- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219019
Machbarkeit von Fernmessungen und -bewertungen bei der Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit (FoRMA-DBS) (FoRMA-DBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, nicht randomisierte Pilotbeobachtungsstudie zur Untersuchung der Machbarkeit und Verträglichkeit der Fernbeurteilung von Ganggeschwindigkeit, funktioneller Mobilität und Gleichgewichtsmessungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die unter medikamentenresistentem Tremor, motorischen Komplikationen und/oder beginnenden Dyskinesien leiden Tiefenhirnstimulationstherapie. Diese Studie untersucht die Machbarkeit der Ferndurchführung und -erfassung funktioneller Beurteilungen von Gang, Gleichgewicht und Mobilität im Rahmen der Programmierung der Tiefenhirnstimulation (DBS).
Zehn Teilnehmer, die als chirurgische Kandidaten für die Behandlung von DBS zur Behandlung der Parkinson-Krankheit im Rahmen der klinischen Standardversorgungsprozesse (neuropsychologische Tests, neurologische Beratung und neurochirurgische Beratung) gelten und sich für das DBS-System von Abbott entschieden haben, werden in die Studie aufgenommen und unterziehen sich den präoperativen und chirurgischen Untersuchungen postoperative Besuche. Ein präoperativer Klinikbesuch findet etwa 28 Tage (Tag -42) vor der chirurgischen Implantation der DBS-Elektrodenleitung statt. Eine Beurteilung zu Hause erfolgt innerhalb von 14 Tagen (Tag -28) nach diesem Basisbesuch, noch vor der Implantation der chirurgischen DBS-Elektrodenleitung. Die Teilnehmer werden wie gewohnt betreut, einschließlich ihres ersten postoperativen Klinikbesuchs zur Erstprogrammierung (Tag 28), genau wie bei der Standardversorgung für DBS-Patienten.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit, wie vom behandelnden Prüfer bestätigt, der der klinischen Studie schriftlich zustimmt
- Die Teilnehmer wurden vom behandelnden Prüfer als Kandidaten für DBS bestimmt
- Teilnehmer, die sich für DBS mit der fernprogrammierbaren Plattform entschieden haben
- Verfügen Sie über eine Internetverbindung zu Hause oder an jedem Ort, an dem die Teilnehmer aus der Ferne versorgt werden, und können Sie an telemedizinischen Besuchen und Fernprogrammierungen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Hatte bereits zuvor eine chirurgische Läsion oder eine Tiefenhirnstimulationstherapie
- Erfüllt nach Meinung des behandelnden Prüfarztes die Kriterien für eine Parkinson-Demenz
- Nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ist er nicht einwilligungsfähig
- Erreicht beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) beim standardmäßigen THS-Screening weniger als 24 Punkte, was zumindest auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PD-Patienten, die sich für DBS entschieden haben
Zehn Personen mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die sich für eine tiefe Hirnstimulation (DBS) des Nucleus subthalamicus (STN) oder des inneren Globus pallidus (GPi) als Standardbehandlung zur Behandlung von Tremor und/oder motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit entschieden haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer Fernbeurteilung der Ganggeschwindigkeit zu Beginn der DBS-Therapie
Zeitfenster: 20 Wochen
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Eine über das Abbott Infinity-Gerät aktivierte Telemedizinplattform wird verwendet, um die Ganggeschwindigkeit aus der Ferne zu beurteilen.
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20 Wochen
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Machbarkeit einer Fernbeurteilung der funktionellen Mobilität zu Beginn der THS-Therapie
Zeitfenster: 20 Wochen
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Eine über das Abbott Infinity-Gerät aktivierte Telemedizinplattform wird zur Fernbewertung der funktionellen Mobilität verwendet.
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20 Wochen
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Machbarkeit einer Fernbeurteilung des Gleichgewichts zu Beginn der DBS-Therapie
Zeitfenster: 20 Wochen
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Eine über das Abbott Infinity-Gerät aktivierte Telemedizinplattform wird zur Fernbewertung des Gleichgewichts verwendet.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mobilitätsbewertung: 4-Meter-Gehen
Zeitfenster: Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Ganggeschwindigkeit beim 4-Meter-Gehen: Gemessen als Zeit, die zum Gehen von 4 Metern benötigt wird, in Sekunden.
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Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Mobilitätsbewertung: Timed up and go (TUG)
Zeitfenster: Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Der TUG bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen und wurde validiert und zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen persönlicher und Telemedizin und Bewertern.
Auf den Befehl „Los“ erhebt sich der Patient vom Stuhl, geht 3 Meter in einem angenehmen, sicheren Tempo, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich.
Gemessen als Zeit, die zum Erledigen einer Aufgabe benötigt wird, in Sekunden.
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Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Mobilitätsbeurteilung: 5-mal sitzen und stehen
Zeitfenster: Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Hierbei handelt es sich um eine zeitgesteuerte Aufgabe, bei der der Teilnehmer fünfmal hintereinander aus einer sitzenden Position aufstehen muss.
Gemessen als Zeit, die zum Erledigen einer Aufgabe benötigt wird, in Sekunden.
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Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Mobilitätsbewertung: 360-Grad-Drehungen
Zeitfenster: Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Der 360-Grad-Drehtest ist ein Maß für das dynamische Gleichgewicht, bei dem sich der Teilnehmer in einem vollständigen Kreis dreht.
Gemessen als Zeit, die zum Erledigen einer Aufgabe benötigt wird, in Sekunden.
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Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Mobilitätsbewertung: Skala für aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC).
Zeitfenster: Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Selbstberichtetes Selbstvertrauen bei der Durchführung von 16 Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Die Teilnehmer bewerten anhand einer 11-stufigen Likert-Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völlig sicher) in Schritten von 10 %.
Als Mittelwert der Items wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
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Tage -42, -28, 21, 28, 42, 56, 70 und 84
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Mobilitätsbeurteilung: Einbeinstand
Zeitfenster: Tag -28, 21, 42, 56, 70
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Zeitspanne, die der Teilnehmer in der Lage ist, auf einem Bein zu stehen (wird für jedes Bein durchgeführt), gemessen in Sekunden.
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Tag -28, 21, 42, 56, 70
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Bewegungsstörungen
Zeitfenster: Tag -42 und Tag 84
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorders Society, Teile I-IV Die Unified Parkinson's Disease Rating Scales (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society bestehen aus 65 Items in vier Bereichen: nichtmotorische Erfahrungen, motorische Erfahrungen, eine motorische Untersuchung und motorische Komplikationen, bewertet von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend). Durch die Addition von Items werden Subskalen und ein Gesamtscore berechnet. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis und weist auf schwerwiegendere Symptome der Parkinson-Krankheit hin. |
Tag -42 und Tag 84
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Lebensqualität bei PD
Zeitfenster: Tag -42 und Tag 84
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Der Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39) wird verwendet, um Lebensschwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens, einschließlich Mobilitäts-Subscores, zu bewerten. Der PDQ-39 bewertet die Lebensbedenken von Personen mit Parkinson. Es besteht aus einem zusammenfassenden Index und acht Domänenbewertungen: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognitionen, Kommunikation und körperliches Unbehagen. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet. Ein höherer Wert weist auf eine höhere selbst wahrgenommene Häufigkeit von Lebensqualitäts- und Gesundheitsproblemen im letzten Monat hin, die auf die Krankheit zurückzuführen sind, wobei jeder Bereich auf einer Skala normiert ist, auf der 0 nie ein Problem und 100 immer ein Problem bedeutet. Der zusammenfassende Index ist der Durchschnitt der normierten Domänenwerte. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis für die Lebensqualität. |
Tag -42 und Tag 84
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Änderung der 3-Tage-Schrittzahl vor DBS
Zeitfenster: Tag -42, Tag 84
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Die Schrittzahl wird über einen Zeitraum von 3 Tagen kontinuierlich von einer StepWatch4 gemessen.
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Tag -42, Tag 84
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Veränderung der mit Tremor und Dyskinesie verbrachten Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 84
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Die mit Tremor und Dyskinesie verbrachte Zeit wird mit der Apple Watch gemessen.
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Ausgangswert, Tag 84
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Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, 42, 56, 70 und 84
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Die Skala „Patient Global Impression – Improvement Scale“ (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala von 1 (normal) bis 7 (gehört zu den am schwersten erkrankten Patienten), auf der der Patient beurteilen muss, um wie viel sich seine Krankheit im Vergleich dazu verbessert oder verschlechtert hat ein Ausgangszustand zu Beginn der Studie.
Höhere Werte spiegeln eine schwerere Erkrankung wider.
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Ausgangswert, Tag 28, 42, 56, 70 und 84
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Gesamteindruck des Klinikers von der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, 42, 56, 70 und 84
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Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala von 1 (normal) bis 7 (am schwersten erkrankt), die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten verbessert oder verschlechtert hat auf einen Ausgangszustand zu Beginn der Studie.
Höhere Werte spiegeln eine schwerere Erkrankung wider.
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Ausgangswert, Tag 28, 42, 56, 70 und 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ludy Shih, MD MMSc, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weaver FM, Follett K, Stern M, Hur K, Harris C, Marks WJ Jr, Rothlind J, Sagher O, Reda D, Moy CS, Pahwa R, Burchiel K, Hogarth P, Lai EC, Duda JE, Holloway K, Samii A, Horn S, Bronstein J, Stoner G, Heemskerk J, Huang GD; CSP 468 Study Group. Bilateral deep brain stimulation vs best medical therapy for patients with advanced Parkinson disease: a randomized controlled trial. JAMA. 2009 Jan 7;301(1):63-73. doi: 10.1001/jama.2008.929.
- Schuepbach WM, Rau J, Knudsen K, Volkmann J, Krack P, Timmermann L, Halbig TD, Hesekamp H, Navarro SM, Meier N, Falk D, Mehdorn M, Paschen S, Maarouf M, Barbe MT, Fink GR, Kupsch A, Gruber D, Schneider GH, Seigneuret E, Kistner A, Chaynes P, Ory-Magne F, Brefel Courbon C, Vesper J, Schnitzler A, Wojtecki L, Houeto JL, Bataille B, Maltete D, Damier P, Raoul S, Sixel-Doering F, Hellwig D, Gharabaghi A, Kruger R, Pinsker MO, Amtage F, Regis JM, Witjas T, Thobois S, Mertens P, Kloss M, Hartmann A, Oertel WH, Post B, Speelman H, Agid Y, Schade-Brittinger C, Deuschl G; EARLYSTIM Study Group. Neurostimulation for Parkinson's disease with early motor complications. N Engl J Med. 2013 Feb 14;368(7):610-22. doi: 10.1056/NEJMoa1205158.
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- Deuschl G, Schade-Brittinger C, Krack P, Volkmann J, Schafer H, Botzel K, Daniels C, Deutschlander A, Dillmann U, Eisner W, Gruber D, Hamel W, Herzog J, Hilker R, Klebe S, Kloss M, Koy J, Krause M, Kupsch A, Lorenz D, Lorenzl S, Mehdorn HM, Moringlane JR, Oertel W, Pinsker MO, Reichmann H, Reuss A, Schneider GH, Schnitzler A, Steude U, Sturm V, Timmermann L, Tronnier V, Trottenberg T, Wojtecki L, Wolf E, Poewe W, Voges J; German Parkinson Study Group, Neurostimulation Section. A randomized trial of deep-brain stimulation for Parkinson's disease. N Engl J Med. 2006 Aug 31;355(9):896-908. doi: 10.1056/NEJMoa060281. Erratum In: N Engl J Med. 2006 Sep 21;355(12):1289.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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