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Ultraschall-Bestätigung der Platzierung der Ernährungssonde

18. Mai 2023 aktualisiert von: Rufinah Teo, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Ultraschall-Bestätigung der Sondenplatzierung bei kritisch kranken Patienten

Vergleich der korrekten Platzierung der Ernährungssonde bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation unter Verwendung von Ultraschall mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für die Platzierung einer Ernährungssonde (FT) auf der Intensivstation indiziert sind, werden in diese Studie aufgenommen. Von den nächsten Angehörigen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Die Ernährungssonden werden vom diensthabenden Anästhesisten auf der Intensivstation gemäß Protokoll eingeführt. Verwendet wird der FT aus Polyvinylchlorid mit Kaliber 12-16 French. Die Nase-Ohr-Xiphoid-Methode wird verwendet, um den Einführungsabstand des Tubus zu messen, wobei der Abstand von der Nasenspitze des Patienten zum Ohrläppchen und vom Ohrläppchen zum Xiphoid addiert wird. Die Spitze des Tubus wird in allen Fällen vor dem Einführen geschmiert. Wenn die Platzierung über den nasalen Weg nicht erfolgreich oder kontraindiziert ist, wird eine orogastrische Sonde platziert.

Sobald die korrekte Platzierung durch Auskultation und Aspiration bestätigt wurde, wird der Tubus mit Klebeband an der Nase des Patienten befestigt. Für die Zwecke dieser Studie wird die Platzierung der Röhre vor der Röntgenaufnahme mit Ultraschall am Krankenbett überprüft.

Die Ultraschallverifizierung der Sondenplatzierung wird von einem einzigen Untersucher durchgeführt, der von einem Radiologen in Ösophagus- und Magenultraschall geschult wurde. Zur Durchführung dieser Studie wird das Ultraschallgerät „Sonosite SII“ (von Fujifilm Sonosite, Inc.) verwendet. Eine lineare Sonde (L38xi, 10–5 MHz) wird quer am vorderen Hals platziert und auf den sichtbaren Teil der Speiseröhre fokussiert, der sich direkt unter dem linken Schilddrüsenlappen befindet. Eine gekrümmte Sonde (C35x, 8-3 MHz) wird im Subxiphoidbereich platziert, der zum linken oberen Bauchquadranten ausgerichtet ist, um den Magen sichtbar zu machen, und durch Abwinkeln der Sonde zum linken Subkostalbereich kann der Magenkörper in der Querebene direkt neben der linken identifiziert werden Leberlappen als innere Landmarke.

Die Ultraschalluntersuchung gilt als positiv, wenn die FT als hyperechogener Kreis hinter dem linken Schilddrüsenlappen neben der Luftröhre und als hyperechogener Punkt im Magen sichtbar gemacht wird. Wenn der FT in der Speiseröhre und nicht im Magen zu sehen ist, werden 20 ml Luft mit einer Kiefernspitzenspritze durch den FT injiziert, während das dynamische Beschlagen im Magen beobachtet wird. FT wird im Magenkörper in Gegenwart von Fogging betrachtet. Die Gesamtdauer der Ultraschallbestätigung der FT wird aufgezeichnet. Nach Abschluss der Ultraschallbestätigung der FT wird bei allen Patienten wie üblich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird vom Team der Intensivstation überprüft, das für diese Studie verblindet ist.

Es werden dichotome Ergebnisse entweder positiv oder negativ der Ultraschalluntersuchung und der Röntgenbeurteilung erhalten. Die Kriterien für die Bestätigung der FT durch Ultraschall sind der positive Halsscan und entweder der positive Subxiphoid-Scan oder der positive Fogging-Test. Bei Verdacht auf eine FD-Fehllage (negativer Hals-Scan, negativer Subxiphoid-Scan und negatives Fogging) wird der Bereitschafts-Anästhesiologe der Intensivstation sofort informiert und eine dringende Röntgenaufnahme des Thorax angefordert. Zusätzliche Daten wie die Dauer der Ultraschalluntersuchung (Verfahrenszeit) werden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Hospital Canselor Tuanku Muhriz,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten im Alter von > 18 Jahren, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und bei denen eine Ernährungssonde eingeführt werden muss

Ausschlusskriterien:

  1. Irgendwelche Kontraindikationen für die FT-Einlage. z.B. Koagulopathie, Ösophagusvarizen
  2. Anamnese oder nach Magenbypass-Operationen
  3. Bekannte Vorgeschichte von Nasopharynx-, Ösophagus- oder Magenkarzinom
  4. Nackentrauma/-schwellung einschließlich Kropf
  5. Offene Wunden am Hals oder im Oberbauch
  6. Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten, die eine Intubation benötigen
Alle intubierten Patienten mit Ernährungssonde
Bestätigung der Platzierung der Ernährungssonde mittels Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der korrekten Platzierung der Ernährungssonde bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation unter Verwendung von Ultraschall mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der positiven Ultraschallverifizierungen der korrekten Platzierung der Ernährungssonde
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte die Zeit untersucht werden, die für die Durchführung einer USG-Untersuchung benötigt wird, um die Platzierung der Ernährungssonde bei kritisch kranken Patienten zu bestätigen
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtdauer der Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung der korrekten Platzierung der Ernährungssonde
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF-2020-505

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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