- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460577
Wirksamkeit von Formoterol vs. Ipatropiumbromid plus Fenoterol bei Kindern (5-
23. März 2011 aktualisiert von: Novartis
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Formoterol vs. Ipatropiumbromid plus Fenoterol bei asthmatischen Kindern (5-
Bestimmung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von inhalativem Formoterol vs. vernebeltem Ipatropiumbromid plus Fenoterol in kumulativen aufeinanderfolgenden Dosen bei asthmatischen Kindern (5-<12 Jahre) mit akuter Bronchialobstruktion, die den Notdienst aufsuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caracas, Venezuela
- Novartis Investigator site - five sites in Caracas
-
Maracaibo, Venezuela
- Novartis Investigator Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthmatische Kinder im Alter von 5 bis < 12 Jahren, die einen Notdienst wegen akuter Bronchialobstruktion benötigen, leicht bis mittelschwer, bestimmt durch funktionelle und klinische Beweise
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer akuter Bronchialobstruktion, bestimmt durch funktionelle und klinische Beweise
- Patienten, die das Inhalationsgerät zum Zeitpunkt der Behandlung nicht verwenden können
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Stunden ein Bronchodilatator-Medikament erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 72 Stunden inhalative Steroide erhalten haben
- Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage systemische Steroide erhalten haben
- Patienten mit fast tödlichem Asthma in der Vorgeschichte
- Patienten mit Fieber (>38,5 °C Achseltemperatur)
- Patienten mit klinisch signifikantem Zustand
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Formoterol (Foradil®)
Formoterol (Foradil®) 12 Mikrogramm, verabreicht durch Aerolizer®.
|
12 Mikrogramm stat (bei Bedarf zweimal).
Inhaliert über Aerolizer
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fenoterol 0,5 mg + Ipratropiumbromid (Berodual®) 0,25 mg
Fenoterol 0,5 mg + Ipratropiumbromid (Berodual®) 0,25 mg 20 Tropfen in 3 ml Kochsalzlösung vernebelt.
|
0,5 Mikrogramm/0,25 Milligramm (20 Tropfen), inhaliert durch Vernebelung, verdünnt in 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des maximalen Ausatmungsflusses von der Grundlinie bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: Basis, 4 Stunden
|
Mittlere Veränderung von der Baseline zur endgültigen Bewertung in der Per-Protocol-Population, bewertet anhand des maximalen Exspirationsflusses.
|
Basis, 4 Stunden
|
|
Mittlere Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von der Baseline bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: Basis, 4 Stunden
|
Mittlere Änderung von der Baseline zur endgültigen Bewertung in der Per-Protocol-Population, bewertet anhand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde.
FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in 1 Sekunde nach einem tiefen Atemzug aus der Lunge gedrückt werden kann.
|
Basis, 4 Stunden
|
|
Mittlere Änderung der Pulsoxymetrie vom Ausgangswert bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Stunden
|
Mittlere Veränderung von der Baseline zur endgültigen Bewertung in der Per-Protocol-Population, bewertet durch Pulsoximetrie, die zur Überwachung des Prozentsatzes der Sauerstoffsättigung von Hämoglobin im Blut verwendet wird.
|
Grundlinie, 4 Stunden
|
|
Mittlere Änderung des Conway Clinical Scale Scores von der Baseline bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: Basis, 4 Stunden
|
Mittlere Veränderung von der Baseline zur endgültigen Bewertung in der Per-Protocol-Population, bewertet anhand der Conway Clinical Scale.
Bewertung von: Keuchen, Einsatz der akzessorischen Muskulatur und Pulsfrequenz auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten je nach Schweregrad für mindestens 0 Punkte und insgesamt 9 Punkte in einem sehr schweren klinischen Fall.
|
Basis, 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bewertet durch: Pulsoxymetrie, klinische Bewertungen, unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Nicht gepostet: siehe Kommentar in Einschränkungen und Vorbehalte.
|
4 Stunden
|
|
Pharmakoökonomische Analyse
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Pharmakoökonomische Analyse zum Vergleich der mittleren direkten Kosten (Gesamtkosten pro Verordnung) der Behandlung mit Formoterol (Foradil®) mit der Behandlung mit Fenoterol 0,5 mg + Berodual®.
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Novartis de Venezuela, Novartis de Venezuela
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Bromide
- Ipratropium
- Formoterolfumarat
- Fenoterol
Andere Studien-ID-Nummern
- CFOR258DVE02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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