Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mit Actinium 225 markierter Anti-CEA-Antikörper (Ac225-DOTA-M5A) zur Behandlung von CEA-produzierenden fortgeschrittenen oder metastasierenden Krebsarten

17. April 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie mit Actinium-225-markiertem humanisiertem Anti-CEA-M5A-Antikörper bei Patienten mit CEA, die fortgeschrittene oder metastasierende Krebsarten hervorrufen

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ac225-DOTA-M5A bei der Behandlung von Patienten mit CEA-positivem Darmkrebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (fortgeschritten). Ac225-DOTA-M5A ist ein humanisierter monoklonaler Anti-CEA-Antikörper, der mit einem radioaktiven Stoff namens Actinium 225 verbunden ist. M5A bindet gezielt an CEA-positive Krebszellen und liefert Actinium 225, um sie abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Actinium Ac 225-DOTA-anti-CEA Monoclonal Antibody M5A (225Ac-DOTA-M5A) humanisiertem Anti-carcinoembryonalem Antigen (CEA)-Antikörper bei intravenöser Verabreichung und Beschreibung der jeweiligen Toxizitäten Dosis untersucht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um mit der Bewertung der klinischen Aktivität des Mittels bei metastasierendem Kolorektalkrebs zu beginnen.

II. Bewertung der Organbioverteilung, Pharmakokinetik und Organdosisschätzungen von 225Ac-DOTA-M5A.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Ac225-DOTA-M5A intravenös (IV) über 25 Minuten an Tag 1.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6–10 Wochen lang wöchentlich beobachtet, und dann werden die Krankenakten 6 Monate lang überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologische Diagnose einer Malignität haben, die CEA exprimiert. Wenn Biopsien in einer externen Einrichtung durchgeführt wurden, muss die Histologie von der Abteilung für Pathologie der Stadt der Hoffnung überprüft und bestätigt werden
  • Die Patienten müssen Tumore haben, die CEA produzieren, was entweder durch einen erhöhten Serum-CEA über dem institutionellen Grenzwert des Normalen oder durch immunhistochemische Methoden dokumentiert wird. Eine positive immunhistochemische CEA-Färbung wird für die Zwecke dieses Protokolls mit 0–3 bewertet und der Prozentsatz positiver Tumorzellen wird geschätzt. Eine positive CEA-Färbung wird festgestellt, wenn mehr als 30 % der Tumorzellen eine Intensität von 2+ oder höher aufweisen
  • Die Patienten müssen an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden, für die es keine Standard- oder wirksame Behandlung gibt. Patienten, die eine standardmäßige, aber nicht kurative Behandlung ablehnen, können ebenfalls in Betracht gezogen werden
  • Karnofsky-Performance-Status >= 60 % und eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
  • Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein, da für jüngere Patienten keine Phase-I-Daten für den Antikörper verfügbar sind.
  • Die Auswirkungen von Ac-225-DOTA-M5A auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, belegt durch Leukozytenzahl (WBC) >= 4000/ul, absolute Neutrophilenzahl >= 1500/ul, Blutplättchenzahl >= 125.000/ul sind erforderlich
  • Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Kreatinin = < 1,5 mg/dl und/oder eine berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 cc/min
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin = < 1,5 mg/dl und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) von nicht mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze. Es muss geschätzt werden, dass weniger als 1/3 der Leber am Tumor beteiligt ist
  • Das Vorhandensein einer messbaren Krankheit ist für den Studieneintritt erforderlich
  • Alle Patienten müssen vor der Aufnahme in diese Studie von City of Hope Radiooncology und City of Hope Medical Oncology konsultiert werden
  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Eine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme des Patienten in diese Studie abgeschlossen worden sein (6 Wochen bei Behandlung mit Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffen) und die Patienten müssen sich von allen erwarteten Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer andauernden oder unkontrollierten aktiven Infektion
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Ac225-DOTA-M5A um Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen handelt. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ac225-DOTA-M5A ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ac225-DOTA-M5A behandelt wird
  • Patienten mit rezidivierender oder fortschreitender Beteiligung des Gehirns oder der Leptomeninge mit Krebs. Patienten, die frühere Therapien gegen Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen mit nachgewiesenem Ansprechen oder stabiler Erkrankung mindestens vier Wochen nach der Therapie erhalten haben, sind für die Studie geeignet
  • Patienten, die zuvor eine Bestrahlung von > 50 % ihres Knochenmarks erhalten haben
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ac225-DOTA-M5A)
Die Patienten erhalten Ac225-DOTA-M5A IV über 25 Minuten an Tag 1.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 225Ac-DOTA-anti-CEA monoklonaler Antikörper M5A
  • 225Ac-DOTA-M5A Humanisierter Anti-CEA-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (nach den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute und Nadir- oder Höchstwerten für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens zusammengefasst (d.h. Kursnummer) und Zuordnung zum Studienmedikament. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
Bis zu 6 Monaten
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die MTD ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der bei weniger als 33 % der Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftraten, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen waren, wenn mindestens sechs Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und auf Toxizität auswertbar sind. Die MTD liegt eine Dosisstufe unter der DLT-Stufe. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 6 Monaten
Vom ersten Behandlungstag bis zum Tod jeglicher Ursache.
Geschätzt bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 6 Monaten
Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Geschätzt bis zu 6 Monaten
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 6 Monaten
Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines krankheitsbedingten Todes.
Geschätzt bis zu 6 Monaten
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewertet mit vollständiger Remission, partieller Remission, fortschreitender Erkrankung oder stabiler Erkrankung. Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden). Die Zuweisung der besten Reaktion des Patienten hängt von der Erfüllung der Messkriterien ab, eine Bestätigung ist jedoch nicht erforderlich.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Y Wong, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

Abonnieren