- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208580
Einfluss der Patientenaufklärung auf präoperative Angst und postoperative psychosoziale Folgen
Ziel der Studie ist es, den Effekt der präoperativen Patientenaufklärung auf das Niveau der Eigenangst und postoperative psychosoziale Outcomes zu untersuchen. Die Teilnehmer werden einer der 3 Studiengruppen zugeordnet: Online-Schulung, Kontaktschulung und Kontrolle (keine präoperative Schulung). Die Ermittler werden das präoperative Angstniveau zu verschiedenen Zeitpunkten (Baseline 2 Wochen vor der Operation, am Abend vor der Operation und postoperativ) bewerten und die Dynamik der Angst in der perioperativen Phase untersuchen. Ein zusätzliches qualitatives Interview mit Psychologen wird durchgeführt, um die möglichen Ursachen für erhöhte/verringerte präoperative Angst zu bewerten.
Auswirkungen auf postoperative Komplikationen, das Wohlbefinden des Teilnehmers, die Qualität der Genesung und die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Egle Kontrimaviciute, MD, PhD
- Telefonnummer: +370 686 55860
- E-Mail: egle.kontrimaviciute@santa.lt
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, 08661
- Rekrutierung
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
-
Kontakt:
- Egle Kontrimaviciute, MD, PhD
- Telefonnummer: +370 686 55860
- E-Mail: egle.kontrimaviciute@santa.lt
-
Kontakt:
- Vilma Kuzminskaite, MD
- Telefonnummer: +370 636 24242
- E-Mail: vilma.kuzminskaite@santa.lt
-
Hauptermittler:
- Egle Kontrimaviciute, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Vilma Kuzminskaite, MD
-
Unterermittler:
- Tomas Poskus, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Alfredas Laurinavicius, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marius Kryzauskas, MD
-
Unterermittler:
- Simonas Uselis, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- elektive Cholezystektomie oder Darmoperation
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- spreche kein Litauisch
- den PHQ-2-Depressions-Screening-Test nicht bestehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Online-Bildung
Virtuelle Bildungsaktivitäten
|
Die Teilnehmer durchlaufen 10-14 Tage vor der Operation virtuelle Schulungsaktivitäten auf einer Online-Plattform
|
|
EXPERIMENTAL: Bildung kontaktieren
Live-Bildungskurse
|
Die Teilnehmer nehmen 10-14 Tage vor der Operation an Live-Schulungen teil
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Regelmäßige perioperative Betreuung ohne zusätzliche Aufklärungsmaßnahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des präoperativen Angstniveaus am Tag vor der Operation in Studiengruppen
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Das präoperative Angstniveau wird mit dem Grundlinien-Angstniveau verglichen, das 10-14 Tage vor der Operation bewertet wurde.
Das Angstniveau wird anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21) bewertet.
Jedes der 21 Items in einer Skala wird unter Verwendung eines Bewertungssystems vom Typ Likert bewertet (0 bis 3 Punkte, wobei 0 – nicht vorhanden, 3 – sehr konsistent).
Je höher der Socre, desto höher die Angst (schlechteres Ergebnis)
|
Am Tag vor der Operation
|
|
Veränderung der präoperativen Angst und des Informationsniveaus am Tag vor der Operation in Studiengruppen
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Das präoperative Angstniveau wird mit dem Grundlinien-Angstniveau verglichen, das 10-14 Tage vor der Operation bewertet wurde.
Das Angst- und Informationsniveau wird anhand der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) bewertet.
Skala besteht aus 6 Fragen (4 zu Angst und 2 zu Informationen über Operation und Anästhesie).
Jede Frage wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1 bis 5, wobei 1 – überhaupt nicht, 5 – extrem) bewertet.
Je höher der Score, desto höher die Angst und das Informationsbedürfnis zu Operation und Anästhesie (schlechteres Outcome).
|
Am Tag vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit medizinischen Leistungen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Ausgewertet anhand des Fragebogens Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems.
Der Fragebogen besteht aus 29 Fragen zum letzten Krankenhausaufenthalt.
Höhere Punktzahl – größere Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung (besseres Ergebnis).
|
48 Stunden nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Postoperative Genesung
Zeitfenster: 48 Stunden nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Ausgewertet anhand des Quality of Recovery – 40-Fragebogens.
Die Fragen sind in Teil A und B unterteilt. Jedes Element in einem Fragebogen wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet (1 bis 5, wobei 1 – nie, 5 – immer).
Eine höhere Punktzahl erklärt einen positiveren postoperativen Genesungsprozess (besseres Ergebnis).
|
48 Stunden nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Postoperatives Wohlbefinden des Patienten
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
Subjektive Bewertung des Wohlbefindens anhand einer numerischen Skala von 1 bis 10 (1 - schrecklich, 10 - ausgezeichnet) Punkte.
Je höher der Score, desto besser das Outcome (postoperatives Wohlbefinden).
|
Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
Bewertet anhand einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzskala (0 – kein Schmerz, 10 – schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Höhere Werte bedeuten stärkere postoperative Schmerzen (schlechteres Ergebnis).
|
Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
|
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
Delir-Screening mit der Nursing Delirium Screening Scale.
Enthält 5 Items, jedes wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet.
Erreicht der Teilnehmer 2 oder mehr Punkte, wird die Diagnose Delir gestellt.
|
Die ersten 3 Tage der postoperativen Phase
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ursachen präoperativer Angst
Zeitfenster: Bis zur zweiten postoperativen Woche
|
Qualitatives Interview, das von ausgebildeten Psychologen durchgeführt wird, um mögliche Ursachen für präoperative erhöhte/verringerte Angstzustände zu bewerten
|
Bis zur zweiten postoperativen Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Egle Kontrimaviciute, MD, PhD, Vilnius University, Vilnius University Hospital Santaros Klinikos, Lithuania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/5-1351-823
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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