierter Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff mit Flussraten von 40 l/ min und 60 l/ min durchgeführt.
Ein modifizierter Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min werden durchgeführt.
Experimental: Standard -Tracheal -Sauerstoff mit hohem Durchfluss
Bei tracheotomisierten Patienten werden Standard-Sauerstoff mit hohem Flow-Tracheal mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min durchgeführt.
Standard-Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff mit Durchflussraten von 40 l/min und 60 l/min werden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer expiratorischer Atemwegsdruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Der mittlere expiratorische Atemwegsdruck wird während Standard- und modifizierter Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Positiver End-expiratorischer Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Ein positiver End-exiratorischer Druck wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Änderung des End-Expiator-Lungenvolumens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Die Änderung des End-Expiator-Lungenvolumens wird während der Standard- und modifizierten Hochwasser-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Die Atemfrequenz wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Das Gezeitenvolumen wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
End-Tidal-Kohlendioxid
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Endgeschnittene Kohlendioxid wird während Standard-Sauerstoff mit hohem Fluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen und modifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Impulssauerstoffsättigung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Impulssauerstoffsättigung wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Speiseröhrendruckzeitprodukt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Das Speiserdruckzeitprodukt wird während Standard-Sauerstoff mit hohem Flow-Trachealmodus gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Gezeitenschwung des Speiseröhrendrucks
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Die Gezeitenschwung des Speiseröhrendrucks wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Atemmuskeldruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Der Atemmuskeldruck wird während Standard- und modifiziertem Sauerstoff mit hohem Fluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Dynamischer transpulmonaler Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden
Der dynamische transpulmonale Druck wird während Standard- und modifiziertem Hochfluss-Tracheal-Sauerstoff gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian-Xin Zhou, MD, PhD, Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT2024-158-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifizierter Hochfluss -Tracheal -Sauerstoff

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