- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211154
Bewertung der Wirksamkeit von Diclofenac-Kalium und Rimegepant zur akuten Behandlung von Migräne (ATOM)
Eine randomisierte Parallelgruppen-Single-Attack-Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Diclofenac-Kalium und Rimegepant zur akuten Behandlung von Migräne (ATOM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppen-Single-Attack-Studie mit 50 mg Diclofenac-Kalium und 75 mg Rimegepant. 645 Patienten mit Migräne mit oder ohne Aura gemäß der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) werden eingeschlossen.
Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zugeteilt und erhält 42 Tage Zeit, um eine einzelne qualifizierende Migräneattacke mittlerer bis schwerer Intensität zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben.
- Alter von 18 bis 65 Jahren bei Eintritt in das Screening
- Vorgeschichte von Migräne (mit oder ohne Aura) für mehr als oder gleich 12 Monate vor dem Screening gemäß den ICHD-3-Kriterien basierend auf Krankenakten und/oder Selbstbericht des Patienten.
- Nicht mehr als 12 Attacken pro Monat mit mäßigen bis starken Kopfschmerzen in jedem der letzten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbedingt
- älter als 50 Jahre bei Beginn der Migräne
- Cluster-Kopfschmerz oder hemiplegischer Migränekopfschmerz in der Anamnese
- Unfähigkeit, Migräne von anderen Kopfschmerzen zu unterscheiden
- Hat in den letzten 3 Monaten an 10 oder mehr Tagen pro Monat Medikamente zur akuten Behandlung von Kopfschmerzen (einschließlich Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Triptane, Ergotamin, Opioide oder Kombinationsanalgetika) eingenommen
- Hat eine Vorgeschichte von Migräne-Aura mit Diplopie oder Bewusstseinsstörungen, hemiplegischer Migräne oder retinaler Migräne.
- Erforderliche Krankenhausbehandlung eines Migräneanfalls 3 oder öfter in den letzten 6 Monaten.
Andere Erkrankungen
- Das Subjekt ist in Gefahr, sich selbst oder anderen zu schaden, wie durch früheres suizidales Verhalten belegt wird
- Hat einen chronischen Schmerzzustand ohne Kopfschmerzen, der tägliche Schmerzmittel erfordert
- Hat eine Vorgeschichte von früheren Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Durchfallsyndrome, entzündliche Darmerkrankungen), die die Absorption oder den Metabolismus des Prüfprodukts beeinträchtigen können; Teilnehmer mit vorherigen Magen-Bariatrie-Eingriffen, die rückgängig gemacht wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat eine Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
Medikamente bezogen
- Beginn einer neuen vorbeugenden Migränebehandlung innerhalb der letzten zwei Monate
- Änderung der Dosierung einer laufenden vorbeugenden Migränebehandlung innerhalb der letzten zwei Monate
- Aktuelle Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die auf Calcitonin Gene Related Piptide (CGRP) oder CGRP-Rezeptoren abzielen, oder aktuelle Anwendung von niedermolekularen CGRP-Rezeptorantagonisten (z. Erenumab, Fremanezumab, Galcaneszumab oder Atogeptant)
- Änderungen in der Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) innerhalb der letzten zwei Monate
Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening:
- Starke und moderate Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemisches (oral/IV) Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol; Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin; Diltiazem, Verapamil; aprepitant; Cyclosporin; Nefazodon; Cimetidin; Chinin; und HIV-Protease-Inhibitoren
- Starke und moderate CYP3A4-Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Barbiturate (z. B. Phenobarbital und Primidon), systemische (orale/IV) Glukokortikoide, Nevirapin, Efavirenz, Pioglitazon, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin und Johanniskraut
- Inhibitoren des BCRP-Transporters (Brustkrebsresistenzprotein) (z. B. Rifampicin)
- Medikamente mit geringen therapeutischen Breiten (z. B. Digoxin, Warfarin)
Andere Ausschlüsse
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest, der beim Screening oder Tag 1 durch einen Urin-Schwangerschaftstest bewertet wurde.
- Die weibliche Versuchsperson ist schwanger oder stillt oder plant, während der Behandlung und für weitere 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats schwanger zu werden oder zu stillen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht bereit sind, eine akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Nachweis der aktuellen Schwangerschaft oder des Stillens per Selbstauskunft oder Krankenakten
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
- Der Proband ist wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und / oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. klinische Ergebnisbewertungen) nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diclofenac Kalium (löslich)
50 mg Diclofenac-Kalium, einmal oral eingenommen
|
Behandlung einer akuten, mittelschweren bis schweren Migräneattacke
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Rimegepant
75 mg Rimegepant einmal oral eingenommen
|
Behandlung einer akuten, mittelschweren bis schweren Migräneattacke
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzfreiheit bei 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Anfangsdosis
|
Die Schmerzfreiheit wird vom Patienten in einem Kopfschmerztagebuch subjektiv bewertet
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2 Stunden nach der Anfangsdosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlen des störendsten Symptoms (MBS) nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Anfangsdosis
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Die Patienten müssen vor der Randomisierung ihre MBS auswählen und dann nur eine Attacke behandeln, die mit der vorab festgelegten MBS auftritt. 2 Stunden nach der Anfangsdosis sollen die Patienten subjektiv beurteilen, ob die MBS vollständig verschwunden oder noch vorhanden ist
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2 Stunden nach der Anfangsdosis
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Rückfall
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Patienten, die 2 Stunden nach Verabreichung der Prüfbehandlung schmerzfrei waren, sollen subjektiv beurteilen, ob sie innerhalb von 48 Stunden nach Einnahme der gegebenen Behandlung ein Wiederauftreten von Kopfschmerzen jeglicher Schwere hatten.
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48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Die Kopfschmerzintensität wird subjektiv vom Patienten zu vordefinierten Zeitpunkten auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = kein Kopfschmerz; 1 = leichter Kopfschmerz; 2 = mäßiger Kopfschmerz; 3 = starke Kopfschmerzen.
|
Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Notfallmedikation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
|
Der Patient muss 2 Stunden nach der Einnahme des Testmedikaments und innerhalb von 48 Stunden notieren, ob er Notfallmedikamente einnimmt
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48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Globale Bewertung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Der Patient bewertet subjektiv seinen Gesamteindruck von der Testmedikation basierend auf einer verbalen Likert-Skala (z. B. sehr schlecht, schlecht, keine Meinung, gut, sehr gut).
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48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Assoziiertes Symptom - Übelkeit
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit
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Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Assoziiertes Symptom - Photophobie
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von Photophobie
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Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
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Assoziiertes Symptom - Phonophobie
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von Phonophobie
|
Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis des Prüfpräparats und bis 48 Stunden nach der Anfangsdosis.
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Unerwünschte medizinische Ereignisse sind von den Patienten in das Tagebuch einzutragen.
Darüber hinaus wird der Patient angewiesen, in einem solchen Fall den Prüfarzt zu informieren.
|
Nach der ersten Dosis des Prüfpräparats und bis 48 Stunden nach der Anfangsdosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Messoud Ashina, Prof., Danish Headache Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Migräne mit Aura
- Migräne ohne Aura
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Phenylacetate
- Diclofenac
- Rimegepant -Sulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 260221
- 2021-001057-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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