- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05198804
Eine Studie zu ZN-c3 und Niraparib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs
16. März 2026 aktualisiert von: K-Group, Beta, Inc., a wholly owned subsidiary of Zentalis Pharmaceuticals, Inc
Eine Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1/2 von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs
Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Aktivität, PK und PD von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, bei denen Poly (ADP-Ribose) versagt hat. Polymerasehemmer (PARPi) Erhaltungstherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges Francois Leclerc
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Saint-Genis-Laval, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Strasbourg, Frankreich
- ICANS - Institut de cancérologie Strasbourg Europe
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Toulouse, Frankreich
- EDOG - Institut Claudius Regaud
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Arizona Oncology Associates (Wilmot HOPE) - USOR
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers
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Florida
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health System
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Optimum Clinical Research Group- Women's Oncology
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- The Blavatnik Family - Chelsea Medical Center at Mount Sinai
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital of Rhode Island
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology-Fort Worth Cancer Center
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Texas City, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center, Gynecologic Oncology Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit histologischen Subtypen von serösem, klarzelligem oder endometrialem Tumor, für den keine bekannte oder etablierte Behandlung mit kurativer Absicht verfügbar ist.
- Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Platintherapie gezeigt haben (platinfreies Intervall < 6 Monate).
- Muss eine auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterium haben: definiert als mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann.
- Angemessene hämatologische und Organfunktion.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einnahme oraler Medikamente.
- Wenn der Status des homologen Rekombinationsmangels (HRD) unbekannt ist, müssen die Probanden formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben des primären oder rezidivierenden Krebses vorlegen oder sich bereit erklären, sich vor Beginn der Studienbehandlung einer frischen Biopsie zu unterziehen.
Bereitschaft zur Freigabe von Archivgewebe zu Forschungszwecken oder zur Durchführung einer Tumorgewebebiopsie vor der Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 1.
Zusätzliche wichtige Einschlusskriterien für Phase II:
- Dies ersetzt Einschlusskriterium 3 (oben). Nachgewiesener Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Platintherapie während der Einnahme eines PARPi als Erhaltungstherapie: Mindestens 3 Monate sind erforderlich, wenn der Teilnehmer nach einer Erstlinien-Chemotherapie eine PARPi-Erhaltungstherapie erhielt.
- Muss eine messbare Erkrankung gemäß RECIST V1.1-Kriterium haben: definiert als mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie gegen den malignen Tumor innerhalb der letzten vier Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
- Zwischen der Beendigung des vorherigen PARPi und der Verabreichung von ZN-c3 und der Behandlung mit Niraparib sind mindestens 10 Tage erforderlich.
- Jede medikamentöse Prüftherapie < 28 Tage.
- Vorbehandlung mit einem WEE1-Hemmer.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln ähnlich ZN-c3 und/oder Niraparib in der Klasse oder seinen Hilfsstoffen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg).
- Beeinträchtigung des Myokards jeglicher Ursache (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit, signifikante Klappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit und dekompensierte Herzinsuffizienz), die zu einer Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der New York Heart Association (Klasse III oder IV) führt.
- Signifikante gastrointestinale Anomalien, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, aktives Magengeschwür, chronischer Durchfall oder Erbrechen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden, oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen.
- 12-Kanal-EKG, das ein korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 480 ms zeigt, außer bei Patienten mit atrioventrikulären Schrittmachern oder anderen Erkrankungen (z. B. Rechtsschenkelblock), die die QT-Messung ungültig machen.
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis einer angeborenen oder familiären Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder Torsades de Pointes (TdP).
- Einnahme von Medikamenten mit bekanntem TdP-Risiko (gemäß aktueller Information unter https://crediblemeds.org).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azenosertib und Niraparib
Azenosertib in Kombination mit Niraparib
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Niraparib
Azenosertib
Andere Namen:
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Experimental: Azenosertib
Azenosertib-Monotherapie
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Azenosertib
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und Dosisänderungen
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12 Monate
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Untersuchung der Antitumoraktivität der ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR gemäß der überarbeiteten RECIST-Leitlinie Version 1.1 und bewertet vom ICR.
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12 Monate
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Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib, einschließlich der Ermittlung der MTD und RP2D
Zeitfenster: 6 Monate
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Inzidenz und Schweregrad dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bei DLT-auswertbaren Probanden während Zyklus 1
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Änderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) und der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Monate
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Laufende Messung der vom Probanden berichteten symptomatischen Toxizität gemäß PRO-CTCAE und Bestimmung der Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von EQ-5D-5L
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30 Monate
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Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei gleichzeitiger Gabe – Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 30 Monate
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ZN-c3 (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) und Niraparib (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) wird bestimmt
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30 Monate
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Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei Kombinationsgabe – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 h
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 h [AUC0-24 h] von ZN-c3 (und seinen potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) und Niraparib (und ihren potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) wird bestimmt
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30 Monate
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Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei gleichzeitiger Gabe – Trough-Konzentration
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Talkonzentration [Ctrough] von ZN-c3 (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) und Niraparib (und ggf. seinen potenziellen Metaboliten) wird bestimmt
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30 Monate
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Untersuchung der Plasma-PK von ZN-c3 und Niraparib bei Kombinationsgabe – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ZN-c3 (und seinen potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) und Niraparib (und ihren potenziellen Metaboliten, sofern zutreffend) wird bestimmt
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30 Monate
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Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
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Ansprechdauer (DOR) als wichtiger sekundärer Endpunkt
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30 Monate
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Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
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Clinical Benefit Rate (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS) (Median und 4-Monats-Rate), wie in der überarbeiteten RECIST-Version 1.1 definiert
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30 Monate
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Weitere Untersuchung der Antitumoraktivität von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer
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30 Monate
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Untersuchung des OS von Probanden, die ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie erhielten
Zeitfenster: 30 Monate
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OS (Median und nach 12 Monaten)
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30 Monate
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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ZN-c3 in Kombination mit Niraparib und ZN-c3-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Monate
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Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und Dosisänderungen
|
30 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Baseline-Cyclin-E-Expression
Zeitfenster: 30 Monate
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Baseline Cyclin E-Expression in Tumorgewebe vor der Dosis
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30 Monate
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Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3
Zeitfenster: 30 Monate
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Molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Baseline DNA Damage Repair (DDR)-Genmutationen, Deletionen, Variationen der Kopienzahl oder Indizes genetischer Instabilität in Tumorgewebe oder zellfreier DNA (cfDNA)
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30 Monate
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Untersuchung der PD- und Downstream-Effekte von ZN-c3 bei Gabe in Kombination mit Niraparib – Veränderungen bei genomischen oder Protein-Biomarkern
Zeitfenster: 30 Monate
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Veränderungen von genomischen oder Protein-Biomarkern in peripheren Blutproben
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZN-c3-006
- GOG-3067 (Andere Kennung: GOG)
- 2021-004161-13 (EudraCT-Nummer)
- 2024-515196-35-00 (Andere Kennung: EMA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Niraparib
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Fudan UniversityAbgeschlossenKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der BehandlungChina
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBeendetNeubildungenVereinigtes Königreich
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Virginia Commonwealth UniversityGlaxoSmithKline; Puma Biotechnology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Chongqing University Cancer HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsChina
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAbgeschlossenProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...Noch keine RekrutierungFortgeschrittener Eierstockkrebs
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Lei LiRekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender EierstockkrebsChina
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Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Abgeschlossen