- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05220540
Retrospektive Analyse von ballonexpandierbaren, beschichteten Stents in der Arteria femoralis communis (BEST-CFA)
20. November 2023 aktualisiert von: Csaba Csobay-Novák MD PhD, Semmelweis University Heart and Vascular Center
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von ballonexpandierbaren gecoverten Stents bei Zugangskomplikationen, Stenosen oder Pseudoaneurysmen des gemeinsamen femoralen Zugangs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie ein Paradigmenwechsel vollzogen, wobei endovaskuläre Eingriffe zunehmend traditionelle offene chirurgische Verfahren ersetzen.
Die meisten dieser Eingriffe werden über die A. femoralis durchgeführt.
Selbst mit modernen perkutanen Gefäßverschlussvorrichtungen berichten Interventionslabors von einer hohen Inzidenz von Gefäßkomplikationen, am häufigsten Blutungen.
Als Alternative zur Operation sind interventionelle Verfahren auf dem Vormarsch.
In Anbetracht der Tatsache, dass Femoralarterien aufgrund ihrer Lage in ständiger Bewegung sind und starken Biegekräften ausgesetzt sind, wurde die Langzeithaltbarkeit von Stents mangels Langzeit-Follow-up-Daten in Frage gestellt.
Derzeit gibt es keinen breiten Konsens über die Behandlungsstrategie für vaskuläre Komplikationen, und insgesamt liegt die Entscheidung im Ermessen des Interventionalisten, der weitgehend von den verfügbaren lokalen Ressourcen und der Infrastruktur bestimmt wird.
Die Verwendung von gecoverten Stents ist eine Option für die endovaskuläre Behandlung der Komplikationen: der selbstexpandierende Nitinol-umrahmte Stentgraft mit Polytetrafluorethylen (PTFE)-Beschichtung und der Kobalt-Chrom-umrahmte, ebenfalls PTFE-beschichtete ballonexpandierbare Stent.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die kurz- und langfristigen Ergebnisse dieser Alternativen zu analysieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University Heart and Vascular Center
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Budapest, Ungarn, 1096
- Gottsegen National Cardiovascular Center
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Csongrád-Csanád
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Szeged, Csongrád-Csanád, Ungarn, 6725
- University of Szeged, Albert Szent-Györgyi Health Center, Second Department of Medicine and Cardiology Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich entweder einer Transkathether-Aortenklappenreparatur (TAVR), einer endovaskulären Aortenreparatur (EVAR) oder einer thorakalen endovaskulären Aortenreparatur (TEVAR) über einen perkutanen femoralen Zugang unterziehen, was zu Komplikationen an der Zugangsstelle führt, oder Patienten, die sich einer endovaskulären Therapie einer gemeinsamen femoralen Arterienerkrankung unterziehen, die mit einem Ballon behandelt wird -expandierbarer ummantelter Stent(s).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- Eingriff von der linken oder rechten gemeinsamen Oberschenkelarterie
- Zugangskomplikation behandelt mit ballonexpandierbaren gecoverten Stents oder häufige Femoralarterienerkrankung behandelt mit ballonexpandierbaren gecoverten Stents
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Offenheitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl offener gemeinsamer Femoralarterien nach einem Jahr
|
1 Jahr
|
|
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Reinterventionen an den behandelten Gefäßen
|
1 Jahr
|
|
Amputationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Amputationen seitlich der behandelten Arteria femoralis communis
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Restenoserate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl signifikanter (Peak Systolic Velocity Ratio > 2,4) Restenosen, die nach einem Jahr gefunden wurden
|
1 Jahr
|
|
Gehstörungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl neu aufgetretener Gehbehinderungen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Csaba Csobay-Novák, MD, PhD, Semmelweis University Heart and Vascular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson PR, Kracjer Z, Kansal N, Rao V, Bianchi C, Hashemi H, Jones P, Bacharach JM. A multicenter, randomized, controlled trial of totally percutaneous access versus open femoral exposure for endovascular aortic aneurysm repair (the PEVAR trial). J Vasc Surg. 2014 May;59(5):1181-93. doi: 10.1016/j.jvs.2013.10.101. Epub 2014 Jan 17.
- Cox T, Blair L, Huntington C, Lincourt A, Sing R, Heniford BT. Systematic Review of Randomized Controlled Trials Comparing Manual Compression to Vascular Closure Devices for Diagnostic and Therapeutic Arterial Procedures. Surg Technol Int. 2015 Nov;27:32-44.
- Heger T, Strauss S, Blessing E, Andrassy M, Erbel C, Muller OJ, Chorianopoulos E, Pleger S, Leuschner F, Korosoglou G, Bekeredjian R, Katus HA, Vogel B. Short and long-term results after endovascular management of vascular complications during transfemoral aortic valve implantation. Acta Cardiol. 2017 Aug;72(4):474-482. doi: 10.1080/00015385.2017.1335455. Epub 2017 Jul 14.
- Barbash IM, Barbanti M, Webb J, Molina-Martin De Nicolas J, Abramowitz Y, Latib A, Nguyen C, Deuschl F, Segev A, Sideris K, Buccheri S, Simonato M, Rosa FD, Tamburino C, Jilaihawi H, Miyazaki T, Himbert D, Schofer N, Guetta V, Bleiziffer S, Tchetche D, Imme S, Makkar RR, Vahanian A, Treede H, Lange R, Colombo A, Dvir D. Comparison of vascular closure devices for access site closure after transfemoral aortic valve implantation. Eur Heart J. 2015 Dec 14;36(47):3370-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehv417. Epub 2015 Aug 26.
- Schwartz BG, Burstein S, Economides C, Kloner RA, Shavelle DM, Mayeda GS. Review of vascular closure devices. J Invasive Cardiol. 2010 Dec;22(12):599-607.
- Sekhar A, Sutton BS, Raheja P, Mohsen A, Anggelis E, Anggelis CN, Keith MC, Dawn B, Straton S, Flaherty MP. Femoral arterial closure using ProGlide(R) is more efficacious and cost-effective when ambulating early following cardiac catheterization. Int J Cardiol Heart Vasc. 2016 Oct 11;13:6-13. doi: 10.1016/j.ijcha.2016.09.002. eCollection 2016 Dec.
- Seeger J, Gonska B, Rodewald C, Rottbauer W, Wohrle J. Impact of suture mediated femoral access site closure with the Prostar XL compared to the ProGlide system on outcome in transfemoral aortic valve implantation. Int J Cardiol. 2016 Nov 15;223:564-567. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.08.193. Epub 2016 Aug 17.
- Durmus G, Belen E, Bayyigit A, Can MM. Comparison of Complication and Success Rates of ProGlide Closure Device in Patients Undergoing TAVI and Endovascular Aneurysm Repair. Biomed Res Int. 2018 Aug 9;2018:2687862. doi: 10.1155/2018/2687862. eCollection 2018.
- Franco CD, Goldsmith J, Veith FJ, Calligaro KD, Gupta SK, Wengerter KR. Management of arterial injuries produced by percutaneous femoral procedures. Surgery. 1993 Apr;113(4):419-25.
- Tsetis D. Endovascular treatment of complications of femoral arterial access. Cardiovasc Intervent Radiol. 2010 Jun;33(3):457-68. doi: 10.1007/s00270-010-9820-3. Epub 2010 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AFC2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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