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Klinische Interventionsstrategie für die Hochrisikogruppe des Hepatitis-B-bedingten hepatozellulären Karzinoms

4. Mai 2022 aktualisiert von: Zhang Dazhi,MD

Klinische Interventionsstrategie für Hochrisiko-Hepatitis-B-bedingtes hepatozelluläres Karzinom basierend auf der Flüssigbiopsie-Screening-Technik

Diese Studie soll untersuchen, ob es einen Unterschied in der Inzidenzrate und der Inzidenzrate von HCC bei Patienten mit chronischer Hepatitis B gibt, die auf ein hohes Leberkrebsrisiko untersucht werden. Ob die rechtzeitige Intervention dazu genutzt werden kann, die HCC-Inzidenz bei Frühscreening- und Frühwarnpatienten zu reduzieren, kann evidenzbasierte medizinische Beweise für die Auswahl oder Anpassung von Anti-HBV-Medikamenten bei Hochrisikopatienten mit Leberkrebs liefern. Um Belege dafür zu liefern, ob Patienten mit Leberknötchen und einem hohen Risiko für Leberkrebs sich im Vorfeld mit Leberknötchen auseinandersetzen müssen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive klinische Studie. Dazu gehören das Zweite Angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing, das Dritte Angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing, das Erste Angegliederte Krankenhaus der Südwestlichen Medizinischen Universität, das öffentliche Gesundheitsbehandlungszentrum Chongqing und das Drei-Schluchten-Zentralkrankenhaus.

Zunächst wurden die Patienten auf das cfdna-Gen im peripheren Blut untersucht, um Patienten mit hohem Leberkrebsrisiko zu untersuchen. Hochrisikopatienten wurden entsprechend den Ergebnissen auf hochpräzise HBV-DNA-Quantifizierung, Leberfunktion, AFP, abdominale Bildgebung (Farbdoppler-Ultraschall, CT oder MR), Blutkarte, HIV-Syphilis-Screening, Anti-HDV, Anti-HCV usw. untersucht der hochpräzisen HBV-DNA-Quantifizierung (niedriger als die Nachweisgrenze (< 10 IU/ml), ≥ 10 IU/ml, nicht negative werden einheitlich als positiv bezeichnet) und die Patienten werden entsprechend den Wünschen der Patienten in 2 Gruppen eingeteilt , mit 50 Fällen in jeder Gruppe. Die Beobachtungsgruppe umfasst diejenigen, die sich nicht mit Knötchen befasst hatten und engmaschig überwacht wurden. Eine weitere Gruppe ist die Behandlungsgruppe. Dazu gehören diejenigen, die mit Leberknötchen durch Hochfrequenzablation und/oder Operation usw. behandelt wurden. Im Zentrum wurden alle drei Monate Nachuntersuchungen durchgeführt. Der Nachbeobachtungszeitraum dauerte 3 Jahre. Klinische Daten wurden aufgezeichnet, die Inzidenzrate von Leberkrebs, der Zeitpunkt des Auftretens von Leberkrebs und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der Leber wurden aufgezeichnet.

Prozess und Route der Forschungsimplementierung

  1. Rekrutierungsgegenstand: Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurde in jedem Versuchszentrum mit der Rekrutierung begonnen, die Basisinformationen und verschiedene Untersuchungsindizes der Patienten gesammelt und die Patienten darüber informiert, dass sie in die Ambulanz unseres Krankenhauses gehen müssen zur Nachuntersuchung alle 3 Monate, mit einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 3 Jahren.
  2. Einrichtung von Informationsarchiven: Dazu gehört neben der Erfassung der Grundinformationen und Untersuchungsergebnisse der Patienten auch der Zeitpunkt, zu dem Patienten in unserem Krankenhaus nachbeobachtet werden sollen. Kontaktieren und informieren Sie die Patienten im Voraus vor jedem Nachsorgetermin. Gleichzeitig wurden besondere klinische Ereignisse während der Nachbeobachtung erfasst.
  3. Statistische Analyse: Nach einer dreijährigen Nachuntersuchung wurden die von jedem Zentrum gesammelten Daten mittels T-Test und multivariater Cox-Analyse getestet, um den Zeitpunkt zu analysieren, zu dem sich Patienten in jeder Gruppe zu primärem Leberkrebs entwickelten, und die Inzidenz von primärem Leberkrebs jede Gruppe.
  4. Zu erfassende Daten: allgemeine Merkmale der Krankengeschichte: Nummer der Krankenakte, Name, Geschlecht, Alter, Grad der Erkrankung (ob eine Dekompensation/Kompensation einer Leberzirrhose vorliegt, ob ein Leberknötchen vorliegt usw.), Anmeldezeitpunkt, Kontaktinformationen, ob Alkohol und Medikamente trinken. Untersuchungs- und Inspektionsindikatoren: Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutbildanalyse, Hepatitis B zweieinhalb, Anti-HCV, Anti-HDV, AIDS-Syphilis-Screening, hochpräzise HBV-DNA-Quantifizierung, abdominaler Farbdoppler-Ultraschall (ggf. CT oder MR) , Lebertransientelastographie, Patienten mit Leberzirrhose benötigen eine zusätzliche Koagulation. Patienten, die sich einer Radiofrequenzablation oder einer chirurgischen Behandlung von Leberknoten unterziehen, müssen die Operationsdauer und den Operationsmodus protokollieren.
  5. Nachbereitung: Nach der Einschreibung wurden die relevanten Prüfungsindizes alle 3 Monate erneut überprüft. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 3 Jahre.
  6. Auch Patienten mit neuen Lebererkrankungen und dekompensierten Komplikationen einer Leberzirrhose müssen erfasst werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hepatitis-B-Patienten, die die Einschlussbedingungen erfüllen und die Ausschlussbedingungen nicht erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Männlich oder weiblich, 18 ≤ Alter ≤ 75
  • Die Diagnose entsprach den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung chronischer Hepatitis B aus dem Jahr 2019 und erhielt 48 Wochen lang eine Anti-HBV-Behandlung;
  • Die bildgebende Untersuchung zeigte Leberknötchen oder raumgreifende Läsionen (jede bildgebende Untersuchung mittels Farbdoppler-Ultraschall, CT und MRT des Abdomens), und die bildgebende Untersuchung konnte nicht feststellen, ob die Läsionen gutartig oder bösartig sind
  • Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als ein halbes Jahr
  • Das Screening auf cfdna-Gene im peripheren Blut birgt ein hohes Risiko
  • Volle Fähigkeit zum zivilrechtlichen Verhalten

Ausschlusskriterien:

  • Primärer Leberkrebs wurde durch folgende Beweise diagnostiziert oder gestützt: Erhöhtes Alpha-Fetoprotein (AFP > 100 ng/ml) oder Leberbildgebung zeigten deutliche Leberkrebsknötchen in der Leber
  • innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren haben, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (z. B. Basalzell-Hautkrebs usw.)
  • Aktuelle oder frühere schwere Krankheiten, die die persönliche Behandlung, Beurteilung oder Compliance beeinträchtigen können. Bei den schweren Krankheiten handelt es sich um 25 vom CIRC spezifizierte schwere Krankheiten
  • Kombiniert mit HCV, HIV, HDV oder anderen Infektionskrankheiten
  • Schwere Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung oder genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung
  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Selbstmordversuch und/oder vorübergehende Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung in den letzten 5 Jahren
  • Kombiniert mit autoimmuner Lebererkrankung, alkoholischer Lebererkrankung und arzneimittelbedingter Leberschädigung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Experiment nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Diejenigen, die sich nicht mit Knötchen befassten und engmaschig überwacht wurden.
Behandlungsgruppe
Patienten mit Leberknoten wurden durch Radiofrequenzablation und/oder Operation usw. behandelt.
Kein zusätzlicher Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Aufnahmezeitpunkt der Patienten.
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
Der Zeitpunkt aller Patienten, zu dem sie aufgenommen wurden.
bis zu 3 Jahre.
Zeitpunkt, zu dem die Patienten diagnostiziert wurden.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Der Zeitpunkt, zu dem bei den Patienten Leberkrebs diagnostiziert wurde.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dazhi Zhang, Doctor, The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Sharing-Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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