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Eine Phase-II-Studie zu Imtox-25 bei Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter Cd25-positiver erwachsener T-Zell-Leukämie/Lymphom

14. Mai 2023 aktualisiert von: Amit Verma

Phase-II-Studie zur Therapie mit IMTOX-25 bei Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter Cd25-positiver adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische Phase-II-Studie mit fester Dosis, bei der mindestens 10 Patienten mit immunphänotypisch bestätigtem ATL, bei dem mindestens 50 % der Blasten CD25 exprimieren, wie durch Durchflusszytometrie beim Rückfall gemessen, Imtox-25 erhalten. Patienten haben Anspruch auf wiederholte Behandlungszyklen alle zwei Wochen, wenn bei ihnen keine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß Abschnitt 5.2 auftritt und kein HAMA/HARA-Wert > 1 μg/ml vorliegt. Die Behandlung wird stationär durchgeführt. Wenn bei den ersten 9 Patienten kein Ansprechen beobachtet wird, wird die Studie vorzeitig abgebrochen und für negativ erklärt; Wenn mindestens eine Reaktion beobachtet wird, würde die Rekrutierung auf insgesamt 17 auswertbare Patienten fortgesetzt (Gesamtstudiengröße = 19, um 10 % der Patienten zu berücksichtigen, die aus irgendeinem Grund nicht auswertbar waren).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATL) ist eine lymphoproliferative Erkrankung, die mit einer HTLV-1-Infektion einhergeht und durch zirkulierende bösartige Zellen gekennzeichnet ist, die den IL-2-Rezeptor (CD25) exprimieren. Die Prognose für Patienten mit ATL bleibt trotz Fortschritten in der Chemotherapie schlecht, wobei die Überlebenszeit bei Leukämiepatienten zwischen sechs Monaten und weniger als einem Jahr liegt. Neuartige Wirkstoffe, die wirksam und spezifisch für die Tumorzellen sind, werden dringend benötigt, um das Gesamtüberleben zu verbessern und die Toxizität dieser düsteren Krankheit zu verringern. Ein Therapieansatz wäre der Einsatz von Immuntoxinen (ITs). ITs nutzen ein starkes Toxin, das mit einer Targeting-Einheit verknüpft ist, die die Arzneimittelabgabe an die Tumorzellen maximieren und so die unspezifische Toxizität herkömmlicher Chemotherapeutika vermeiden soll. Imtox-25 wird unter Verwendung des murinen monoklonalen Antikörpers (Mab) RFT5 konstruiert, der über den heterobifunktionellen, thiolhaltigen Vernetzer 4[(Succinimidyloxy)carbonyl]-ƒÑ-methyl-ƒÑ-(2 pyridyldithio) an die deglykosylierte Ricin-A-Kette (dgA) gekoppelt ist ) Toluol (SMPT). Klinische Studien der Phasen I und II mit Imtox-25 (RFT5.dGA) haben sich bei erwachsenen Patienten mit Hodgkin-Krankheit als sicher und wirksam erwiesen und es wurde eine empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt. In-vitro-Experimente mit ATL-Zelllinien und In-vivo-Studien an einem murinen Xenotransplantatmodell haben eine signifikante Aktivität von Imtox-25 bei dieser Krankheit gezeigt. Basierend auf diesen Ergebnissen schlagen die Forscher die Durchführung einer Phase-II-Studie mit Imtox-25 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem ATL vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein Cancer Center at Albert Einstein College of Medicine
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein Cancer Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Albert Einstein Clinical Cancer Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center-

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 17 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose von HTLV-1-assoziiertem ATL.
  • Histologische Überprüfung der ATL- und HTLV-1-Seropositivität bei der Diagnose und entweder Nachweis eines Rückfalls/refraktärer Erkrankung basierend auf einer Knochenmarks-/peripheren Blutuntersuchung oder Nachweis durch Durchflusszytometrie.
  • Krankheit, die auf eine herkömmliche CHOP-basierte Therapie oder Transplantation nicht anspricht oder für eine Rettung durch Transplantation nicht geeignet ist.
  • Vorhandensein von CD25 auf mindestens 50 % der über BMA oder peripheres Blut gewonnenen Lymphoblasten, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
  • ECOG-Leistungsstatus 2.
  • Lebenserwartung > 2 Monate.
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen der vorherigen Therapie erholt haben. Es sollten mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapiedosis vergangen sein (4 Wochen bei Nitrosoharnstoff-haltiger Therapie). Steroide gelten als Chemotherapie. Wenn sich der Patient jedoch von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt hat und die Anzahl der peripheren Blasten um mehr als 50 % angestiegen ist, ist er sofort förderfähig. Der Anstieg der peripheren Blastenzahl um 50 % muss wie folgt berechnet werden. Die Probe für die Basiszählung der peripheren Blasten muss mindestens 24 Stunden nach Ende der Chemotherapie entnommen worden sein. Die Probe für die periphere Blastenzahl, die um 50 % der Ausgangszahl der peripheren Blasten erhöht wird, kann zu jedem späteren Zeitpunkt entnommen werden. Es wird empfohlen, eine zweite periphere Explosionszählung durchzuführen, um den Anstieg um 50 % zu bestätigen.
  • Keine hämatopoetischen Einschränkungen, da Patienten mit rezidivierter Leukämie routinemäßig an Panzytopenie leiden und ITs keine hämatopoetische Toxizität gezeigt haben.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin im 1,5-fachen Normalbereich.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin im 1,5-fachen Normalbereich und SGOT (AST) oder SGPT (ALT) im 1,5-fachen Normalbereich.
  • Angemessene Herzfunktion, definiert als eine Verkürzungsfraktion von 27 % im Echokardiogramm oder eine Ejektionsfraktion von 35–40 % im MUGA-Scan.
  • Eine ausreichende Lungenfunktion ist definiert als kein Anzeichen einer Ruhedyspnoe.
  • Normale neurologische Untersuchung.
  • Patient und/oder Erziehungsberechtigter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Alle institutionellen, FDA- und NCI-Anforderungen für Humanstudien müssen erfüllt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer leukämischen oder infektiösen Lungenparenchymerkrankung oder Vorliegen eines Lungenergusses im Röntgenthorax.
  • Vorliegen einer ZNS-Beteiligung bei Leukämie.
  • Vorgeschichte einer dokumentierten Anfallserkrankung oder einer abnormalen neurologischen Untersuchung.
  • Humane Anti-Maus-Werte (HAMA) von < 1 μg/ml.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antikörpertherapie
Behandlung mit Imtox-25 intravenös über 4 Stunden jeden zweiten Tag für 4 Dosen. Während dieser Behandlung ist eine Krankenhauseinweisung erforderlich.

Dieses Mittel wird als sterile Lösung mit 0,5 mg/ml geliefert. Somit enthält ein Fläschchen mit 5 ml 2,5 mg IMTOX-25

IMTOX-25 ist ein Immuntoxin. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der an ein Stück des Giftes Ricin gebunden ist. Es wurde gezeigt, dass dieser Antikörper an Leukämiezellen bindet und diese aufgrund des Ricins tötet.

15 mg/m²/Zyklus IV. Die berechnete Gesamtdosis für den Zyklus wird durch vier geteilt und an den Tagen 1, 3, 5 und 7 verabreicht.

Andere Namen:
  • RFT5-dgA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion von Imtox-25
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmung der Antitumoraktivität von Imtox-25 bei rezidivierten/refraktären ATL-Patienten im Rahmen einer Phase-II-Studie, definiert durch das Gesamtansprechen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Wirkung der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage +

Bestimmung der Toxizität von Imtox-25 bei ATL-Patienten. Messung der Konzentrationen menschlicher Anti-Maus- (HAMA) und menschlicher Anti-dgA-Antikörper (HARA).

Um festzustellen, ob die Expression der CD25-Zelloberflächenantigene durch die Behandlung mit Imtox-25 beeinflusst wird, wurde eine durchflusszytometrische Analyse von Lymphoblasten im peripheren Blut und Knochenmark durchgeführt

28 Tage +

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir Parekh, MD, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adulte T-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur IMTOX-25

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