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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228548
Modell für maschinelles Lernen zur perioperativen Transfusionsvorhersage
7. März 2022 aktualisiert von: DILEK YAZICIOGLU, Diskapi Teaching and Research Hospital
Entwicklung und Interpretation eines maschinellen Lernmodells zur perioperativen Transfusionsvorhersage
Ziel dieser Studie war die Entwicklung und Interpretation eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Datensatz aus einer multizentrischen Studie mit 6121 Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation unterzogen, wurde analysiert.
Daten zu Patienten, die eine unangemessene Erythrozytentransfusion erhielten, wurden ausgeschlossen.
Zur Vorhersage einer Erythrozytentransfusion wurden 21 perioperative Merkmale herangezogen.
Der Datensatz wurde zufällig in Trainings- und Validierungssätze (70–30) aufgeteilt.
Für die Vorhersage wurden Entscheidungsbaum, Random Forest, k-Nearest Neighbors, logistische Regression und eXtreme Garadient Boosting (XGBoost)-Methoden verwendet.
Die Fläche unter den Kurven (AUC) der Betriebskennlinien des Empfängers für die maschinellen Lernmodelle, die für die Vorhersage von Erythrozytentransfusionen verwendet werden, wurde verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6121
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06110
- Dilek D Unal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich größeren elektiven chirurgischen Eingriffen unterzogen, wurden als geeignet angesehen.
Alle Altersgruppen und beide Geschlechter wurden einbezogen.
Die chirurgischen Eingriffe wurden gemäß der Klassifikation diagnostischer, therapeutischer und chirurgischer Eingriffe der Landessozialversicherungsanstalt vordefiniert, in der jeder Eingriff einen eindeutigen Code hat
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Unterzog sich einer größeren elektiven Operation
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
- Notfälle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine Transfusion roter Blutkörperchen erhielten
Zeitfenster: Perioperative Periode
|
Anzahl der Patienten, die eine Transfusion roter Blutkörperchen erhielten
|
Perioperative Periode
|
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Die Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Perioperative Periode
|
Die Fläche unter der Kurve der Betriebskennlinien des Empfängers
|
Perioperative Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dilek D Unal, Prof, UNIVERSITY OF HEALTH SCIENCES TURKEY DISKAPI YILDIRIM BEYAZIT TRAINING RESEARCH HOSPITAL ANKARA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy GJ, Reeves BC, Rogers CA, Rizvi SI, Culliford L, Angelini GD. Increased mortality, postoperative morbidity, and cost after red blood cell transfusion in patients having cardiac surgery. Circulation. 2007 Nov 27;116(22):2544-52. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.698977. Epub 2007 Nov 12.
- Bernard AC, Davenport DL, Chang PK, Vaughan TB, Zwischenberger JB. Intraoperative transfusion of 1 U to 2 U packed red blood cells is associated with increased 30-day mortality, surgical-site infection, pneumonia, and sepsis in general surgery patients. J Am Coll Surg. 2009 May;208(5):931-7, 937.e1-2; discussion 938-9. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2008.11.019. Epub 2009 Mar 26.
- Walczak S, Velanovich V. Prediction of perioperative transfusions using an artificial neural network. PLoS One. 2020 Feb 24;15(2):e0229450. doi: 10.1371/journal.pone.0229450. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Machine learning DiskapiTRH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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