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XmAb20717 bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

11. September 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Phase-II-Studie mit XmAb20717 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Gallenwege

Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von XmAb20717 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Gallenwege, die unter einer Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis Fortschritte gemacht haben oder eine Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis nicht vertragen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren
  4. Der Patient muss fortgeschrittene Gallengangskarzinome (BTC) haben, einschließlich intrahepatisches, perihepatisches oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom mit histologischer oder zytologischer Bestätigung, bei denen eine Progression oder Unverträglichkeit einer systemischen Therapie mit einem Gemcitabin-basierten Regime aufgetreten ist.
  5. Patienten mit Tumoren, die eine FGFR2-Fusion, NTRK-Fusion oder IDH1-Mutation beherbergen, müssen eine molekular zielgerichtete Therapie erhalten haben, sofern nicht kontraindiziert oder abgelehnt. Patienten ohne Sequenzierungsergebnisse für FGFR2-Fusionen, NTRK-Fusionen oder IDH1-Mutationen zum Zeitpunkt des Screenings dürfen an der Studie teilnehmen. Wenn Sequenzierungsergebnisse verfügbar werden, die FGFR2-Fusionen, NTRK-Fusionen oder IDH1-Mutationen nachweisen, nachdem Patienten in die Studie aufgenommen wurden, werden die Patienten über die Ergebnisse und verfügbaren Behandlungsoptionen informiert, können die Studienbehandlung jedoch fortsetzen, wenn sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  7. Messbare oder auswertbare Krankheit im Sinne von RECIST v. 1.1.
  8. Verfügbares Archivgewebe oder Bereitschaft zur Biopsie während des Screeningzeitraums; Auf diese Anforderung kann verzichtet werden, wenn die Biopsie vom Hauptprüfarzt als nicht durchführbar oder unsicher erachtet wird.
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest durchführen lassen und sich bereit erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme und für weitere 3 Monate nach der letzten Studiendosis von XmAb20717 anzuwenden. Das Reproduktionspotential ist in Abschnitt 8.2.11 definiert.
  10. Für gebärfähige Männer mit gebärfähigen Partnerinnen (gemäß Abschnitt 8.2.11): Muss während der Studie und für weitere 4 Wochen nach dem Ende der XmAb20717-Verabreichung beim Partner Kondome oder andere Methoden verwenden, um eine wirksame Empfängnisverhütung sicherzustellen, wie in beschrieben Abschnitt 8.2.11. Männliche Probanden müssen zustimmen, bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Sperma aus dem Screening zu spenden
  11. Muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine angemessene Organ- und hämatopoetische Funktion haben, wie in Tabelle 1 definiert. Labore aus Zyklus 1 Tag 1 können für die Förderfähigkeit verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte oder erwartete Anwendung von systemischen Steroiden über die physiologische Ersatzdosierung hinaus erfordert (ausgenommen nicht-systemische inhalative, topische Haut-, nasale und/oder ophthalmische Kortikosteroide). Alle anderen systemischen Kortikosteroide, die über die physiologische Ersatzdosis hinausgehen, müssen mindestens vier Wochen vor der ersten Studienbehandlung abgesetzt werden.
  2. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Behandlungstermin der Studie.
  3. Behandlung mit transarterieller Leberembolisation, hepatischer arterieller Infusion oder Strahlendosen von > 30 Gy innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienbehandlungstermin
  4. Behandlung mit Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor dem ersten Studienbehandlungstermin
  5. Geschichte des dauerhaften Absetzens einer PD-1- oder PD-L1-Inhibitortherapie aufgrund eines immunbedingten unerwünschten Ereignisses.
  6. Vorbehandlung mit einem CTLA-4-Hemmer
  7. Schwanger oder stillend
  8. Bekannte allergische Reaktionen auf die Untersuchung von Arzneimittelkomponenten.
  9. Aktive Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach lokaler Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens vier Wochen vor der ersten Studienbehandlung einen stabilen neurologischen Status haben und dürfen keine Steroide im Zusammenhang mit den Hirnmetastasen einnehmen.

    für mindestens zwei Wochen vor der Studienbehandlung.

  10. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, wie in der Tabelle dokumentiert, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  11. Aktive bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Protokollbehandlung eine intravenöse Therapie erfordert.
  12. Eine sekundäre primäre Malignität, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann.
  13. Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
  14. Eine Vorgeschichte oder aktive Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
  15. Aktive Autoimmunerkrankung. Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1, Endokrinopathien, die durch Hormonersatz behandelt werden können, und Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern, können aufgenommen werden. Andere Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Hauptforschers zulässig sein.
  16. Erhalt eines Lebendvirus-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (saisonale Grippe- und COVID-19-Impfstoffe sind zulässig, solange sie kein Lebendvirus enthalten und nicht innerhalb von 24 Stunden nach der geplanten Verabreichung von XmAb20717 verabreicht werden)
  17. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer CD4+ T-Zellzahl (CD4+) < 350 Zellen/μl oder einer HIV-Viruslast von mehr als 400 Kopien/ml oder einer Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), das eine opportunistische Infektion definiert innerhalb der letzten 12 Monate oder die seit mindestens 4 Wochen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments keine etablierte antiretrovirale Therapie (ART) erhalten haben. (Wirksame ART ist definiert als ein Medikament, eine Dosierung und ein Zeitplan, die mit der Reduzierung und Kontrolle der Viruslast verbunden sind. HIV-positive Personen, die keines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt.)
  18. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, seine Einverständniserklärung abzugeben, kann das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen und die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Studienprotokolltherapie zu erhalten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XmAb20717
Die Studienteilnehmer erhalten die empfohlene Phase-II-Dosis (10 mg/kg) von XmAb20717 als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 2 Jahre.
10 mg/kg i.v
Andere Namen:
  • ANTI-PD1 × ANTI-CTLA4 BISPEZIFISCHER MONOKLONALER ANTIKÖRPER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate
Anteil der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)
Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zur Progression oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 60 Monate
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod mit Zensierung für den Verlust bis zur Nachverfolgung
Vom Beginn der Therapie bis zur Progression oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Therapiebeginn bis zum Tod für bis zu 60 Monate
Zeit von der Studienaufnahme bis zum Tod
Vom Therapiebeginn bis zum Tod für bis zu 60 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben
Zeitfenster: Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate
Anteil der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen, die eine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten, die keine vorherige Immuntherapie erhalten haben
Zeitfenster: Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate
Anteil der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen, die keine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
Ab Therapiebeginn, bewertet bei jedem Restaging-Scan, für bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark O'Hara, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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