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Die Wirkung des Hörens von Musik vor einer Operation auf die Angst von Personen, die für eine urologische Operation geplant sind

30. November 2022 aktualisiert von: Zonguldak Bulent Ecevit University
Viele Patienten verspüren vor der Operation ein hohes Maß an Angst. Diese gefühlte Angst kann aus vielen Gründen entstehen, wie z. B. Anästhesie, nicht in der Lage zu sein, nach der Operation aufzuwachen und behindert zu sein, und Angst vor Schmerzen nach der Operation. Musikanwendungen, die zu den nicht-pharmakologischen Techniken gehören, werden häufig in der Schmerz- und Angstbehandlung eingesetzt. In dieser Studie wird untersucht, wie sich das Hören von Musik in der präoperativen Phase auf die Angst von Urologiepatienten auswirkt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Angst, die bei vielen Patienten in der präoperativen Phase auf hohem Niveau empfunden wird, kann viele Gründe haben, wie z , Angst, die Kontrolle über den Körper zu verlieren, Angst vor sexuellem Verlust und Sorgen, nach der Operation nicht mehr arbeiten zu können, können sich entwickeln. Hohes Angstempfinden in der präoperativen Phase; Es verursacht zwar körperliche Probleme wie Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen, wirkt sich aber auch auf die Angst nach der Operation aus. Betrachtet man die Auswirkungen der präoperativen Angst in der postoperativen Phase, erhöht sie die Intensität der postoperativen Schmerzen und den Analgesiebedarf, beeinflusst die Anästhesieanforderungen und verlängert die Krankenhausaufenthaltsdauer bei einigen Arten von Operationen und erhöht infolgedessen die postoperative Morbidität und Mortalität. Angstzustände der Patienten; kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. frühere Erfahrungen, die Art und Weise, wie sie ins Krankenhaus gekommen sind, ihr Geschlecht, Alter und die Art der Operation, der sie sich unterziehen werden. Im Gegensatz dazu bietet eine wirksame Kontrolle der präoperativen Angst eine bessere Behandlung postoperativer Schmerzen und eine schnellere Genesung.

Die positive und heilende Wirkung von Musik war von der Vergangenheit bis heute Gegenstand ständigen Interesses und wurde immer häufiger unter den nicht-pharmakologischen Techniken eingesetzt. Das Hören von Musik, Intensivmedizin, Chirurgie, Psychiatrie, Geburtshilfe, Pädiatrie, onkologische Dienste, im Rahmen der Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten mit anderer Diagnostik und Behandlung der dabei auftretenden Symptome, insbesondere bei der Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen oft angewendet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es wichtige positive Auswirkungen auf die Aktivierung des Immunsystems, die Steigerung der Lebensqualität, die Verringerung der Menge an Medikamenten zur Behandlung von Schmerzen, die Verkürzung des Krankenhausaufenthalts und die Spiritualität hat.

In vielen Studien in der Literatur, die die Wirkung von Musik auf Angst im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen untersuchten; Es wurde festgestellt, dass Musik das Angstniveau reduziert. Eine Studie hat jedoch auch herausgefunden, dass Musik die von einer Person erlebte Angst nicht beeinflusst. Obwohl es keine Studien gibt, die die Wirkung von Musik auf das Angstniveau von Personen untersuchen, bei denen eine urologische Operation geplant ist, wurde in einer Metaanalysestudie, die die Wirkung von Musik auf Personen untersuchte, die sich urologischen Eingriffen bei ambulanten Patienten unterziehen, festgestellt, dass Musik Angst reduziert.

Im Pflegeberuf, der auf eine ganzheitliche Pflege im biopsychosozialen Sinne ausgerichtet ist, ist es wichtig, die Qualität der Pflege durch die Auseinandersetzung mit den emotionalen Erfahrungen des Einzelnen bei körperlichen Gesundheitsproblemen zu erhöhen Pflegeinterventionen können zur Steigerung der Lebensqualität des Einzelnen beitragen. Im Lichte dieser Informationen zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung des Hörens von Musik vor der Operation auf das Angstniveau von Personen zu bewerten, bei denen eine urologische Operation als unabhängig geplant ist pflegetherapeutische Intervention zu ermöglichen und mit den Erkenntnissen aus der Studie die pflegerische Versorgung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zonguldak, Truthahn
        • Neslihan Aker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Literarisch sein
  • Zum ersten Mal einer urologischen Operation unterzogen werden
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Sie haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Schwerhörig sein
  • Unfähigkeit, sich mündlich zu verständigen
  • Eine Krankheit haben, die die Datenerfassung verhindert
  • Schwierigkeiten beim Tragen von Kopfhörern haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik

Das State/Trait-Angstinventar und das operationsspezifische Angstinventar werden der Versuchsgruppe vor der Operation verabreicht. Dann hören sie 30 Minuten lang türkische klassische Musik.

Die Skalen werden 15 Minuten nach Ende der Musik erneut angewendet.

Die Experimentalgruppe hört 30 Minuten lang türkische Instrumentalmusik mit Kopfhörern.
Andere Namen:
  • Musik
Kein Eingriff: Kontrolle
Das Zustands-/Merkmal-Angst-Inventar und die operationsspezifische Angstskala werden der Kontrollgruppe vor der Operation verabreicht. Dieselben Skalen werden 45 Minuten nach Anwendung der Skalen erneut angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des präoperativen Angstniveaus der Versuchsgruppe mit dem State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Die präoperativen Angstniveaus der experimentellen Gruppe werden mit dem State-Trait Anxiety Inventory gemessen. Die Werte auf der Skala reichen von 20 bis 80. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Messung des präoperativen Angstniveaus der Kontrollgruppe mit dem State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Das präoperative Angstniveau der Kontrollgruppe wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory gemessen. Die Werte auf der Skala reichen von 20 bis 80. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Messung des präoperativen Angstniveaus der Versuchsgruppe mit dem State-Trait Anxiety Inventory nach 30 Minuten Musikhören
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Musikhören
Nachdem sie in der Versuchsgruppe 30 Minuten lang Musik gehört haben, werden ihre präoperativen Angstniveaus mit dem State-Trait Anxiety Inventory gemessen. Die Werte auf der Skala reichen von 20 bis 80. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
15 Minuten nach dem Musikhören
Messung des präoperativen Angstniveaus der Kontrollgruppe ohne Musikhören mit dem State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Auftragen der ersten Waage
Das präoperative Angstniveau wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory gemessen, 45 Minuten nachdem die ersten Skalen angewendet wurden, ohne Musik in der Kontrollgruppe zu hören. Die Werte auf der Skala reichen von 20 bis 80. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
45 Minuten nach dem Auftragen der ersten Waage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des präoperativen Angstniveaus der Versuchsgruppe mit der chirurgischen Angstskala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Die präoperativen Angstniveaus der experimentellen Gruppe werden mit der chirurgischen spezifischen Angstskala gemessen. Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 50. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Messung des präoperativen Angstniveaus der Kontrollgruppe mit der OP-spezifischen Angstskala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Die präoperativen Angstlevel der Kontrollgruppe werden mit der Surgery-Specific Anxiety Scale gemessen. Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 50. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
innerhalb von 5 Stunden vor der Operation
Messung des präoperativen Angstniveaus der Versuchsgruppe mit der chirurgischen spezifischen Angstskala nach 30-minütigem Musikhören
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Musikhören
Nachdem sie in der Versuchsgruppe 30 Minuten lang Musik gehört haben, werden ihre präoperativen Angstzustände mit der chirurgischen Angstskala gemessen. Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 50. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
15 Minuten nach dem Musikhören
Messung des präoperativen Angstniveaus der Kontrollgruppe ohne Musikhören mit der OP-spezifischen Angstskala
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Auftragen der ersten Waage
Das präoperative Angstniveau wird mit der OP-spezifischen Angstskala gemessen, 45 Minuten nachdem die ersten Skalen angewendet wurden, ohne Musik in der Kontrollgruppe zu hören. Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 50. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
45 Minuten nach dem Auftragen der ersten Waage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sibel Arguvanlı Çoban, Bulent Ecevit University
  • Hauptermittler: Neslihan Aker, Bulent Ecevit University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZBU-SBE-NESLİHAN-AKER-0000-85

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

individuelle Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musik hören

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