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Bewertung der Wirksamkeit von Diclofenac-Kalium und Rimegepant zur akuten Behandlung von Migräne (ATOM)

24. September 2025 aktualisiert von: Messoud Ashina, MD, Danish Headache Center

Eine randomisierte Parallelgruppen-Single-Attack-Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Diclofenac-Kalium und Rimegepant zur akuten Behandlung von Migräne (ATOM)

In einer realen Population von Erwachsenen mit Migräne möchten die Forscher untersuchen, ob 50 mg Diclofenac-Kalium 75 mg Rimegepant in Bezug auf die Schmerzfreiheit 2 Stunden nach der Arzneimitteleinnahme nicht unterlegen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppen-Single-Attack-Studie mit 50 mg Diclofenac-Kalium und 75 mg Rimegepant. 645 Patienten mit Migräne mit oder ohne Aura gemäß der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) werden eingeschlossen.

Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zugeteilt und erhält 42 Tage Zeit, um eine einzelne qualifizierende Migräneattacke mittlerer bis schwerer Intensität zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
        • Danish Headache Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben.
  • Alter von 18 bis 65 Jahren bei Eintritt in das Screening
  • Vorgeschichte von Migräne (mit oder ohne Aura) für mehr als oder gleich 12 Monate vor dem Screening gemäß den ICHD-3-Kriterien basierend auf Krankenakten und/oder Selbstbericht des Patienten.
  • Nicht mehr als 12 Attacken pro Monat mit mäßigen bis starken Kopfschmerzen in jedem der letzten 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

Krankheitsbedingt

  • älter als 50 Jahre bei Beginn der Migräne
  • Cluster-Kopfschmerz oder hemiplegischer Migränekopfschmerz in der Anamnese
  • Unfähigkeit, Migräne von anderen Kopfschmerzen zu unterscheiden
  • Hat in den letzten 3 Monaten an 10 oder mehr Tagen pro Monat Medikamente zur akuten Behandlung von Kopfschmerzen (einschließlich Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Triptane, Ergotamin, Opioide oder Kombinationsanalgetika) eingenommen
  • Hat eine Vorgeschichte von Migräne-Aura mit Diplopie oder Bewusstseinsstörungen, hemiplegischer Migräne oder retinaler Migräne.
  • Erforderliche Krankenhausbehandlung eines Migräneanfalls 3 oder öfter in den letzten 6 Monaten.

Andere Erkrankungen

  • Das Subjekt ist in Gefahr, sich selbst oder anderen zu schaden, wie durch früheres suizidales Verhalten belegt wird
  • Hat einen chronischen Schmerzzustand ohne Kopfschmerzen, der tägliche Schmerzmittel erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte von früheren Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Durchfallsyndrome, entzündliche Darmerkrankungen), die die Absorption oder den Metabolismus des Prüfprodukts beeinträchtigen können; Teilnehmer mit vorherigen Magen-Bariatrie-Eingriffen, die rückgängig gemacht wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat eine Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden

Medikamente bezogen

  • Beginn einer neuen vorbeugenden Migränebehandlung innerhalb der letzten zwei Monate
  • Änderung der Dosierung einer laufenden vorbeugenden Migränebehandlung innerhalb der letzten zwei Monate
  • Aktuelle Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die auf Calcitonin Gene Related Piptide (CGRP) oder CGRP-Rezeptoren abzielen, oder aktuelle Anwendung von niedermolekularen CGRP-Rezeptorantagonisten (z. Erenumab, Fremanezumab, Galcaneszumab oder Atogeptant)
  • Änderungen in der Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) innerhalb der letzten zwei Monate
  • Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening:

    • Starke und moderate Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemisches (oral/IV) Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol; Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin; Diltiazem, Verapamil; aprepitant; Cyclosporin; Nefazodon; Cimetidin; Chinin; und HIV-Protease-Inhibitoren
    • Starke und moderate CYP3A4-Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Barbiturate (z. B. Phenobarbital und Primidon), systemische (orale/IV) Glukokortikoide, Nevirapin, Efavirenz, Pioglitazon, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin und Johanniskraut
    • Inhibitoren des BCRP-Transporters (Brustkrebsresistenzprotein) (z. B. Rifampicin)
    • Medikamente mit geringen therapeutischen Breiten (z. B. Digoxin, Warfarin)

Andere Ausschlüsse

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest, der beim Screening oder Tag 1 durch einen Urin-Schwangerschaftstest bewertet wurde.
  • Die weibliche Versuchsperson ist schwanger oder stillt oder plant, während der Behandlung und für weitere 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats schwanger zu werden oder zu stillen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht bereit sind, eine akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Nachweis der aktuellen Schwangerschaft oder des Stillens per Selbstauskunft oder Krankenakten
  • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
  • Der Proband ist wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und / oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. klinische Ergebnisbewertungen) nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diclofenac Kalium (löslich)
50 mg Diclofenac-Kalium, einmal oral eingenommen
Behandlung einer akuten, mittelschweren bis schweren Migräneattacke
Andere Namen:
  • Voltfast
Aktiver Komparator: Rimegepant
75 mg Rimegepant einmal oral eingenommen
Behandlung einer akuten, mittelschweren bis schweren Migräneattacke
Andere Namen:
  • Nurtec ODT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfreiheit bei 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Anfangsdosis
Die Schmerzfreiheit wird vom Patienten in einem Kopfschmerztagebuch subjektiv bewertet
2 Stunden nach der Anfangsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen des störendsten Symptoms (MBS) nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Anfangsdosis
Die Patienten müssen vor der Randomisierung ihre MBS auswählen und dann nur eine Attacke behandeln, die mit der vorab festgelegten MBS auftritt. 2 Stunden nach der Anfangsdosis sollen die Patienten subjektiv beurteilen, ob die MBS vollständig verschwunden oder noch vorhanden ist
2 Stunden nach der Anfangsdosis
Rückfall
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Patienten, die 2 Stunden nach Verabreichung der Prüfbehandlung schmerzfrei waren, sollen subjektiv beurteilen, ob sie innerhalb von 48 Stunden nach Einnahme der gegebenen Behandlung ein Wiederauftreten von Kopfschmerzen jeglicher Schwere hatten.
48 Stunden nach der Anfangsdosis
Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Die Kopfschmerzintensität wird subjektiv vom Patienten zu vordefinierten Zeitpunkten auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = kein Kopfschmerz; 1 = leichter Kopfschmerz; 2 = mäßiger Kopfschmerz; 3 = starke Kopfschmerzen.
Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Notfallmedikation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Der Patient muss 2 Stunden nach der Einnahme des Testmedikaments und innerhalb von 48 Stunden notieren, ob er Notfallmedikamente einnimmt
48 Stunden nach der Anfangsdosis
Globale Bewertung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Der Patient bewertet subjektiv seinen Gesamteindruck von der Testmedikation basierend auf einer verbalen Likert-Skala (z. B. sehr schlecht, schlecht, keine Meinung, gut, sehr gut).
48 Stunden nach der Anfangsdosis
Assoziiertes Symptom - Übelkeit
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit
Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Assoziiertes Symptom - Photophobie
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Das Vorhandensein oder Fehlen von Photophobie
Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Assoziiertes Symptom - Phonophobie
Zeitfenster: Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Das Vorhandensein oder Fehlen von Phonophobie
Prädosis, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis des Prüfpräparats und bis 48 Stunden nach der Anfangsdosis.
Unerwünschte medizinische Ereignisse sind von den Patienten in das Tagebuch einzutragen. Darüber hinaus wird der Patient angewiesen, in einem solchen Fall den Prüfarzt zu informieren.
Nach der ersten Dosis des Prüfpräparats und bis 48 Stunden nach der Anfangsdosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Messoud Ashina, Prof., Danish Headache Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräne ohne Aura

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