- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05302297
Vergleichende Wirksamkeit von Cemiplimab zum historischen Behandlungsstandard in Frankreich (TOSCA)
Eine retrospektive Studie zu Patientendaten aus den ATU-Programmen der französischen Cemiplimab-Kohorte im Vergleich zum Behandlungsstandard in Frankreich
Hauptziel:
-Bewerten Sie die Wirksamkeit von Cemiplimab im Vergleich zu anderen verfügbaren systemischen Therapien bei Patienten bis 2018 oder sagen Sie historische Systemorganklasse (SOC) mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC), die insgesamt keine Kandidaten für eine kurative Operation oder kurative Bestrahlung sind Überleben (OS).
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Beurteilung der Ansprechdauer (DOR)
- Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR)
- Um unerwünschte Ereignisse zu beschreiben, die zu Behandlungsunterbrechungen und Todesfällen führen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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France, Frankreich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Mit einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen CSCC (die keine Kandidaten für eine kurative Operation oder kurative Strahlentherapie sind) oder metastasiertem CSCC (nodal oder entfernt)
Subjekt, das zu Beginn der Datenerhebung lebt, das einen Informationshinweis erhalten und der Datenerhebung nicht widersprochen hat ODER
- Proband, der vor Beginn der Studie gestorben ist und sich zu Lebzeiten der Datenerhebung zu Forschungszwecken nicht widersetzt hat
Behandlungsgruppe:
- Patient, der mit Cemiplimab in Monotherapie über die cATU behandelt wird, oder Patient, der in die nATU aufgenommen wurde, die sich zur cATU entwickelt hat.
- Mit einem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Cemiplimab-Initiation
Kontrollgruppe:
- Patient, der mit einer systemischen Behandlung behandelt wurde, die bis einschließlich 1. August 2018 begonnen wurde
- Mit einem ECOG-Score von 0 oder 1 zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns für mindestens eine Linie der systemischen Therapie, die vom 1. August 2013 bis zum 1. August 2018 begonnen wurde. Die zugehörige Behandlungslinie muss bei Patienten, die mehr als 3 Linien begonnen haben, zu den 3 ersten systemischen Behandlungslinien gehören.
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Patient, der mit einem anderen Anti-Programmed Cell Death Receptor-1 (PD1) behandelt wird
Kontrollgruppe:
-Patient, der anschließend mit Cemiplimab behandelt wurde
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Behandlungsgruppe (Cemiplimab)
Patienten, die mit Cemiplimab in Monotherapie über die Cohort Temporary Authorization for Use (cATU) behandelt wurden, oder Patienten, die in die Nominative Temporary Authorization for Use (nATU) aufgenommen wurden, die sich zur cATU entwickelt hat und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.
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Darreichungsform: Konzentrat Injektionslösung zur intravenösen (IV) Infusion Art der Anwendung: Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
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Kontrollgruppe
Patienten, die mit anderen systemischen Behandlungen behandelt wurden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen und vor Beginn der Cemiplimab-nATU mindestens eine systemische Behandlung für fortgeschrittenes CSCC begonnen haben
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Darreichungsform: Konzentrat Injektionslösung zur intravenösen (IV) Infusion Art der Anwendung: Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Die Differenz OS zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe, ausgedrückt als Hazard Ratio (HR).
OS ist die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit zum letzten Datum zensiert, an dem sie bekanntermaßen am Leben waren.
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Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Unterschied im PFS zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, ausgedrückt als HR.
Definiert als die Zeit, die vom Datum der ersten Behandlungsaufnahme bis zum Datum der vom Prüfarzt gemeldeten dokumentierten wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus jedweder Ursache verstrichen ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Beurteilung des Tumoransprechens gemäß der Beurteilung des Prüfarztes beurteilt.
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß klinischer Routinepraxis vom Arzt als progressiv/nicht progressiv bewertet.
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Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
|
Definiert als die verstrichene Zeit zwischen dem ersten gemeldeten objektiven Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) und dem ersten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß klinischer Routinepraxis durch den Arzt bewertet.
|
Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ab Beginn der Studienbehandlung ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen.
Die ORR wird anhand der Beurteilung des Tumoransprechens gemäß der Beurteilung des Prüfarztes beurteilt.
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß klinischer Routinepraxis durch den Arzt bewertet.)
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Vom fortgeschrittenen CSCC-Diagnosedatum des Patienten bis zur letzten vor Ort verfügbaren Krankenakte oder dem Ende des Beobachtungszeitraums (Juli 2022), je nachdem, was zuerst eintrat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS17334
- U1111-1275-9937 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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