Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist Karotis-Vertebral-Doppler-Ultraschall für Patienten mit Schwindel notwendig?

14. Januar 2023 aktualisiert von: Fazıl Necdet Ardıç, Pamukkale University
Diese Studie wird prospektiv an Patienten durchgeführt, die sich aufgrund des vaskulären Problems an der Poliklinik für Herz-Kreislauf-Chirurgie und dem Doppler-Ultraschall der Karotis-Vertebralarterie beworben haben. Alle Patienten füllen den „Balance Disorder Scan Survey“ und den „Vertigo-Dizziness Imbalance Questionnaire-SS“ aus. Patienten mit einem Score von 1 und mehr werden an die Hals-Nasen-Ohren-Poliklinik verwiesen und erhalten eine detaillierte Differentialdiagnose. Diejenigen, die 0 Punkte erzielen, gehören zur Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Patienten werden die Flussgeschwindigkeiten der rechten und linken Halsschlagader, die Intima-Media-Dicke (IMT), das Vorhandensein von Plaque, die Flussgeschwindigkeiten der Wirbelarterie und die Widerstandsindizes (RI) der Wirbelarterie aufgezeichnet. Bei den Patienten in der HNO-Ambulanz werden die Fragebögen Risikofaktorenanalyse, Vertigo Symptom Scale (VSS) und Dizziness Handicap Inventory (DHI-S) angewendet. Die Differenzialdiagnose des Schwindels erfolgt durch ausführliche Gleichgewichtsuntersuchungen und erweiterte Gleichgewichtstests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20070
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird prospektiv an Patienten durchgeführt, die sich in der Ambulanz für Herz- und Gefäßchirurgie bewerben und sich aufgrund von Gefäßproblemen einem Karotis-Vertebralarterien-Doppler-Ultraschall unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Gefäßproblemen und Doppler-USG.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Kooperation, Malignität in der Anamnese, Vorliegen einer Pathologie des Zentralnervensystems, Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, die das Gleichgewicht in der Vorgeschichte beeinträchtigt, Patienten, deren Verwendung einer Brille Probleme verursachen kann (Epilepsie, Sehverlust usw.), wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Schwindel
Patienten mit Karotis-Doppler-Ultraschall- und Schwindel-Screening-Testergebnissen von 1 und höher werden an die HNO geschickt
Alle Doppler-Ultraschallmessungen werden in einem schwach beleuchteten Raum bei Raumtemperatur durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, der Kopf leicht überstreckt ist, der Patient bei der Messung der rechten Seite nach links schaut und der Patient bei der Messung nach rechts schaut die linke Seite. Bei allen Patienten wird eine Graustufen- und Farbdoppler-Sonographie der Arteria carotis communis (CCA), der Arteria carotis interna (ICA) und der Vertebralarterie (VA) mit der Linearsonde GE 9L durchgeführt. Die Farbdoppleruntersuchung wird mit einer Frequenz von 4,0/8,0 durchgeführt MHz.
Gruppensteuerung
Patienten mit Karotis-Doppler-Ultraschall und Schwindel-Screening-Tests erzielen einen Wert unter 1
Alle Doppler-Ultraschallmessungen werden in einem schwach beleuchteten Raum bei Raumtemperatur durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, der Kopf leicht überstreckt ist, der Patient bei der Messung der rechten Seite nach links schaut und der Patient bei der Messung nach rechts schaut die linke Seite. Bei allen Patienten wird eine Graustufen- und Farbdoppler-Sonographie der Arteria carotis communis (CCA), der Arteria carotis interna (ICA) und der Vertebralarterie (VA) mit der Linearsonde GE 9L durchgeführt. Die Farbdoppleruntersuchung wird mit einer Frequenz von 4,0/8,0 durchgeführt MHz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotisstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
ECST für die Karotisstenose-Messung wird verwendet. Im ECST wird der geschätzte normale Lumendurchmesser an der Stelle der Läsion verwendet, basierend auf einem visuellen Eindruck davon, wo sich die normale Arterienwand vor der Entwicklung der Stenose befindet.
1 Jahr
Widerstandsindex
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Messungen werden von der Vertebralarterie genommen und wie folgt formuliert.

Widerstandsindex = systolische Spitzengeschwindigkeit – diastolische Endgeschwindigkeit] / systolische Spitzengeschwindigkeit

1 Jahr
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Intima-Media-Dicke wird 1 cm proximal des Beginns der Carotis-Bulb-Dilatation auf dem CCA in der gegenüberliegenden Wand gemessen. Mit der Cine-Loop-Funktion wird manuell ein optimales Längs-Standbild im enddiastolischen Zustand gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Halsschlagader

Klinische Studien zur Karotis-Doppler USG

Abonnieren