- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05272670
Digitales Fuß-Selbstmanagementprogramm für ältere Menschen mit Diabetes
Taiwanesisches Digital Foot Self-Management-Programm für ältere Menschen mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur zeigt den Bedarf an Interventionsprogrammen zur Selbstbehandlung des diabetischen Fußes in Verbindung mit positiven Verhaltensänderungen. Es fehlten jedoch Studien, die sich auf die Messung oder Verbesserung der Gesundheitsergebnisse konzentrierten. Die Förderung wirksamer diabetischer Fußpflegestrategien in der Gemeinschaft ist während einer Pandemie wie COVID wichtiger denn je.
Diese Studie soll die Wirkung eines digitalen Fuß-Selbstmanagementprogramms auf die Selbstwirksamkeit, das Selbstpflegeverhalten, den HbA1c-Wert und die Zufriedenheit mit der Gesundheitsförderung bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bewerten.
Die Inhalte des 4-wöchigen Programms umfassen: Nutzung einer digitalen Plattform zur Bereitstellung von Fuß-Selbstmanagement (Überprüfung des Fußzustands, Reinigung, Schneiden oder Entfernen von Hühneraugen und Hornhaut, Trimmen, Nägel schneiden, Fußgymnastik, Ernährung im Zusammenhang mit Fußpflege, Fuß Pflegeprotokolle usw.). Eine entwickelte digitale Plattform als Bildungsressource zur Selbsthilfe im Bereich Fußselbstmanagement. Das Programm wurde speziell für ältere Erwachsene mit Diabetes entwickelt, um ihre eigenen Füße zu Hause zu unterstützen und zu pflegen. Woche 1 Präsenztraining. Woche 2 bis Woche 4 nach einem Telefonanruf einmal pro Woche und LINE-Nachrichten dreimal pro Woche Forschungskrankenschwester, um die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer zu Hause mithilfe der digitalen Plattform zu fördern und zu überwachen.
Insgesamt 100 ältere Erwachsene mit Typ-2-Diabetes werden aus den 5 kommunalen Kliniken in Südtaiwan rekrutiert. Eine computerisierte Zufallszahl, die von einem unabhängigen Statistiker generiert wird, wird verwendet, um jeden potenziellen Teilnehmer der Kontroll- oder Interventionsgruppe in einem Einzelverfahren zuzuordnen -ein Verhältnis. Alle Teilnehmer werden für die Gruppenzuteilung verblindet. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine routinemäßige Versorgung in einer Diabetesklinik, einschließlich routinemäßiger Untersuchungen und Schulungen zur Fußpflege. Während die Teilnehmer der Interventionsgruppe zusätzlich zur Routinepflege das digitale Fuß-Selbstmanagement-Programm erhielten. Die Daten werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Studienbeginn für Selbstwirksamkeit, Selbstpflegeverhalten, Zufriedenheit mit der Gesundheitsförderung und 12 Wochen nach Studienbeginn für HbA1c erhoben. Das digitale Programm wird von ausgebildeten examinierten Pflegekräften durchgeführt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird für das Studienprotokoll verblindet, der mit der Datenerhebung beauftragt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shu-Ming Chen
- Telefonnummer: 7059 886-7-7811151
- E-Mail: ft036@fy.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shu-Hsien Lee
- Telefonnummer: 7059 886-7-7811151
- E-Mail: vin6063168@yahoo.com.tw
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 83102
- Rekrutierung
- Fooyin University
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Kontakt:
- Shu-Ming Chen
- E-Mail: ft036@fy.edu.tw
-
Kontakt:
- Shu-Hsien Lee
- E-Mail: vin603168@yahoo.com.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurde mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- ≧65 Jahre.
- Ein intelligentes Gerät besitzen und verwenden können (z. Samsung Galaxy, iPhone, iPad, Tischgerät)
- können Chinesisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, körperliche Aktivitäten auszuführen.
- Kognitiven Beeinträchtigungen.
- Kann Chinesisch nicht lesen und sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Den Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird ein 4-wöchiges digitales Fuß-Selbstmanagementprogramm zur Verfügung gestellt.
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Ein 4-wöchiges digitales Fuß-Selbstmanagementprogramm basierend auf dem Selbstwirksamkeitsmodell von Bandura.
Zu den vorgeschlagenen Funktionen gehören das Überprüfen des Fußzustands, das Reinigen, Schneiden oder Entfernen von Hühneraugen und Schwielen, das Trimmen, das Schneiden von Nägeln, Fußübungen, die Ernährung im Zusammenhang mit der Fußpflege, Fußpflegeprotokolle usw.
Das vom Studienteam für ältere Erwachsene mit diabetischem Fuß-Selbstmanagement entwickelt wurde.
Woche 1 einstündiges Präsenztraining nach Rekrutierung und Zuteilung der Teilnehmer.
Die Gliederungssitzung dauert 30 Minuten, um Schlüsselthemen und Funktionen der App-Plattform vorzustellen, 15 Minuten, um die App zu installieren und die Verwendung der App zu demonstrieren, 15 Minuten, um zu diskutieren und zu üben.
Woche 2 bis Woche 4 nach Telefonanruf einmal pro Woche am Ende der Woche und LINE-Nachrichten 3 mal pro Woche
Forschungskrankenschwester, die die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer zu Hause mithilfe der digitalen Plattform fördert und überwacht.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass während der Studie technischer Telefonsupport verfügbar ist.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Versorgung, die erforderlich ist, um an den Schulungssitzungen in der Diabetesklinik gemäß ihren geplanten Terminen teilzunehmen.
Die routinemäßige Versorgung umfasste routinemäßige Untersuchungen und Schulungen zur Fußpflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußpflege-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Selbstwirksamkeit der Fußpflege wurde anhand der Fußpflege-Selbstwirksamkeitsskala bewertet, die aus 16 Elementen bestand, um die individuelle Kompetenz zur Handhabung der Fußpflege zu messen.
Cronbachs Alpha lag bei 0,72.
Es gibt 16 Items auf der selbsterstellten Skala in dieser Studie.
Bewertet anhand einer fünfstufigen Likert-Skala: „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme etwas nicht zu“, „keine Meinung“, „stimme etwas zu“ und „stimme voll und ganz zu“, mit einer maximalen Punktzahl von 80 und einer Mindestpunktzahl von 16; dargestellte höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Fußpflege hin (Chen, 2005).
Die Reliabilität Cronbachs Alpha-Werte betrugen in dieser Studie 0,82.
Die Skala wurde zu Studienbeginn und in Woche 4 für Teilnehmer sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe verwendet.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diabetic Foot Self-Care Behavior Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Selbstpflegeverhalten des diabetischen Fußes wurde anhand der Diabetic Foot Self-Care Behavior Scale, einem 7-Punkte-Fragebogen, bewertet.
Cronbachs Alpha lag bei 0,73.
Die Skala besteht aus sieben Fragen, die in zwei Teile gegliedert sind.
Der erste Teil war die Anzahl der Tage der Fußpflegeaktivitäten und der zweite Teil war die Häufigkeit der Fußpflegeaktivitäten.
Auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (nie, 0 Tage pro Woche = 1 Punkt; selten, 1-2 Tage pro Woche = 2 Punkte; manchmal, 3-4 Tage pro Woche = 3 Punkte; oft, 5-6 Tage pro Woche = 4 Punkte, 7 Tage die Woche = 5 Punkte, mit einer maximalen Punktzahl von 35 und einer minimalen Punktzahl von 7. Repräsentierte höhere Punktzahlen weisen auf ein gutes Fußselbstpflegeverhalten hin (Chin & Huang, 2013).
Cronbachs Alpha der internen Konsistenz war 0,89 und die Test-Retest-Reliabilität war 0,92 in dieser Studie.
Die Skala wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen für Teilnehmer sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe verwendet.
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4 Wochen
|
HbA1c-Wert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der HbA1c-Wert wurde verwendet, um das Ergebnis der glykämischen Kontrolle darzustellen.
Ein HbA1c-Wert über 6,5 % weist auf eine schlechtere glykämische Kontrolle hin.
Das Ergebnis wurde zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen.
Die Daten wurden den Krankenakten der Teilnehmer entnommen.
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12 Wochen
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Zufriedenheit mit der Gesundheitsförderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zufriedenheit mit der Gesundheitsförderung wird anhand des von Chen entwickelten Fragebogens der chinesischen Version der Senior Technology Acceptance bewertet (Chen et al., 2020).
Der Fragebogen umfasste 4 Bereiche: Einstellungsüberzeugungen, Kontrollüberzeugungen, Gerontechnology-Angst, Gesundheit.
Dieses Ergebnis wird in Woche 4 für Teilnehmer in Versuchsgruppen gemessen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fooyin University, Nursing Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen SM, Lin HS, Atherton JJ, MacIsaac RJ, Wu CJ. Effect of a mindfulness programme for long-term care residents with type 2 diabetes: A cluster randomised controlled trial measuring outcomes of glycaemic control, relocation stress and depression. Int J Older People Nurs. 2020 Sep;15(3):e12312. doi: 10.1111/opn.12312. Epub 2020 Feb 26.
- Wu CJ, Atherton JJ, MacIsaac RJ, Courtney M, Chang AM, Thompson DR, Kostner K, MacIsaac AI, d'Emden M, Graves N, McPhail SM. Effectiveness of the cardiac-diabetes transcare program: protocol for a randomised controlled trial. BMC Health Serv Res. 2017 Feb 2;17(1):109. doi: 10.1186/s12913-017-2043-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSMH IRB-20-084-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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