- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222451
Ernährung für Asthmatiker mit Adipositas
Ernährungsstrategien zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Asthmatikern mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie mit Crossover-Design, die 12 Erwachsene mit Adipositas und Asthma rekrutieren wird. Die Teilnehmer werden einem Screening und einer Einführungsphase unterzogen, bevor sie randomisiert einer Reihe von drei 7-tägigen Diäten mit einer Auswaschphase von mehr als 7 Tagen zwischen jeder Diät zugeteilt werden. Asthmakontrolle und Lungenfunktion werden am Ende jeder Diät beurteilt.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung der Ernährung auf Asthma zu verstehen und eine explorative Analyse von Faktoren durchzuführen, die die Reaktion auf die Ernährung vorhersagen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacob T Mey, PhD, RD
- Telefonnummer: 225-763-2644
- E-Mail: jacob.mey@pbrc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John P Kirwan, PhD
- Telefonnummer: 225-763-2644
- E-Mail: john.kirwan@pbrc.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Rekrutierung
- Pennington Biomedical Research Center
-
Kontakt:
- Executive Director
- Telefonnummer: 225-763-2513
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre
- BMI: 30-45 kg/m2
- fachärztlich diagnostiziertes Asthma (in der Anamnese bestätigt)
- teilweise kontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma durch Asthma-Kontrolltest-Score ≤22
- besitzt ein mit der ZEPHYRx-Plattform kompatibles Gerät
- stabile Einnahme von Asthmamedikamenten (keine Änderung in den letzten 2 Monaten).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder Verwendung von Diabetesmedikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken können
- Point-of-Care Nüchternblutzucker ≥126 mg/dl oder Triglyzeride ≥400 mg/dl
- aktuelles Rauchen oder Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
- andere signifikante Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder das Vorhandensein klinisch bedeutsamer Komorbiditäten, z. B. COPD, Nierenversagen, Lebererkrankung; unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥160 mm/Hg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mm/Hg
- schwangere oder stillende Frauen
- Nahrungsmittelpräferenzen oder Allergien, die nicht mit den Möglichkeiten der Studiendiät übereinstimmen
- Nichteinhaltung der Anforderungen an die Vorlaufzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ernährungsrichtlinien für Amerikaner
7 Tage Diät gemäß den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (DGA).
|
Eine vollständig bereitgestellte isokalorische, isonitrogene Studiendiät gemäß den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (DGA) Einschließlich:
|
Experimental: Mit mittelkettigem Triglycerid ergänztes DGA
7 Tage Diät gemäß den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, ergänzt mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT).
|
Eine vollständig bereitgestellte isokalorische, isonitrogene Studiendiät gemäß den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, ergänzt mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT).
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Experimental: Ketogene Diät
7 Tage ketogene Diät (KETO).
|
Eine vollständig bereitgestellte isokalorische, isonitrogene ketogene Studiendiät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (Juniper; 1 Woche Recall-Periode) Punktzahlbereich: 0-6.
Minimal wichtiger Unterschied = 0,5.
|
Grundlinie
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (Wacholder; 1 Woche Rückrufzeitraum) Punktzahlbereich: 0–6.
Minimal wichtiger Unterschied = 0,5.
|
Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (Juniper; 1 Woche Recall-Periode) Punktzahlbereich: 0-6.
Minimal wichtiger Unterschied = 0,5.
|
Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (Juniper; 1 Woche Recall-Periode) Punktzahlbereich: 0-6.
Minimal wichtiger Unterschied = 0,5.
|
Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde; % des Sollwerts)
|
Grundlinie
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde; % des Sollwerts)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde; % des Sollwerts)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde; % des Sollwerts)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
FENÖ
Zeitfenster: Grundlinie
|
FENO (ppm)
|
Grundlinie
|
FENÖ
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
FENO (ppm)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
FENÖ
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
FENO (ppm)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
FENÖ
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
FENO (ppm)
|
Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Grundlinie
|
FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis
|
Grundlinie
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis
|
Nach 7 Tagen auf Diät #1
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis
|
Nach 7 Tagen auf Diät #2
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis
|
Nach 7 Tagen auf Diät #3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob T Mey, PhD, RD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 2022-001 A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DGA-Diät
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USDA Grand Forks Human Nutrition Research CenterZurückgezogen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Pennington Biomedical Research CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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USDA, Western Human Nutrition Research CenterRekrutierungFettleibigkeit | KörpergewichtVereinigte Staaten
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Amit VermaBeendetAdulte T-Zell-Leukämie | Adultes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark