- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05199155
Verwendung eines Nervenregenerationskanals (NerVFIX®) bei der Behandlung des Nervenabschnitts des Handgelenks
12. November 2024 aktualisiert von: TBF Genie Tissulaire
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der NerVFIX-Behandlung bei Trauma oder versehentlichem Nervenabschnitt des Handgelenks
Der Zweck dieser offenen, multizentrischen Studie besteht darin, die Auswirkung eines Nervenregenerationskanals aus allogener Arterie oder Vene aus der Nabelschnurauskleidung auf die Regeneration des Handgelenksnervs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Clinique de la Main - Nantes Atlantique
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Institut Chirurgical de la Main et du Membre Supérieur
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre und unter 65 Jahren
- Ein Nervenabschnitt des Handgelenks (medial, ulnar) mit einem Minimum von 2 mm und einem maximalen Abstand von 2 cm, der während des chirurgischen Eingriffs bewertet wird (Sunderland-Grad V)
- Einschluss einer direkten Naht mit Umwicklung oder Nervendefekt mit NerVFIX für die Nervenverbindung
- Schlechtes Ergebnis auf der Mackinnon-Dellon-Skala: < S3
- Innerhalb von 1 Monat nach dem Verletzungs- oder Unfallereignis und/oder zum Zeitpunkt der Verletzung (Notfallverfahren)
- Jede beschädigte Arterie muss repariert werden
- Patient ohne schlechtes Vaskularisierungsrisiko (keine chirurgische Behandlung des Gefäßabschnitts) oder ohne Krankheit, die mit schlechter Vaskularisierung verbunden ist.
- Patient, der die Studieninformationen erhalten und sein Einverständnis gegeben hat
- Patienten, die Mitglieder oder Begünstigte einer nationalen Krankenversicherung sind
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen oder Frauen ohne wirksame Verhütung (bei fehlender wirksamer Verhütung: Schwangerschaftstest obligatorisch)
- Digitaler Nervenabschnitt
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, und eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patient, bei dem die betreffende Hand amputiert wurde
- Infektion der Operationsstelle oder nekrotischer Bereich; Sehnen- und/oder Knochenschäden
- Zugrunde liegende motorische oder sensorische Störung, die die Bewertung beeinträchtigen könnte; entzündliche Arthritis, die Schmerzen verursacht
- Krankheiten, die die Heilung beeinträchtigen, wie Diabetes, Alkoholismus oder Hauterkrankungen
- Gefäßerkrankungen, die zu einer verminderten Durchblutung oder einer veränderten Mikrovaskularisierung führen, wie z. B. die Raynaud-Krankheit
- Personen, die die Rehabilitation wahrscheinlich nicht durchführen werden oder die drogen- oder alkoholabhängig sein könnten; Starke Raucher werden aufgefordert, freiwillig mit dem Rauchen aufzuhören
- Personen, die durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung eingesperrt sind
- Volljährige Personen, die gesetzlichen Schutzmaßnahmen unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NerVFIX
Biologische Regenerations-Nervenleitung einer allogenen Arterie oder Vene aus der Nabelschnur, die als Leitung für Lücken < 2 cm oder als Umhüllung nach peripherer Nervennaht verwendet wird
|
Dezellularisiertes, gefriergetrocknetes und steriles allogenes Arterien- oder Venentransplantat aus Nabelschnur zur Verwendung durch den Prüfarzt als Nervenregenerationsleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der sensorischen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
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Wiederherstellung der Sensibilität im Bereich des Nervenabschnitts, bewertet mit der statischen 2-Punkt-Diskriminierung (s2PD)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressive Wiederherstellung der sensorischen Funktion
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung im s2PD
|
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Abnahme der Punktzahl der Symptome im Zusammenhang mit dem Nervenabschnitt
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Score für Kälteempfindlichkeit, Hyperästhesie und Betäubung (0 = keine Komplikation, 4 = schwere Komplikation) und Score für Druckschmerz (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Verbesserung der Berührungsdruckschwelle der Hand
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Berührungsdruck der Hand in Gramm bestimmt mit Semmes-Weinstein Monofilament (SWM) Tests
|
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Nervenregeneration
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Nervenregeneration nach chirurgischer Reparatur, bewertet durch Hoffman-Tinel-Zeichen
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Lebensqualität in Bezug auf den Nervenabschnitt der Hand, bewertet mit Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogen (0 = keine Behinderung, 100 = schwerste Behinderung)
|
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Verbesserung der klinischen Motorik
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung der Daumenopposition bei Schnitt des N. medianus oder des Froment-Zeichens, Abduktion und Adduktion der Finger und Bewegung des 4. und 5. Fingers bei Schnitt des N. ulnaris
|
15 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NerVFIX-TBF2
- 2019-A03050-57 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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