Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung von Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Epilepsie und/oder geistiger Behinderung in einer pädiatrischen Kohorte

3. Januar 2022 aktualisiert von: calina TODOSI, Central Hospital, Nancy, France

Die Leistung der Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Epilepsie und/oder geistiger Behinderung in der pädiatrischen Kohorte des regionalen Universitätsklinikums von Nancy

ABSTRAKT

Hintergrund und Ziele:

Bestimmung der diagnostischen Leistung des Epilepsie- und geistigen Behinderungspanels, das ab Juni 2019 in der pädiatrischen Bevölkerung am regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich, eingesetzt wird.

Design:

Eine beobachtende und retrospektive Studie am Regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich.

Materialen und Methoden:

Pädiatrische Patienten, die sich einer genetischen Analyse mit dem Genpanel für Epilepsie und geistige Behinderung unterzogen haben. Alle diese Patienten waren entweder epileptisch oder hatten eine geistige Behinderung oder beides ungeklärter Ursache.

Ergebnisse:

Wir schlossen 69 Patienten in diese Studie ein. Wir identifizierten ursächliche Mutationen bei 46,4 % (32 von 69 Patienten) dieser Kohorte nach dem Gen-Panel und bei 52,2 % (36 Patienten), einschließlich positiver Ergebnisse nach der Umsetzung der Clinical Exome Solution.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Epilepsie und geistige Behinderung sind häufige und sehr heterogene neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern. Ihre jeweilige Prävalenz beträgt 3,2 bis 5,1/1000 (1,2) bzw. 1,3 bis 2,2 % (3).

Ein epileptischer Anfall ist auf eine abnormale übermäßige oder synchrone neuronale Aktivität zurückzuführen. Epilepsie ist definiert durch: (A) Mindestens zwei unprovozierte (oder reflektorische) Anfälle, die im Abstand von mehr als 24 Stunden auftreten; oder (B) ein unprovozierter (oder reflektorischer) Anfall und eine Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle von mindestens 60 %; oder (C) Diagnose eines Epilepsiesyndroms (4). Geistige Behinderung (ID) wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) als eine erhebliche Einschränkung der intellektuellen Funktionen und des adaptiven Verhaltens, einschließlich konzeptioneller, sozialer und praktischer Fähigkeiten, definiert, die vor dem 18. Lebensjahr auftritt .

Diese beiden Erkrankungen können durch eine Vielzahl von Umwelt- und genetischen Faktoren verursacht werden, die oft kombiniert werden und die Diagnose erschweren (5,6). Zu den Standarddiagnostikansätzen gehören biochemische und Enzymanalysen für neurometabolische Störungen, MRT-Bildgebung des Gehirns und genomweite Microarray-Analysen (7–9).

Aufgrund der großen Variabilität der genotypisch-phänotypischen Expression (ein Syndrom kann mehrere genetische Ursachen haben; dasselbe Gen kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden) und der enormen genetischen Heterogenität war die Identifizierung der an diesen Pathologien beteiligten Gene lange Zeit schwierig. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Genetik durch die Entwicklung neuer Technologien wie Next-Generation-Sequencing (NGS) erhebliche Fortschritte erzielt. Diese neuen Techniken ermöglichen die gleichzeitige Sequenzierung vieler Gene zu immer geringeren Kosten, was den Einsatz dieser Tests in der klinischen Praxis mit Gen-Panels und sogar der Sequenzierung des gesamten Exoms oder des gesamten Genoms ermöglicht (10). Wir haben inzwischen mehr als 1000 Gene identifiziert, die auf verschiedenen Wegen an Epilepsie- und ID-Mechanismen beteiligt sind (11–16).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54500
        • Calina Todosi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von den 69 in die Studie einbezogenen Patienten waren die meisten Jungen, 62,3 % (43 Patienten) und 37,7 % Mädchen (26 Patienten). Dieser Unterschied ist in der Unterkategorie der Patienten mit geistiger Behinderung am stärksten ausgeprägt, mit einem Geschlechterverhältnis von etwa 1:2,3. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei der Aufnahme betrug 5 Jahre [2,2–17].

Von den insgesamt 69 in unsere Studie einbezogenen Patienten profitierte die Mehrheit vom Gen-Panel wegen ihrer geistigen Behinderung (37 Patienten, d. h. 53,6 %), 13 wegen ihrer Epilepsie (18,8 % der Patienten) und 19 Patienten hatten beides (d. h. 27,5 %).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir haben alle pädiatrischen Patienten in unsere Studie einbezogen, die sich zwischen Juni 2019 und Mai 2021 einer genetischen Analyse mit dem Genpanel für Epilepsie und geistige Behinderung unterzogen haben. Alle diese Patienten waren entweder epileptisch oder hatten eine geistige Behinderung oder beides, deren Ursache unklar ist oder genetische Vermutung besteht.

Ausschlusskriterien:

  • Wir schlossen i) Patienten aus, die älter als 18 Jahre waren, ii) diejenigen, bei denen die Indikation für eine genetische Analyse nicht Epilepsie oder geistige Behinderung war, iii) Patienten, die nicht im regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich, nachuntersucht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nur Epilepsie
Nur Epilepsiepatienten, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung
Nur geistige Behinderung
Nur Patienten mit geistiger Behinderung, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung
Epilepsie und geistige Behinderung
Patienten mit geistiger Behinderung und Epilepsie, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Prozentsatz der positiven Ergebnisse mithilfe unseres Panels zu Epilepsie und geistiger Behinderung
Zeitfenster: 2 Jahre
der Prozentsatz der positiven Ergebnisse nach der Panelanalyse
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung ergänzender positiver Ergebnisse des CES
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der mit dem CES ermittelten positiven Ergebnisse und der mit dem Panel ermittelten negativen Ergebnisse
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren