- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516930
Eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie zur Bewertung der Förderung des Kondomgebrauchs bei MSM- und Transgender-Personen in China
6. April 2016 aktualisiert von: Joseph Tucker, MD, PhD, MA, University of North Carolina, Chapel Hill
Crowdsourcing versus Social-Marketing-Videokampagnen zur Förderung des Kondomgebrauchs: Eine randomisierte, kontrollierte Nichtminderwertigkeitsstudie zur Bewertung der Förderung des Kondomgebrauchs bei MSM- und Transgender-Personen in China
Hierbei handelt es sich um eine pragmatische, nicht minderwertige, randomisierte kontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit zweier Methoden (Crowdsourcing versus Social Marketing) zur Erstellung einminütiger Videos zur Förderung des Kondomgebrauchs bei MSM und TG in China verglichen wird.
Crowdsourcing ist der Prozess der Verlagerung einzelner Aufgaben auf eine große Gruppe, oft im Rahmen offener Wettbewerbe und ermöglicht durch multisektorale Partnerschaften.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Crowdsourcing kann ein wirksames Instrument sein, um die Entwicklung innovativer Videos voranzutreiben, um die Verwendung von Kondomen in wichtigen Bevölkerungsgruppen wie Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), und Transgender-Personen (TG) zu fördern.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung eines Crowdsourcing-Videos und eines Social-Marketing-Videos auf den Kondomgebrauch bei chinesischen MSM und TG zu vergleichen, die in den letzten drei Monaten über Analsex ohne Kondom berichteten.
Das Crowdsourcing-Video wurde im Rahmen eines offenen Wettbewerbs, einer formellen, transparenten Bewertung und mehreren Preisen entwickelt.
Die Hypothese ist, dass ein Crowdsourcing-Video einem Social-Marketing-Video in Bezug auf kondomlosen Sex drei bis vier Wochen nach dem Ansehen des Videos (mit einem zusätzlichen Follow-up nach drei Monaten) nicht unterlegen ist (innerhalb einer Spanne von 10 %).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1173
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- UNC Project-China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Zielgruppe für die Teilstudie zum Kondomgebrauch sind Männer im Alter von 16 Jahren oder älter, die biologisch männlich geboren wurden oder Transgender sind, in den letzten drei Monaten Sex ohne Kondom hatten und bereit sind, ihre Handynummer anzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Crowdsourcing-Video
Einminütiges Crowdsourcing-Video, das die Verwendung von Kondomen bei Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Personen fördert.
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Video zur Förderung des Kondomgebrauchs
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Sonstiges: Social-Marketing-Video
Einminütiges Social-Marketing-Video, das die Verwendung von Kondomen bei Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Personen fördert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von kondomlosem Sex nach der zugewiesenen Videointervention (3 Wochen)
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem Video
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Häufigkeit der Männer, definiert als diejenigen, die über den Zeitraum von drei Wochen Sex ohne Kondom berichten, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die sich das Video angesehen haben
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3 Wochen nach dem Video
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Häufigkeit von kondomlosem Sex nach der zugewiesenen Videointervention (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Video
|
Häufigkeit der Männer, definiert als diejenigen, die über den Zeitraum von drei Monaten Sex ohne Kondom berichten, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die sich das Video angesehen haben
|
3 Monate nach dem Video
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusatzkosten
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Inkrementelle Kosten, definiert als die mit den jeweiligen Videointerventionen verbundenen Kosten pro Person, die während der Nachbeobachtungszeit keinen Sex oder Sex mit einem Kondom gemeldet hat.
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3 Wochen nach Studienbeginn
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Kondomloser Sex für Frauen
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als Anzahl der Männer, die über kondomlosen Vaginal- oder Analsex mit einer Frau berichteten, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die das Video in diesem Arm angesehen haben.
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Kondomloser Sex für Männer
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als Anzahl der Männer, die über kondomlosen Analsex mit einem Mann berichteten, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die das Video in diesem Arm angesehen haben.
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Kondomloser Sex nach dem Video
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als Anzahl der Männer, die unmittelbar nach der Videointervention kondomlosen Vaginal- oder Analsex mit einem Partner berichteten, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die das Video in diesem Arm angesehen haben
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3 Wochen nach Studienbeginn
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Häufigkeit sexueller Handlungen
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als die Anzahl der Männer, die in den drei Wochen nach dem Eingriff im Vergleich zu den drei Wochen unmittelbar vor dem Eingriff in diesem Arm insgesamt weniger sexuelle Handlungen hatten
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Selbstwirksamkeit von Kondomen
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Die Häufigkeit der Männer, definiert als Anzahl der Männer, deren Selbstwirksamkeitssteigerung beim Vergleich der Selbstwirksamkeit in den drei Wochen vor Studienbeginn und in den drei Wochen nach Studienbeginn zunahm, wird nach 3 Monaten erneut gemessen und dann die Ausgangs- und Dreimonatsdaten verglichen
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Kondomgebrauch gesellschaftliche Normen
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als Anzahl der Männer, die beim Vergleich ihrer Kondomgebrauchsnormen vor und nach der Intervention ein höheres Maß an sozialen Normen angeben.
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Verhandlung über die Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als die Anzahl der Männer, die unmittelbar nach der Videointervention versucht haben, einen unwilligen Partner davon zu überzeugen, ein Kondom zu benutzen, geteilt durch die Gesamtzahl der Männer, die das Video in diesem Arm angesehen haben
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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HIV-Test
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als die Anzahl der Männer, die angaben, im Zeitraum zwischen dem Ansehen des Videos und der Nachuntersuchung auf HIV getestet worden zu sein, im Vergleich zur Anzahl der Männer, die Nachuntersuchungen durchgeführt haben
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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STI-Test
Zeitfenster: 3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Häufigkeit von Männern, definiert als die Anzahl der Männer, die angaben, im Zeitraum zwischen dem Ansehen des Videos und der Nachuntersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten (ausgenommen HIV) getestet worden zu sein, im Vergleich zur Anzahl der Männer, die nachuntersucht haben
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3 Wochen und 3 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph D Tucker, MD, PhD, MA, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tucker JD, Wei C, Pendse R, Lo YR. HIV self-testing among key populations: an implementation science approach to evaluating self-testing. J Virus Erad. 2015 Jan;1(1):38-42.
- Han L, Bien CH, Wei C, Muessig KE, Yang M, Liu F, Yang L, Meng G, Emch ME, Tucker JD. HIV self-testing among online MSM in China: implications for expanding HIV testing among key populations. J Acquir Immune Defic Syndr. 2014 Oct 1;67(2):216-21. doi: 10.1097/QAI.0000000000000278.
- Muessig KE, Bien CH, Wei C, Lo EJ, Yang M, Tucker JD, Yang L, Meng G, Hightow-Weidman LB. A mixed-methods study on the acceptability of using eHealth for HIV prevention and sexual health care among men who have sex with men in China. J Med Internet Res. 2015 Apr 21;17(4):e100. doi: 10.2196/jmir.3370.
- Best J, Tang W, Zhang Y, Han L, Liu F, Huang S, Yang B, Wei C, Tucker JD. Sexual behaviors and HIV/syphilis testing among transgender individuals in China: implications for expanding HIV testing services. Sex Transm Dis. 2015 May;42(5):281-5. doi: 10.1097/OLQ.0000000000000269.
- Bien CH, Muessig KE, Lee R, Lo EJ, Yang LG, Yang B, Peeling RW, Tucker JD. HIV and syphilis testing preferences among men who have sex with men in South China: a qualitative analysis to inform sexual health services. PLoS One. 2015 Apr 13;10(4):e0124161. doi: 10.1371/journal.pone.0124161. eCollection 2015.
- Wei C, Muessig KE, Bien C, Yang L, Meng R, Han L, Yang M, Tucker JD. Strategies for promoting HIV testing uptake: willingness to receive couple-based and collective HIV testing among a cross-sectional online sample of men who have sex with men in China. Sex Transm Infect. 2014 Sep;90(6):469-74. doi: 10.1136/sextrans-2013-051460. Epub 2014 Apr 23.
- Bien CH, Best JM, Muessig KE, Wei C, Han L, Tucker JD. Gay Apps for Seeking Sex Partners in China: Implications for MSM Sexual Health. AIDS Behav. 2015 Jun;19(6):941-6. doi: 10.1007/s10461-014-0994-6.
- Tucker JD, Muessig KE, Cui R, Bien CH, Lo EJ, Lee R, Wang K, Han L, Liu FY, Yang LG, Yang B, Larson H, Peeling RW. Organizational characteristics of HIV/syphilis testing services for men who have sex with men in South China: a social entrepreneurship analysis and implications for creating sustainable service models. BMC Infect Dis. 2014 Nov 25;14:601. doi: 10.1186/s12879-014-0601-5.
- Davis A, Best J, Luo J, Van Der Pol B, Dodge B, Meyerson B, Aalsma M, Wei C, Tucker JD; Social Entrepreneurship for Sexual Health Research Group. Differences in risk behaviours, HIV/STI testing and HIV/STI prevalence between men who have sex with men and men who have sex with both men and women in China. Int J STD AIDS. 2016 Sep;27(10):840-9. doi: 10.1177/0956462415596302. Epub 2015 Jul 15.
- Wang C, Tucker JD, Liu C, Zheng H, Tang W, Ling L. Condom use social norms and self-efficacy with different kinds of male partners among Chinese men who have sex with men: results from an online survey. BMC Public Health. 2018 Oct 16;18(1):1175. doi: 10.1186/s12889-018-6090-5.
- Liu C, Mao J, Wong T, Tang W, Tso LS, Tang S, Zhang Y, Zhang W, Qin Y, Chen Z, Ma W, Kang D, Li H, Liao M, Mollan K, Hudgens M, Bayus B, Huang S, Yang B, Wei C, Tucker JD. Comparing the effectiveness of a crowdsourced video and a social marketing video in promoting condom use among Chinese men who have sex with men: a study protocol. BMJ Open. 2016 Oct 3;6(10):e010755. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010755.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Sexuell übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1522
- 1R01AI114310-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Crowdsourcing-Video
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Patient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossen
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