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Verwendung eines Nervenregenerationskanals (NerVFIX®) bei der Behandlung des Nervenabschnitts des Handgelenks

12. November 2024 aktualisiert von: TBF Genie Tissulaire

Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der NerVFIX-Behandlung bei Trauma oder versehentlichem Nervenabschnitt des Handgelenks

Der Zweck dieser offenen, multizentrischen Studie besteht darin, die Auswirkung eines Nervenregenerationskanals aus allogener Arterie oder Vene aus der Nabelschnurauskleidung auf die Regeneration des Handgelenksnervs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Clinique de la Main - Nantes Atlantique
      • Villeurbanne, Frankreich, 69100
        • Institut Chirurgical de la Main et du Membre Supérieur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre und unter 65 Jahren
  • Ein Nervenabschnitt des Handgelenks (medial, ulnar) mit einem Minimum von 2 mm und einem maximalen Abstand von 2 cm, der während des chirurgischen Eingriffs bewertet wird (Sunderland-Grad V)
  • Einschluss einer direkten Naht mit Umwicklung oder Nervendefekt mit NerVFIX für die Nervenverbindung
  • Schlechtes Ergebnis auf der Mackinnon-Dellon-Skala: < S3
  • Innerhalb von 1 Monat nach dem Verletzungs- oder Unfallereignis und/oder zum Zeitpunkt der Verletzung (Notfallverfahren)
  • Jede beschädigte Arterie muss repariert werden
  • Patient ohne schlechtes Vaskularisierungsrisiko (keine chirurgische Behandlung des Gefäßabschnitts) oder ohne Krankheit, die mit schlechter Vaskularisierung verbunden ist.
  • Patient, der die Studieninformationen erhalten und sein Einverständnis gegeben hat
  • Patienten, die Mitglieder oder Begünstigte einer nationalen Krankenversicherung sind

Ausschlusskriterien:

  • Stillende Frauen oder Frauen ohne wirksame Verhütung (bei fehlender wirksamer Verhütung: Schwangerschaftstest obligatorisch)
  • Digitaler Nervenabschnitt
  • Schwangere oder stillende Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, und eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patient, bei dem die betreffende Hand amputiert wurde
  • Infektion der Operationsstelle oder nekrotischer Bereich; Sehnen- und/oder Knochenschäden
  • Zugrunde liegende motorische oder sensorische Störung, die die Bewertung beeinträchtigen könnte; entzündliche Arthritis, die Schmerzen verursacht
  • Krankheiten, die die Heilung beeinträchtigen, wie Diabetes, Alkoholismus oder Hauterkrankungen
  • Gefäßerkrankungen, die zu einer verminderten Durchblutung oder einer veränderten Mikrovaskularisierung führen, wie z. B. die Raynaud-Krankheit
  • Personen, die die Rehabilitation wahrscheinlich nicht durchführen werden oder die drogen- oder alkoholabhängig sein könnten; Starke Raucher werden aufgefordert, freiwillig mit dem Rauchen aufzuhören
  • Personen, die durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung eingesperrt sind
  • Volljährige Personen, die gesetzlichen Schutzmaßnahmen unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NerVFIX
Biologische Regenerations-Nervenleitung einer allogenen Arterie oder Vene aus der Nabelschnur, die als Leitung für Lücken < 2 cm oder als Umhüllung nach peripherer Nervennaht verwendet wird
Dezellularisiertes, gefriergetrocknetes und steriles allogenes Arterien- oder Venentransplantat aus Nabelschnur zur Verwendung durch den Prüfarzt als Nervenregenerationsleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der sensorischen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
Wiederherstellung der Sensibilität im Bereich des Nervenabschnitts, bewertet mit der statischen 2-Punkt-Diskriminierung (s2PD)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Wiederherstellung der sensorischen Funktion
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung im s2PD
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Abnahme der Punktzahl der Symptome im Zusammenhang mit dem Nervenabschnitt
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Score für Kälteempfindlichkeit, Hyperästhesie und Betäubung (0 = keine Komplikation, 4 = schwere Komplikation) und Score für Druckschmerz (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung der Berührungsdruckschwelle der Hand
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Berührungsdruck der Hand in Gramm bestimmt mit Semmes-Weinstein Monofilament (SWM) Tests
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Prozentsatz der Nervenregeneration
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Nervenregeneration nach chirurgischer Reparatur, bewertet durch Hoffman-Tinel-Zeichen
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Lebensqualität in Bezug auf den Nervenabschnitt der Hand, bewertet mit Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogen (0 = keine Behinderung, 100 = schwerste Behinderung)
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung der klinischen Motorik
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung der Daumenopposition bei Schnitt des N. medianus oder des Froment-Zeichens, Abduktion und Adduktion der Finger und Bewegung des 4. und 5. Fingers bei Schnitt des N. ulnaris
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NerVFIX-TBF2
  • 2019-A03050-57 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nervenverletzung

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