- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294510
Verbesserung des Umgangs mit Antibiotika für Kinder mit Atemwegserkrankungen Präsentation für Dorfgesundheitspersonal in Uganda (STAR)
STewardship for Acute Respiratory Illness (STAR): ein Stufenkeil, Cluster-randomisierte Studie zum Point-of-Care-Testen von Biomarkern durch Dorfgesundheitspersonal
Dies ist eine Cluster-randomisierte Stufenkeilstudie eines klinischen Algorithmus, der Point-of-Care-Tests auf C-reaktives Protein umfasst, um die Entscheidungen von Dorfgesundheitspersonal für Antibiotikabehandlungsentscheidungen für Kinder mit akuter Atemwegserkrankung im Unterbezirk Bugoye der Kasese zu informieren Distrikt im Südwesten Ugandas.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Algorithmus auf den Einsatz von Antibiotika zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kasese District
-
Bugoye, Kasese District, Uganda
- Bugoye Health Center III
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2 Monate-5 Jahre
- Ausgewertet durch eine VHW-Studie in einem der teilnehmenden Dörfer im Unterbezirk Bugoye auf akute Atemwegserkrankungen, die wie folgt definiert sind: Fieber (dokumentiert (Temperatur > 38 °C) oder subjektives Fieber in den letzten sieben Tagen) UND schnelles Atmen (Atemfrequenz > 30) ODER Husten
Ausschlusskriterien:
- Alter > 5 Jahre oder < 2 Monate zum Zeitpunkt der Präsentation
- Vormund nicht anwesend, um Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kinder, die während eines Kontrollzeitraums bei einem Dorfgesundheitshelfer vorstellig werden, werden nach dem aktuellen Versorgungsstandard gemäß den Uganda National Guidelines for Integrated Community Case Management (ICCM) bewertet und behandelt.
Jedes Dorf wird sowohl Kontroll- als auch Interventionsbedingungen erfahren, da die Studie ein abgestuftes Keildesign verwendet.
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Experimental: Intervention
Kinder, die während eines Interventionszeitraums einem Dorfgesundheitshelfer vorgestellt werden, werden mit einem modifizierten ICCM-Algorithmus bewertet und behandelt, der Point-of-Care-Tests auf C-reaktives Protein umfasst.
Jedes Dorf wird sowohl Kontroll- als auch Interventionsbedingungen erfahren, da die Studie ein abgestuftes Keildesign verwendet.
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Das STAR Sick Child Job Aid ist ein modifiziertes ICCM-Protokoll, das die Hinzufügung eines Point-of-Care-Tests auf C-reaktives Protein (CRP) beinhaltet, um fundierte Antibiotika-Behandlungsentscheidungen für Kinder mit fieberhafter akuter Atemwegserkrankung zu treffen, die keine Gefahrenzeichen aufweisen .
Wenn CRP ≥ 40 mg/l, wird der Dorfgesundheitshelfer (VHW) Amoxicillin gemäß den örtlichen Richtlinien ausgeben.
Wenn CRP < 40 mg/L ist, rät das VHW zur alleinigen symptomatischen Behandlung, einschließlich Paracetamol gegen Fieber und zusätzlicher Flüssigkeit zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotika-Rezepte bei der Grunduntersuchung
Zeitfenster: Basisbesuch
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Anteil der Kinder, denen vom Gesundheitspersonal des Dorfes beim Basisbesuch in der Kontrollgruppe Antibiotika verschrieben wurden, im Vergleich zur Interventionsbedingung.
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Basisbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Versagen (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
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Anteil der Kinder mit einem oder mehreren der folgenden Ergebnisse in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsbedingung: Anhalten des Fiebers an Tag 7, Entwicklung von Gefahrenzeichen gemäß den lokalen Richtlinien für integriertes Community Care Management zu jedem Zeitpunkt während der siebentägigen Folge -Nachbeobachtungszeitraum, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts zu irgendeinem Zeitpunkt während des Nachbeobachtungszeitraums oder Tod zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Nachbeobachtungszeitraums.
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Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
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Unerwartete Besuche
Zeitfenster: Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
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Anteil der Kinder, die während der siebentägigen Nachbeobachtungszeit wegen anhaltender oder sich verschlechternder Symptome von ihrer Bezugsperson zum Gesundheitspersonal des Dorfes gebracht wurden, in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsbedingung.
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Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
|
|
Wahrgenommene Verbesserung pro Pflegekraft
Zeitfenster: Tag 7
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Anteil der Betreuungspersonen, die meinen, dass sich ihr Kind bei der Nachuntersuchung an Tag 7 in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsbedingung klinisch gebessert hat.
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Tag 7
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|
Anhaltendes Fieber
Zeitfenster: Tag 7
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Anteil der Kinder mit anhaltendem subjektivem oder dokumentiertem Fieber bei der Nachuntersuchung an Tag 7 in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsbedingung.
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Tag 7
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Entwicklung von Gefahrenzeichen
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Anteil der Kinder, die während der siebentägigen Nachbeobachtungszeit in der Kontrollgruppe im Vergleich zu den Interventionsbedingungen Gefahrenzeichen entwickeln (wie in den lokalen Richtlinien für integriertes Gemeindepflegemanagement definiert).
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Anteil der Kinder, die während des siebentägigen Nachbeobachtungszeitraums eine stationäre Aufnahme in eine Gesundheitseinrichtung benötigen, in der Kontrollgruppe im Vergleich zu den Interventionszeiträumen.
|
Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
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Tod
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Anteil der Kinder, die während der siebentägigen Nachbeobachtungszeit in der Kontrollgruppe im Vergleich zu den Interventionszeiträumen sterben.
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
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Antibiotikaverordnungen während der Studiennachsorge
Zeitfenster: Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
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Anteil der Kinder, denen Antibiotika von einem beliebigen Anbieter entweder bei der Grunduntersuchung oder während der siebentägigen Nachbeobachtungszeit in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsbedingung verschrieben wurden.
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Zwischen dem Baseline-Besuch und der Follow-up-Bewertung an Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily J Ciccone, MD, MHS, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2803
- 15206 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Thrasher Research Fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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