- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240885
Metabolische und funktionelle Folgen des Alterns bei Gesundheit und Krankheit
26. September 2025 aktualisiert von: Marielle PKJ Engelen, PhD, Texas A&M University
Es wurde eine beträchtliche Heterogenität in der alternden Bevölkerung beobachtet.
Die außergewöhnliche Langlebigkeit von Personen, die 100 Jahre alte, sogenannte Hundertjährige erreicht, können ein Beispiel für eine lebenslange gesunde Alterung sein, oder zusätzliche Jahre können mit einer verminderten körperlichen und kognitiven Funktionen in schlechter Gesundheit verbracht werden.
Aktuelle Kenntnis der Alterungserfahrung und der Trajektorien des physischen und kognitiven Rückgangs zwischen verschiedenen Altersgruppen sind nicht gut verstanden und dennoch entscheidend, um die Ausgaben zu verhindern, dass sie Jahre bei Krankheiten hinzugefügt werden.
Daher besteht das Studienziel darin, das Stoffwechselprofil zu entwickeln, das mit altersbedingten Erkrankungen verbunden ist, die als Inzidenz von Funktionskapazität, kognitiver Funktion und/oder Wohlbefinden gemessen wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Labor entwickelte eine Pulsmethode, die mehrere stabile Tracer kombinierte, um mehrere Stoffwechselwege in derselben Person gleichzeitig zu untersuchen.
Durch die Messung des Ganzkörperstoffwechsels in einer großen Gruppe älterer Erwachsener können wir in der Lage sein, eine altersbedingte Verschlechterung des Proteinumsatzes (Synthese und Abbau) zu enträtseln, die zu einer beeinträchtigten Funktionskapazität beiträgt.
Stoffwechselprofile könnten Unterschiede in den Wegen im Alterungsprozess mit besonderem Interesse am Stoffwechsel von Aminosäuren erklären, da sie mit alternsbedingten Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden.
Studien zur Auswirkung des Alterns auf den Stoffwechsel könnten als potenzielle therapeutische Ziele dienen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Ruebush, PhD
- Telefonnummer: 979-422-1789
- E-Mail: le.ruebush@ctral.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marielle Engelen, PhD
- Telefonnummer: 979-422-1789
- E-Mail: mpkj.engelen@ctral.org
Studienorte
-
-
Texas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
- Rekrutierung
- Human Clinical Research Building
-
Kontakt:
- Laura Ruebush, PhD
- E-Mail: le.ruebush@ctral.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir werden 200 Themen untersuchen (um n = 100 zu vervollständigen).
Diese Nummer enthält Bildschirmausfälle und Abbrecher.
Wir erwarten einen Rückgang zwischen Screening und Registrierung.
Probanden, die vor dem erfolgreichen Abschluss der Studie ausfallen, werden ersetzt.
Daten werden bis zum Rückzug verwendet.
Altersgruppe: 50 Jahre oder älter, inklusiv; Ethnizität: Alle Rassen und Ethnien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabiles Körpergewicht (± 5%) in den letzten 3 Monaten
- Das Subjekt wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Labor -Screening -Bewertungen als in zufriedenstellender Gesundheit beurteilt.
- Fähigkeit zu gehen, sich hinzusetzen und unabhängig oder mit Mobilitätshilfen aufzustehen
- Fähigkeit, bis zu 3 Stunden in einer Rückenlage oder einer erhöhten Position zu liegen
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes Mellitus
- Etablierte Diagnose von Malignität
- Vorgeschichte unbehandelter Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Leber- oder Nierenstörung
- Vorhandensein von akuten Krankheiten oder metabolisch instabiler chronischer Krankheit
- Vorhandensein von Fieber innerhalb der letzten 3 Tage
- Verwendung eines kurzen Verlaufs oraler Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Studientag
- Versäumnis, die Einverständniserklärung oder die Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Subjekts zur Einhaltung der Protokollanforderungen zu erfüllen
- (Möglich) Schwangerschaft
- Bereits in eine andere klinische Studie eingeschrieben und diese klinische Studie beeinträchtigt die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollen
Studienpersonen, die auf der Grundlage von Einschluss-/Ausschlusskriterien berechtigt sind Screening -Besuch: Körpergewicht und Zusammensetzung durch DXA, Größe und Vitalfunktionen werden bewertet. Studientag (en): Kann Kombinationen stabiler Tracer -Infusionen sowie mit Blutstraßen, kognitiven und Muskelleistungstests umfassen |
Mehrere stabil markierte Tracer von Aminosäuren, Ketoaciden, Glycerin, kurzkettige Fettsäuren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersbedingte Veränderungen des Ganzkörperproteins und des Aminosäurestoffwechsels
Zeitfenster: 2 Stunden
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Ganzkörperproduktionsrate gemessen nach stabiler Tracer-Verabreichung
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersbedingte Veränderungen des Ganzkörper-Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 2 Stunden
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Ganzkörperproduktionsrate gemessen nach stabiler Tracer-Verabreichung
|
2 Stunden
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Altersbedingte Veränderungen des Ganzkörperfettstoffwechsels
Zeitfenster: 2 Stunden
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Ganzkörperproduktionsrate gemessen nach stabiler Tracer-Verabreichung
|
2 Stunden
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Altersbedingte Veränderungen der Depression, gemessen anhand der Skala der Krankenhausangst und der Depression (HADS) und der Geriatrischen Depressionsskala (falls zutreffend)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Selbst berichtete Depression, gemessen an einem validierten Fragebogen im Zusammenhang mit Depressionen.
Jeder Artikel auf dem Fragebogen wird von 0 bis 3 bewertet, und dies bedeutet, dass eine Person zwischen 0 (keine Symptome) und 21 (schwere Symptome) erzielen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin (größere selbst gemeldete Depressionssymptome).
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Basisbesuch
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Altersbedingte Angstveränderungen, gemessen an der Angst- und Depressionsskala der Krankenhaustunde (HADS)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Angst, gemessen an einem validierten Fragebogen, der sich mit Angstsymptomen bezieht.
Jeder Artikel auf dem Fragebogen wird von 0 bis 3 bewertet, und dies bedeutet, dass eine Person zwischen 0 (keine Symptome) und 21 (schwere Symptome) im Zusammenhang mit Angstzuständen erzielen kann.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis (größere selbst gemeldete Angstsymptome).
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Basisbesuch
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Altersbedingte Stimmungsänderungen, gemessen am Stimmungszustand (POMS)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Eine psychische Notskala zur Messung der Stimmungsstörung in 6 Domänen-Müdigkeitsstärke, Vitalitätsaktivität, Spannungsrolle, Depressionsdokumentation, Wut-Hostility und Verwirrungsbauer in der vergangenen Woche.
Jeder Artikel auf dem Fragebogen erhält eine Punktzahl von 0 ("überhaupt nicht") bis 4 ("extrem"), außer "entspannt" und "effizient" erzielte 4 ("überhaupt nicht") und 0 ("extrem"), basierend auf der Intensität des geschätzten Gefühls in der letzten Woche.
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen des Gesundheitszustands
Zeitfenster: Basisbesuch
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Gesundheitsstatus bewertet durch gesundheitsbezogene Qualität der Lebensskala (HR-QOL)
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Basisbesuch
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Körperliche Aktivität durch körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen (Pase)
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen in der Schlafqualität
Zeitfenster: Basisbesuch
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Schlafqualität bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen des Ernährungsstatus
Zeitfenster: Basisbesuch
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Ernährungsstatus, der durch mini-nährwerte Bewertung bewertet wurde
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Basisbesuch
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Altersbedingte Änderungen der Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen, gemessen anhand des Trail-Making-Tests (TMT)
Zeitfenster: Basisbesuch
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In Teil A wird der Untersuchung angewiesen, einen Satz von 25 Kreisen so schnell wie möglich mit Zahlen zu verbinden und gleichzeitig die Genauigkeit beizubehalten.
In Teil B wird der Untersuchung angewiesen, einen Satz von 25 Kreisen zu verbinden, die zwischen Zahlen und Buchstaben so schnell wie möglich wechseln und gleichzeitig die Genauigkeit beibehalten.
Misst die Aufmerksamkeitsressourcen und ist ein Maß für den Frontallappen "Executive" -Funktionen der visuellen Suche, der Set-Switching und der geistigen Flexibilität.
Die Gesamtzeit in Sekunden wurde für jede Maßnahme gemeldet.
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten im Zusammenhang mit der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: Basisbesuch
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MOCA bewertet mehrere kognitive Domänen und wird zum Screening einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verwendet.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte auf eine verminderte Funktionsweise hinweisen.
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der Trainingskapazität
Zeitfenster: Basisbesuch
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Funktionelle Übungskapazität, die durch einen 6-minütigen Walk-Test bewertet wurde
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der körperlichen Schwäche (Gebrechlichkeit)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Physische Schwäche, die durch eine kurze Batterie für körperliche Leistung bewertet wurde
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der Skelettmuskelkraft der oberen Extremität
Zeitfenster: Basisbesuch
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Skelettmuskelstärke gemessen durch Handgriffstest
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der Skelettmuskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: Basisbesuch
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Skelettmuskelstärke gemessen mit einem Ein-Bein-Test
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Basisbesuch
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Atemmuskelstärke gemessen durch ein handgehaltenes Munddruckvorrichtung (Micro-Drehzahl)
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen des Gleichgewichts
Zeitfenster: Basisbesuch
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Skelettmuskelstärke gemessen durch Berg Balance Scale und Balance -Plattform
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Basisbesuch
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Die Menge und Arten von Mikrobiota, die in der gesammelten Stuhlprobe bewertet wurden
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Basisbesuch
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Altersbedingte Veränderungen in der Darmfunktion
Zeitfenster: Basisbesuch
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Darmfunktion, die durch die Magen-Darm-Symptombewertungsskala bewertet wurde, ein 15-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Symptome, die mit häufigen Magen-Darm-Störungen verbunden sind.
Eine höhere Punktzahl zeigt schlechtere Ergebnisse (mehr Beschwerden).
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Basisbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersbedingte Veränderungen in der Handlebigkeit
Zeitfenster: Basisbesuch
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Handlebigkeit, die durch den Neun-Loch-PEG-Test (9-HPT), eine standardisierte, quantitative Bewertung, bei der das Subjekt gebeten wird, einen Behälter von einem Container von einem Container zu nehmen, und in die Löcher auf der Tafel zu stecken.
Die Zeit nach Fertigstellung wird mit der linken und rechten Hand getrennt aufgezeichnet.
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Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1413
- 82-Aging (Andere Kennung: CTRAL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten können auf Anfrage für bis zu 6 Jahre weitergegeben werden, die über den Abschluss der Studie hinaus auf der Grundlage von Methoden/Vorschlägen, die von den institutionellen Überprüfungsausschüssen beider Parteien genehmigt wurden, übertragen werden.
Einzelne Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen des Versuchs zugrunde liegen, können nach der Abdingung (Text, Tabellen, Zahlen und Anhänge) geteilt werden.
Zusätzliche Dokumente, die pro Anfrage verfügbar sind, sind: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Einverständniserklärung.
Anfragen sollten an Dr. Marielle Engelen (mpkj.engelen@ctral.org) gerichtet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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