- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236946
Beobachtung oder Upfront Cranial RT bei Onkogen-mutiertem NSCLC mit asymptomatischem BM: Eine Phase-III-RCT
3. September 2025 aktualisiert von: Anil Tibdewal, Tata Memorial Hospital
Beobachtung oder Upfront Cranial RT bei NSCLC mit Onkogen-Treiber-Mutation und asymptomatischen Hirnmetastasen: Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie
Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), insbesondere TKI der höheren Generation, haben höhere ZNS-Penetrationsraten und haben günstige Ansprechraten bei Hirnmetastasen gezeigt.
Strahlentherapie/Chirurgie des Gehirns ist die Standardbehandlung bei Hirnmetastasen, insbesondere bei symptomatischen Metastasen, jedoch wird die Rolle der lokalen Behandlung, insbesondere bei Treibermutations-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit asymptomatischen Hirnmetastasen, angesichts ihrer möglichen Nebenwirkungen in Frage gestellt.
Keine randomisierte Studie hat die Überlegenheit einer frühen vs. einer verzögerten kranialen RT bei asymptomatischem BM von fahrermutiertem NSCLC gezeigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
190
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anil Tibdewal, MD
- Telefonnummer: 7030 9122 2417 7000
- E-Mail: aniltibdewal@gmail.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Dr. Anil Tibdewal, MD
-
Kontakt:
- Dr. Anil Tibdewal, MD
- E-Mail: aniltibdewal@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Patienten mit pathologisch gesicherter Diagnose von NSCLC
- Patienten mit positivem Onkogen-Mutationsstatus (EGFR/ALK)
- Patienten mit radiologisch gesicherten parenchymalen Hirnmetastasen
- Patienten mit asymptomatischen synchronen oder metachronen Hirnmetastasen
- Patienten, die zu einer schriftlichen Einverständniserklärung bereit sind und bereit sein müssen, den festgelegten Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CSF-Ausbreitung nur ohne parenchymale Hirnmetastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen im Hirnstamm
- Patienten mit Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Gehirns
- Patient nicht geeignet für TKI-Therapie laut medizinischem Onkologen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Upfront Kraniale Strahlentherapie
Stereotaktische Radiochirurgie oder Ganzhirnstrahlentherapie im Voraus bei asymptomatischen Hirnmetastasen
|
SRS/ WBRT bei asymptomatischen Hirnmetastasen in Abhängigkeit von der Anzahl der Hirnmetastasen
TKI
|
|
Experimental: Beobachtung (verzögerte kraniale Strahlentherapie)
Beobachtung (verzögerte kraniale Strahlentherapie) von asymptomatischen Hirnmetastasen
|
TKI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakraniales progressionsfreies Überleben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das intrakranielle progressionsfreie Überleben wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Dokumentation der intrakraniellen Progression.
Tod ohne intrakranielle Progression wird als konkurrierendes Ereignis betrachtet.
Die intrakranielle Reaktion wird gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) für Hirnmetastasen bewertet
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache mit oder ohne Rezidiv.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes definiert, je nachdem, welches Datum früher liegt.
|
bis 2 Jahr
|
|
Toxizität für Neurokognition
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Bewertung der Neurokognition wird unter Verwendung von HVLT-R (Total Recall) zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten für auswertbare Patienten durchgeführt
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Toxizität unter Verwendung von CTC v5.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Toxizitätsbewertung wird gemäß den Kriterien der gemeinsamen Terminologie, Version 5.0, zu Beginn und bei der anschließenden Nachverfolgung bis zu 2 Jahren definiert
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRI/2020/08/027279
- IEC/3470 (Andere Kennung: Tata Memorial Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Das Manuskript des Protokolls wird veröffentlicht und die Ergebnisse werden in einer internationalen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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