- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05202249
Auswirkung der Muskel- und Hautfixierung des Thoraxdrainageschlauchs auf postoperative Schmerzen
22. Januar 2022 aktualisiert von: Kun Li, MD, Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
Einfluss der Muskel- und Hautfixierung des Thoraxdrainageschlauchs auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer thorakoskopischen Lungenresektion an einem Uniport unterziehen
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache.
Die thorakoskopische Lungenresektion ist eine häufige Behandlungsmethode im Frühstadium von Lungenkrebs.
Die Platzierung einer Thoraxdrainage ist der Standardeingriff nach einer Operation, der nicht zu ignorierende Schmerzen verursacht.
Ziel der Forscher war es herauszufinden, ob eine Muskelschichtfixierung des Thoraxdrainageschlauchs bei Patienten mit uniportierter thorakoskopischer Lungenresektion im Vergleich zur herkömmlichen Hautfixierung postoperative Schmerzen lindern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
-
Kontakt:
- Kejie Huang, Bachelor
- Telefonnummer: 023-68757982 +8615123978947
- E-Mail: hkj941118@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18<Alter<80;
- ASA≤III
- Patienten ohne klinisch signifikante kardiale Vorgeschichte, wie z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Rhythmusstörungen wie häufiges Vorhofflimmern oder vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs). Patienten mit einer signifikanten kardiologischen Vorgeschichte sollten gemäß den relevanten Richtlinien optimiert werden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
- Normale kardiopulmonale Funktion [vorhergesagtes forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1 %) > 50 % und Ejektionsfraktion (EF) > 50 % des vorhergesagten Wertes]. Ruheblutgasanalyse, die einen arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) ≥ 75 mmHg und einen arteriellen Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) < 45 mmHg zeigt;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte ipsilateraler Operationen und anderer Erkrankungen, die zu einer ausgedehnten Pleuraadhäsion führen können;
- Koagulopathie, Hypoxämie (PaO2 <60 mmHg), Hyperkapnie [arterielle Kohlendioxidspannung (PaCO2) >50 mmHg];
- Bedeutende Herzgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Muskelschicht-Fixierungsgruppe
|
Der Thoraxdrainageschlauch wird auf der Muskelschicht des Uniports fixiert
|
|
Kein Eingriff: konventionelle Hautfixierungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage, geschätzt bis zu 7 Tage
|
Der postoperative Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage, geschätzt bis zu 7 Tage
|
|
Schmerzassoziierter Entzündungsfaktor
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
|
der Spiegel des schmerzassoziierten Entzündungsfaktors im Blut, einschließlich CRP, PCT, IL6 und TNFa
|
am ersten Tag nach der Operation
|
|
Dosierung von Analgetika
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage, geschätzt bis zu 7 Tage
|
Dosierung von Analgetika
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage, geschätzt bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kli4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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