- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05276245
Naturbasierte Intervention zur Steigerung des Wohlbefindens
2. März 2022 aktualisiert von: Hou Wai Kai, Education University of Hong Kong
Testen eines neuen Protokolls für naturbasierte Interventionen zur Verbesserung des Wohlbefindens: Eine randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit einer naturbasierten Intervention auf adaptive psychologische Funktionen zu untersuchen.
Wir verglichen ein strukturiertes Protokoll mit einem hohen Maß an Naturengagement und Beteiligung mehrerer sensorischer Prozesse mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste.
Wir erwarteten, dass die Teilnehmer des strukturierten Naturkontaktprotokolls unmittelbar und drei Monate nach den Interventionen über ein höheres Maß an psychischer Gesundheit und positivere arbeitsbezogene Funktionen berichten werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Assoziationen des Naturkontakts mit mehreren Dimensionen des psychologischen Funktionierens zu testen.
Insgesamt 90 Universitätsmitarbeiter wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um ihre Mittagspausen an 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen mit einem (1) 30-minütigen strukturierten Protokoll des Naturkontakts und einer (2) Kontrollgruppe zu verbringen.
Psychische Belastung, psychisches Wohlbefinden und arbeitsbezogene psychologische Ergebnisse wurden zu Studienbeginn (T1), am Tag nach der 10-tägigen Intervention (T2) und drei Monate nach der Intervention (T3) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The Education University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kantonesisch gesprochen
- Vollzeitbeschäftigung an der Education University of Hong Kong
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Programm Gruppe
Dieses strukturierte Protokoll war ein 10-tägiges naturbasiertes Programm mit einem hohen Maß an Engagement für die Natur und der Einbeziehung mehrerer sensorischer Prozesse.
Das Programm fand in der Mittagspause zwischen 12:00 und 14:00 Uhr statt.
Jede Sitzung bestand aus 30 Minuten im Eco Garden der Education University of Hong Kong.
Zu den Aktivitäten dieses Programms gehörten Wandern, ökologische Fotografie, Schmetterlinge zeichnen, Gemüse pflanzen, Kräutertee trinken, Vögel beobachten und ein Nickerchen in der Natur machen.
Jede Aktivität entsprach bestimmten sensorischen Bahnen.
Zum Beispiel konzentriert sich das Skizzieren von Schmetterlingen auf die Verwendung des visuellen Sinns, während das Trinken von Kräutertee den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn beinhaltet.
Trainer mit Master-Abschluss in Umwelterziehung und reicher Erfahrung in der Führung ökologischer Touren gaben den Teilnehmern Anweisungen und Anleitungen während der Aktivitäten.
Die Teilnehmer wurden auch gebeten, auf ihre Umgebung zu achten und sich während der Teilnahme auf ihre fünf Sinne zu konzentrieren.
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Dieses strukturierte Protokoll war ein 10-tägiges naturbasiertes Programm mit einem hohen Maß an Engagement für die Natur und der Einbeziehung mehrerer sensorischer Prozesse.
Das Programm fand in der Mittagspause zwischen 12:00 und 14:00 Uhr statt.
Jede Sitzung bestand aus 30 Minuten im Eco Garden der Education University of Hong Kong.
Zu den Aktivitäten dieses Programms gehörten Wandern, ökologische Fotografie, Schmetterlinge zeichnen, Gemüse pflanzen, Kräutertee trinken, Vögel beobachten und ein Nickerchen in der Natur machen.
Jede Aktivität entsprach bestimmten sensorischen Bahnen.
Zum Beispiel konzentriert sich das Skizzieren von Schmetterlingen auf die Verwendung des visuellen Sinns, während das Trinken von Kräutertee den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn beinhaltet.
Trainer mit Master-Abschluss in Umwelterziehung und reicher Erfahrung in der Führung ökologischer Touren gaben den Teilnehmern Anweisungen und Anleitungen während der Aktivitäten.
Die Teilnehmer wurden auch gebeten, auf ihre Umgebung zu achten und sich während der Teilnahme auf ihre fünf Sinne zu konzentrieren.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt wurden, wurden angewiesen, ihre übliche halbstündige Mittagspause an zehn aufeinanderfolgenden Wochentagen im Büro zu verbringen.
Außerdem wurde der Kontrollgruppe auf der Warteliste gesagt, sie solle mindestens drei Monate warten, bevor sie am strukturierten Protokoll des Naturkontakts teilnimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von Angstsymptomen zu Studienbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Follow-up (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Die chinesische Version der 7-Punkte-Generalisierten Angststörung (GAD-7) wurde verwendet, um Angstsymptome zu allen Zeitpunkten zu messen.
Die Teilnehmer bewerteten jeden Punkt auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag), basierend auf ihren Erfahrungen in den letzten zwei Wochen.
Höhere Werte zeigten eine größere Schwere der Angstsymptome an (Bereich = 0–21).
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Änderung von depressiven Symptomen zu Studienbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Nachbeobachtung (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Depressive Symptome wurden mit der chinesischen Version des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zu T1, T2 bzw. T3 gemessen.
Die Teilnehmer bewerteten jeden Punkt auf einer 4-Punkte-Skala wie in GAD-7.
Höhere Werte zeigen die größte Schwere der depressiven Symptome an (Bereich 0-27).
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Veränderung von wahrgenommenem Stress zu Studienbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Follow-up (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Der wahrgenommene Stress wurde zu allen Zeitpunkten unter Verwendung der chinesischen Version der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) bewertet.
Auf einer 5-Punkte-Skala (0 = nie, 4 = sehr oft) gaben die Teilnehmer ihre subjektive Belastung in den letzten zwei Wochen an.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress anzeigen.
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Änderung des subjektiven Wohlbefindens zu Studienbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Follow-up (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Der WHO-Five Wellbeing Index (WHO-5) bestand aus fünf positiv formulierten Items.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das Vorhandensein der fünf positiven mentalen Zustände in den letzten 2 Wochen auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (zu keiner Zeit) bis 5 (immer) anzugeben.
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Veränderung von der Ausgangszufriedenheit (T1) mit dem Leben zur Postintervention (T2) und Follow-up (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Satisfaction with Life Scale (SWLS) wurde verwendet, um das Wohlbefinden der Teilnehmer in Bezug auf Zufriedenheit und Erfüllung ihres aktuellen Zustands auf einer 4-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme stark zu) zu bewerten.
Die fünf Items wurden summiert, wobei höhere Werte eine höhere Lebenszufriedenheit anzeigen (Bereich = 5-20).
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Veränderung vom positiven Effekt zu Studienbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Nachsorge (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Die 10-Punkte-Subskala positiver Affekte der chinesischen Affektskala (CAS-PA) bewertete die Häufigkeit positiver emotionaler Erfahrungen in den letzten 2 Wochen auf einer 5-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht, 4 = immer).
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Wechsel von Burnout zu Behandlungsbeginn (T1) zu Postintervention (T2) und Nachsorge (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Burnout wurde zu allen Zeitpunkten mit der chinesischen Version der 14 Punkte umfassenden Maslach Burnout Inventory-General Survey (MBI-GS) gemessen.
Auf einer 7-Punkte-Skala (0 = nie, 6 = immer) bewerteten die Teilnehmer, wie oft sie in den letzten zwei Wochen unterschiedliche Burnout-Erfahrungen gemacht hatten.
Die Skala bestand aus fünf Fragen zur emotionalen Erschöpfung, vier zum Zynismus und fünf zur beruflichen Wirksamkeit.
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Wechsel vom Arbeitseinsatz zu Beginn (T1) zu Postintervention (T2) und Follow-up (T3)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Die chinesische Version der Utrecht Work Engagement Scale (UWES) mit 17 Punkten wurde verwendet, um zu allen Zeitpunkten Kraft, Hingabe und Aufnahmefähigkeit bei der Arbeit zu bewerten.
Auf einer 7-Punkte-Skala (0 = nie, 6 = immer) gaben die Teilnehmer die Häufigkeit dieser Erfahrungen am Arbeitsplatz in den letzten zwei Wochen an.
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Vor dem Eingriff (T1), am Tag nach dem 10-tägigen Eingriff (T2) und drei Monate nach dem Eingriff (T3).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wai Kai Hou, PhD, The Education University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 04465
- 2019-2020-0191 (ANDERE: Human Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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