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Schmerzwahrnehmung nach computergesteuerter vs. konventioneller zahnärztlicher Anästhesie

9. Mai 2024 aktualisiert von: Sameh Attia, University of Giessen

Schmerzwahrnehmung nach computergesteuerter vs. konventioneller zahnärztlicher Anästhesie: Randomisierte kontrollierte Studie

Diese einfach verblindete zweiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT) zielt darauf ab, die Schmerzwahrnehmung während und nach der Verabreichung von zahnärztlicher Lokalanästhesie mit zwei verschiedenen Systemen zu bewerten; d.h. computergesteuert (CCLA) und konventionell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verabreichung einer Lokalanästhesie (LA) ist mit Schmerzen, Angst und Unruhe verbunden. Computergesteuerte LA (CCLA) zielt darauf ab, die Verabreichungsgeschwindigkeit zu kontrollieren und Schmerzen, Angst und Angst zu reduzieren. Diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) zielt darauf ab, die Schmerzwahrnehmung nach CCLA und konventioneller LA zu vergleichen, und verwendet Zahnmedizinstudenten als Test- und Bedienergruppe gegenüber einem erfahrenen Zahnarzt als zusätzlichem Bediener der LA.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Gießen, Hessen, Deutschland
        • University of Gießen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende der Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Gießen haben sich für den Studiengang Lokalanästhesie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Studierenden verwaltet
Der computergesteuerte Lokalanästhesie-Injektor Calaject® (Rønvig Dental MFG, Daugaard, Dänemark), der entwickelt wurde, um die Schmerzen bei der Durchführung einer Lokalanästhesie zu reduzieren. Das Prinzip dieses Geräts basiert auf der Tatsache, dass der Eingriff umso weniger schmerzhaft ist, je geringer der Druck und der Fluss einer Lokalanästhesie-Injektion sind. Jedes Gerät verfügt über einen eingebauten Drucksensor sowie ein Drei-Tasten-Display, das es ermöglicht, das am besten geeignete Programm in Bezug auf verschiedene Geschwindigkeiten und Druck auszuwählen. Je nach Anästhesietechnik empfiehlt der Hersteller Programm I für intraligamentäre und palatinale Injektionen, Programm II für Infiltrations- und III für Alveolarnerven-Blockadetechniken. Herkömmliche Karpulen und Nadeln können in einem stiftförmigen Teil verwendet werden, das mit der Haupteinheit verbunden ist. Die Verabreichung des Anästhetikums kann über ein an die Haupteinheit angepasstes Fußpedal erfolgen, die Injektionsgeschwindigkeit wird von akustischen Signalen bestimmt.
Herkömmliche zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektionen.
Placebo-Komparator: Vom Zahnarzt verabreicht
Der computergesteuerte Lokalanästhesie-Injektor Calaject® (Rønvig Dental MFG, Daugaard, Dänemark), der entwickelt wurde, um die Schmerzen bei der Durchführung einer Lokalanästhesie zu reduzieren. Das Prinzip dieses Geräts basiert auf der Tatsache, dass der Eingriff umso weniger schmerzhaft ist, je geringer der Druck und der Fluss einer Lokalanästhesie-Injektion sind. Jedes Gerät verfügt über einen eingebauten Drucksensor sowie ein Drei-Tasten-Display, das es ermöglicht, das am besten geeignete Programm in Bezug auf verschiedene Geschwindigkeiten und Druck auszuwählen. Je nach Anästhesietechnik empfiehlt der Hersteller Programm I für intraligamentäre und palatinale Injektionen, Programm II für Infiltrations- und III für Alveolarnerven-Blockadetechniken. Herkömmliche Karpulen und Nadeln können in einem stiftförmigen Teil verwendet werden, das mit der Haupteinheit verbunden ist. Die Verabreichung des Anästhetikums kann über ein an die Haupteinheit angepasstes Fußpedal erfolgen, die Injektionsgeschwindigkeit wird von akustischen Signalen bestimmt.
Herkömmliche zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei Punktion (PoP)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
Selbstberichtete Schmerzintensität bei Punktion anhand einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz – 10 = stärkerer Schmerz)
Innerhalb von 2 Stunden
Schmerzen während der Geburt (PdD)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
Selbstberichtete Schmerzintensität während der Verabreichung der Anästhesielösung Singen einer visuellen Analogskala (0 = keine Schmerzen – 10 = schlimmere Schmerzen)
Innerhalb von 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnarztangst (DA)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
Bewertet durch die Dental Anxiety Scale (DAS) – Umfrage mit vier Fragen und fünf möglichen Antworten. Jede Antwort hat eine Punktzahl: a = 1, b = 2, c = 3, d = 4, e = 5. Insgesamt möglich = 20. Angsteinstufung: 9 - 12 = mäßige Angst / 13 - 14 = hohe Angst / 15 - 20 = starke Angst
Innerhalb von 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCLA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzwahrnehmung

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