- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294965
Beta-2-adrenerge Stimulation vs. Kälteeinwirkung zur Aktivierung des menschlichen braunen Fettgewebes (ASCENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivierung von braunem Fettgewebe als Reaktion auf eine beta-2-adrenerge Stimulation im Vergleich zu einer Kälteexposition wird in einer offenen Cross-over-Studie an gesunden Probanden mit zufälliger Abfolge der beiden Studieninterventionen a) und b) untersucht:
- Ein Bolus von 25 µg Fenoterol wird langsam während 2-3 Minuten intravenös injiziert, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1 µg/min Fenoterol über 120 Minuten. Die Fenoterol-Gesamtdosis pro Person beträgt somit 145 µg.
- Während 120 Minuten werden die Teilnehmer einem milden kalten Reizwasser ausgesetzt, wobei Kühlmanschetten verwendet werden, die die Taille des Teilnehmers bedecken, wobei die Körperoberflächentemperatur allmählich auf 10 Grad oder auf die niedrigste tolerierbare Temperatur ohne Zittern gesenkt wird.
Der Energieverbrauch wird während beider Interventionen durch indirekte Kalorimetrie gemessen und die Aktivität des braunen Fettgewebes wird durch 18F-FDG-PET/CT 30 min nach der Injektion von 75 MBq 18F-FDG bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz
- University Hospital Basel, Dept. of Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5-23 kg/m2 oder 30-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Anzeichen eines medizinischen oder psychologischen Zustands
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medikamente außer verschreibungsfreie Analgetika und Verhütungsmittel
- gewohnheitsmäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum
- Gewichtsveränderung >5 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Ruhepuls > 85 bpm
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg
- Vorhandensein folgender EKG-Veränderungen: ST-Strecken-Abweichungen, QTc >500 ms, Anzeichen einer Präexzitation
- Hyper- oder Hypothyreose
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu folgen
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
- Überempfindlichkeit gegen Kälte
- Aufnahme in eine Studie mit ionisierender Strahlung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kälteinduzierte Thermogenese von weniger als 5 % Grundumsatz und Normalgewicht oder kälteinduzierte Thermogenese von mehr als 5 % und Übergewicht (bestimmt während des Screening-Besuchs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normalgewicht
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Kühlung der Körperoberfläche
|
|
Experimental: Übergewicht
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Kühlung der Körperoberfläche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BAT SUVMittel
Zeitfenster: 30 Minuten nach Interventionsende
|
18F-FDG-Aufnahme in das supraklavikuläre braune Fettgewebe, bestimmt durch 18F-FDG-PET-CT nach der jeweiligen Studienintervention
|
30 Minuten nach Interventionsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BAT SUVmax
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
|
maximales SUV im supraklavikulären Fettgewebe (nach BARCIST 1.0)
|
30 Minuten nach Eingriff
|
|
BAT-Lautstärke
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
|
Volumen des supraklavikulären Fettgewebes (nach BARCIST 1.0)
|
30 Minuten nach Eingriff
|
|
Glykolytisches BAT-Volumen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
|
Volumen des supraklavikulären Fettgewebes x SUVmean (nach BARCIST 1.0)
|
30 Minuten nach Eingriff
|
|
Änderung des Energieverbrauchs
Zeitfenster: Erste und letzte 30 Minuten der Intervention
|
Quantitative Veränderung des EE über dem Ruheumsatz als Reaktion auf die jeweilige Studienintervention.
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie.
|
Erste und letzte 30 Minuten der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Betz, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Fenoterol
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2022-00037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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