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Wirkung von Haltungskorrekturübungen auf die Zärtlichkeit und Leistung der Schultermuskulatur bei Probanden, die Smartphones süchtig machen

10. Dezember 2022 aktualisiert von: Rasha Magdy Ibrahim Mohamed, Cairo University
Smartphones haben die meisten Tastaturtelefonprodukte aufgrund ihrer geringen Größe und einfachen Tragbarkeit ersetzt. Als Folge erleben Smartphone-Nutzer vermehrt Muskel-Skelett-Probleme im Nacken- und Schulterbereich. Daher sollte die Bedeutung von Bewegung und angemessenem Training für Menschen betont werden, die aufgrund falscher Haltungsgewohnheiten und alltäglicher Lebensmuster wahrscheinlich Haltungsschäden entwickeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Längerer VDT-Betrieb ist eine der Hauptursachen für Muskel-Skelett-Erkrankungen und kumulative Traumaerkrankungen wie steife Schultern, Nackenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom und Rückenschmerzen bei Büroangestellten. Die Probleme werden durch falsche Arbeitshaltungen, wie z. B. gebeugter Nacken, Handgelenke oder übermäßig gebeugte Unterarme, verstärkt. Ein Smartphone ist ein mobiles tragbares VDT-Gerät mit erweiterten Computerfunktionen wie Internetkommunikation, Informationsabruf, Videoanzeige und anderen Funktionen. Da Smartphones tragbar sind, haben sie einen großen Einfluss auf den modernen Alltag in Bezug auf die kontinuierliche mechanische Belastung von Schulter- und Nackensehnen und -muskeln, die durch ihre längere Verwendung verursacht werden.

Das Erreichen einer idealen Körperhaltung belastet die Wirbelsäulenstrukturen am wenigsten. Eine gute Kopf- und Schulterhaltung wird erreicht, indem die Ohren auf die Schultern ausgerichtet und die Schultergelenke zurückgezogen werden. Eine Person, die eine ideale Haltung erreicht, belastet die Wirbelsäulenstrukturen am wenigsten. Die häufigste Haltung von Smartphone-Nutzern ist das Beugen des Nackens und das Starren auf den mobilen Bildschirm, was in der Folge zu Haltungsschäden und Nackenschmerzen führt. Es wurde festgestellt, dass es eine äußerst signifikante Korrelation zwischen der längeren Nutzung des Smartphones und der nach vorne gerichteten Kopfhaltung gibt.

Übungen zur Haltungskorrektur korrigieren Haltungsänderungen wie die nach vorne gerichtete Kopfhaltung und die gerundete Schulterhaltung. Es hat sich herausgestellt, dass tiefe Nackenbeuger, isometrische Streckung, vornübergeneigtes Kinn und Brustdehnung bei der Korrektur der Kopfhaltung nach vorne wirksam sind, indem sie den kraniovertebralen Winkel verbessern. Skapulastabilisierungsübungen haben sich als wirksam erwiesen, um den Schulterbereich der Abduktion und Außenrotation zu vergrößern und die Kopf- und Schulterhaltungen nach vorne zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 18650
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Studie werden 42 Probanden beiderlei Geschlechts rekrutiert.
  2. Die Altersspanne der rekrutierten Probanden reicht von 25 bis 34 Jahren.
  3. Zur objektiven Einschätzung der Smartphone-Sucht wird eine Smartphone-Sucht-Skala erstellt
  4. Rekrutierte Probanden werden auf der Grundlage einer Haltungsabweichung in Form von runden Schultern (CVA ist weniger als 45°) (Weon et al., 2010) und einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung (Schulterwinkel von mehr als 35°) ausgewählt

Ausschlusskriterien:

1 - Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Verletzung des Nackens, der Schulter. 2-Personen mit chirurgischen Eingriffen am Hals oder an den oberen Extremitäten in der Vorgeschichte.

3-Personen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Gelenkerkrankungen, die Schulter- und Facettengelenke betreffen.

4-Personen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen im Zusammenhang mit Hals oder oberen Gliedmaßen, wie z. B. Rotatorenmanschetten-Tendinitis und Impingement-Syndrom.

5-Personen mit neurologischen Störungen, die die Muskelleistung der oberen Extremitäten beeinträchtigen, wie zervikale Spondylose, Spondylolyse, Bandscheibenvorfall oder Thoracic-outlet-Syndrom.

6-Athleten, die Sportarten ausüben, die den Einsatz von Schultermuskelgruppen erfordern, wie Volleyball, Basketball, Boxen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
An dieser Gruppe werden Haltungsübungen durchgeführt
Haltungskorrekturübungen sind wirksam bei der Verbesserung der vorderen Kopfhaltung und verringern effektiv Nackenschmerzen und erhöhen den ROM. Trainingstraining und ergonomische Richtlinien in Bezug auf die Verwendung von Touchscreen-Smartphones verringern das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Haltungsübungen werden bei dieser Gruppe nicht durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schultermuskulatur hat ein maximales Drehmoment
Zeitfenster: 4 Wochen
Newtonmeter
4 Wochen
Schultermuskeln arbeiten
Zeitfenster: 4 Wochen
Joule
4 Wochen
Schultermuskeln arbeiten Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
Joule
4 Wochen
Schmerzschwelle der Schultermuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
Newton
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ragia MO Kamel, Ph.D, Professor of Physical Therapy-Cairo University
  • Studienleiter: Amr SA Shalaby, Ph.D, Professor of Physical Therapy-Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, IPD und verwandte Datenwörterbücher zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der laufenden Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das IPD-Sharing erfolgt nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haltungsübungen

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