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Die Welt mit einem Stock berühren: Kognitive und neuronale Prozesse (TOOL_TOUCH)

20. März 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Welt mit einem (blinden) Stock berühren: Kognitive und neuronale Prozesse

Der Gebrauch von Werkzeugen ist allgegenwärtig in unserem Leben und ermöglicht es uns, die sensomotorischen Fähigkeiten unseres Körpers zu erweitern. In den letzten Jahrzehnten wurde viel zu diesem Thema bei sehenden Menschen geforscht. Diese Arbeit hat sich hauptsächlich auf den motorischen Aspekt der Verwendung des Werkzeugs konzentriert und den sensorischen Aspekt vernachlässigt. Jede Handlung, die ein Werkzeug beinhaltet, trägt jedoch sensorische Informationen, zum Beispiel bei der Verwendung des weißen Stocks durch Blinde. 26 % (> 200.000) der Blinden in Frankreich benutzen einen weißen Stock, um sich fortzubewegen. Indem sie den Stock über den Boden wischen, nutzen sie ihn als sensomotorische Verlängerung ihres Körpers, um Informationen aus der Umgebung zu extrahieren, um einen Fußgängerüberweg oder mögliche Hindernisse zu lokalisieren. Während es allgemein bekannt ist, dass die Werkzeuge die motorischen Fähigkeiten des Benutzers verbessern, haben wir gerade erst begonnen zu klären, wie sie auch als sensorische Erweiterung des Körpers des Benutzers funktionieren und wie dieses Phänomen möglicherweise von der ständigen Verwendung des Werkzeugs abhängt, um ein Fehlen zu kompensieren Sinn, wie es bei Blinden der Fall ist, die einen Stock benutzen. Das Ziel dieser Studie ist es, diese wichtige Wissenslücke zu schließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Geben Sie eine informierte Zustimmung durch Unterschrift
  • Teil des nationalen Gesundheitssicherheitssystems sein (registriert bei der Securité Sociale)
  • verwechsle nicht seine rechte und seine linke

Spezifisch für die nicht sehenden Teilnehmer:

  • Der Sehverlust trat bei der Geburt oder 3 bis 5 Jahre später im Leben auf
  • Muss eine Sehschärfe von 4/10 oder weniger haben
  • Seien Sie mit einer engen Beziehung zusammen, um das Informationsschreiben zu lesen und bei Bedarf die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person mit neurologischen, psychiatrischen oder sprachlichen Problemen in der Vorgeschichte kann nicht zugelassen werden
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Schwangerschaft oder stillende Frau
  • Eine Person unter gesetzlicher Vormundschaft
  • Eine Person, die aus anderen Gründen als diese Forschung in einer anderen medizinischen Struktur betreut wird
  • Eine Person, die unter administrativem oder gerichtlichem Streit steht
  • Eine Person, die gemäß den folgenden Kriterien nicht für eine MRT-Untersuchung geeignet ist, kann nicht zu den Experimenten einschließlich MR-Aufnahmen zugelassen werden:

    • Haben Sie einen neurologischen, kardialen (Batterie) oder Defibrillator-Schrittmacher
    • Haben Sie eine Herzprothese (Klappe, Stent...) oder eine Gefäßprothese
    • Haben Sie intrakranielle Clips oder Klemmen
    • Führen Sie einen Bypass des Liquor cerebrospinalis durch
    • Metallsplitter in den Augen haben
    • Metallprothesen tragen (Zähne, Knie)
    • Tragen Sie eine Infusionspumpe oder ein Infusionssystem
    • Klaustrophobie haben oder Atemprobleme haben
    • Metalltattoos nahe am Kopf haben
    • Lassen Sie sich permanent schminken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Protokolle (Verhaltens- und EEG- und fMRI)
Wenn Teilnehmer zustimmen (nicht-sehende Teilnehmer und gesunde Freiwillige), werden sie das Verhaltensprotokoll, das EEG-Protokoll und das fMRT-Protokoll durchführen.
Ein berührungsempfindlicher Computerbildschirm, der entweder ein verkleinertes (45 cm langes) Bild des Stabes (für Sehende) anzeigt oder einen gleich großen Holzstab trägt (für Blinde), wird vor dem Teilnehmer auf dem Tisch platziert, um seine Aufzeichnungen durchzuführen Lokalisierungsleistung. Sie werden angewiesen, mit der linken Zeigefingerspitze auf dem Bild des Bildschirms (für Sehende) oder auf dem Holzstab (für Blinde) die Position anzugeben, an der sie die Berührung des 90 cm langen Fingers gespürt haben, den sie in ihrer Hand hielten rechte dominante Hand. Die Teilnehmer tragen ein Headset, das weißes Rauschen spielt, um akustische Lokalisierungshinweise zu vermeiden, wenn der lange Stab berührt wird. Die Stange wird von einem computergesteuerten Solenoid berührt. Daher reagieren die Teilnehmer mit einer Handbewegung auf dem Bild oder Stab und werden gebeten, die Position durch Drücken eines Fußpedals mit ihrem linken Fuß zu bestätigen.

Das EEG-Protokoll ähnelt dem oben beschriebenen Verhaltensprotokoll, mit dem Unterschied, dass es in zwei separaten Sitzungen stattfindet: eine, bei der die Stange berührt wird, und eine, bei der ihre Hand berührt wird. Der Teilnehmer hält in jeder Hand einen Stab und muss angeben, an welchem ​​Stab er die Berührung gespürt hat.

Zusätzlich werden elektrophysiologische Reaktionen kontinuierlich mit einem 65-Kanal-ActiCap-System (Brain Products) aufgezeichnet.

Dieselbe Verhaltensaufgabe und Verfahren des oben beschriebenen Verhaltensprotokolls werden angewendet, angepasst, um die Einschränkungen zu berücksichtigen, die durch die magnetische Umgebung des MR-Scanners auferlegt werden. Der Teilnehmer wird auf das Scannerbett gelegt und mit Kopfhörern ausgestattet, die sowohl vor dem Lärm der Maschine (80 dB) schützen als auch eine kontinuierliche Kommunikation mit dem Teilnehmer gewährleisten.

Während der fMRI-Sitzungen löst der Teilnehmer die gleiche Stäbchenlokalisierungs-Verhaltensaufgabe, während wir die Gehirnaktivierungen aufzeichnen, indem wir das vom Sauerstoffgehalt des Gehirns abhängige Signal über Echo Planar Imaging-Sequenzen messen. Wir werden einen MRT-kompatiblen taktilen Stimulator verwenden, um den Handstab zu berühren, und die Standortbeurteilung der Teilnehmer wird mithilfe eines MRT-kompatiblen Tablets aufgezeichnet, das auf ihrem Bauch positioniert ist, wo der Teilnehmer die beurteilte Position angeben muss.

Experimental: Verhaltensprotokoll und EEG-Protokoll

Teilnehmer, die nur an einem der Experimente (EEG oder MRT) teilnehmen möchten, werden in jeder Untergruppe entweder dem EEG- oder dem fMRT-Studientyp zugewiesen.

Alle Teilnehmer (sehbehinderte Teilnehmer und gesunde Freiwillige) werden die Verhaltenssitzung und mindestens eine EEG- oder MRT-Sitzung absolvieren.

Ein berührungsempfindlicher Computerbildschirm, der entweder ein verkleinertes (45 cm langes) Bild des Stabes (für Sehende) anzeigt oder einen gleich großen Holzstab trägt (für Blinde), wird vor dem Teilnehmer auf dem Tisch platziert, um seine Aufzeichnungen durchzuführen Lokalisierungsleistung. Sie werden angewiesen, mit der linken Zeigefingerspitze auf dem Bild des Bildschirms (für Sehende) oder auf dem Holzstab (für Blinde) die Position anzugeben, an der sie die Berührung des 90 cm langen Fingers gespürt haben, den sie in ihrer Hand hielten rechte dominante Hand. Die Teilnehmer tragen ein Headset, das weißes Rauschen spielt, um akustische Lokalisierungshinweise zu vermeiden, wenn der lange Stab berührt wird. Die Stange wird von einem computergesteuerten Solenoid berührt. Daher reagieren die Teilnehmer mit einer Handbewegung auf dem Bild oder Stab und werden gebeten, die Position durch Drücken eines Fußpedals mit ihrem linken Fuß zu bestätigen.

Das EEG-Protokoll ähnelt dem oben beschriebenen Verhaltensprotokoll, mit dem Unterschied, dass es in zwei separaten Sitzungen stattfindet: eine, bei der die Stange berührt wird, und eine, bei der ihre Hand berührt wird. Der Teilnehmer hält in jeder Hand einen Stab und muss angeben, an welchem ​​Stab er die Berührung gespürt hat.

Zusätzlich werden elektrophysiologische Reaktionen kontinuierlich mit einem 65-Kanal-ActiCap-System (Brain Products) aufgezeichnet.

Experimental: Verhaltensprotokoll und fMRT-Protokoll

Teilnehmer, die sich bereit erklären, nur an einem der Experimente (EEG oder MRT) teilzunehmen, werden in jeder Untergruppe entweder dem EEG- oder dem fMRT-Studientyp zugeordnet.

Alle Teilnehmer (sehbehinderte Teilnehmer und gesunde Freiwillige) absolvieren die Verhaltenssitzung und mindestens eine EEG- oder MRT-Sitzung.

Ein berührungsempfindlicher Computerbildschirm, der entweder ein verkleinertes (45 cm langes) Bild des Stabes (für Sehende) anzeigt oder einen gleich großen Holzstab trägt (für Blinde), wird vor dem Teilnehmer auf dem Tisch platziert, um seine Aufzeichnungen durchzuführen Lokalisierungsleistung. Sie werden angewiesen, mit der linken Zeigefingerspitze auf dem Bild des Bildschirms (für Sehende) oder auf dem Holzstab (für Blinde) die Position anzugeben, an der sie die Berührung des 90 cm langen Fingers gespürt haben, den sie in ihrer Hand hielten rechte dominante Hand. Die Teilnehmer tragen ein Headset, das weißes Rauschen spielt, um akustische Lokalisierungshinweise zu vermeiden, wenn der lange Stab berührt wird. Die Stange wird von einem computergesteuerten Solenoid berührt. Daher reagieren die Teilnehmer mit einer Handbewegung auf dem Bild oder Stab und werden gebeten, die Position durch Drücken eines Fußpedals mit ihrem linken Fuß zu bestätigen.

Dieselbe Verhaltensaufgabe und Verfahren des oben beschriebenen Verhaltensprotokolls werden angewendet, angepasst, um die Einschränkungen zu berücksichtigen, die durch die magnetische Umgebung des MR-Scanners auferlegt werden. Der Teilnehmer wird auf das Scannerbett gelegt und mit Kopfhörern ausgestattet, die sowohl vor dem Lärm der Maschine (80 dB) schützen als auch eine kontinuierliche Kommunikation mit dem Teilnehmer gewährleisten.

Während der fMRI-Sitzungen löst der Teilnehmer die gleiche Stäbchenlokalisierungs-Verhaltensaufgabe, während wir die Gehirnaktivierungen aufzeichnen, indem wir das vom Sauerstoffgehalt des Gehirns abhängige Signal über Echo Planar Imaging-Sequenzen messen. Wir werden einen MRT-kompatiblen taktilen Stimulator verwenden, um den Handstab zu berühren, und die Standortbeurteilung der Teilnehmer wird mithilfe eines MRT-kompatiblen Tablets aufgezeichnet, das auf ihrem Bauch positioniert ist, wo der Teilnehmer die beurteilte Position angeben muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Ort
Zeitfenster: 90 Minuten

Taktiler Stimulus wird auf ein Werkzeug (einen Stab) aufgebracht. Das Subjekt sollte die genaue räumliche Position des Stimulus bestimmen.

Dies wird bei jeder Stimulation gemessen.

90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 6 Stunden

Oszillationsaktivität des Gehirns und die somatosensorisch evozierten Potentiale während der Durchführung experimenteller Aufgaben am EEG.

Für die EEG-Erfassung sind zwei Sitzungen von ca. 3 Stunden notwendig.

6 Stunden
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 3 Stunden
Messung des Brain Oxygen Level Dependent (BOLD) Signals während der Durchführung experimenteller Aufgaben im fMRT
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensprotokoll

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