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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden Dosen von VV116 bei gesunden Freiwilligen

8. Februar 2022 aktualisiert von: Vigonvita Life Sciences

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Profile von VV116 nach oraler Verabreichung mehrerer ansteigender Dosen an chinesische gesunde Freiwillige

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische klinische Studie der Phase I. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der pharmakokinetischen Profile von VV116-Tabletten nach oraler Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen an chinesische gesunde Freiwillige.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird ein aufsteigendes Design mit mehreren Dosen verwendet, VV116/Placebo wird nacheinander von niedriger Dosis zu hoher Dosis verabreicht, und jeder Proband kann nur eine Dosisstufe oral erhalten. Es gibt 3 Dosisgruppen (200 mg, 400 mg, 600 mg), das Prüfpräparat wird zweimal täglich über 5,5 Tage oral verabreicht, die letzte Dosis wird am Tag 6 morgens eingenommen. Wenn der Besuch am 7. Tag nach der letzten Dosis (D12) für die vorherige Dosisgruppe abgeschlossen ist, bewerten Prüfer und Sponsor die Sicherheit und entscheiden, ob mit der nächsten Dosisgruppe begonnen werden kann. 12 Probanden werden in jede Dosisgruppe aufgenommen und das Verhältnis von Prüfpräparat zu Placebo beträgt 3:1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Xuhui Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
  2. Körpergewicht nicht weniger als 50 kg für Männer, nicht weniger als 45 kg für Frauen; Body-Mass-Index von 19 bis 26 kg/m2;
  3. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, Laboruntersuchung, EKG, B-Ultraschall und Fundusuntersuchung waren normal oder anormal ohne klinische Signifikanz;
  4. Probanden, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie ein geeignetes Verhütungsmittel einzunehmen;
  5. Probanden, die Studienpläne und Anweisungen verstehen und befolgen können; Probanden, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Überempfindlichkeit gegen VV116 oder einen der Hilfsstoffe;
  2. Personen mit allergischen Erkrankungen oder allergischer Konstitution;
  3. Probanden mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, der Harnwege, des hämatologischen Systems, Stoffwechselstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern, oder anderen Krankheiten (z. B. psychiatrische Vorgeschichte), die für klinische Studien nicht geeignet sind;
  4. Blutspende oder Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder eine Vorgeschichte der Verwendung von Blutprodukten;
  5. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  6. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, chinesischer Kräutermedizin oder Gesundheitsprodukten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  7. Drogen- oder Alkoholabhängige innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, die mindestens zweimal täglich oder mehr als 14 Einheiten pro Woche trinken oder alkoholabhängig sind (1 Einheit ≈200 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt, 25 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 85 ml Wein mit 12 % Alkoholgehalt) ;
  8. Diejenigen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen und sich nicht bereit erklären, während der Probezeit auf Tabakprodukte zu verzichten;
  9. Diejenigen, die während der Verhandlung nicht mit dem Rauchen oder Trinken aufhören können;
  10. Diejenigen, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), HCV-Antikörper, Syphilis-Antikörper und HIV-Antikörper sind;
  11. Abnorme und klinisch signifikante Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (anteroposterior);
  12. Die B-Ultraschalluntersuchung zeigte eine mittelschwere bis schwere Fettleber;
  13. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) überschritten die obere Normalgrenze (ULN) zum Screening-Zeitpunkt oder zur Baseline;
  14. Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn;
  15. Abnormales EKG beim Screening oder Baseline, einzelnes QTcF (korrigiert für die Herzfrequenz) > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen und/oder andere klinisch signifikante Anomalien;
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder männliche Probanden, deren Ehepartner innerhalb von 3 Monaten einen Kinderbetreuungsplan hat;
  17. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VV116 200 mg-Gruppe
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 200 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Experimental: VV116 400 mg-Gruppe
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 400 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Experimental: VV116 600 mg-Gruppe
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 600 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Placebo-Komparator: Placebo
VV116 Passende Placebo-Tabletten; Mehrere Dosen
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 200 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 400 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 600 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Behandlungsabbrüchen aufgrund von TEAEs
Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Befunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Anzahl der Probanden mit Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Cmax
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
T1/2
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Terminale Halbwertszeit
Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
AUC0-T
Zeitfenster: Fläche unter dem Zeitprofil der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Fläche unter dem Zeitprofil der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
AUC0-∞
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VV116-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VV116 200 mg-Gruppe

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