- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218005
Weiterentwicklung der auf Herzstationen basierenden schnellen Beurteilung und Behandlung von HypErcholesterinämie (ACCURATE)
14. Mai 2023 aktualisiert von: Liam Brunham, University of British Columbia
Die Studie Advancing Cardiac Care Unit-based Rapid Assessment and Treatment of hypErcholesterinemia (ACCURATE).
ACCURATE wird die Hypothese testen, dass opportunistische Gentests für familiäre Hypercholesterinämie (FH) bei Patienten, die mit einem akuten Koronarsyndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Diagnose von FH erhöhen und die Patientenversorgung und -ergebnisse beeinflussen werden.
Die Studie wird Patienten rekrutieren, die mit einem akuten Koronarsyndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden, und es werden forschungsbasierte Gentests für bekannte FH-verursachende genetische Varianten durchgeführt.
Die Ergebnisse werden an die behandelnden Ärzte der Patienten zurückgesendet.
Der primäre Endpunkt wird die Anzahl der Patienten mit einer neuen Diagnose von FH sein.
Die sekundären Endpunkte sind der Anteil der Patienten, die sich einer Intensivierung der lipidsenkenden Therapie unterziehen, der niedrigste erreichte LDL-Cholesterinspiegel und der Anteil der Patienten, die die von den Leitlinien empfohlenen Lipidziele in den 12 Monaten nach dem Index des akuten Koronarsyndroms erreichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Familiäre Hypercholesterinämie
- STEMI
- NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MI
- Familiäre Hypercholesterinämie - heterozygot
- Familiäre Hypercholesterinämie aufgrund eines genetischen Defekts von Apolipoprotein B
- Familiäre Hypercholesterinämie aufgrund heterozygoter LDL-Rezeptor-Mutation
- Familiäre Hypercholesterinämie mit Hyperlipämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine erbliche Erkrankung, die durch erhöhte Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und vorzeitige atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) gekennzeichnet ist.
Obwohl sie die häufigste erbliche Herz-Kreislauf-Erkrankung ist, wird sie weltweit immer noch stark unterdiagnostiziert und unterbehandelt.
Die Studie Advancing Cardiac Care Unit-based Rapid Assessment and Treatment of hypErcholesterolemia (ACCURATE) wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, dass opportunistische Gentests für FH bei Patienten, die wegen akutem Koronarsyndrom (ACS) ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Diagnose von FH erhöhen und die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern werden.
ACCURATE ist eine nicht randomisierte, kontrollierte Patientenstudie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lubomira Cermakova, MSc
- Telefonnummer: 604-806-9624
- E-Mail: LCermakova@providencehealth.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Navid Saleh
- E-Mail: navids97@student.ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Liam R Brunham, MD,PhD
- Telefonnummer: 63929 (604) 682-2344
- E-Mail: liam.brunham@ubc.ca
-
Kontakt:
- Luba Cermakova
- Telefonnummer: 604-806-9624
- E-Mail: lcermakova@providencehealth.bc.ca
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St.Pauls Hospital
-
Kontakt:
- Liam R Brunham, MD
- Telefonnummer: 63929 (604) 682-2344
- E-Mail: liam.brunham@ubc.ca
-
Kontakt:
- Luba Cermakova, MSc
- Telefonnummer: 604-806-9624
- E-Mail: lcermakova@providencehealth.bc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Das Alter
UND
Aufnahme in eine Akutkardiologieabteilung mit entweder:
- Ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder
- Ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI)
UND
Maximaler Lipidspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme oder während des letzten 1 Jahres von
- LDL-Spiegel ≥4 mmol/L (154 mg/dL), wenn kein Statin, oder
- LDL-C-Spiegel ≥ 2,5 mmol/l (96 mg/dl) bei Einnahme eines Statins vor der Präsentation, oder
- Nicht-HDL-C ≥4,6 mmol/L (177 mg/dl), wenn LDL-C nicht verfügbar ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Überwachung
Diejenigen, die in den ersten 6 Monaten der Studie zugelassen wurden und die Einschlusskriterien erfüllen.
Die Patienten werden gemäß dem normalen Standard der Behandlung des akuten Koronarsyndroms behandelt.
|
|
Experimental: Aktiv testen
Diejenigen, die zwischen 6 und 18 Monaten nach der Studie zugelassen wurden und die Einschlusskriterien erfüllen.
Speichelproben werden für DNA-Tests gesammelt.
|
Zielgerichteter Sequenzierungsassay der nächsten Generation zur Identifizierung von DNA-Varianten in Genen, von denen bekannt ist, dass sie familiäre Hypercholesterinämie verursachen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit einer neuen Diagnose von FH
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, bei denen die lipidsenkende Medikation im ersten Jahr nach ACS intensiviert wurde, definiert durch eine Erhöhung der Statindosis oder die Zugabe eines lipidsenkenden Nicht-Statin-Medikaments
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Niedrigster LDL-Cholesterin (LDL-C)-Wert, der im ersten Jahr nach ACS erreicht wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten, die im ersten Jahr nach ACS die von den Leitlinien empfohlenen Lipidziele erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse im ersten Jahr nach ACS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liam Brunham, MD PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gentest
- STEMI
- akutes Koronar-Syndrom
- Herzinfarkt
- Familiäre Hypercholesterinämie
- PCSK9
- LDL-C
- NSTEMI
- familiäre Hypercholesterinämie
- Herzattacke
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Hyperlipoproteinämie Typ 2
- ST-erhöhter Myokardinfarkt
- Myokardinfarkt ohne ST-Hebung
- genetische Untersuchung
- Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin 9
- Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor
- LDLR
- Apolipoprotein B
- APOB
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Akutes Koronar-Syndrom
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Hyperlipoproteinämie Typ III
Andere Studien-ID-Nummern
- H21-00116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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