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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378871
Eine Phase-II-Studie zu Imtox-25 bei Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter Cd25-positiver erwachsener T-Zell-Leukämie/Lymphom
Phase-II-Studie zur Therapie mit IMTOX-25 bei Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter Cd25-positiver adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Cancer Center at Albert Einstein College of Medicine
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Cancer Center
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Albert Einstein Clinical Cancer Center
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 17 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose von HTLV-1-assoziiertem ATL.
- Histologische Überprüfung der ATL- und HTLV-1-Seropositivität bei der Diagnose und entweder Nachweis eines Rückfalls/refraktärer Erkrankung basierend auf einer Knochenmarks-/peripheren Blutuntersuchung oder Nachweis durch Durchflusszytometrie.
- Krankheit, die auf eine herkömmliche CHOP-basierte Therapie oder Transplantation nicht anspricht oder für eine Rettung durch Transplantation nicht geeignet ist.
- Vorhandensein von CD25 auf mindestens 50 % der über BMA oder peripheres Blut gewonnenen Lymphoblasten, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
- ECOG-Leistungsstatus 2.
- Lebenserwartung > 2 Monate.
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen der vorherigen Therapie erholt haben. Es sollten mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapiedosis vergangen sein (4 Wochen bei Nitrosoharnstoff-haltiger Therapie). Steroide gelten als Chemotherapie. Wenn sich der Patient jedoch von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt hat und die Anzahl der peripheren Blasten um mehr als 50 % angestiegen ist, ist er sofort förderfähig. Der Anstieg der peripheren Blastenzahl um 50 % muss wie folgt berechnet werden. Die Probe für die Basiszählung der peripheren Blasten muss mindestens 24 Stunden nach Ende der Chemotherapie entnommen worden sein. Die Probe für die periphere Blastenzahl, die um 50 % der Ausgangszahl der peripheren Blasten erhöht wird, kann zu jedem späteren Zeitpunkt entnommen werden. Es wird empfohlen, eine zweite periphere Explosionszählung durchzuführen, um den Anstieg um 50 % zu bestätigen.
- Keine hämatopoetischen Einschränkungen, da Patienten mit rezidivierter Leukämie routinemäßig an Panzytopenie leiden und ITs keine hämatopoetische Toxizität gezeigt haben.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin im 1,5-fachen Normalbereich.
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin im 1,5-fachen Normalbereich und SGOT (AST) oder SGPT (ALT) im 1,5-fachen Normalbereich.
- Angemessene Herzfunktion, definiert als eine Verkürzungsfraktion von 27 % im Echokardiogramm oder eine Ejektionsfraktion von 35–40 % im MUGA-Scan.
- Eine ausreichende Lungenfunktion ist definiert als kein Anzeichen einer Ruhedyspnoe.
- Normale neurologische Untersuchung.
- Patient und/oder Erziehungsberechtigter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alle institutionellen, FDA- und NCI-Anforderungen für Humanstudien müssen erfüllt sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer leukämischen oder infektiösen Lungenparenchymerkrankung oder Vorliegen eines Lungenergusses im Röntgenthorax.
- Vorliegen einer ZNS-Beteiligung bei Leukämie.
- Vorgeschichte einer dokumentierten Anfallserkrankung oder einer abnormalen neurologischen Untersuchung.
- Humane Anti-Maus-Werte (HAMA) von < 1 μg/ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Antikörpertherapie
Behandlung mit Imtox-25 intravenös über 4 Stunden jeden zweiten Tag für 4 Dosen.
Während dieser Behandlung ist eine Krankenhauseinweisung erforderlich.
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Dieses Mittel wird als sterile Lösung mit 0,5 mg/ml geliefert. Somit enthält ein Fläschchen mit 5 ml 2,5 mg IMTOX-25 IMTOX-25 ist ein Immuntoxin. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der an ein Stück des Giftes Ricin gebunden ist. Es wurde gezeigt, dass dieser Antikörper an Leukämiezellen bindet und diese aufgrund des Ricins tötet. 15 mg/m²/Zyklus IV. Die berechnete Gesamtdosis für den Zyklus wird durch vier geteilt und an den Tagen 1, 3, 5 und 7 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtreaktion von Imtox-25
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmung der Antitumoraktivität von Imtox-25 bei rezidivierten/refraktären ATL-Patienten im Rahmen einer Phase-II-Studie, definiert durch das Gesamtansprechen
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität und Wirkung der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage +
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Bestimmung der Toxizität von Imtox-25 bei ATL-Patienten. Messung der Konzentrationen menschlicher Anti-Maus- (HAMA) und menschlicher Anti-dgA-Antikörper (HARA). Um festzustellen, ob die Expression der CD25-Zelloberflächenantigene durch die Behandlung mit Imtox-25 beeinflusst wird, wurde eine durchflusszytometrische Analyse von Lymphoblasten im peripheren Blut und Knochenmark durchgeführt |
28 Tage +
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Parekh, MD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor GP, Matsuoka M. Natural history of adult T-cell leukemia/lymphoma and approaches to therapy. Oncogene. 2005 Sep 5;24(39):6047-57. doi: 10.1038/sj.onc.1208979.
- Waldmann TA, Goldman CK, Bongiovanni KF, Sharrow SO, Davey MP, Cease KB, Greenberg SJ, Longo DL. Therapy of patients with human T-cell lymphotrophic virus I-induced adult T-cell leukemia with anti-Tac, a monoclonal antibody to the receptor for interleukin-2. Blood. 1988 Nov;72(5):1805-16.
- Waldmann TA, White JD, Goldman CK, Top L, Grant A, Bamford R, Roessler E, Horak ID, Zaknoen S, Kasten-Sportes C, et al. The interleukin-2 receptor: a target for monoclonal antibody treatment of human T-cell lymphotrophic virus I-induced adult T-cell leukemia. Blood. 1993 Sep 15;82(6):1701-12.
- Gill PS, Harrington W Jr, Kaplan MH, Ribeiro RC, Bennett JM, Liebman HA, Bernstein-Singer M, Espina BM, Cabral L, Allen S, et al. Treatment of adult T-cell leukemia-lymphoma with a combination of interferon alfa and zidovudine. N Engl J Med. 1995 Jun 29;332(26):1744-8. doi: 10.1056/NEJM199506293322603.
- Thrush GR, Lark LR, Clinchy BC, Vitetta ES. Immunotoxins: an update. Annu Rev Immunol. 1996;14:49-71. doi: 10.1146/annurev.immunol.14.1.49.
- Ghetie V, Ghetie MA, Uhr JW, Vitetta ES. Large scale preparation of immunotoxins constructed with the Fab' fragment of IgG1 murine monoclonal antibodies and chemically deglycosylated ricin A chain. J Immunol Methods. 1988 Sep 13;112(2):267-77. doi: 10.1016/0022-1759(88)90367-5.
- Barth S, Schnell R, Diehl V, Engert A. Development of immunotoxins for potential clinical use in Hodgkin's disease. Ann Oncol. 1996;7 Suppl 4:135-41. doi: 10.1093/annonc/7.suppl_4.s135.
- Winkler U, Gottstein C, Schon G, Kapp U, Wolf J, Hansmann ML, Bohlen H, Thorpe P, Diehl V, Engert A. Successful treatment of disseminated human Hodgkin's disease in SCID mice with deglycosylated ricin A-chain immunotoxins. Blood. 1994 Jan 15;83(2):466-75.
- Engert A, Diehl V, Schnell R, Radszuhn A, Hatwig MT, Drillich S, Schon G, Bohlen H, Tesch H, Hansmann ML, Barth S, Schindler J, Ghetie V, Uhr J, Vitetta E. A phase-I study of an anti-CD25 ricin A-chain immunotoxin (RFT5-SMPT-dgA) in patients with refractory Hodgkin's lymphoma. Blood. 1997 Jan 15;89(2):403-10.
- Schnell R, Vitetta E, Schindler J, Borchmann P, Barth S, Ghetie V, Hell K, Drillich S, Diehl V, Engert A. Treatment of refractory Hodgkin's lymphoma patients with an anti-CD25 ricin A-chain immunotoxin. Leukemia. 2000 Jan;14(1):129-35. doi: 10.1038/sj.leu.2401626.
- Martin PJ, Pei J, Gooley T, Anasetti C, Appelbaum FR, Deeg J, Hansen JA, Nash RA, Petersdorf EW, Storb R, Ghetie V, Schindler J, Vitetta ES. Evaluation of a CD25-specific immunotoxin for prevention of graft-versus-host disease after unrelated marrow transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2004 Aug;10(8):552-60. doi: 10.1016/j.bbmt.2004.04.002.
- Amrolia PJ, Mucioli-Casadei G, Huls H, Heslop HE, Schindler J, Veys P, Vitetta ES, Brenner MK. Add-back of allodepleted donor T cells to improve immune reconstitution after haplo-identical stem cell transplantation. Cytotherapy. 2005;7(2):116-25. doi: 10.1080/14653240510018181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-530
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Adulte T-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur IMTOX-25
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Cartesian TherapeuticsRekrutierungMultiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten, Truthahn
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EMSRekrutierungAphthöse StomatitisBrasilien
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Masimo CorporationAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsRekrutierungMit chronischer Nierenerkrankung verbundener PruritusVereinigtes Königreich
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Zhejiang Hisun Pharmaceutical Co. Ltd.Abgeschlossen
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Sheba Medical CenterBeendet
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Fortuderm Ltd.UnbekanntPsoriasis vulgarisIsrael
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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University of AlexandriaAbgeschlossen