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Wirkung von Akupressur auf Blutdruck, Herzfrequenz und Schmerzstärke

1. Februar 2022 aktualisiert von: Emine Derya Ister, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Einfluss von Akupressur auf Blutdruck, Herzfrequenz und Schmerzstärke bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterzogen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der vor dem CA-Eingriff angewendeten Akupressur auf den systolischen und diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck, den Puls und die Schmerzintensitätsparameter nach CA zu bewerten.

Design: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Rahmen: Die Studie fand im Cardiology Service (CS) eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in der Türkei statt.

Teilnehmer: Einhundert Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzerkrankungen sind trotz aller präventiven und therapeutischen Initiativen und neu entwickelten Methoden die wichtigste Todes- und Morbiditätsursache in Industrie- und Entwicklungsländern. Neben der medikamentösen Behandlung werden auch interventionelle Verfahren zur Diagnose und Behandlung einiger lebenslanger Herzerkrankungen eingesetzt. sind sparsam und risikoarm. CA, eine der üblicherweise für diesen Zweck verwendeten Interventionsmethoden, ist der Prozess der Gewinnung von filmangiographischen Bildern durch Injektion von Kontrastmitteln in die Oberschenkel-, Oberarm-, Radial- und Achselarterien.

Menschen leiden unter Todesangst und daraus resultierender Angst, da CA eine invasive Diagnosemethode ist. Es besteht große Unsicherheit über das Verfahren, und die Verwendung dieser Methode bei der Diagnose eines lebenswichtigen Organs wie des Herzens löst Angst aus. Hoher Stress führt zu Herzreizbarkeit und erhöhtem Blutdruck; Während Angst und Stress bestehen bleiben, können sich vorübergehende Myokardischämie, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen und Brustschmerzen entwickeln.

Das Ziel der pflegerischen Betreuung von CA-Patienten besteht darin, die Linderung und den Komfort des Patienten vor, während und nach dem Eingriff zu gewährleisten, um Komplikationen, die sich möglicherweise in einem frühen Stadium entwickeln, zu erkennen und zu verhindern. Es wird darauf hingewiesen, dass Angstzustände und Schmerzen vor und nach dem Eingriff verringert werden nach CA ist für die Gewährleistung der Stabilität der Vitalfunktionen von entscheidender Bedeutung. Die zu diesem Zweck eingesetzte Akupressur ist eine nicht-pharmakologische Pflegeinitiative, die Schmerzen lindern und lindern sowie den angstbedingten Blutdruck regulieren kann. In dieser Studie werden die Auswirkungen der vor CA angewendeten Akupressur auf den systolischen und diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck, den Puls und die Schmerzstärkeparameter nach CA bewertet.

Design: Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie. Rahmen: Die Studie fand im Cardiology Service (CS) eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in der Türkei statt.

Teilnehmer: Einhundert Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten, wurden durch eine einfache Randomisierungsmethode in 50 in der Interventionsgruppe (IG) und 50 in der Kontrollgruppe (CG) aufgeteilt.

Intervention: Die IG erhielt Akupressur und die CG erhielt keine Akupressur. Bei Patienten im IG wurde 30–60 Minuten vor CA Akupressur angewendet. In der Studie wurden die Akupressurpunkte Li4, HT7 und Extra 1 sowie wiederholte Messungen ausgewählt; Schmerzintensität, systolischer und diastolischer Blutdruck sowie Pulsparameter der Patienten wurden dreimal gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Kahramanmaras Sutcu Imam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter sein
  • sich zum ersten Mal einer Koronarangiographie unterziehen
  • geplante Koronarangiographie
  • kommunizieren können

Ausschlusskriterien:

  • psychische oder psychische Störungen haben
  • eine Gliedmaßenamputation haben
  • eine Therapie wie Massage oder Akupressur erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AG
Die Gruppe, die die Kriterien der Studie erfüllte und vor der Koronarangiographie das Akupressurprotokoll anwendete
Akupressur ist ein ergänzender und unterstützender Ansatz zur Symptombehandlung.
Kein Eingriff: CG
VOR DER KORONARAGIOGRAPHIE DIE GRUPPE OHNE JEGLICHE EINGRIFFE, KONTROLLGRUPPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS) (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Visuelle Analogskala (VAS) (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der zweiten VAS-Beurteilung
Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
1 Stunde nach der zweiten VAS-Beurteilung
Blutdruck (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
Grundlinie
Blutdruck (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blutdruck genannt. Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Blutdruck (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der 2. Blutdruckmessung
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blutdruck genannt. Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
1 Stunde nach der 2. Blutdruckmessung
Herzfrequenz (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
Grundlinie
Herzfrequenz (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
Herzfrequenz (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der 2. Herzfrequenzmessung
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
1 Stunde nach der 2. Herzfrequenzmessung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: emine derya ister, pHD, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KahramanmarasSIU2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

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