- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194098
Verwendung der Elektrophysiologie zur Indizierung der Auswirkungen nicht-invasiver Hirnstimulation auf die Funktion des Belohnungssystems bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Belohnungen spielen eine zentrale Rolle im Fahrverhalten. Funktionsstörungen des Belohnungssystems werden zunehmend als transdiagnostische Phänomene konzeptualisiert, die für viele Psychopathologien relevant sind. Die Möglichkeit, die Belohnungsverarbeitung durch gezielte Intervention direkt zu modulieren, könnte einen breiten mechanistischen und klinischen Wert in der Psychiatrie haben, sowohl für Störungen, bei denen auf Belohnung ansprechende Schaltkreise über- als auch unteraktiv sind. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags konzentriert sich auf eine solche Möglichkeit bei Personen mit Depressionen: Die Forscher werden evaluieren, ob ein elektrophysiologisches Maß für den Belohnungsvollzug, die Belohnungspositivität (RewP), die bei Depressionen durchweg abgestumpft ist, durch gezielte Neurostimulation von a verschoben werden kann Präfrontal-striataler Belohnungskreislauf.
Die Prämisse der vorgeschlagenen Arbeit ist eine gut entwickelte empirische Literatur, die das RewP als Maß für die subjektive Belohnungsbewertung untermauert, wobei die mit Depressionen verbundene Abstumpfung des RewP wahrscheinlich einen abgeschwächten Belohnungskonsum widerspiegelt. Nicht-invasive Hirnstimulationstechniken wie die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) modulieren die kortikale Aktivität und bieten neue Wege, um Belohnungsschaltkreise zu untersuchen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Erregung eines fronto-cingulären Belohnungskreislaufs mit rTMS die RewP-Größe bei Nikotinsucht erhöht, aber das Ausmaß, in dem abgestumpftes RewP bei Depressionen durch rTMS gerettet werden kann, ist unbekannt.
Die Forscher schlagen daher eine Pilotforschung vor, um diese Literaturlücke über eine Studie mit wiederholten Messungen zu schließen, die einen Ansatz mit mehreren Messungen verwendet, um die Funktionsweise des Belohnungssystems unter passiven und leistungsabhängigen Belohnungsbedingungen zu untersuchen. Die Forscher werden die scheinkontrollierten Wirkungen einer intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) in einer Sitzung auf ein dorsomediales Ziel des präfrontalen/anterioren cingulären Kortex (dmPFC/dACC) bei Personen mit schwerer depressiver Störung (MDD) untersuchen. Die Ermittler werden zusätzlich zu unserem primären Fokus auf das RewP die Auswirkungen von iTBS auf antizipatorische und später vollziehende Belohnungsmaßnahmen untersuchen und so die zeitliche Präzision nutzen, die das EEG bietet, indem sie die Belohnungsverarbeitung in Teilkomponentenprozesse zerlegen und ihre unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Neurostimulation untersuchen.
Spezifisches Ziel 1 untersucht Fall-Kontroll-RewP-Unterschiede vor der Stimulation und Änderungen der RewP-Größe als Funktion von iTBS bei MDD.
Spezifisches Ziel 2 untersucht die Auswirkungen von Fallkontrolle und gruppeninterner MDD iTBS auf ein späteres konsumierendes Belohnungsmaß, das späte positive Potenzial (LPP).
Spezifisches Ziel 3 untersucht die Auswirkungen von Fallkontrolle und MDD iTBS innerhalb der Gruppe auf die Belohnungserwartung.
Unser Ansatz ist innovativ, weil i) es wenig Präzedenzfälle für die Verwendung des gut validierten RewP oder ähnlicher Maße als Indizes der rTMS-Modulation gibt, trotz mutmaßlicher Unterfunktion der Belohnungsschaltung bei MDD, und ii) die Forscher auf eine Region abzielen, die stark in die depressive Pathophysiologie verwickelt, aber unterschiedlich ist aus dem von der Food and Drug Administration zugelassenen dorsolateralen präfrontalen rTMS-Ziel für Depressionen und ii). Hier evaluieren die Forscher Maßnahmen zur Erwartung und Vollendung von Belohnungen, um die positive Funktion des Valenzsystems als Reaktion auf iTBS zu testen und die Voraussetzungen für eine zukünftige Biomarker-Validierung und vollständige klinische rTMS-Studien zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason B Hemmerle, MBA
- Telefonnummer: 4152214810
- E-Mail: jason.hemmerle@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Rekrutierung
- San Francisco VA Medical Center
-
Hauptermittler:
- Susanna Fryer, PhD
-
Kontakt:
- Susanna L Fryer, PhD
- Telefonnummer: 23789 415-221-4810
- E-Mail: jason.hemmerle@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Teilnehmer 18-65 Jahre Normales (oder korrigiertes) Sehvermögen
Teilnehmer mit MDD
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für MDD
- Sicherheit auf TMS- und MRT-Sicherheit geprüft
- Stabiles psychiatrisches Medikationsregime für > 1 Monat
Ausschlusskriterien (alle Teilnehmer):
- Prämorbider IQ-Schätzwert < 70
- Frühere oder aktuelle neurologische Probleme (einschließlich Krampfanfälle und Kopfverletzungen mit neurologischen oder kognitiven Folgen)
- Bewusstlosigkeit > 30 Minuten oder jede Bewusstlosigkeit mit neurologischen Folgen
- Schwerwiegende Erkrankungen (z. B. Krampfanfälle, Behandlung mit Antikonvulsiva, endokrine Störungen, signifikante Herzpathologie) oder andere körperliche Erkrankungen, wenn sie die Teilnahme an EEG-, TMS- oder MRT-Protokollen ausschließen (z. B. periphere Nervenschädigung, Gliederlähmung etc.)
- Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres, aktueller (in den letzten 3 Monaten) Substanzmissbrauch oder fehlgeschlagene Urintoxikologie am Tag der Neuroimaging-Sitzungen
- Bekannte Klaustrophobie
- Schwangerschaft (zum Ausschluss einer Schwangerschaft wird ein Schwangerschaftsurintest durchgeführt)
Ausschlusskriterien (nur Teilnehmer mit MDD)
- Frühere oder aktuelle DSM-5 (SCID-5)-Diagnose „Schizophrenie Spectrum or Other Psychotic Disorder“.
- Frühere oder aktuelle DSM-5 (SCID-5) Diagnose von bipolaren und verwandten Störungen
- Frühere oder aktuelle DSM-5 (SCID-5) MDD mit psychotischen Merkmalen (stimmungskongruent oder stimmungsinkongruent)
- Vergangene oder gegenwärtige DSM-5 (SCID-5) Glücksspielstörung
Ausschlusskriterien (nur HCs)
• DSM-5 (SCID-5)-Kriterien für jede psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Major Depression Disorder Group: iTBS-EEG
Gerät: MagVenture MagPro R30-Gerät mit einer Cool-DB80 A/P-Spule (Farum, Dänemark) Stimulation: intermittierende Theta-Stimulation (iTBS): Die Forscher stimulieren ein dorsomediales präfrontales Cortex-Ziel an der Kopfhautstelle (0x 60y 60z).
Standard-iTBS mit 50-Hz-Triplet-Bursts, 5-mal pro Sekunde mit einem Arbeitszyklus von 2 s an / 8 s aus für 600 Impulse pro Hemisphäre (insgesamt 1200 Impulse) werden für eine Gesamtstimulationszeit von 6:40 Minuten pro Sitzung angewendet; Gesamtsitzungsdauer, einschließlich Einrichtung, beträgt 10-15 Minuten.
|
Aktive Sitzung: Eine einzelne Sitzung mit Standard-iTBS mit 50-Hz-Triplet-Bursts, 5-mal pro Sekunde mit einem Arbeitszyklus von 2 s an / 8 s aus für 600 Impulse pro Hemisphäre (insgesamt 1200 Impulse) wird für eine Gesamtstimulationszeit von 6:40 angewendet Protokoll
|
|
Schein-Komparator: Major Depression Disorder Group: SHAM-EEG
Gerät: MagVenture MagPro R30-Gerät mit einer Cool-DB80 A/P-Spule (Farum, Dänemark) Stimulation: Scheinstimulation (SHAM): Die Scheinstimulation beinhaltet die gleichen Verfahren für den Tag der aktiven Stimulation, jedoch mit der Scheinseite des DB- 80 A/P exakt auf dem gleichen anatomischen Target in der gleichen Position und Dauer platziert, jedoch ohne aktive Stimulation. *Hinweis: iTBS- und SHAM-Stimulationssitzungen finden an separaten Tagen statt, die im Abstand von einer Woche geplant sind (ausgeglichen, fächerübergreifend). Die beiden Stimulationsbesuche folgen identischen Verfahren (mit dem einzigen Unterschied, dass eine aktive vs. Schein-rTMS-Stimulation besteht), wobei jeder direkt von einer EEG-Bewertung nach der Stimulation mit SLOT- und MID-Aufgaben gefolgt wird. |
Bei der Schein-Neurostimulation (SHAM) wird die Scheinseite des D-B80 A/P ohne aktive Stimulation über demselben anatomischen Ziel platziert.
|
|
Kein Eingriff: Baseline-Bewertung (Major Depressive Disorder und gesunde Kontrollgruppen)
HC- und MDD-Teilnehmer erhalten Besuche zur klinischen Bewertung und eine Basis-EEG-Sitzung, um Belohnungsverarbeitungsaufgaben (SLOT UND MID) abzuschließen. Die SLOT-Aufgabe ist eine EEG-Aufgabe mit 288 Versuchen, die in unserem Labor entwickelt wurde. Designmerkmale ahmen strukturelle Merkmale nach, die bei echten Spielautomaten üblich sind, einschließlich Soundeffekten und Visualisierungen, und das Display besteht aus 3 nacheinander bestückten Spielautomatenwalzen. Die Teilnehmer starten jeden Versuch per Knopfdruck, wonach das Timing der Slot-Walzen automatisiert wird, sodass das Belohnungsergebnis unabhängig von der Aufgabenleistung ist. Die MID-Aufgabe ist eine 130-Versuchs-EEG-Aufgabe, die entwickelt wurde, um vorwegnehmende und vollendende Unterstufen der Belohnungsverarbeitung im Kontext von Teilnehmern zu modellieren, die basierend auf ihren Reaktionszeiten auf eine zielgerichtete Zielerkennungsaufgabe belohnt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gezielte Neurostimulationseffekte auf die Bewertung des Belohnungsfeedbacks
Zeitfenster: EEG-Messungen werden direkt nach Neurostimulationssitzungen (iTBS vs. SHAM) erfasst
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Innerhalb der MDD-Gruppe werden die Forscher untersuchen, ob die Neurostimulation eines dmPFC-Ziels Änderungen in der ereignisbezogenen potenziellen Komponente der Belohnungspositivität (RewP) induziert, indem sie die RewP-Amplitude nach iTBS mit der RewP-Amplitude nach Scheinstimulation vergleichen.
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EEG-Messungen werden direkt nach Neurostimulationssitzungen (iTBS vs. SHAM) erfasst
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezielte Neurostimulationseffekte auf die Belohnungserwartung und die Bewertung im Spätstadium
Zeitfenster: EEG-Messungen werden direkt nach Neurostimulationssitzungen (iTBS vs. SHAM) erfasst
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Innerhalb der MDD-Gruppe werden die Forscher untersuchen, ob die Neurostimulation eines dmPFC-Targets Änderungen der antizipatorischen ereignisbezogenen potenziellen Komponenten (SPN; Stimulus-Preceding-Negativität, CNV; kontingente negative Variation) und der Bewertung im Spätstadium (LPP; spät-positives Potenzial) induziert ) durch Vergleich der Komponentenamplituden nach iTBS mit Amplituden nach Scheinstimulation.
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EEG-Messungen werden direkt nach Neurostimulationssitzungen (iTBS vs. SHAM) erfasst
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna L Fryer, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MH127432
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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