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Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von XmAb20717 bei fortgeschrittenen seltenen Krebsarten

28. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um die Sicherheit und Wirksamkeit von XmAb20717 für Teilnehmer mit fortgeschrittenen seltenen Krebsarten zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Wirksamkeit von XmAb20717, definiert durch objektives Ansprechen (definiert als vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR] bei zwei aufeinanderfolgenden Ereignissen im Abstand von ≥ 4 Wochen), wie von einem unabhängigen Radiologen gemäß RECIST v1.1 (modifizierter RECIST für Pleuramesotheliom) bestimmt )

Sekundäre Ziele:

  1. Objektives Ansprechen, bestimmt von einem unabhängigen Radiologen gemäß immunmodifiziertem RECIST
  2. Progressionsfreies Überleben (PFS) (definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt) wie von einem unabhängigen Radiologen gemäß RECIST v1.1 (modifizierter RECIST für Pleuramesotheliom) bestimmt .
  3. Dauer des Ansprechens (DoR) (definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt) wie von einem unabhängigen Radiologen gemäß RECIST v1.1 (modifizierter RECIST für Pleura Mesotheliom)
  4. Seuchenkontrolle, bestimmt durch einen unabhängigen Radiologen gemäß RECIST v1.1 (modifizierter RECIST für Pleuramesotheliom)
  5. Gesamtüberleben (OS) (definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache)
  6. PFS, bestimmt von einem unabhängigen Radiologen gemäß immunmodifiziertem RECIST
  7. DoR, bestimmt von einem unabhängigen Radiologen gemäß immunmodifiziertem RECIST
  8. Seuchenkontrolle, wie von einem unabhängigen Radiologen gemäß immunmodifiziertem RECIST festgestellt
  9. Auftreten und Schweregrad von UE, wobei der Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0, bestimmt wird

Erkundungsziel

Um Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen vorhersagen und/oder mit dem Fortschreiten zu einem schwereren Krankheitszustand assoziiert sind (d. h. prognostische Biomarker).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Studienteilnehmer

Einschlusskriterien:

  1. Ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung auszufüllen
  2. ≥ 18 Jahre alt ist
  3. Ist nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
  4. Hat eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 Die Pleuramesotheliom-Kohorte erfordert eine messbare Erkrankung gemäß entweder modifiziertem RECIST oder RECIST; die Hodgkin-Lymphom-Patienten werden anhand der Lugano-Kriterien von 2014 beurteilt (siehe Anhang F)
  5. Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1
  6. Hat eine angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Labortestergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden:

    • ANC ≥ 1,0 × 109/l ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor-Unterstützung
    • Lymphozytenzahl ≥ 0,5×109/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100× 109/l ohne Transfusion
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L (Für Thrombozytenzahl und Hämoglobin können Patienten transfundiert werden, um eines der Kriterien zu erfüllen, jedoch nicht innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit folgenden Ausnahmen:

    Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: ALP ≤ 5 × ULN

    o Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN mit folgender Ausnahme: Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubinspiegel ≤ 3 × ULN

    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
    • Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: INR oder aPTT ≤ 1,5 × ULN
    • Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: ein stabiles Antikoagulans-Regime ohne Änderungen des Wirkstoffs und/oder der Dosis in den letzten 30 Tagen
  7. Muss zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie in Abschnitt 7.4.1 definiert) (weibliche Patienten und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen) während und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Siehe auch zugehörige Informationen in Abschnitt 6.6.10.8.

Korbspezifische Einschlusskriterien:

  1. Peritoneales Mesotheliom: Hat fortgeschrittenes MPeM, das zuvor mit einer systemischen Platin-Pemetrexed-Chemotherapie behandelt wurde und refraktär/intolerant ist oder keine Behandlung erhalten hat und für eine Platin-Pemetrexed-Behandlung nicht geeignet ist
  2. Pleuramesotheliom: Hat inoperables MPM und ist behandlungsnaiv oder hat eine vorherige Therapielinie erhalten, einschließlich Anti-PD1/Anti-PDL1.
  3. Hochgradiges neuroendokrines Karzinom: Hat ein Karzinom an der extrapulmonalen Stelle (kleinzelliger und großzelliger Lungenkrebs ausgeschlossen) und wurde mit einem platinbasierten Chemotherapieschema behandelt
  4. MSI-H-Krebs: Hatte keine Anti-PD1-/Anti-PDL1-/Anti-CLTA4-Therapie, nicht kolorektaler oder kolorektaler (letzteres begrenzt auf ≤ 25 % der Gesamtzunahme) MSI-H/dMMR, lokal fortgeschritten oder metastasiert solide Tumore. Lokal fortgeschrittene solide Tumoren sind definiert durch eine Rezidivwahrscheinlichkeit von ≥ 20 % bei alleiniger Operation. Patienten mit lokalisierten soliden Tumoren sind ebenfalls geeignet, wenn sie ein hohes Risiko für chirurgische Sterblichkeit haben, das vom ACS National Surgery Quality Improvement Program mit > 5 % definiert wird. Patienten, die mit neoadjuvanter Absicht behandelt werden, können bis zu 6 Monate vor der chirurgischen Resektion behandelt werden, obwohl bei Patienten mit klarem klinischem Nutzen nach Einschätzung der behandelnden Ärzte ein nicht-operativer Ansatz – Behandlungsdauer ≥ 6 Monate (und bis zu 2 Jahre) -können berücksichtigt werden.

    Hinweis: ASC = American College of Surgeons, MSI-H = Microsatellite Instability-high, dMMR = defiziente Mismatch-Reparatur.

  5. Lymphom: Hat rezidiviertes, refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom und hat eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten
  6. Gebärmutterhalskrebs: Hat rezidivierenden, metastasierten oder persistierenden Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöses oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses), der nicht mit einer systemischen Therapie behandelt wurde (außer als Teil einer Radiochemotherapie) und für eine kurative Behandlung nicht geeignet ist.
  7. Kleinzelliger Lungenkrebs: Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium nach Behandlung mit einer vorherigen platinbasierten Therapie, die eine vorherige Anti-PD1-, Anti-PDL1-, aber nicht Anti-CTLA4-Therapie umfassen kann.

Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer:

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Behandlung des untersuchten Krebses innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten
  2. Erhaltene Behandlung mit zielgerichteten Therapien oder Prüftherapien innerhalb von 21 Tagen oder für die Dauer von 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung
  3. Hat eine Vorgeschichte von schweren allergischen, anaphylaktischen oder anderen Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmedikament
  4. Hat eine aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (erlaubt sind Patienten mit Vitiligo; Typ-1-Diabetes mellitus oder verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur mit einer Hormonersatztherapie behandelbar ist; Psoriasis, atopische Dermatitis oder eine andere autoimmune Hauterkrankung, das heißt ohne systemische Therapie behandelt wird; oder Arthritis, die ohne systemische Therapie über orale Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hinaus behandelt wird).
  5. Hat eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Prednisonäquivalenten oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert (außer dass inhalative oder topische Kortikosteroide oder kurze Kortikosteroidzyklen zur Prophylaxe einer Kontrastmittelallergie zulässig sind) .
  6. Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch instabile/unkontrollierte Störungen, Zustände oder Krankheiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische) außer ihrer primären Malignität, die in die Meinung des Prüfarztes ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder Studienauswertungen, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde.
  7. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments schwerwiegende bakterielle, virale, parasitäre oder systemische Pilzinfektionen gehabt.
  8. Vorherige Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor-Therapieschema, das auf PD1/PDL1 oder CTLA-4 abzielt (dies gilt nicht für Kandidaten für die Pleuramesotheliom- oder SCLC-Kohorten – siehe korbspezifische Einschlusskriterien).
  9. Erhalten eines Lebendvirus-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Impfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig).
  10. Hat eine andere Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder Blasenkrebs (Tis und T1), die in den 3 Jahren vor dem Screening angemessen behandelt wurde (Hinweis: Für MSI-H-Kohorte, Vorgeschichte von Malignomen sind erlaubt, es sei denn, dies könnte laut Prüfarzt ein konkurrierendes Mortalitätsrisiko während der Studie darstellen).
  11. Hat unbehandelte oder instabile Hirnmetastasen. Zugelassen sind Personen mit bekannten Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und asymptomatisch sind. Wenn eine vorherige lokale Therapie erhalten wurde, muss diese mindestens 14 Tage vor Erhalt des Studienmedikaments abgeschlossen worden sein.
  12. Stillt oder beabsichtigt, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme der Studienbehandlung mit dem Stillen zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XmAb20717
Die Teilnehmer erhalten XmAb20717 an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus über 1 Stunde intravenös.
Venenverabreichung (IV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirksamkeit von XmAb20717, gemessen anhand der Gesamtansprechrate.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver röntgenologischer Reaktion gemäß RECIST v.1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arvind Nageshwara Dasaru, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur XmAb20717

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