- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214170
Ärztliche Akzeptanz des NeuTrace-Systems für die kardiale elektroanatomische Kartierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arrhythmien oder anormale Herzrhythmen sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Bei Patienten mit Arrhythmien werden häufig elektrophysiologische (EP) Untersuchungen durchgeführt, um das elektrische System des Herzens zu beurteilen. Seit ihrer Einführung in den 1990er Jahren ist die elektroanatomische Kartierung zu einem Eckpfeiler der EP-Studien geworden. Elektroanatomische Kartierungssysteme ermöglichen eine nicht-fluoroskopische Navigation des Herzens und die Erstellung von dreidimensionalen (3D) anatomischen und elektroanatomischen Karten. Diese Karten erleichtern die Diagnose und Behandlung von Arrhythmien.
Das NeuTrace-System ist ein kardiales EP-Mapping-System, das während katheterbasierter atrialer und ventrikulärer Mapping-Verfahren verwendet werden soll. Das System wurde entwickelt, um Datenpunkte zu erfassen und zu analysieren und diese Informationen zu verwenden, um eine anatomische und elektroanatomische 3D-Abbildung des menschlichen Herzens anzuzeigen. Das System wird mit einem kompatiblen, vermarkteten Magnetsensor-fähigen Katheter und einem kompatiblen EP-Aufzeichnungssystem verwendet, um die Standortinformationen und das lokale Elektrogramm zu erfassen, die zum Erstellen der Herzkarten benötigt werden. Der Zweck der Studie besteht darin, die ärztliche Akzeptanz und Durchführbarkeit des NeuTrace-Systems v1.0 für die elektroanatomische Kartierung des Herzens zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pradeep S Rajendran, MD/PhD
- Telefonnummer: 6303061864
- E-Mail: prajendran@neucures.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Animesh Agarwal, BS, MBA
- Telefonnummer: 2679453387
- E-Mail: animesh@neucures.com
Studienorte
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Vilnius, Litauen, 08661
- Rekrutierung
- Vilnius University hospital Santaros klinikos
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Kontakt:
- Gediminas Rackauskas, MD
- E-Mail: Gediminas.Rackauskas@santa.lt
-
Kontakt:
- Kristina Scerbakovaite
- E-Mail: kristina.scerbakovaite@santa.lt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Standardindikationen für eine elektrophysiologische Studie und/oder Katheterablation gemäß den Richtlinien der European Heart Rhythm Association/Heart Rhythm Society) und/oder Beurteilung des Prüfarztes
- Alter 18 bis 80
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Herzoperation, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention/perkutane transluminale Koronarangioplastie oder Koronararterien-Stenting, die während des 90-Tage-Intervalls vor dem Datum aufgetreten sind, an dem der Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Instabile Angina pectoris
- Stauungsinsuffizienz der NHYA-Klassen III oder IV und/oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 45 %
- Thrombozytose, Thrombozytopenie
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie
- Aktive systemische Infektion
- Kryoglobulinämie
- Bekannte reversible Ursachen von Arrhythmie
- Jedes zerebrale ischämische Ereignis (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken), das während des 180-Tage-Intervalls vor dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Teilnehmer aufgetreten ist, oder alle bekannten ungelösten Komplikationen des vorherigen Schlaganfalls/transienten ischämischen Angriffs
- Schwangerschaft
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektroanatomisches Mapping mit NeuTrace System
Patienten mit Arrhythmien werden einer elektroanatomischen Kartierung mit dem NeuTrace System unterzogen.
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Patienten mit Arrhythmien werden einer elektroanatomischen Kartierung mit dem NeuTrace System unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ärztliche Bewertung der vom NeuTrace-System erstellten elektroanatomischen Karte über einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Am Ende jeder elektrophysiologischen Studie wird der leitende Prüfarzt gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem er oder sie die vom NeuTrace-System erstellte elektroanatomische Karte auf einer numerischen Skala von 1 bis 5 qualitativ bewertet (1 = nicht zufrieden, 5 = sehr befriedigt).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ärztliche Bewertung der Sichtbarkeit des Katheters während der elektroanatomischen Kartierung mit dem NeuTrace System über einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Am Ende jeder elektrophysiologischen Studie wird der leitende Prüfarzt gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem er oder sie die Sichtbarkeit des Katheters während der elektroanatomischen Kartierung mit dem NeuTrace-System auf einer numerischen Skala von 1 bis 5 (1 = nicht zufrieden , 5 = sehr zufrieden).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ärztliche Bewertung der Genauigkeit der mit dem NeuTrace-System erstellten anatomischen Karte im Vergleich zu einem Bild, das mittels Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder intrakardialer Echokardiographie über einen Fragebogen erhalten wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Jeder Teilnehmer erhält ein Bild seines Herzens, entweder präprozedural mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie oder intraprozedural mittels intrakardialer Echokardiographie.
Am Ende jeder elektrophysiologischen Studie wird der leitende Prüfarzt gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem er oder sie die Genauigkeit der vom NeuTrace-System erstellten elektroanatomischen Karte mit dem mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erhaltenen Bild des Herzens qualitativ bewertet , oder intrakardiale Echokardiographie.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Messung der elektroanatomischen Verschiebung während des Eingriffs mit dem NeuTrace System
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Verschiebung bezieht sich auf die Bewegung einer elektroanatomischen Karte während des Eingriffs (z. B. bewegt sich der Patient in Bezug auf das Magnetfeld).
Während jeder elektrophysiologischen Studie kommentiert der Hauptforscher einen Punkt auf der elektroanatomischen Karte mit dem NeuTrace-System (X zum Zeitpunkt 1).
Der Hauptforscher kehrt 20 Minuten später (X zum Zeitpunkt 2) zu demselben Punkt auf der elektroanatomischen Karte zurück und kommentiert ihn erneut.
Die Position des Punktes wird durch eine intrakardiale Echokardiographie bestätigt.
Der Abstand zwischen den Punkten (X zum Zeitpunkt 1 und X zum Zeitpunkt 2) wird auf dem NeuTrace-System in Millimetern gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Messung der Drift in der Elektroanatomie während des Eingriffs mit dem NeuTrace System
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Drift bezieht sich auf die Bewegung einer elektroanatomischen Karte während des Eingriffs aufgrund von Interferenzen mit dem Magnetfeld.
Während jeder elektrophysiologischen Studie kommentiert der Hauptforscher einen Punkt auf der elektroanatomischen Karte mit dem NeuTrace-System (X1).
Der Hauptforscher bewegt dann den Röntgenbildverstärker (eine übliche Störquelle) zu einem festen Intervall über dem Magnetfeldgenerator und kommentiert denselben Punkt erneut auf der elektroanatomischen Karte (X2).
Der Abstand zwischen den Punkten (X1 und X2) wird auf dem NeuTrace-System in Millimetern gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ärztliche Bewertung der manuellen Annotation von Ablationspunkten mit dem NeuTrace System über einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Am Ende jeder elektrophysiologischen Studie wird der leitende Prüfarzt gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem er oder sie die manuelle Annotation von Ablationspunkten während der elektroanatomischen Kartierung mit dem NeuTrace-System auf einer numerischen Skala von 1 bis 5 qualitativ bewertet (1 = nicht zufrieden, 5 = sehr zufrieden).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ärztliche Einschätzung der gesamten Kartierungszeit mit dem NeuTrace System über einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Gesamtkartierungszeit bezieht sich auf die Zeit, die benötigt wird, um eine elektroanatomische Kartierung zu erstellen.
Am Ende jeder elektrophysiologischen Studie wird der leitende Prüfarzt gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem er oder sie die Gesamtkartierungszeit mit dem NeuTrace-System auf einer numerischen Skala von 1 bis 5 qualitativ bewertet (1 = nicht zufrieden, 5 = sehr befriedigt).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der telefonischen Nachuntersuchung 30 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Jeder Teilnehmer erhält 30 Tage nach dem Eingriff eine telefonische Nachuntersuchung zur Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemessen.
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30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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