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Eine Studie zu ZN-c3 und Niraparib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs

Eine Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1/2 von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Aktivität, PK und PD von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, bei denen Poly (ADP-Ribose) versagt hat. Polymerasehemmer (PARPi) Erhaltungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Lille, Frankreich
        • Centre Oscar Lambret
      • Saint-Genis-Laval, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Strasbourg, Frankreich
        • ICANS - Institut de cancérologie Strasbourg Europe
      • Toulouse, Frankreich
        • EDOG - Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
        • Arizona Oncology Associates (Wilmot HOPE) - USOR
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health System
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rutgers New Jersey Medical School
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
        • Optimum Clinical Research Group- Women's Oncology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • The Blavatnik Family - Chelsea Medical Center at Mount Sinai
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital of Rhode Island
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Texas Oncology-Fort Worth Cancer Center
      • Texas City, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center, Gynecologic Oncology Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit histologischen Subtypen von serösem, klarzelligem oder endometrialem Tumor, für den keine bekannte oder etablierte Behandlung mit kurativer Absicht verfügbar ist.
  3. Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Platintherapie gezeigt haben (platinfreies Intervall < 6 Monate).
  4. Muss eine auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterium haben: definiert als mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann.
  5. Angemessene hämatologische und Organfunktion.
  6. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einnahme oraler Medikamente.
  7. Wenn der Status des homologen Rekombinationsmangels (HRD) unbekannt ist, müssen die Probanden formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben des primären oder rezidivierenden Krebses vorlegen oder sich bereit erklären, sich vor Beginn der Studienbehandlung einer frischen Biopsie zu unterziehen.
  8. Bereitschaft zur Freigabe von Archivgewebe zu Forschungszwecken oder zur Durchführung einer Tumorgewebebiopsie vor der Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 1.

    Zusätzliche wichtige Einschlusskriterien für Phase II:

  9. Dies ersetzt Einschlusskriterium 3 (oben). Nachgewiesener Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Platintherapie während der Einnahme eines PARPi als Erhaltungstherapie: Mindestens 3 Monate sind erforderlich, wenn der Teilnehmer nach einer Erstlinien-Chemotherapie eine PARPi-Erhaltungstherapie erhielt.
  10. Muss eine messbare Erkrankung gemäß RECIST V1.1-Kriterium haben: definiert als mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie gegen den malignen Tumor innerhalb der letzten vier Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
  2. Zwischen der Beendigung des vorherigen PARPi und der Verabreichung von ZN-c3 und der Behandlung mit Niraparib sind mindestens 10 Tage erforderlich.
  3. Jede medikamentöse Prüftherapie < 28 Tage.
  4. Vorbehandlung mit einem WEE1-Hemmer.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln ähnlich ZN-c3 und/oder Niraparib in der Klasse oder seinen Hilfsstoffen.
  6. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg).
  8. Beeinträchtigung des Myokards jeglicher Ursache (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit, signifikante Klappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit und dekompensierte Herzinsuffizienz), die zu einer Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der New York Heart Association (Klasse III oder IV) führt.
  9. Signifikante gastrointestinale Anomalien, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, aktives Magengeschwür, chronischer Durchfall oder Erbrechen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden, oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen.
  10. 12-Kanal-EKG, das ein korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 480 ms zeigt, außer bei Patienten mit atrioventrikulären Schrittmachern oder anderen Erkrankungen (z. B. Rechtsschenkelblock), die die QT-Messung ungültig machen.
  11. Vorgeschichte oder aktueller Nachweis einer angeborenen oder familiären Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder Torsades de Pointes (TdP).
  12. Einnahme von Medikamenten mit bekanntem TdP-Risiko (gemäß aktueller Information unter https://crediblemeds.org).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azenosertib und Niraparib
Azenosertib in Kombination mit Niraparib
Niraparib
Azenosertib
Andere Namen:
  • ZN-c3
Experimental: Azenosertib
Azenosertib-Monotherapie
Azenosertib
Andere Namen:
  • ZN-c3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und Dosisänderungen
12 Monate
Untersuchung der Antitumoraktivität der ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
ORR gemäß der überarbeiteten RECIST-Leitlinie Version 1.1 und bewertet vom ICR.
12 Monate
Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib, einschließlich der Ermittlung der MTD und RP2D
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz und Schweregrad dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bei DLT-auswertbaren Probanden während Zyklus 1
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Änderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) und der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Monate
Laufende Messung der vom Probanden berichteten symptomatischen Toxizität gemäß PRO-CTCAE und Bestimmung der Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von EQ-5D-5L
30 Monate
Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei gleichzeitiger Gabe – Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 30 Monate
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ZN-c3 (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) und Niraparib (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) wird bestimmt
30 Monate
Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei Kombinationsgabe – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 h
Zeitfenster: 30 Monate
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 h [AUC0-24 h] von ZN-c3 (und seinen potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) und Niraparib (und ihren potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) wird bestimmt
30 Monate
Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei gleichzeitiger Gabe – Trough-Konzentration
Zeitfenster: 30 Monate
Die Talkonzentration [Ctrough] von ZN-c3 (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) und Niraparib (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) wird bestimmt
30 Monate
Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei Kombinationsgabe – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: 30 Monate
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ZN-c3 (und seinen potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) und Niraparib (und ihren potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) wird bestimmt
30 Monate
Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
Ansprechdauer (DOR) als wichtiger sekundärer Endpunkt
30 Monate
Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
Clinical Benefit Rate (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS) (Median und 4-Monats-Rate), wie in der überarbeiteten RECIST-Version 1.1 definiert
30 Monate
Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer
30 Monate
Untersuchung des OS von Probanden, die ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie erhielten
Zeitfenster: 30 Monate
OS (Median und nach 12 Monaten)
30 Monate
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und Dosisänderungen
30 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Baseline-Cyclin-E-Expression
Zeitfenster: 30 Monate
Baseline Cyclin E-Expression in Tumorgewebe vor der Dosis
30 Monate
Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3
Zeitfenster: 30 Monate
Molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Baseline DNA Damage Repair (DDR)-Genmutationen, Deletionen, Variationen der Kopienzahl oder Indizes genetischer Instabilität in Tumorgewebe oder zellfreier DNA (cfDNA)
30 Monate
Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Veränderungen bei genomischen oder Protein-Biomarkern
Zeitfenster: 30 Monate
Veränderungen von genomischen oder Protein-Biomarkern in peripheren Blutproben
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niraparib

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