- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289362
Vergleich der Wirksamkeit von Korb und Ballon bei der Entfernung von Pankreasgangsteinen bei chronischer Pankreatitis unter ERCP
Vergleich der Wirksamkeit von Korb und Ballon bei der Entfernung von Pankreasgangsteinen bei chronischer Pankreatitis unter ERCP: eine einfach verblindete, parallele, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Pankreatitis (CP) ist eine entzündliche Erkrankung, die eine fortschreitende Fibrose des Pankreasgewebes verursachen kann und schließlich zu einer exokrinen und endokrinen Schädigung der Bauchspeicheldrüse führt. Laut Statistik beträgt die Prävalenz von CP in China 13/10 Millionen, was immer noch zunimmt. Pankreasgangsteine sind die wichtigsten pathologischen Veränderungen der CP. Mehr als 50 % der Patienten mit CP werden von Pankreasgangsteinen begleitet, die zu Pankreasgangobstruktion, Bluthochdruck und Gewebeischämie führen können. Die Entfernung von Pankreasgangsteinen unter endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) sind die erste Wahl. ERCP ist wirksam bei der Behandlung von Pankreasgangsteinen (Durchmesser < 5 mm) im Kopf/Körper der Bauchspeicheldrüse unter Verwendung eines Körbchen- und/oder Ballonkatheters.
In der klinischen Arbeit des Untersuchungszentrums wird die ERCP-Behandlung von Pankreasgangsteinen ebenfalls hauptsächlich mit Körbchen und Ballons durchgeführt, aber ob zuerst Körbchen oder Ballon versucht wird, hängt hauptsächlich von der subjektiven Entscheidung des Endoskopikers vor Ort ab. Mehr als 70 % der Patienten verwenden die beiden oben genannten Tools in einer ERCP-Operation, um eine bessere Wirkung zu erzielen, aber die Reihenfolge der beiden Tools ist ungewiss.
Ob die erste Wahl zur Behandlung von Pankreasgangsteinen das Körbchen oder der Ballon oder die Kombination aus beiden Instrumenten ist, ist jedoch nicht recherchiert. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Körbchen und Ballons bei der Entfernung von Pankreasgangsteinen unter ERCP, einschließlich der Differenz der Steinentfernungsrate, des Bauchschmerz-Scores (Izbicki Pain Score), der postoperativen Komplikationen und der medizinischen Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische erwachsene Patienten mit diagnostizierter chronischer Pankreatitis und Pankreasgangsteinen;
- Steine (≤ 5 mm Durchmesser) befinden sich im Hauptgang des Pankreaskopfes/-körpers mit Dilatation des proximalen Pankreasganges.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf bösartige Tumore;
- Vorgeschichte einer Pankreasoperation oder Gastrojejunostomie (Billroth II);
- Gallengangstriktur nach Cholangitis oder chronischer Pankreatitis;
- akute Exazerbation der Pankreatitis oder akute Exazerbation einer chronischen Pankreatitis (einschließlich biliärer Pankreatitis);
- im Hauptgang der Bauchspeicheldrüse befindet sich ein Stent;
- Gerinnungsstörung (INR≥1,5 oder Thrombozytenzahl ≤50×10^9/L);
- schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung von Pankreasgangsteinen mit Körbchen
Die ERCP wird unter bewusster Sedierung mit intramuskulärer Verabreichung von Diazepam 2,5–5,0 mg und Pethidin 25–50 mg durchgeführt.
Falls erforderlich, wird eine endoskopische Sphinkterotomie oder eine endoskopische papilläre Ballondilatation durchgeführt.
Eine Dilatationsbougie oder ein Ballon wird verwendet, um die Stenose nach der Sphinkterotomie zu dilatieren.
Danach wird der Korb verwendet, um zuerst die Steine zu entfernen, und der Ballon ersetzt den Korb nach 15 Minuten, um alle verbleibenden Steine zu entfernen.
Abschließend wird die Wirkung des Korbes bewertet.
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Bei der ERCP wird bevorzugt das Körbchen zur Entfernung der Pankreasgangsteine verwendet und anschließend der Ballon zur Wirkungsbeurteilung und Entfernung der Reststeine.
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Aktiver Komparator: Behandlung von Pankreasgangsteinen mit Ballons
Die ERCP wird unter bewusster Sedierung mit intramuskulärer Verabreichung von Diazepam 2,5–5,0 mg und Pethidin 25–50 mg durchgeführt.
Falls erforderlich, wird eine endoskopische Sphinkterotomie oder eine endoskopische papilläre Ballondilatation durchgeführt.
Eine Dilatationsbougie oder ein Ballon wird verwendet, um die Stenose nach der Sphinkterotomie zu dilatieren.
Danach wird zuerst der Ballon verwendet, um die Steine zu entfernen, und der Korb ersetzt den Ballon nach 15 Minuten, um alle verbleibenden Steine zu entfernen.
Abschließend wird die Wirkung des Ballons bewertet.
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Bei der ERCP wird bevorzugt der Ballon zur Entfernung der Pankreasgangsteine verwendet und anschließend das Körbchen zur Wirkungsbeurteilung und Entfernung der Reststeine.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clearance-Raten von Pankreasgangsteinen
Zeitfenster: während des ERCP-Verfahrens
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Räumungsraten wurden als vollständig, teilweise oder fehlgeschlagen definiert, wenn der Anteil der beseitigten Steine > 90 %, 50 % - 90 % bzw. < 50 % betrug.
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während des ERCP-Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timeout-Rate
Zeitfenster: während des ERCP-Verfahrens
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Korb oder Ballon können Steine im Zielbereich des Pankreasgangs nicht innerhalb von 15 Minuten vollständig entfernen.
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während des ERCP-Verfahrens
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Zeit, um den Stein vollständig zu entfernen
Zeitfenster: während des ERCP-Verfahrens
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Die Zeit, die der Korb oder Ballon benötigt, um die Steine im Zielbereich des Bauchspeicheldrüsengangs vollständig zu entfernen.
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während des ERCP-Verfahrens
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mehrmals, um den Stein vollständig zu entfernen
Zeitfenster: während des ERCP-Verfahrens
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Die Anzahl der Versuche, die der Korb oder Ballon unternimmt, um die Steine im Zielbereich des Pankreasgangs vollständig zu entfernen.
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während des ERCP-Verfahrens
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Post-ERCP-Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem ERCP-Eingriff
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Zu den schwerwiegenden Post-ERCP-Komplikationen gehören Post-ERCP-Pankreatitis, Blutungen, Infektionen und Perforationen, die als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden, hauptsächlich abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Notwendigkeit einer invasiven Behandlung.
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30 Tage nach dem ERCP-Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linderungsrate von Bauchschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem ERCP-Eingriff
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Postoperative und präoperative Bauchschmerzen wurden mit der Visual Analogue Scale (VAS) bewertet.
VAS kann von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) berechnet werden.
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30 Tage nach dem ERCP-Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang-hao Hu, MD, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hao L, Liu Y, Xie T, Wang T, Guo HL, Pan J, Wang D, Bi YW, Ji JT, Xin L, Du TT, Lin JH, Zhang D, Zeng XP, Zou WB, Chen H, Li BR, Liao Z, Cong ZJ, Shi RH, Li ZS, Hu LH. Risk Factors and Nomogram for Pancreatic Stone Formation in Chronic Pancreatitis over a Long-Term Course: A Cohort of 2,153 Patients. Digestion. 2020;101(4):473-483. doi: 10.1159/000500941. Epub 2019 Jun 25.
- Hu L, Sun X, Hao J, Xie T, Liu M, Xin L, Sun T, Liu M, Zou W, Ye B, Liu F, Wang D, Cao N, Liao Z, Li Z. Long-term follow-up of therapeutic ERCP in 78 patients aged 90 years or older. Sci Rep. 2014 May 13;4:4918. doi: 10.1038/srep04918.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- XH202202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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