- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288049
Behandlung früher Stadien mit einer Intervention, die auf die kognitive Reserve abzielt (TESORO)
Behandlung früher Stadien schwerer psychischer Störungen mit einer Intervention, die auf kognitive Reserven abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carla Torrent, PhD
- Telefonnummer: 4189 +34932275400
- E-Mail: ctorrent@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena de la Serna, PhD
- Telefonnummer: +34932275400
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
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Kontakt:
- Carla Torrent, PhD
- E-Mail: ctorrent@clinic.cat
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Kontakt:
- Elena de la Serna, PhD
-
Hauptermittler:
- Eduard Vieta, MD
-
Unterermittler:
- Josefina Castro-Fornieles, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Einschlusskriterien für das Off-SZBP sind: Probanden zwischen 12 und 25 Jahren mit einem Elternteil (Mutter oder Vater), bei dem eine bipolare Störung oder Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) diagnostiziert wurde.
- Einschlusskriterien für Patienten mit einer ersten affektiven (Manie oder Depression mit oder ohne psychotischen Symptomen und Hypomanie) oder nicht affektiven Episode (erste psychotische Episode) sind:
- Patienten zwischen 12 und 45 Jahren mit einer ersten affektiven oder nicht affektiven Episode innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Diagnose von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen Psychosen nach DSM-5-Kriterien basierend auf einem halbstrukturierten klinischen Interview.
- Patienten in vollständiger oder teilweiser klinischer Remission zum Zeitpunkt der Bewertung, definiert als Werte ≤ 10 in der Young Mania Rating Scale (YMRS) (Young, 1978) und ≤ 14 Werte in der Hamilton Depression Rating Scale (Hamilton, 1960).
- Werte kleiner oder gleich 3 während der letzten zwei Monate bei den Symptomen P1 (Wahnvorstellungen), G9 (ungewöhnlicher Gedankeninhalt), P3 (Halluzinationen), P2 (begriffliche Desorganisation), G5 (Manierismen und Gehabe), N1 (stumpfer Affekt), N4 (sozialer Rückzug) und N6 (Spontaneität und Gesprächsfluss) auf der Skala für positives und negatives Schizophrenie-Syndrom (PANSS).
- Einschlusskriterien für Community Control:s (CC) Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 45 Jahren ohne psychotische oder bipolare Störung in der Vorgeschichte bei Verwandten ersten Grades.
Ausschlusskriterien, die allen Teilnehmern gemeinsam sind, sind:
- Geschätzter Intelligenzquotient < 70.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der die neuropsychologische Leistungsfähigkeit (z. B. neurologische Erkrankungen) oder ein Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust in der Vorgeschichte beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einer strukturierten psychosozialen Intervention innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention zur Verbesserung der kognitiven Reserve (CR)
Die psychologische Intervention zur Verbesserung der kognitiven Reserve (CR) wird in einem Gruppenformat (6-8 Personen) durchgeführt.
Jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Die vollständige psychologische Intervention besteht aus 12 Sitzungen (1 pro Woche) und dauert drei Monate.
Um die Teilnehmer an die Inhalte der Intervention zu erinnern, findet außerdem alle zwei Monate zwischen der letzten Sitzung der psychologischen Intervention und dem 12-Monats-Assessment eine Nachbereitung statt.
Die meisten Aufgaben der psychologischen Intervention werden mit Stift und Papier mit audiovisueller Unterstützung durchgeführt.
Einige Sitzungen verwenden jedoch mobile Apps und virtuelle Realität.
Virtual Reality wird für jeden Patienten in den Sitzungen mit dem Schwerpunkt Achtsamkeitstraining implementiert.
Die Inhalte der Sessions werden an das unterschiedliche Alter der Teilnehmer angepasst.
Gruppen mit Jugendlichen und solche mit jungen Erwachsenen werden getrennt geführt.
|
Das CR-Verstärkungsprotokoll besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen in einem Gruppenformat mit Unterstützung audiovisueller und technologischer Geräte.
Alle Sitzungen werden getrennt für Eltern und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt.
Alle Materialien sind an unterschiedliche Altersbereiche angepasst.
Dasselbe Protokoll wird für Patienten mit einer ersten affektiven oder nicht affektiven Episode angepasst.
Zwei Sitzungen befassen sich mit der Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Umsetzung gesunder Gewohnheiten, zwei weitere Sitzungen mit dem Training und Üben von Achtsamkeit mit Virtual-Reality-Geräten, zwei Sitzungen mit der Verbesserung von Freizeitaktivitäten, die sich auch auf die Förderung intellektueller und / oder kultureller Aktivitäten als Freizeit konzentrieren als körperliche Übung, der Rest der Sitzungen befasst sich mit der Förderung beruflicher und pädagogischer Aktivitäten, Metakognition, sozialer Fähigkeiten, Problemlösungstechniken und dem Erkennen und Handeln von Warnzeichen, einer kurzen psychoedukativen Sitzung über die wichtigsten Frühwarnzeichen der allgemeinen Psychopathologie.
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Aktiver Komparator: Therapie unterstützen
Die Unterstützungskontrollgruppe wird wöchentliche Treffen mit Assistenten abhalten, um über die Schwierigkeiten zu sprechen, die sie während der Woche hatten, ohne eine spezifische Intervention zu erhalten.
Nach der 12-monatigen Bewertung wird den Probanden in der Selbsthilfegruppe die Intervention angeboten, obwohl dies nicht Gegenstand dieser Studie ist.
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Die Unterstützungskontrollgruppe wird wöchentliche Treffen mit Assistenten abhalten, um über die Schwierigkeiten zu sprechen, die sie während der Woche hatten, ohne eine spezifische Intervention zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kognitive Reserve
Zeitfenster: 12 Monate
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die Steigerung der kognitiven Reserve mittels der Cognitive Reserve Assessment Scale (CRASH-Skala).
Die CRASh-Skala ist ein interviewergeführtes Instrument, das aus 23 Items besteht, um drei Bereiche zu bewerten, die mit der kognitiven Reserve zusammenhängen: Bildung, Beruf und Freizeit und intellektuelle Aktivitäten.
Dieser letzte Bereich wird unter Berücksichtigung der verschiedenen Lebensphasen (Kindheit/Jugend, Erwachsenenalter und aktuelle Situation) bewertet.
Die Skala bietet eine Gesamtpunktzahl und unterschiedliche Punktzahlen für jede spezifische Domäne.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60 Punkte.
Jede Domain-Punktzahl wird berechnet, indem alle Elemente der Domain addiert werden.
Je höher die Punktzahl, desto höher das CR-Niveau.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCLinic
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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