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Bewertung der möglichen Wirkung von Inspirationsmuskeltraining auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress bei Asthma im Kindesalter

15. Februar 2024 aktualisiert von: Ozden Gokcek, Ege University

Mit zunehmender Entzündung und oxidativem Stress bei Asthmapatienten nimmt die Schwere der Symptome und klinischen Befunde zu. Daher war diese Studie geplant, um die mögliche Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining (IMT) auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress bei Asthma im Kindesalter zu bewerten.

Die Studie umfasste Asthmapatienten; 35 Routinemedikamente, 35 medikamentöse Therapie und inspiratorisches Muskeltraining (IMT) und 35 gesunde, insgesamt 105 Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren. Demografische Informationen und Hämogrammwerte wurden aufgezeichnet. Die Funktionsfähigkeit wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest, die Lebensqualität mit PedsQL, einem Munddruckmessgerät für die Kraft der Atemmuskulatur, einem Atemfunktionstest und dem Schweregrad der Dyspnoe mit der modifizierten Borg-Skala bewertet. C-reaktives Protein (CRP), Periostin, Transforming Growth Factor-βeta (TGF-β), Gesamtantioxidationsstatus (TAS), Gesamtoxidationsstatus (TOS) und Oxidativer Stress-Index (OSI) wurden analysiert. IMT wurde mit einem Threshold IMT-Gerät 7 Tage/6 Wochen lang bei 30 % des maximalen Inspirationsdrucks verabreicht, und dann wurde eine zweite Bewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karsıyaka
      • İzmir, Karsıyaka, Truthahn
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde Asthma diagnostiziert,
  • Im Alter zwischen 8 und 17 Jahren
  • Kein Asthmaanfall,
  • Mitarbeit an der Studie,
  • Ohne Zerebralparese, geistige Behinderung oder andere wichtige neurologische Diagnose,
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie,
  • Fälle, deren Medikation seit mindestens drei Wochen nicht verändert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Kyphoskoliose, die die Atmung beeinträchtigen kann,
  • Wenn Sie ein fortgeschrittenes Problem der Haltungsausrichtung haben,
  • Psychische Probleme haben,
  • Eine neuromuskuläre Erkrankung haben,
  • Änderungen an den in den letzten drei Wochen eingenommenen Medikamenten vornehmen,
  • Vorliegen entzündlicher Erkrankungen wie juveniler idiopathischer Arthritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verwendete Routinemedizingruppe
6 Wochen verfolgt
Nach der ersten Evaluierung erfolgte nach 6 Wochen Nachbeobachtung eine zweite Evaluierung.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesundheitskinder
Ein gesundes Kind, das dem Alter und Geschlecht der Patientengruppe entsprach, wurde einmal untersucht.
Experimental: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Dieser Gruppe wurde ein Schwellen-IMT zugewiesen. 7 Tage und 6 Wochen lang angewendet.
Nach der ersten Evaluierung erfolgte nach 6 Wochen Nachbeobachtung eine zweite Evaluierung.

Der MIP/MEP-Wert der Gruppe, die ein inspiratorisches Muskeltraining erhält, wurde bestimmt und ein Schwellenwert-IMT-Training wurde mit 30 % durchgeführt.

Im Training wurden die Probanden gebeten, in einer entspannten Position mit entspanntem Oberkörper und entspannten Schultern zu sitzen.

Nach dem Anbringen der Nasenklammer wurden die Kinder aufgefordert, ein- und auszuatmen, indem sie das Mundstück des Instruments fest mit ihren Lippen verschließen.

Es wurde 6 Wochen lang eine 30-minütige Trainingseinheit mit täglich 10–15 repetitiven Atemgeräten und 5–10 Sekunden Ruhepausen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben das C-reaktive Protein aus einer Blutprobe untersucht
6 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben TGF-B anhand einer Blutprobe beurteilt
6 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben Periostin aus einer Blutprobe beurteilt
6 Wochen
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben den Gesamtoxidationsgehalt bewertet.
6 Wochen
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben den gesamten antioxidativen Wert ermittelt
6 Wochen
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir haben den Oxidationsstatusindex bewertet
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Lungenfunktionstest wurde mit einem tragbaren MiniSpirobank-Gerät gemessen
6 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde mit einem tragbaren elektronischen Munddruckmessgerät (Marke Micro RPM) gemäß ATS/ERS-Kriterien gemessen
6 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die funktionelle Kapazität wurde mit 6 MWT bewertet
6 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lebensqualität wurde PedsQl bewertet
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

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