- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193890
Verwendung von Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Epilepsie und/oder geistiger Behinderung in einer pädiatrischen Kohorte
Die Leistung der Sequenzierung der nächsten Generation bei der Diagnose von Epilepsie und/oder geistiger Behinderung in der pädiatrischen Kohorte des regionalen Universitätsklinikums von Nancy
ABSTRAKT
Hintergrund und Ziele:
Bestimmung der diagnostischen Leistung des Epilepsie- und geistigen Behinderungspanels, das ab Juni 2019 in der pädiatrischen Bevölkerung am regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich, eingesetzt wird.
Design:
Eine beobachtende und retrospektive Studie am Regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich.
Materialen und Methoden:
Pädiatrische Patienten, die sich einer genetischen Analyse mit dem Genpanel für Epilepsie und geistige Behinderung unterzogen haben. Alle diese Patienten waren entweder epileptisch oder hatten eine geistige Behinderung oder beides ungeklärter Ursache.
Ergebnisse:
Wir schlossen 69 Patienten in diese Studie ein. Wir identifizierten ursächliche Mutationen bei 46,4 % (32 von 69 Patienten) dieser Kohorte nach dem Gen-Panel und bei 52,2 % (36 Patienten), einschließlich positiver Ergebnisse nach der Umsetzung der Clinical Exome Solution.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie und geistige Behinderung sind häufige und sehr heterogene neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern. Ihre jeweilige Prävalenz beträgt 3,2 bis 5,1/1000 (1,2) bzw. 1,3 bis 2,2 % (3).
Ein epileptischer Anfall ist auf eine abnormale übermäßige oder synchrone neuronale Aktivität zurückzuführen. Epilepsie ist definiert durch: (A) Mindestens zwei unprovozierte (oder reflektorische) Anfälle, die im Abstand von mehr als 24 Stunden auftreten; oder (B) ein unprovozierter (oder reflektorischer) Anfall und eine Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle von mindestens 60 %; oder (C) Diagnose eines Epilepsiesyndroms (4). Geistige Behinderung (ID) wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) als eine erhebliche Einschränkung der intellektuellen Funktionen und des adaptiven Verhaltens, einschließlich konzeptioneller, sozialer und praktischer Fähigkeiten, definiert, die vor dem 18. Lebensjahr auftritt .
Diese beiden Erkrankungen können durch eine Vielzahl von Umwelt- und genetischen Faktoren verursacht werden, die oft kombiniert werden und die Diagnose erschweren (5,6). Zu den Standarddiagnostikansätzen gehören biochemische und Enzymanalysen für neurometabolische Störungen, MRT-Bildgebung des Gehirns und genomweite Microarray-Analysen (7–9).
Aufgrund der großen Variabilität der genotypisch-phänotypischen Expression (ein Syndrom kann mehrere genetische Ursachen haben; dasselbe Gen kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden) und der enormen genetischen Heterogenität war die Identifizierung der an diesen Pathologien beteiligten Gene lange Zeit schwierig. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Genetik durch die Entwicklung neuer Technologien wie Next-Generation-Sequencing (NGS) erhebliche Fortschritte erzielt. Diese neuen Techniken ermöglichen die gleichzeitige Sequenzierung vieler Gene zu immer geringeren Kosten, was den Einsatz dieser Tests in der klinischen Praxis mit Gen-Panels und sogar der Sequenzierung des gesamten Exoms oder des gesamten Genoms ermöglicht (10). Wir haben inzwischen mehr als 1000 Gene identifiziert, die auf verschiedenen Wegen an Epilepsie- und ID-Mechanismen beteiligt sind (11–16).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54500
- Calina Todosi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Von den 69 in die Studie einbezogenen Patienten waren die meisten Jungen, 62,3 % (43 Patienten) und 37,7 % Mädchen (26 Patienten). Dieser Unterschied ist in der Unterkategorie der Patienten mit geistiger Behinderung am stärksten ausgeprägt, mit einem Geschlechterverhältnis von etwa 1:2,3. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei der Aufnahme betrug 5 Jahre [2,2–17].
Von den insgesamt 69 in unsere Studie einbezogenen Patienten profitierte die Mehrheit vom Gen-Panel wegen ihrer geistigen Behinderung (37 Patienten, d. h. 53,6 %), 13 wegen ihrer Epilepsie (18,8 % der Patienten) und 19 Patienten hatten beides (d. h. 27,5 %).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir haben alle pädiatrischen Patienten in unsere Studie einbezogen, die sich zwischen Juni 2019 und Mai 2021 einer genetischen Analyse mit dem Genpanel für Epilepsie und geistige Behinderung unterzogen haben. Alle diese Patienten waren entweder epileptisch oder hatten eine geistige Behinderung oder beides, deren Ursache unklar ist oder genetische Vermutung besteht.
Ausschlusskriterien:
- Wir schlossen i) Patienten aus, die älter als 18 Jahre waren, ii) diejenigen, bei denen die Indikation für eine genetische Analyse nicht Epilepsie oder geistige Behinderung war, iii) Patienten, die nicht im regionalen Universitätskrankenhauszentrum von Nancy, Frankreich, nachuntersucht wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nur Epilepsie
Nur Epilepsiepatienten, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
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Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung
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Nur geistige Behinderung
Nur Patienten mit geistiger Behinderung, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
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Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung
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Epilepsie und geistige Behinderung
Patienten mit geistiger Behinderung und Epilepsie, die sich unserem Genpanel und der klinischen Exomlösung unterzogen haben
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Retrospektive Analyse einer klinischen Exomlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der positiven Ergebnisse mithilfe unseres Panels zu Epilepsie und geistiger Behinderung
Zeitfenster: 2 Jahre
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der Prozentsatz der positiven Ergebnisse nach der Panelanalyse
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung ergänzender positiver Ergebnisse des CES
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der mit dem CES ermittelten positiven Ergebnisse und der mit dem Panel ermittelten negativen Ergebnisse
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PI127.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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