- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201690
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden Dosen von VV116 bei gesunden Freiwilligen
8. Februar 2022 aktualisiert von: Vigonvita Life Sciences
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Profile von VV116 nach oraler Verabreichung mehrerer ansteigender Dosen an chinesische gesunde Freiwillige
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische klinische Studie der Phase I.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der pharmakokinetischen Profile von VV116-Tabletten nach oraler Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen an chinesische gesunde Freiwillige.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird ein aufsteigendes Design mit mehreren Dosen verwendet, VV116/Placebo wird nacheinander von niedriger Dosis zu hoher Dosis verabreicht, und jeder Proband kann nur eine Dosisstufe oral erhalten.
Es gibt 3 Dosisgruppen (200 mg, 400 mg, 600 mg), das Prüfpräparat wird zweimal täglich über 5,5 Tage oral verabreicht, die letzte Dosis wird am Tag 6 morgens eingenommen.
Wenn der Besuch am 7. Tag nach der letzten Dosis (D12) für die vorherige Dosisgruppe abgeschlossen ist, bewerten Prüfer und Sponsor die Sicherheit und entscheiden, ob mit der nächsten Dosisgruppe begonnen werden kann.
12 Probanden werden in jede Dosisgruppe aufgenommen und das Verhältnis von Prüfpräparat zu Placebo beträgt 3:1.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Xuhui Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
- Körpergewicht nicht weniger als 50 kg für Männer, nicht weniger als 45 kg für Frauen; Body-Mass-Index von 19 bis 26 kg/m2;
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, Laboruntersuchung, EKG, B-Ultraschall und Fundusuntersuchung waren normal oder anormal ohne klinische Signifikanz;
- Probanden, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie ein geeignetes Verhütungsmittel einzunehmen;
- Probanden, die Studienpläne und Anweisungen verstehen und befolgen können; Probanden, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen VV116 oder einen der Hilfsstoffe;
- Personen mit allergischen Erkrankungen oder allergischer Konstitution;
- Probanden mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, der Harnwege, des hämatologischen Systems, Stoffwechselstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern, oder anderen Krankheiten (z. B. psychiatrische Vorgeschichte), die für klinische Studien nicht geeignet sind;
- Blutspende oder Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder eine Vorgeschichte der Verwendung von Blutprodukten;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, chinesischer Kräutermedizin oder Gesundheitsprodukten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Drogen- oder Alkoholabhängige innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, die mindestens zweimal täglich oder mehr als 14 Einheiten pro Woche trinken oder alkoholabhängig sind (1 Einheit ≈200 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt, 25 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 85 ml Wein mit 12 % Alkoholgehalt) ;
- Diejenigen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen und sich nicht bereit erklären, während der Probezeit auf Tabakprodukte zu verzichten;
- Diejenigen, die während der Verhandlung nicht mit dem Rauchen oder Trinken aufhören können;
- Diejenigen, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), HCV-Antikörper, Syphilis-Antikörper und HIV-Antikörper sind;
- Abnorme und klinisch signifikante Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (anteroposterior);
- Die B-Ultraschalluntersuchung zeigte eine mittelschwere bis schwere Fettleber;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) überschritten die obere Normalgrenze (ULN) zum Screening-Zeitpunkt oder zur Baseline;
- Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn;
- Abnormales EKG beim Screening oder Baseline, einzelnes QTcF (korrigiert für die Herzfrequenz) > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen und/oder andere klinisch signifikante Anomalien;
- Schwangere oder stillende Frauen oder männliche Probanden, deren Ehepartner innerhalb von 3 Monaten einen Kinderbetreuungsplan hat;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VV116 200 mg-Gruppe
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Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 200 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
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Experimental: VV116 400 mg-Gruppe
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Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 400 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
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Experimental: VV116 600 mg-Gruppe
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Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 600 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
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Placebo-Komparator: Placebo
VV116 Passende Placebo-Tabletten; Mehrere Dosen
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Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 200 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 400 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
Medikament: VV116 9 Probanden erhalten VV116 600 mg oral, QD12h, 5,5 Tage;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Behandlungsabbrüchen aufgrund von TEAEs
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Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortestbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Befunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Anzahl der Probanden mit Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
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Dosierung durch Folgeanruf (7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tmax
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
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Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Cmax
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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T1/2
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Terminale Halbwertszeit
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Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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AUC0-T
Zeitfenster: Fläche unter dem Zeitprofil der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
|
Fläche unter dem Zeitprofil der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
|
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AUC0-∞
Zeitfenster: Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
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Berechnet anhand von Konzentrationsdaten, die von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis erhoben wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VV116-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur VV116 200 mg-Gruppe
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Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.ZurückgezogenGesunde ProbandenAustralien
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Pharma PlantNovagenix Bioanalytical Drug R&D CenterUnbekannt