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Klinische Studie zur Bewertung einer Hyaluronsäure-Matrix zur Behandlung von chronischen, nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren (DFUs)

25. April 2023 aktualisiert von: SerenaGroup, Inc.

Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Bewertung einer Hyaluronsäure-Matrix zur Behandlung von chronischen, nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren (DFUs)

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung der Verwendung von HaM bei DFUs der Grade 1 und 2 nach Wagner.

Nach dem Screening werden die Probanden 8 Wochen lang mit wöchentlicher Anwendung von HaM und SOC behandelt, gefolgt von SOC allein für den Rest des 12-wöchigen Versuchszeitraums.

Der Behandlungsstandard in dieser Studie besteht aus der Entlastung des DFU unter Verwendung eines Totalkontaktgipses oder einer fixierten Fußgelenk-Wanderung, scharfem Debridement, Infektionsmanagement unter Verwendung von Antiseptika und richtigem Feuchtigkeitsausgleich.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung der Verwendung von HaM bei DFUs der Grade 1 und 2 nach Wagner.

Nach dem Screening werden die Probanden 8 Wochen lang mit wöchentlicher Anwendung von HaM und SOC behandelt, gefolgt von SOC allein für den Rest des 12-wöchigen Versuchszeitraums.

Der Behandlungsstandard in dieser Studie besteht aus der Entlastung des DFU unter Verwendung eines Totalkontaktgipses oder einer fixierten Fußgelenk-Wanderung, scharfem Debridement, Infektionsmanagement unter Verwendung von Antiseptika und richtigem Feuchtigkeitsausgleich.

Die Screening-Phase besteht aus einer Reihe von Screening-Bewertungen, die darauf abzielen, die Eignung zu bestimmen, gefolgt von einer Behandlung für diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen.

Beim Screening-Besuch (SV) wird vor der Durchführung anderer protokollspezifischer Verfahren vom Prüfarzt oder Beauftragten eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.

Beim SV wählt der Prüfarzt das Index-(Studien-)Geschwür aus. Für jeden Probanden wird nur ein DFU als Index-(Studien-)Geschwür ausgewählt. Wenn der Proband mehr als ein Geschwür im SV hat, wählt der Prüfarzt das größte Geschwür, das die Eignungskriterien des Protokolls erfüllt, als Index-(Studien-)Geschwür aus.

Der SV soll bestimmen, ob die Probanden für die Behandlungsphase der Studie geeignet sind. Die Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, können am selben Tag wie der SV oder zu einem späteren Zeitpunkt zu Behandlungsbesuch 1 (TV1) wechseln.

Die Behandlungsphase (12 Wochen) Probanden, die die Eignungskriterien beim SV erfüllen, erhalten HaM und SOC für 8 Wochen, gefolgt von SOC allein für den Rest des 12-wöchigen Testzeitraums.

Während der Behandlungsphase werden die Probanden wöchentlich bewertet. Die wöchentliche Wirksamkeitsbewertung umfasst die Beurteilung der Geschwürheilung durch den Prüfarzt und die Messung der Geschwürgröße mittels digitaler fotografischer Planimetrie. Sicherheitsbewertungen während der Behandlungsphase bestehen aus Bewertungen unerwünschter Ereignisse bei jedem Besuch. Probanden können bis zu acht Anwendungen von HaM erhalten. Probanden, deren Studiengeschwür nach acht Anwendungen nicht heilt, erhalten für weitere 4 Wochen nur eine SOC-Behandlung. Patienten, deren Geschwüre nach oder nach 12 Wochen keinen Verschluss erreichen oder die eine Amputation erleiden, gelten als Behandlungsversagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Vorhandensein eines diabetischen Fußgeschwürs Grad Wagner 1 oder 2, das sich mindestens durch die Dermis erstreckt. Das Geschwür kann sich bis auf Unterhautgewebe, Sehnen oder Muskeln erstrecken.
  3. Das Ulkus muss unterhalb des medialen Aspekts der Malleoli liegen.
  4. Das Indexgeschwür ist das größte Geschwür, wenn 2 oder mehr Geschwüre an derselben Extremität vorhanden sind. Wenn andere Ulzerationen am selben Fuß vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
  5. Indexgeschwür (d. h. aktuelle Geschwürepisode) besteht seit mehr als 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.
  6. Die Größe des Studiengeschwürs beträgt beim ersten Behandlungsbesuch mindestens 0,75 cm2 und höchstens 5 cm2.
  7. Ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität, nachgewiesen durch eine transkutane Sauerstoffmessung (TCOM) oder eine Messung des Hautperfusionsdrucks (SPP) von ≥ 40 mmHg ODER einen Knöchel-Arm-Index (ABI – Maß für den Blutfluss zum Knöchel) zwischen 0,7 und 1,3 ODER Toe Brachial Index größer als 0,5 innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (Antibabypille, Barrieren oder Abstinenz).
  9. Das Subjekt versteht und ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann die wöchentlichen Besuche und das Nachsorgeschema einhalten.
  10. Der Proband hat die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Untersuchen Sie Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wurden.
  2. Indexulkus ist nach Ansicht des Untersuchers krebsverdächtig und sollte einer Ulkusbiopsie unterzogen werden, um ein Karzinom des Ulkus auszuschließen.
  3. Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide > 10 mg Tagesdosis), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung von topischen Steroiden auf der Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening-Besuch oder die solche Medikamente während erhalten Screening-Zeitraum, oder die voraussichtlich solche Medikamente im Verlauf der Studie benötigen.
  4. Geschichte der Bestrahlung an der Ulkusstelle.
  5. Vorhandensein von Zuständen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.
  6. Bekannte Osteomyelitis oder Knocheninfektion des betroffenen Fußes oder Beins, bestätigt durch diagnostische Bildgebung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  7. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  8. Studieren Sie Geschwüre mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff oder einem zellulären oder gewebebasierten Produkt (CTP) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  9. Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Testmaterial.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hēlaquis Matrix ist eine Hyaluronsäurematrix (HaM)
Die Probanden erhalten acht (8) Wochen lang eine wöchentliche Anwendung von Ham zusammen mit der Standardtherapie, es sei denn, die Heilung tritt vor 8 Wochen ein.
Hēlaquis Matrix ist eine Hyaluronsäurematrix (HaM), die vom amerikanischen Alligator stammt und für die Behandlung chronischer Wunden indiziert ist. Hyaluronsäure (HA) ist ein natürlich vorkommendes, nicht sulfatiertes Glykosaminoglykan, das aus einer linearen Sequenz von D-Glukuronsäure und N-Acetyl-D-Glukosamin besteht. Es ist im Bindegewebe vorhanden und spielt eine Rolle bei mehreren biologischen Prozessen, einschließlich der Gewebereparatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wundheilung in Wagner 1 und 2 Grad DFUs nach Wundgröße
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von HaM als Zusatzbehandlung zur Erleichterung der vollständigen Wundheilung bei DFUs der Grade Wagner 1 und 2 im Vergleich zu etablierten Standardbehandlungsheilungsraten
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wundheilung durch Wundverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der nach 12 Wochen geheilten Wunden
12 Wochen
Bewertung der Wundheilung durch Oberflächenreduktion von mehr als 40 %
Zeitfenster: 4 Wochen
Anteil der Wunden mit einer Oberflächenreduktion von mehr als 40 % nach 4 Wochen
4 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse durch Fallberichtsformulare
Zeitfenster: 12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienbelastung durch Bildgebung gemessen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wirkung von HaM auf die bakterielle Belastung, gemessen durch Fluoreszenzbildgebung unter Verwendung des MolecuLight-Geräts
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

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