- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05256459
Klinische Interventionsstrategie für die Hochrisikogruppe des Hepatitis-B-bedingten hepatozellulären Karzinoms
Klinische Interventionsstrategie für Hochrisiko-Hepatitis-B-bedingtes hepatozelluläres Karzinom basierend auf der Flüssigbiopsie-Screening-Technik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive klinische Studie. Dazu gehören das Zweite Angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing, das Dritte Angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing, das Erste Angegliederte Krankenhaus der Südwestlichen Medizinischen Universität, das öffentliche Gesundheitsbehandlungszentrum Chongqing und das Drei-Schluchten-Zentralkrankenhaus.
Zunächst wurden die Patienten auf das cfdna-Gen im peripheren Blut untersucht, um Patienten mit hohem Leberkrebsrisiko zu untersuchen. Hochrisikopatienten wurden entsprechend den Ergebnissen auf hochpräzise HBV-DNA-Quantifizierung, Leberfunktion, AFP, abdominale Bildgebung (Farbdoppler-Ultraschall, CT oder MR), Blutkarte, HIV-Syphilis-Screening, Anti-HDV, Anti-HCV usw. untersucht der hochpräzisen HBV-DNA-Quantifizierung (niedriger als die Nachweisgrenze (< 10 IU/ml), ≥ 10 IU/ml, nicht negative werden einheitlich als positiv bezeichnet) und die Patienten werden entsprechend den Wünschen der Patienten in 2 Gruppen eingeteilt , mit 50 Fällen in jeder Gruppe. Die Beobachtungsgruppe umfasst diejenigen, die sich nicht mit Knötchen befasst hatten und engmaschig überwacht wurden. Eine weitere Gruppe ist die Behandlungsgruppe. Dazu gehören diejenigen, die mit Leberknötchen durch Hochfrequenzablation und/oder Operation usw. behandelt wurden. Im Zentrum wurden alle drei Monate Nachuntersuchungen durchgeführt. Der Nachbeobachtungszeitraum dauerte 3 Jahre. Klinische Daten wurden aufgezeichnet, die Inzidenzrate von Leberkrebs, der Zeitpunkt des Auftretens von Leberkrebs und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der Leber wurden aufgezeichnet.
Prozess und Route der Forschungsimplementierung
- Rekrutierungsgegenstand: Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurde in jedem Versuchszentrum mit der Rekrutierung begonnen, die Basisinformationen und verschiedene Untersuchungsindizes der Patienten gesammelt und die Patienten darüber informiert, dass sie in die Ambulanz unseres Krankenhauses gehen müssen zur Nachuntersuchung alle 3 Monate, mit einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 3 Jahren.
- Einrichtung von Informationsarchiven: Dazu gehört neben der Erfassung der Grundinformationen und Untersuchungsergebnisse der Patienten auch der Zeitpunkt, zu dem Patienten in unserem Krankenhaus nachbeobachtet werden sollen. Kontaktieren und informieren Sie die Patienten im Voraus vor jedem Nachsorgetermin. Gleichzeitig wurden besondere klinische Ereignisse während der Nachbeobachtung erfasst.
- Statistische Analyse: Nach einer dreijährigen Nachuntersuchung wurden die von jedem Zentrum gesammelten Daten mittels T-Test und multivariater Cox-Analyse getestet, um den Zeitpunkt zu analysieren, zu dem sich Patienten in jeder Gruppe zu primärem Leberkrebs entwickelten, und die Inzidenz von primärem Leberkrebs jede Gruppe.
- Zu erfassende Daten: allgemeine Merkmale der Krankengeschichte: Nummer der Krankenakte, Name, Geschlecht, Alter, Grad der Erkrankung (ob eine Dekompensation/Kompensation einer Leberzirrhose vorliegt, ob ein Leberknötchen vorliegt usw.), Anmeldezeitpunkt, Kontaktinformationen, ob Alkohol und Medikamente trinken. Untersuchungs- und Inspektionsindikatoren: Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutbildanalyse, Hepatitis B zweieinhalb, Anti-HCV, Anti-HDV, AIDS-Syphilis-Screening, hochpräzise HBV-DNA-Quantifizierung, abdominaler Farbdoppler-Ultraschall (ggf. CT oder MR) , Lebertransientelastographie, Patienten mit Leberzirrhose benötigen eine zusätzliche Koagulation. Patienten, die sich einer Radiofrequenzablation oder einer chirurgischen Behandlung von Leberknoten unterziehen, müssen die Operationsdauer und den Operationsmodus protokollieren.
- Nachbereitung: Nach der Einschreibung wurden die relevanten Prüfungsindizes alle 3 Monate erneut überprüft. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 3 Jahre.
- Auch Patienten mit neuen Lebererkrankungen und dekompensierten Komplikationen einer Leberzirrhose müssen erfasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linhan Li, Master
- Telefonnummer: 17623676495
- E-Mail: 741789028@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männlich oder weiblich, 18 ≤ Alter ≤ 75
- Die Diagnose entsprach den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung chronischer Hepatitis B aus dem Jahr 2019 und erhielt 48 Wochen lang eine Anti-HBV-Behandlung;
- Die bildgebende Untersuchung zeigte Leberknötchen oder raumgreifende Läsionen (jede bildgebende Untersuchung mittels Farbdoppler-Ultraschall, CT und MRT des Abdomens), und die bildgebende Untersuchung konnte nicht feststellen, ob die Läsionen gutartig oder bösartig sind
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als ein halbes Jahr
- Das Screening auf cfdna-Gene im peripheren Blut birgt ein hohes Risiko
- Volle Fähigkeit zum zivilrechtlichen Verhalten
Ausschlusskriterien:
- Primärer Leberkrebs wurde durch folgende Beweise diagnostiziert oder gestützt: Erhöhtes Alpha-Fetoprotein (AFP > 100 ng/ml) oder Leberbildgebung zeigten deutliche Leberkrebsknötchen in der Leber
- innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren haben, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (z. B. Basalzell-Hautkrebs usw.)
- Aktuelle oder frühere schwere Krankheiten, die die persönliche Behandlung, Beurteilung oder Compliance beeinträchtigen können. Bei den schweren Krankheiten handelt es sich um 25 vom CIRC spezifizierte schwere Krankheiten
- Kombiniert mit HCV, HIV, HDV oder anderen Infektionskrankheiten
- Schwere Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung oder genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Selbstmordversuch und/oder vorübergehende Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung in den letzten 5 Jahren
- Kombiniert mit autoimmuner Lebererkrankung, alkoholischer Lebererkrankung und arzneimittelbedingter Leberschädigung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Experiment nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungsgruppe
Diejenigen, die sich nicht mit Knötchen befassten und engmaschig überwacht wurden.
|
|
|
Behandlungsgruppe
Patienten mit Leberknoten wurden durch Radiofrequenzablation und/oder Operation usw. behandelt.
|
Kein zusätzlicher Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Aufnahmezeitpunkt der Patienten.
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
|
Der Zeitpunkt aller Patienten, zu dem sie aufgenommen wurden.
|
bis zu 3 Jahre.
|
|
Zeitpunkt, zu dem die Patienten diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Der Zeitpunkt, zu dem bei den Patienten Leberkrebs diagnostiziert wurde.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dazhi Zhang, Doctor, The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lebertumoren
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Karzinom, hepatozellulär
Andere Studien-ID-Nummern
- Zhangdz2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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