- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305807
Wirkung von Haltungskorrekturübungen auf die Zärtlichkeit und Leistung der Schultermuskulatur bei Probanden, die Smartphones süchtig machen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Längerer VDT-Betrieb ist eine der Hauptursachen für Muskel-Skelett-Erkrankungen und kumulative Traumaerkrankungen wie steife Schultern, Nackenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom und Rückenschmerzen bei Büroangestellten. Die Probleme werden durch falsche Arbeitshaltungen, wie z. B. gebeugter Nacken, Handgelenke oder übermäßig gebeugte Unterarme, verstärkt. Ein Smartphone ist ein mobiles tragbares VDT-Gerät mit erweiterten Computerfunktionen wie Internetkommunikation, Informationsabruf, Videoanzeige und anderen Funktionen. Da Smartphones tragbar sind, haben sie einen großen Einfluss auf den modernen Alltag in Bezug auf die kontinuierliche mechanische Belastung von Schulter- und Nackensehnen und -muskeln, die durch ihre längere Verwendung verursacht werden.
Das Erreichen einer idealen Körperhaltung belastet die Wirbelsäulenstrukturen am wenigsten. Eine gute Kopf- und Schulterhaltung wird erreicht, indem die Ohren auf die Schultern ausgerichtet und die Schultergelenke zurückgezogen werden. Eine Person, die eine ideale Haltung erreicht, belastet die Wirbelsäulenstrukturen am wenigsten. Die häufigste Haltung von Smartphone-Nutzern ist das Beugen des Nackens und das Starren auf den mobilen Bildschirm, was in der Folge zu Haltungsschäden und Nackenschmerzen führt. Es wurde festgestellt, dass es eine äußerst signifikante Korrelation zwischen der längeren Nutzung des Smartphones und der nach vorne gerichteten Kopfhaltung gibt.
Übungen zur Haltungskorrektur korrigieren Haltungsänderungen wie die nach vorne gerichtete Kopfhaltung und die gerundete Schulterhaltung. Es hat sich herausgestellt, dass tiefe Nackenbeuger, isometrische Streckung, vornübergeneigtes Kinn und Brustdehnung bei der Korrektur der Kopfhaltung nach vorne wirksam sind, indem sie den kraniovertebralen Winkel verbessern. Skapulastabilisierungsübungen haben sich als wirksam erwiesen, um den Schulterbereich der Abduktion und Außenrotation zu vergrößern und die Kopf- und Schulterhaltungen nach vorne zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 18650
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie werden 42 Probanden beiderlei Geschlechts rekrutiert.
- Die Altersspanne der rekrutierten Probanden reicht von 25 bis 34 Jahren.
- Zur objektiven Einschätzung der Smartphone-Sucht wird eine Smartphone-Sucht-Skala erstellt
- Rekrutierte Probanden werden auf der Grundlage einer Haltungsabweichung in Form von runden Schultern (CVA ist weniger als 45°) (Weon et al., 2010) und einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung (Schulterwinkel von mehr als 35°) ausgewählt
Ausschlusskriterien:
1 - Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Verletzung des Nackens, der Schulter. 2-Personen mit chirurgischen Eingriffen am Hals oder an den oberen Extremitäten in der Vorgeschichte.
3-Personen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Gelenkerkrankungen, die Schulter- und Facettengelenke betreffen.
4-Personen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen im Zusammenhang mit Hals oder oberen Gliedmaßen, wie z. B. Rotatorenmanschetten-Tendinitis und Impingement-Syndrom.
5-Personen mit neurologischen Störungen, die die Muskelleistung der oberen Extremitäten beeinträchtigen, wie zervikale Spondylose, Spondylolyse, Bandscheibenvorfall oder Thoracic-outlet-Syndrom.
6-Athleten, die Sportarten ausüben, die den Einsatz von Schultermuskelgruppen erfordern, wie Volleyball, Basketball, Boxen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
An dieser Gruppe werden Haltungsübungen durchgeführt
|
Haltungskorrekturübungen sind wirksam bei der Verbesserung der vorderen Kopfhaltung und verringern effektiv Nackenschmerzen und erhöhen den ROM. Trainingstraining und ergonomische Richtlinien in Bezug auf die Verwendung von Touchscreen-Smartphones verringern das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Haltungsübungen werden bei dieser Gruppe nicht durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Schultermuskulatur hat ein maximales Drehmoment
Zeitfenster: 4 Wochen
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Newtonmeter
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4 Wochen
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Schultermuskeln arbeiten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Joule
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4 Wochen
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Schultermuskeln arbeiten Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Joule
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4 Wochen
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Schmerzschwelle der Schultermuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
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Newton
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ragia MO Kamel, Ph.D, Professor of Physical Therapy-Cairo University
- Studienleiter: Amr SA Shalaby, Ph.D, Professor of Physical Therapy-Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003350
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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