- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299671
Videokonsultation zur Reduzierung von Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die orale Krebsmedikamente einnehmen
12. Februar 2025 aktualisiert von: Columbia University
Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer von einem Apotheker geleiteten Videokonsultation zur Reduzierung von Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die orale Krebsmedikamente einnehmen
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte prospektive Pilotinterventionsstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer einmaligen, von einem Apotheker geleiteten Videokonsultation zur Medikamentenüberprüfung und Patientenaufklärung bei Patienten, die mit der Einnahme eines oralen Krebsmedikaments beginnen.
Darüber hinaus wird der Prüfer die Reduzierung der Polypharmazie, potenzieller DDIs und der Selbstwirksamkeit des Patienten bewerten, indem er diese Variablen für jeden Patienten vor und nach der Videokonsultation vergleicht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie evaluiert der Prüfer eine 30-minütige, von einem Apotheker geleitete Videokonsultation, um Patienten über neue orale Krebsmedikamente (OACD) aufzuklären und zusammen mit Ihrem Onkologen mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu identifizieren und zu verwalten.
Während OACDs im Vergleich zur herkömmlichen intravenösen Chemotherapie sowohl klinische Vorteile als auch zusätzlichen Komfort bieten, stellen sie auch eine Reihe potenzieller Herausforderungen dar.
Eine entscheidende Herausforderung ist das erhöhte Risiko, täglich mehrere orale Medikamente einzunehmen.
Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, können aufgrund unerwarteter Arzneimittelwechselwirkungen schädliche Wirkungen haben und den Patienten darüber verunsichern, wann er bestimmte Medikamente einnehmen soll.
Angesichts des relativ neuen Anstiegs der verfügbaren OACDs ist wenig über das Ausmaß dieses Problems bekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter ≥18 Jahre
- Patienten müssen Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer haben, um einen Videobesuch zu ermöglichen, oder bereit sein, ins Krankenhaus zu kommen, um sich für den Besuch ein Tablet auszuleihen
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme ein Rezept für ein neues orales Krebsmedikament erhalten haben, das nicht im Rahmen einer klinischen Studie verabreicht wird
- Patienten müssen zusätzlich zu ihrem neu verschriebenen Krebsmedikament mindestens drei verschriebene orale Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weder Englisch noch Spanisch sprechen
- Patienten ohne kognitive Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
- Patienten fühlen sich bei der Verwendung videobasierter Technologie unwohl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Video-Beratungsgruppe
Patienten, die mit der Einnahme eines neuen oralen Krebsmedikaments (OACD) beginnen, erhalten zusammen mit dem Onkologen des Patienten durch eine einmalige Videokonsultation Hilfe bei der Identifizierung und Bewältigung möglicher Wechselwirkungen zwischen Medikamenten.
|
Während des Videobesuchs spricht ein Apotheker mit dem Patienten über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen der Krebsbehandlung des Patienten und den anderen Medikamenten auf der Liste, gibt Empfehlungen zum Medikamentenmanagement (die auch direkt an den Onkologen kommuniziert werden) und sorgt für Aufklärung Informieren Sie sich über die neue OACD des Patienten und beantworten Sie alle Fragen.
Die virtuelle Beratung über ein elektronisches Gerät dauert etwa 30 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der eingeschriebenen Probanden, die die 30-minütige Beratung und Beurteilung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 30 Minuten
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Ermittlung der Machbarkeit einer einmaligen, von einem Apotheker geleiteten Videokonsultation bei fortgeschrittenen Krebspatienten, die orale Krebsmedikamente einnehmen.
Als Durchführbarkeit wird ein signifikanter Beweis dafür definiert, dass 50 % der eingeschlossenen Patienten alle Komponenten der Studie abschließen werden.
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30 Minuten
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Rate der Absorptionswechselwirkung
Zeitfenster: Grundlinie
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Basierend auf dem Medikamentenabgleich vor der Konsultation werden wir die Merkmale (Absorptionswechselwirkung) von Ungenauigkeiten in der Medikamentenliste bewerten, die durch den Medikamentenabgleich unter den Studienteilnehmern festgestellt wurden.
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Grundlinie
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Durchschnittliche QTc-Verlängerung
Zeitfenster: Grundlinie
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Basierend auf dem Medikamentenabgleich vor der Konsultation werden wir die Merkmale (QTc-Verlängerung) von Ungenauigkeiten in der Medikamentenliste bewerten, die durch den Medikamentenabgleich unter den Studienteilnehmern festgestellt wurden.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert der Ungenauigkeiten in der Medikamentenliste bei den Studienteilnehmern vor der Konsultation
Zeitfenster: Grundlinie
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Basierend auf dem Medikamentenabgleich vor der Konsultation werden wir die durchschnittliche Anzahl der Ungenauigkeiten in der Medikamentenliste bewerten, die durch den Medikamentenabgleich unter den Studienteilnehmern festgestellt wurden.
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Grundlinie
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Änderung der Bewertungsfaktoren im Zusammenhang mit potenziellen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimittelungenauigkeiten im Zusammenhang mit OACD
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Wir werden Faktoren auf Patientenebene bewerten, die mit OACD-bedingten potenziellen DDIs und Medikamentenungenauigkeiten verbunden sind, wie z. B. Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Krebsdiagnose, Anzahl der Medikamente und Anzahl der Komorbiditäten.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Anzahl der empfohlenen Medikamentenwechsel
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Die Anzahl der empfohlenen Medikamentenänderungen zur Bekämpfung von Polypharmazie und/oder DDIs
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Veränderung des Anteils der Patienten mit einem gemilderten DDI
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Der Anteil der Patienten mit einem gemilderten DDI, definiert als eine Änderung einer beteiligten Medikation innerhalb von 30 Tagen nach der Konsultation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Veränderung des Anteils der Patienten mit einer Verringerung der Gesamtzahl an Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Gesamtzahl an Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen nach der Konsultation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Änderung des Medication Regimen Complexity Index (MRCI) vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Konsultation
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Die Änderung der Komplexität der Medikamentenliste anhand des Medication Regimen Complexity Index (MRCI) innerhalb von 30 Tagen nach der Konsultation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Konsultation
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Mittelwert der Skala zur Selbstwirksamkeit von Medikamenten (MASES) zur Beurteilung des Vertrauens und der Kompetenz des Patienten in Bezug auf die Verabreichung von OACD vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Die Veränderung des Vertrauens und der Kompetenz des Patienten in Bezug auf die Verabreichung von OACD anhand einer modifizierten Version der Medication Adherence Self-Efficacy Scale (MASES-R) vor und nach der Konsultation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Änderung des Durchschnittswerts auf der Skala „Zufriedenheit mit Informationen über Medikamente“ (SIMS) vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand der Satisfaction with Information about Medications Scale (SIMS)
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Änderung des Durchschnittswerts für die Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM) vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand des Acceptability of Intervention Measure (AIM)
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Änderung des Durchschnittswerts des Intervention Appropriateness Measure (IAM) vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand des Intervention Appropriateness Measure (IAM)
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Änderung des Mittelwerts der Maßnahme zur Durchführbarkeit einer Intervention (FIM) vor und nach der Konsultation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand der Feasibility of Intervention Measure (FIM)
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Beratung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn Hershman, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT3167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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