Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Citratdialysat in der Online-Hämodialfiltration

3. Februar 2023 aktualisiert von: Thananda Trakarnvanich, Bangkok Metropolitan Administration Medical College and Vajira Hospital

Vergleich von Citratdialysat in Prädilutions- und Postdilutions-Online-Hämodiafiltration: Auswirkung auf Gerinnselbildung und Angemessenheit der Dialyse bei Hämodialysepatienten

Die Online-Hämodiafiltration (Ol-HDF) wird aufgrund ihrer Überlegenheit gegenüber der Standard-Hämodialyse-HDF zunehmend bei chronisch dialysepflichtigen Patienten eingesetzt. Zusätzlich zu einer hervorragenden Beseitigung kleiner Moleküle hat oL-HDF weitere Vorteile, indem es sowohl Diffusions- als auch Konvektionsmodalitäten für eine zusätzliche Beseitigung mittelgroßer Moleküle bereitstellt. Darüber hinaus wurde OL-HDF nicht nur mit einer besseren hämodynamischen Toleranz und Biokompatibilität in Verbindung gebracht, sondern kann sogar ein besseres Überleben beinhalten Reduzierung von proinflammatorischen Zytokinen und proinflammatorischen zirkulierenden Zellen sowie mit besserer Kontrolle der B2MG-Spiegel OL-HDF nach Verdünnung (post-HDF); Post-HDF war mit signifikant höheren Entfernungsraten von β2-MG assoziiert als HD. Postdilution HDF ist der effektivste Weg, um die Molekülclearance zu maximieren. Post-HDF war mit einer signifikant höheren Entfernungsrate von α1-MG und auch einem signifikant höheren Albuminaustritt verbunden als HD und Prä-HDF. Die Blutkonzentrationen können jedoch durch HDF erhöht werden, was zu Thrombosen führen kann. Andererseits kann Prädilutions-HDF dieses Problem lösen, erfordert jedoch etwa dreimal mehr gereinigtes Wasser als Postdilutions-HDF und kann möglicherweise keine maximale Clearance hervorrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heparin ist das am häufigsten verwendete Antikoagulans in der Hämodialyse. Es setzt den Patienten jedoch dem Risiko von Blutungskomplikationen aus und kann eine Thrombozytopenie auslösen. Darüber hinaus führt die Langzeitanwendung von Heparin zu biologischen und klinischen Komplikationen (Osteoporose, Dyslipidämie, Hyperkaliämie). Die regionale Citrat-Antikoagulation ist eine gute Alternative zum Einsatz von Heparin in der Hämodialyse für Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, aber ihre Implementierung in der Bikarbonat-Hämodialyse (BHD) ist mühsam und umständlich: Aufgrund des Citratstoffwechsels und Schwierigkeiten bei der Anpassung der Calciuminfusion können schwere Nebenwirkungen auftreten die venöse Linie. Daher hat sich die Verwendung von Citrat als Dialysepuffer anstelle von Acetat als sichere Alternative zur acetathaltigen Bicarbonat-Dialyse und Online-Hämodiafiltration ohne signifikante Hypokalzämie oder klinisch bedeutsame Gerinnungsprobleme erwiesen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Vergleich der Durchgängigkeit des Dialysators, der Lebensqualität und der Blutparameter zwischen prä- und potodiltuiotn Ol-HDF mit Citratdialysat (CD). Bisher hat keine Studie die Verwendung von Citratdialysat zwischen diesen beiden Modalitäten bei oL-HDF verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10300
        • Faculty of Medicine ,Vajira Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10300
        • Faculty of Medicine ,Vajira hospital,Navamindradhiraj University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabiler Zustand
  • Seit mindestens drei Monaten unter der Huntington-Krankheit gewesen sein
  • Der Gefäßzugang sollte einen Blutfluss von ≥ 300 ml/min haben.

Ausschlusskriterien:

  • kein Heparingebrauch während der HD
  • Teilnahmeverweigerung,
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen Citrat
  • gleichzeitige Infektion
  • geringe Lebenserwartung aufgrund von metastasierendem Krebs, schwerer Zirrhose und AIDS.
  • Modifikation des Gefäßzugangs bei Patienten,
  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung, aktiver neoplastischer oder entzündlicher Erkrankung wurden ebenso ausgeschlossen wie Patienten, die immunsuppressive oder entzündungshemmende Medikamente erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Online-Hämodiafiltration mit Vorverdünnung
Die Studie wurde über einen Zeitraum von 28 Wochen in zwei Phasen durchgeführt: In den ersten 12 Wochen wurden alle Patienten CD mit Vorverdünnung von oL-HDF unterzogen. Nach der Aufnahme begannen alle Patienten mit einer 2-wöchigen Einlaufphase mit herkömmlicher acetathaltiger Dialysierflüssigkeit und der niedrigsten Dosis unfraktioniertem Heparin. Der Prüfarzt titrierte die Heparindosis, indem er die Dosis Schritt für Schritt um 25 % in jedem Schritt reduzierte, bis die endgültige Mindestdosis erreicht war. Die experimentelle Studie bestand aus 3 Phasen, 4 Wochen in jeder Phase, und die Phasen waren durch 1-wöchige Auswaschperioden getrennt. Die zweite Phase wird nach Abschluss der ersten Phase mit demselben Protokoll, aber mit Online-HDF nach der Verdünnung durchgeführt. Vor Beginn dieser Phase wird es eine zweiwöchige Auswaschphase geben
Nach der Aufnahme begannen alle Patienten eine 2-wöchige Einlaufphase mit herkömmlicher acetathaltiger Dialysierflüssigkeit und der niedrigsten Dosis unfraktioniertem Heparin. Der Prüfarzt titrierte die Heparindosis, indem er die Dosis Schritt für Schritt um 25 % in jedem Schritt reduzierte, bis die endgültige Mindestdosis erreicht war. Die experimentelle Studie bestand aus 3 Phasen, 4 Wochen in jeder Phase, und die Phasen waren durch 1-wöchige Auswaschperioden getrennt. Phase 1 verwendete CD mit 50 % der Heparin-Dosis der Grundlinie. Phasen 2 und 3 verwendeten 25 % Heparin bzw. kein Heparin. Neue Dialysatoren wurden zu Beginn jeder Phase eingeführt und die Heparin-Dosis wurde während der Auswaschphase wieder aufgenommen. Die Calciumkonzentration in der Dialysierflüssigkeit wurde konstant gehalten (1,5 mmol/l), um eine Bewertung der Wirkung von CD auf den Calciumhaushalt zu ermöglichen
dasselbe Protokoll mit Ol-HDF nach der Verdünnung bei denselben Patienten für die späteren 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerinnungsscore zwischen Pre- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
5 Gerinnungsgrade, Grad 1; kein oder sehr wenig Restblut in den Filtern. Grad 1: Restblut in weniger als 10 % der Fasern. Note 2; Restblut 10-25%. 3. Klasse; Restblut 25-50 %. Grad 4, Restblut > 50 %
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität zwischen Prä- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
KDQOL-sf-Wert: 0-100. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider
28 Wochen
Angemessenheit der Dialyse zwischen Pre- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
Kt/V
28 Wochen
Calciumspiegel zwischen Prä- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
Serum-Calcium-Prädialyse in der Wochenmitte jeder Phase
28 Wochen
Phosphorgehalt zwischen Prä- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
Serum-Calcium-Prädialyse in der Wochenmitte jeder Phase
28 Wochen
intakter Nebenschilddrüsenspiegel zwischen Prä- und Postdilution Online-Hämodiafiltration
Zeitfenster: 28 Wochen
Serumnebenschilddrüsenspiegel in der Wochenmitte jeder Phase
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren