- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05235841
Wirkung von Akupressur auf Blutdruck, Herzfrequenz und Schmerzstärke
Einfluss von Akupressur auf Blutdruck, Herzfrequenz und Schmerzstärke bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterzogen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der vor dem CA-Eingriff angewendeten Akupressur auf den systolischen und diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck, den Puls und die Schmerzintensitätsparameter nach CA zu bewerten.
Design: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Rahmen: Die Studie fand im Cardiology Service (CS) eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in der Türkei statt.
Teilnehmer: Einhundert Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzerkrankungen sind trotz aller präventiven und therapeutischen Initiativen und neu entwickelten Methoden die wichtigste Todes- und Morbiditätsursache in Industrie- und Entwicklungsländern. Neben der medikamentösen Behandlung werden auch interventionelle Verfahren zur Diagnose und Behandlung einiger lebenslanger Herzerkrankungen eingesetzt. sind sparsam und risikoarm. CA, eine der üblicherweise für diesen Zweck verwendeten Interventionsmethoden, ist der Prozess der Gewinnung von filmangiographischen Bildern durch Injektion von Kontrastmitteln in die Oberschenkel-, Oberarm-, Radial- und Achselarterien.
Menschen leiden unter Todesangst und daraus resultierender Angst, da CA eine invasive Diagnosemethode ist. Es besteht große Unsicherheit über das Verfahren, und die Verwendung dieser Methode bei der Diagnose eines lebenswichtigen Organs wie des Herzens löst Angst aus. Hoher Stress führt zu Herzreizbarkeit und erhöhtem Blutdruck; Während Angst und Stress bestehen bleiben, können sich vorübergehende Myokardischämie, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen und Brustschmerzen entwickeln.
Das Ziel der pflegerischen Betreuung von CA-Patienten besteht darin, die Linderung und den Komfort des Patienten vor, während und nach dem Eingriff zu gewährleisten, um Komplikationen, die sich möglicherweise in einem frühen Stadium entwickeln, zu erkennen und zu verhindern. Es wird darauf hingewiesen, dass Angstzustände und Schmerzen vor und nach dem Eingriff verringert werden nach CA ist für die Gewährleistung der Stabilität der Vitalfunktionen von entscheidender Bedeutung. Die zu diesem Zweck eingesetzte Akupressur ist eine nicht-pharmakologische Pflegeinitiative, die Schmerzen lindern und lindern sowie den angstbedingten Blutdruck regulieren kann. In dieser Studie werden die Auswirkungen der vor CA angewendeten Akupressur auf den systolischen und diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck, den Puls und die Schmerzstärkeparameter nach CA bewertet.
Design: Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie. Rahmen: Die Studie fand im Cardiology Service (CS) eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in der Türkei statt.
Teilnehmer: Einhundert Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten, wurden durch eine einfache Randomisierungsmethode in 50 in der Interventionsgruppe (IG) und 50 in der Kontrollgruppe (CG) aufgeteilt.
Intervention: Die IG erhielt Akupressur und die CG erhielt keine Akupressur. Bei Patienten im IG wurde 30–60 Minuten vor CA Akupressur angewendet. In der Studie wurden die Akupressurpunkte Li4, HT7 und Extra 1 sowie wiederholte Messungen ausgewählt; Schmerzintensität, systolischer und diastolischer Blutdruck sowie Pulsparameter der Patienten wurden dreimal gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kahramanmaraş, Truthahn
- Kahramanmaras Sutcu Imam University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter sein
- sich zum ersten Mal einer Koronarangiographie unterziehen
- geplante Koronarangiographie
- kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
- psychische oder psychische Störungen haben
- eine Gliedmaßenamputation haben
- eine Therapie wie Massage oder Akupressur erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AG
Die Gruppe, die die Kriterien der Studie erfüllte und vor der Koronarangiographie das Akupressurprotokoll anwendete
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Akupressur ist ein ergänzender und unterstützender Ansatz zur Symptombehandlung.
|
Kein Eingriff: CG
VOR DER KORONARAGIOGRAPHIE DIE GRUPPE OHNE JEGLICHE EINGRIFFE, KONTROLLGRUPPE
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS) (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS) (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
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Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
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5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
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Visuelle Analogskala (VAS) (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der zweiten VAS-Beurteilung
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Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal, wobei an einem Ende die Schmerzlosigkeit und am anderen Ende der stärkste Schmerz angegeben wird.
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1 Stunde nach der zweiten VAS-Beurteilung
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Blutdruck (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
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Grundlinie
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Blutdruck (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
|
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blutdruck genannt. Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
|
5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
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Blutdruck (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der 2. Blutdruckmessung
|
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blutdruck genannt. Digitales und kalibriertes Blutdruckmessgerät
|
1 Stunde nach der 2. Blutdruckmessung
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Herzfrequenz (T1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
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Grundlinie
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Herzfrequenz (T2)
Zeitfenster: 5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
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Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
|
5-15 Minuten nach der Koronarangiographie
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Herzfrequenz (T3)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der 2. Herzfrequenzmessung
|
Der Druck, den das zirkulierende Blut auf die Gefäßwand ausübt, wird Blut genannt. Zur Messung des Pulses wurde ein kalibriertes Pulsoximeter verwendet.
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1 Stunde nach der 2. Herzfrequenzmessung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: emine derya ister, pHD, Kahramanmaras Sutcu Imam University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KahramanmarasSIU2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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