- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192902
Schmerzwahrnehmung nach computergesteuerter vs. konventioneller zahnärztlicher Anästhesie
9. Mai 2024 aktualisiert von: Sameh Attia, University of Giessen
Schmerzwahrnehmung nach computergesteuerter vs. konventioneller zahnärztlicher Anästhesie: Randomisierte kontrollierte Studie
Diese einfach verblindete zweiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT) zielt darauf ab, die Schmerzwahrnehmung während und nach der Verabreichung von zahnärztlicher Lokalanästhesie mit zwei verschiedenen Systemen zu bewerten; d.h. computergesteuert (CCLA) und konventionell.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung einer Lokalanästhesie (LA) ist mit Schmerzen, Angst und Unruhe verbunden.
Computergesteuerte LA (CCLA) zielt darauf ab, die Verabreichungsgeschwindigkeit zu kontrollieren und Schmerzen, Angst und Angst zu reduzieren.
Diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) zielt darauf ab, die Schmerzwahrnehmung nach CCLA und konventioneller LA zu vergleichen, und verwendet Zahnmedizinstudenten als Test- und Bedienergruppe gegenüber einem erfahrenen Zahnarzt als zusätzlichem Bediener der LA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Gießen, Hessen, Deutschland
- University of Gießen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende der Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Gießen haben sich für den Studiengang Lokalanästhesie eingeschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Studierenden verwaltet
|
Der computergesteuerte Lokalanästhesie-Injektor Calaject® (Rønvig Dental MFG, Daugaard, Dänemark), der entwickelt wurde, um die Schmerzen bei der Durchführung einer Lokalanästhesie zu reduzieren.
Das Prinzip dieses Geräts basiert auf der Tatsache, dass der Eingriff umso weniger schmerzhaft ist, je geringer der Druck und der Fluss einer Lokalanästhesie-Injektion sind.
Jedes Gerät verfügt über einen eingebauten Drucksensor sowie ein Drei-Tasten-Display, das es ermöglicht, das am besten geeignete Programm in Bezug auf verschiedene Geschwindigkeiten und Druck auszuwählen.
Je nach Anästhesietechnik empfiehlt der Hersteller Programm I für intraligamentäre und palatinale Injektionen, Programm II für Infiltrations- und III für Alveolarnerven-Blockadetechniken.
Herkömmliche Karpulen und Nadeln können in einem stiftförmigen Teil verwendet werden, das mit der Haupteinheit verbunden ist.
Die Verabreichung des Anästhetikums kann über ein an die Haupteinheit angepasstes Fußpedal erfolgen, die Injektionsgeschwindigkeit wird von akustischen Signalen bestimmt.
Herkömmliche zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektionen.
|
|
Placebo-Komparator: Vom Zahnarzt verabreicht
|
Der computergesteuerte Lokalanästhesie-Injektor Calaject® (Rønvig Dental MFG, Daugaard, Dänemark), der entwickelt wurde, um die Schmerzen bei der Durchführung einer Lokalanästhesie zu reduzieren.
Das Prinzip dieses Geräts basiert auf der Tatsache, dass der Eingriff umso weniger schmerzhaft ist, je geringer der Druck und der Fluss einer Lokalanästhesie-Injektion sind.
Jedes Gerät verfügt über einen eingebauten Drucksensor sowie ein Drei-Tasten-Display, das es ermöglicht, das am besten geeignete Programm in Bezug auf verschiedene Geschwindigkeiten und Druck auszuwählen.
Je nach Anästhesietechnik empfiehlt der Hersteller Programm I für intraligamentäre und palatinale Injektionen, Programm II für Infiltrations- und III für Alveolarnerven-Blockadetechniken.
Herkömmliche Karpulen und Nadeln können in einem stiftförmigen Teil verwendet werden, das mit der Haupteinheit verbunden ist.
Die Verabreichung des Anästhetikums kann über ein an die Haupteinheit angepasstes Fußpedal erfolgen, die Injektionsgeschwindigkeit wird von akustischen Signalen bestimmt.
Herkömmliche zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei Punktion (PoP)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
|
Selbstberichtete Schmerzintensität bei Punktion anhand einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz – 10 = stärkerer Schmerz)
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Innerhalb von 2 Stunden
|
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Schmerzen während der Geburt (PdD)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
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Selbstberichtete Schmerzintensität während der Verabreichung der Anästhesielösung Singen einer visuellen Analogskala (0 = keine Schmerzen – 10 = schlimmere Schmerzen)
|
Innerhalb von 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnarztangst (DA)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden
|
Bewertet durch die Dental Anxiety Scale (DAS) – Umfrage mit vier Fragen und fünf möglichen Antworten.
Jede Antwort hat eine Punktzahl: a = 1, b = 2, c = 3, d = 4, e = 5. Insgesamt möglich = 20.
Angsteinstufung: 9 - 12 = mäßige Angst / 13 - 14 = hohe Angst / 15 - 20 = starke Angst
|
Innerhalb von 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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