- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05188352
Übungstraining bei Patienten nach einer Bypass-Operation
Auswirkungen von überwachtem Aerobic-Training auf Atmungsparameter, Trainingskapazität und Angst bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten der Trainingsgruppe erhielten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche in einer Herzrehabilitationseinheit betreutes Aerobic-Training auf dem Laufband mit einer Intensität von 60–75 % der maximalen VO2 für 40–50 Minuten. Die Arbeitsbelastung wurde im Laufe von acht Wochen schrittweise erhöht. Jede Sitzung hatte eine fünfminütige Aufwärm- und Abkühlphase. Blutdruck und EKG wurden während der Trainingseinheiten vor dem Training, in der dritten Minute jeder Belastung, nach dem Training und während jeder Minute der Erholungsphase aufgezeichnet. Darüber hinaus erhielten die Patienten dieser Gruppe konventionelle Brustphysiotherapie und wurden angewiesen, ihr tägliches körperliches Aktivitätsprogramm zu Hause fortzusetzen. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten kein Aerobic-Training, sondern wurden gebeten, ihre Brustphysiotherapie und ihr tägliches körperliches Aktivitätsprogramm zu Hause fortzusetzen.
Derselbe Forscher, der keine Kenntnis von der Gruppenzuteilung hatte, untersuchte alle Patienten zu Beginn und nach 8 Wochen auf Lungenfunktion, Kraft und submaximale Funktionsfähigkeit der Atemmuskulatur, körperliche Belastbarkeit und Angstniveau.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht,
- CABG-Operation, die im letzten Monat durchgeführt wurde,
- Patienten mit negativem Belastungstest (30 Tage nach der Entlassung).
Ausschlusskriterien:
- Klappenchirurgie,
- Perioperativer Myokardinfarkt, beurteilt durch Elektrokardiographie (EKG) und Veränderungen des Kreatinkinase-Isoenzyms,
- Postoperative Angina pectoris, Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, instabile Angina pectoris, Schaufensterkrankheit, Herzklappenfunktionsstörung (mittelschwer oder schwer), schwere Herzrhythmusstörungen, - Vorliegen von Symptomen in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung,
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (>70 % FEV1/FVC) und
- Jede Störung, die die sportliche Leistungsfähigkeit körperlich beeinträchtigen könnte (z. B. starke Rückenschmerzen, Schlaganfall in der Vorgeschichte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsgruppe
Die Patienten der Trainingsgruppe erhielten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche ein betreutes Aerobic-Training auf dem Laufband mit einer Intensität von 60–75 % des maximalen VO2 für 40–50 Minuten.
Die Arbeitsbelastung wurde im Laufe des achtwöchigen Zeitraums schrittweise erhöht.
Darüber hinaus erhielten die Patienten dieser Gruppe eine konventionelle Brustphysiotherapie und wurden angewiesen, ihr tägliches körperliches Aktivitätsprogramm zu Hause fortzusetzen.
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Das Programm umfasste Zwerchfell-Atemübungen, Brusterweiterungsübungen, Anreiz-Spirometer-Übungen und Hustentechniken.
Für Aerobic-Übungen wurde ein Laufband genutzt. Die Trainingsintensität wurde bei 60–75 % der maximalen VO2 angewendet. Jede Sitzung hatte eine fünfminütige Aufwärm- und Abkühlphase. Blutdruck und EKG wurden während der Trainingseinheiten vor dem Training, in der dritten Minute jeder Belastung, nach dem Training und während jeder Minute der Erholungsphase aufgezeichnet. |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten kein Aerobic-Training, wurden jedoch gebeten, ihre Brustphysiotherapie und ihr tägliches körperliches Aktivitätsprogramm zu Hause fortzusetzen.
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Das Programm umfasste Zwerchfell-Atemübungen, Brusterweiterungsübungen, Anreiz-Spirometer-Übungen und Hustentechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) mit dem tragbaren elektronischen intraoralen Druckmessgerät (MicroRPM, Micro Medical UK) gemessen.
Die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Atemmuskulatur ist die MIP-Messung, eine nicht-invasive Technik.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen exspiratorischen Drucks (MEP) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) mit dem tragbaren elektronischen intraoralen Druckmessgerät (MicroRPM, Micro Medical UK) gemessen.
Die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Atemmuskulatur ist die MEP-Messung, eine nicht-invasive Technik.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Maximale Trainingskapazität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit wurde der inkrementelle, symptomlimitierte kardiopulmonale Belastungstest (CPET) eingesetzt. Symptombegrenzter maximaler Belastungstest mit Sauerstoffverbrauchsmessung (Spitzen-VO2) (Minjhard Oxycon-3) auf dem Laufband unter Verwendung eines modifizierten Bruce-Protokolls. |
[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung gegenüber dem Basistest der funktionellen Kapazität nach 8 Wochen.
Die Funktionsfähigkeit wurde durch den 6-minütigen Gehtest beurteilt.
Der Test wurde nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Vor dem Test durften die Patienten 10 Minuten ruhen.
Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Müdigkeit und Atemnotwahrnehmung wurden vor und nach dem Test aufgezeichnet.
Die Gehstrecke wurde berechnet.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) im Atemfunktionstest nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Die FVC wurde mittels Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) bewertet.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung der Atemfunktion nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens 1 Sekunde (FEV1).
FEV1 wurde mittels Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) bewertet.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des forcierten exspiratorischen Flusses gegenüber dem Ausgangswert von 25 % bis 75 % der Vitalkapazität nach 8 Wochen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des forcierten exspiratorischen Flusses gegenüber dem Ausgangswert von 25 % bis 75 % der Vitalkapazität nach 8 Wochen. FMF wurde mittels Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) bewertet. |
[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der Angst nach 8 Wochen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Das Angstniveau wurde mittels STAI-I und II bewertet.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Die Atmungsparameter wurden kontinuierlich mithilfe des computergestützten „Minjhard Oxycon-3“ gemessen.
Die Messungen wurden alle 30 Sekunden vor, während und nach dem Belastungstest sowie während jeder Erholungsphase für fünf Minuten durchgeführt.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
|
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Änderung des maximalen Atemminutenvolumens (VE) gegenüber dem Ausgangswert, Niveau nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
|
Die Atmungsparameter wurden kontinuierlich mithilfe des computergestützten „Minjhard Oxycon-3“ gemessen.
Die Messungen wurden alle 30 Sekunden vor, während und nach dem Belastungstest sowie während jeder Erholungsphase für fünf Minuten durchgeführt
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung gegenüber dem VO2max/kg-Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
|
Die Atmungsparameter wurden kontinuierlich mithilfe des computergestützten „Minjhard Oxycon-3“ gemessen.
Die Messungen wurden alle 30 Sekunden vor, während und nach dem Belastungstest sowie während jeder Erholungsphase für fünf Minuten durchgeführt
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen Sauerstoffpulsniveaus (O2pulse) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Der O2-Pulswert wurde aus dem VO2-Wert berechnet, der durch die Herzfrequenz in dieser Minute geteilt wurde.
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Änderung des maximalen MET-Wertes gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Acht Wochen]
|
Die Atmungsparameter wurden kontinuierlich mithilfe des computergestützten „Minjhard Oxycon-3“ gemessen.
Die Messungen wurden alle 30 Sekunden vor, während und nach dem Belastungstest sowie während jeder Erholungsphase für fünf Minuten durchgeführt
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[Zeitrahmen: Acht Wochen]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Semiramis Özyılmaz, Assoc. Prof., Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BVUsozyilmaz09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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