- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05270278
Charakteristika des hochinflammatorischen Asthma-Endotyps Typ 2 unter Verwendung neuer Biomarker aus peripherem Blut und Ausatemluft und ihre Auswirkung auf das Therapieergebnis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Asthma bronchiale (AB) ist laut WHO die häufigste nicht-infektiöse Erkrankung bei Erwachsenen. Weltweit gibt es 340 Millionen Patienten mit AB. Ungefähr 500 000 Patienten in der Tschechischen Republik leiden an AB und 2,1 % haben eine schwere AB mit der Indikation für eine konventionelle entzündungshemmende Behandlung. Diese Untergruppe von Patienten verursacht signifikant hohe Kosten für das Gesundheitssystem.
Es gibt viele klinische Phänotypen und molekulare Endotypen von AB und jede dieser Gruppen spricht anders auf die Behandlung an. In der Tschechischen Republik wird eine Einteilung in zwei Hauptgruppen empfohlen: eosinophile AB (Typ 2 – hoch) und nicht-eosinophile AB (Typ 2 – niedrig). Eosinophile AB werden weiter in zwei Gruppen eingeteilt: Eosinophile allergisch (Th2-hoch) und Eosinophile nicht-allergisch (ILC2-hoch).
In den letzten 15 Jahren sind neue Biologika auf den Markt gekommen, die für Patienten mit der schwersten Form von AB indiziert sind. Diese Biologika haben ihr Potenzial in randomisierten kontrollierten Studien bestätigt. Es kann davon ausgegangen werden, dass es in der Tschechischen Republik 4.000 - 5.000 Patienten gibt, die an dieser Art von AB leiden und für die diese Behandlung indiziert sein könnte, aber leider haben nur 10 % von ihnen in der Praxis Zugang zu solchen Therapien.
Empfohlene Marker vom Typ 2 – hoher AB haben keine streng festgelegten kritischen Werte, die oft unspezifisch, zeitlich instabil und oft durch andere Krankheiten oder Behandlungen beeinflusst werden. Einige der weithin akzeptierten Prädiktoren für das Ansprechen auf eine biologische Behandlung sind Eosinophilie, allergische Reaktivität, Spiegel des Gesamt- und allergiespezifischen IgE, NO-Produktion in der eingeatmeten Luft (FeNO), Geschlecht, Anzahl früherer Exazerbationen und Krankheitsdauer. Einige dieser Prädiktoren werden auch in den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) als Entscheidungskriterien verwendet.
Angesichts dieser Tatsachen werden weltweit enorme Anstrengungen unternommen, um nach neuen Biomarkern zu suchen, die zuverlässig, valide, leicht messbar, interpretierbar und für eine genauere Beschreibung der pathogenetischen Prozesse von Asthma nützlich wären
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Tužil
- Telefonnummer: +420 727824059
- E-Mail: jan.tuzil@valueoutcomes.cz
Studienorte
-
-
Královehradecký Kraj
-
Hradec Králové, Královehradecký Kraj, Tschechien, 50005
- Fakultni nemocnice Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
> Gruppe 1 <
Einschlusskriterien:
- schwere persistierende eosinophile AB (Typ 2 – hoch)
- bei diesem Studienbesuch eine biologische Behandlung gegen IL-5 oder IL-5R (Mepolizumab, Benralizumab) eingeleitet
- nach Einschätzung des behandelnden Arztes ist eine Behandlung gegen Anti-IgE oder Anti-IL-4R (Omalizumab, Dupilumab) nicht indiziert
- unterschriebene Einverständniserklärung
- unterschriebene Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Prüfungsbereitschaft und -fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- aktiver Raucher
- BMI höher als 40 kg/m2
- anhaltende onkologische Erkrankung oder onkologische Erkrankung in den letzten 12 Monaten
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- unkontrollierter Diabetes mellitus
Kontraindikation der gewählten biologischen Behandlung gemäß SPC
- Gruppe 2 <
Einschlusskriterien:
- schwere persistierende eosinophile AB (Typ 2 – hoch)
- Beginn einer biologischen Behandlung gegen IgE oder IL-4R (Omalizumab, Dupilumab) bei diesem Studienbesuch
- nach Einschätzung des behandelnden Arztes kann ein Patient nicht für eine Behandlung gegen Anti-IL-5 oder Anti-IL-5R (Mepolizumab, Benralizumab) indiziert werden
- unterschriebene Einverständniserklärung
- unterschriebene Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Prüfungsbereitschaft und -fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- aktiver Raucher
- BMI höher als 40 kg/m2
- anhaltende onkologische Erkrankung oder onkologische Erkrankung in den letzten 12 Monaten
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- unkontrollierter Diabetes mellitus
Kontraindikation der gewählten biologischen Behandlung gemäß SPC
- Gruppe 3 <
Einschlusskriterien:
- schwere persistierende eosinophile AB (Typ 2 – hoch)
- bei diesem Studienbesuch eine biologische Behandlung gegen IgE oder IL-4R (Omalizumab, Dupilumab) oder gegen IL-5 oder IL-5R (Mepolizumab, Benralizumab) eingeleitet wurde
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes könnte der Patient potenziell für eine Behandlung mit allen 4 Alternativen indiziert sein
- unterschriebene Einverständniserklärung
- unterschriebene Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Prüfungsbereitschaft und -fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- aktiver Raucher
- BMI höher als 40 kg/m2
- anhaltende onkologische Erkrankung oder onkologische Erkrankung in den letzten 12 Monaten
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- unkontrollierter Diabetes mellitus
Kontraindikation der gewählten biologischen Behandlung gemäß SPC
- Gruppe 4 <
Einschlusskriterien:
- schwere persistierende nicht-eosinophile AB (Typ 2 – niedrig)
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes kann der Patient nicht für eine biologische Behandlung indiziert werden
- unterschriebene Einverständniserklärung
- unterschriebene Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Prüfungsbereitschaft und -fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- aktiver Raucher
- BMI höher als 40 kg/m2
- anhaltende onkologische Erkrankung oder onkologische Erkrankung in den letzten 12 Monaten
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- unkontrollierter Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1. Eosinophile AB – eingeleitete biologische Behandlung gegen IL-5 oder IL-5R
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2. Eosinophile AB – eingeleitete biologische Behandlung gegen IgE oder IL-4R
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3. Eosinophile AB – eingeleitete biologische Behandlung gegen IgE oder IL-4R oder gegen IL-5 oder IL-5R
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4. Nicht-eosinophile AB – ohne Indikation für eine biologische Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laborparameter (peripheres Blut) - Blutbild
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Laborparameter (peripheres Blut) - Atopie
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Laborparameter (peripheres Blut) - Rheumatologie
Zeitfenster: Grundlinie
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ANF, ENA, RF, ANCA (wenn nicht in den letzten 12 Monaten)
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Grundlinie
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Laborparameter (peripheres Blut) - Immunologie
Zeitfenster: Grundlinie
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IgE, ECP, IgG, IgA, IgM, Klassen IgG
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Grundlinie
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Laborparameter (peripheres Blut) - Durchflusszytometrie (FACS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Bewertung der Oberflächeneigenschaften von Eosinophilen nach MFI
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Grundlinie
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Klinische Parameter (ausgeatmete Luft) - FeNO
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Klinische Parameter (ausgeatmete Luft) - alveoläre NO
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Klinische Parameter (Ausatemluft) - eNOSE
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Untersuchung mit "der elektronischen Nase"
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jakub Novosad, MUDr.,Ph.D., Fakultni nemocnice Hradec Kralove
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- eNOSE
- D3250L00044 (Andere Kennung: AstraZeneca plc)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Cantonal Hosptal, BasellandAbgeschlossenAsthma, Bronchial
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Washington State UniversityAbgeschlossenAsthma, BronchialVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthma, BronchialUngarn
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KarmelSonix Ltd.Unbekannt
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PfizerZurückgezogenErkrankungen der Atemwege | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma, Bronchial
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AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
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Organon and CoAbgeschlossen