- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440335
Erste Studie zu Fenoterol zur Behandlung von Herzinsuffizienz
Eine Studie von (R, R') und (S,S': R,R')-Fenoterol: Erste klinische Bewertung für Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit
Hintergrund:
- Fenoterol wurde zur Behandlung von Asthma durch Öffnen der Atemwege in der Lunge eingesetzt. Es erhöht auch die Herzfrequenz, ohne den Blutdruck signifikant zu erhöhen. Dies bedeutet, dass es helfen kann, die Herzfunktion zu verbessern, indem es die Herzleistung erhöht. Forscher haben eine andere Form des Medikaments entwickelt, das Personen mit Herzproblemen verabreicht werden kann. Dieses neue Formular muss mehr getestet werden. Es ist besonders wichtig, die neue Form mit der ursprünglichen Form des Arzneimittels zur Behandlung von Asthma zu vergleichen.
Ziele:
- Um zu vergleichen, wie sicher und wirksam zwei verschiedene Formen von Fenoterol bei der Verbesserung der Herzfunktion sind.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Personen zwischen 21 und 60 Jahren, die keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben.
Design:
- Die Personen werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests und Herzfunktionsstudien untersucht.
- Die Teilnehmer der Studie werden zwei 36-stündige stationäre Studienbesuche haben. Bei jedem Besuch werden sie einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen. Sie fasten über Nacht und erhalten dann morgens als erstes eine der beiden Formen von Fenoterol. Sie werden nicht wissen, ob sie das Original oder die modifizierte Form des Medikaments erhalten. Nach Erhalt des Medikaments werden sie 24 Stunden lang häufig Blut- und Urinproben entnehmen. Sie haben eine Abschlussprüfung, bevor sie entlassen werden.
- Diejenigen, die an der Studie teilnehmen, werden 5 bis 7 Tage nach dem Ende jedes Studienbesuchs zu einem Nachsorgebesuch eingeladen. Sie werden weitere Blut- und Urinproben abgeben und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fenoterol ist ein Medikament, das seit vielen Jahren zur Behandlung von Krankheiten wie Asthma eingesetzt wird. Es ist in Kanada in inhalierter Form erhältlich, wo es Berotec heißt. Fenoterol stimuliert Rezeptoren im Körper, die als Beta-adrenerge Rezeptoren bezeichnet werden, und gehört daher zu einer Familie von Arzneimitteln, die als Beta-Agonisten bezeichnet werden. Während eine bestimmte Form des Medikaments, die als racemische Mischung bezeichnet wird, traditionell für Asthma verwendet wurde, wurden inzwischen mehrere Formen des Medikaments hergestellt, und es ist möglich, dass die Verwendung einer der neueren Formen des Medikaments Vorteile für Menschen mit Herzinsuffizienz hat .
Die Behandlung von Herzinsuffizienz ist ein komplexes Problem. Es ist ein Problem, dass das Herz nicht genug Blut pumpt, um die Anforderungen des Körpers zu erfüllen, und eine Reihe von Veränderungen, die sich letztendlich als schädlich erweisen, um dieses Versagen auszugleichen. Wissenschaftler haben mehrere Wirkungen von Fenoterol beobachtet, die sich für Menschen mit Herzinsuffizienz als vorteilhaft erweisen könnten. Die Verwendung der älteren Fenoterol-Mischung (Racemic) weist darauf hin, dass das Medikament das Herz dazu bringt, mehr Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, indem es die Herzfrequenz einer Person erhöht, aber wenig bis gar keinen Einfluss auf ihren Blutdruck hat. Diese Wirkungen liefern eine Begründung für den Versuch, Fenoterol als mögliche Behandlung für dekompensierte Herzinsuffizienz zu entwickeln. Von dieser neuen Form des Medikaments erhofft man sich noch mehr Nutzen.
Allerdings wurde die neue Form des Medikaments (als RR-Form bezeichnet) noch nicht am Menschen getestet. Tierversuche und das wissenschaftliche Verständnis dieser Art von Mischungen deuten darauf hin, dass es wenig bis gar keinen Unterschied zwischen ihm und der älteren racemischen Form gibt. Um dieses Denken zu testen und zu bestimmen, welche Dosen in zukünftigen Studien verwendet werden sollten, werden wir eine Phase-I-Studie mit eskalierender Dosis an gesunden Freiwilligen unter Verwendung der oral verabreichten Formen der älteren Racemic-Mischung und der neueren RR-Form durchführen.
Diese Studie besteht aus drei Gruppen von 6 Personen, die das Medikament oral einnehmen und dann ihre Herzfrequenz, ihren Blutdruck, ihre Blutchemie, genetische Faktoren und ihre Herzfunktion überwachen. Die erste Gruppe erhält bei einem Besuch eine 2,5-mg-Dosis der RR-Form des Arzneimittels und beim anderen Besuch eine 5-mg-Dosis der racemischen Mischung. Die zweite Gruppe erhält bei einem ihrer Besuche eine 5-mg-Dosis des RR-Formulars und bei der anderen eine 10-mg-Dosis der racemischen Mischung. Schließlich erhält die dritte Gruppe bei einem Besuch eine 10-mg-Dosis des RR-Formulars und bei dem anderen eine 20-mg-Dosis der racemischen Mischung. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Blut entnommen, um die Konzentration des Medikaments, seine Abbaurate, Veränderungen in der Blutchemie und das Testen verschiedener Gene zu überwachen. Alle Forschungsarbeiten werden in der klinischen Forschungseinheit des National Institute on Aging (NIA) durchgeführt, die sich im 5. Stock des Harbor Hospital in Baltimore, MD, befindet.
Das Testen der Sicherheit und des Abbaus dieses Medikaments und der Vergleich mit der älteren racemischen Form wird ein wichtiger erster Schritt in seiner Entwicklung als neues Medikament für Herzinsuffizienz sein.
Die konkreten Ziele sind:
- Eine Phase-1-Studie mit gesunden Probanden, um die Aufnahme und den Abbau dieser neuen Form von Fenoterol (RR-Form) im Körper im Vergleich zu der älteren, etablierten racemischen Mischung zu ermitteln.
- Um die Auswirkungen des Arzneimittels auf Herzfrequenz, Blutdruck und Herzstruktur und -funktion zu überwachen, nachdem eine Person das Arzneimittel eingenommen hat.
Endpunkt: Diese Studie wird eine Sicherheitsbewertung liefern und die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von (R,R)- und racemischem Fenoterol bei gesunden Probanden bestimmen. Außerdem werden Informationen über die Pharmakodynamik von Fenoterol gewonnen. Dies wird Informationen für zukünftige Studien liefern, die (R,R)-Fenoterol als potenzielle Behandlung für dekompensierte Herzinsuffizienz bewerten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute of Aging, Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde Männer und Frauen
- Alter: 21-60
Screening-Laborauswertungen ohne klinisch signifikante anormale Ergebnisse:
- Chem-20-Panel plus Troponin
- Komplettes Blutbild mit Differenzial- und Thrombozytenzahl
- Urinanalyse mit mikroskopischer Untersuchung
- Elektrokardiogramm
- Echokardiogramm: 2D + Doppler
- Drogenscreening im Urin
- Urin schwangerschaftstest
- BMI 24-30
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind und an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, erklären Sie sich damit einverstanden, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für eine Frau für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung anzuwenden und 1 Monat nach Abschluss des fünften Studienbesuchs fortzusetzen, und für einen Mann, der unmittelbar nach dem zweiten Studienbesuch beginnt und 3 Monate nach Abschluss des fünften Studienbesuchs fortgesetzt wird.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Ruheblutdruck im Sitzen größer als 140/90 mm Hg, Ruhepuls größer als 100 bpm
- Abnormale Laboruntersuchung (ALT und AST größer als das 1,5-fache des Normalbereichs, andere Labore innerhalb von 10 % des Normalbereichs); ein abnormaler Troponin-Screening-Spiegel ist ein Ausschluss.
- Klinisch signifikante Anomalie im EKG (große Q-Zacken, Hinweise auf Herzblock, signifikante Leitungsstörung, QT-Verlängerung)
- Klinisch signifikante Anomalie im Echokardiogramm (Ejektionsfraktion unter 50 Prozent, Herzklappenerkrankung mittleren Schweregrades, pulmonale Hypertonie mit PASP über 40 mm Hg)
- Hinweise auf illegalen Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis B- und/oder C-Infektion
- Malignität in der Anamnese (außer nicht-invasivem Hautkrebs)
- Vorgeschichte von Koronarerkrankungen, Erkrankungen des Reizleitungssystems, Herzschrittmacher, Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläre Tachykardie/-flimmern, signifikante Herzklappenerkrankung oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen
- Vorgeschichte von Asthma – reaktive Atemwegserkrankung
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
- Gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen in der Vorgeschichte (außer leichter Dyspepsie)
- Medikamenteneinnahme, abgesehen von der gelegentlichen Einnahme von rezeptfreien Medikamenten und/oder Verhütungsmitteln
- Jegliche Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Drogen innerhalb der letzten 3 Tage vor Studienteilnahme mit Ausnahme von Verhütungsmitteln
- Jegliche Anamnese, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie unsicher macht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit pharmakologischen Wirkstoffen oder Blutverlust innerhalb der letzten 30 Tage
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 56 Tage
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Pharmakokinetik
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Bioverfügbarkeit
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Sicherheitsbewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Blutdruck
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Pharmakodynamische Wirkungen der Herzfrequenz
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Echokardiographische Indizes der Herzstruktur und -funktion
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B2-AR-Lymphozytenbindung und -funktion während der Arzneimittelexposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James B Strait, M.D., National Institute on Aging (NIA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson AA, Wang J, Koch P, Walle T. Stereoselective sulphate conjugation of fenoterol by human phenolsulphotransferases. Xenobiotica. 1997 Nov;27(11):1147-54. doi: 10.1080/004982597239903.
- Ahmet I, Krawczyk M, Heller P, Moon C, Lakatta EG, Talan MI. Beneficial effects of chronic pharmacological manipulation of beta-adrenoreceptor subtype signaling in rodent dilated ischemic cardiomyopathy. Circulation. 2004 Aug 31;110(9):1083-90. doi: 10.1161/01.CIR.0000139844.15045.F9. Epub 2004 Aug 16.
- Anderson G, Wilkins E, Jariwalla AG. Fenoterol in asthma. Br J Dis Chest. 1979 Jan;73(1):81-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Fenoterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 999911153
- 11-AG-N153
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