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Machbarkeitsstudie des AblaCare-Systems bei der transvaginalen Ablation von Ovarialgewebe unter ULTRAschall-Visualisierung bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms (ULTRA-US)

7. November 2023 aktualisiert von: May Health
Ziel der Studie ist es, vorläufige Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit des AblaCare-Systems bei der transvaginalen Ablation von Ovarialgewebe unter Ultraschall-Visualisierung bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) zu liefern, die auf die Erstlinien-Ovulationsinduktion nicht angesprochen haben oder kontraindiziert sind oder eine solche Behandlung ablehnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥ 18 bis ≤ 40 Jahre
  2. Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) gemäß den Rotterdam-Kriterien: Unfruchtbarkeit in Verbindung mit chronischer Anovulation oder Oligomenorrhoe UND ENTWEDER:

    2.1. Ultraschall-Nachweis von PCOS (Eierstockvolumen ≥ 10 ml und/oder Anzahl der Antrumfollikel pro Eierstock ≥ 20) ODER 2.2. Nachweis einer Hyperandrogenämie: entweder klinisch (Hirsutismus definiert als mFG-Spiegel ≥ 4-6 je nach ethnischer Zugehörigkeit) oder biochemisch (erhöhte Serumkonzentration von Androgenen (Testosteron ≥ 2,5 nmol/l oder FAI > 4)

  3. Mindestens ein Eierstock mit einem Eierstockvolumen ≥ 10 ml
  4. Zugänglichkeit der Eierstöcke: bestimmt durch die Fähigkeit, den transvaginalen Ultraschallwandler in die Nähe der Eierstöcke zu bringen
  5. Nichtansprechen auf eine pharmakologische Erstlinienbehandlung oder Kontraindikation für eine solche Behandlung oder Ablehnung einer solchen Behandlung.
  6. Mindestens ein offener Eileiter und eine normale Gebärmutterhöhle, wie durch Sonohysterogramm, Hysterosalpingogramm oder Hysteroskopie / Laparoskopie innerhalb der letzten 3 Jahre bestimmt
  7. Bereit, die vom klinischen Prüfplan festgelegte Nachuntersuchung einzuhalten
  8. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und eine der vom IRB genehmigten schriftlichen Übersetzungen der Patienteninformationen und Einverständniserklärung ausreichend fließend zu beherrschen
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung
  10. Normale Spermienparameter basierend auf den Kriterien der WHO 2010 (Konzentration ≥ 15 Millionen/ml, Gesamtmotilität ≥ 40 %, normale Morphologie ≥ 4 %) innerhalb des letzten Jahres
  11. Fähigkeit, während der Studie regelmäßigen Vaginalverkehr zu haben
  12. Keine früheren Sterilisationsverfahren (Vasektomie, Tubenligatur), die rückgängig gemacht wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Schwangerschaft
  2. Ausgeprägte Fettleibigkeit, BMI > 40
  3. Ausgeprägter Hyperandrogenismus (FAI > 15)
  4. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
  5. Der Patient ist nicht bereit, alle begleitenden oralen Erstlinienmedikamente mindestens 6 Wochen vor dem Studienverfahren und bis zum Erreichen des 3-Monats-Endpunkts und alle anderen Formen der Ovulationsinduktionsbehandlung bis zum Erreichen des 6-Monats-Endpunkts abzusetzen
  6. Mangelnde Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  7. Mangel an Kapazität, um den klinischen Prüfplan und die Studienanforderungen zu befolgen, einschließlich aller Studiennachsorgebesuche
  8. Frühere Ovarialoperationen: laparoskopische Ovarialbohrung, Endometrioseoperation, Ovarialzystenoperation
  9. Patient mit bekannten oder vermuteten periovariellen Adhäsionen
  10. Der transvaginale Ultraschallkopf kann nicht in die Nähe beider Eierstöcke gebracht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AblaCare-Verfahren
AblaCare-Verfahren unter Verwendung des AblaCare-Kits zur transvaginalen Ablation von Eierstockgewebe unter Ultraschallvisualisierung bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms.

Der Eingriff umfasst die kurzfristige Verwendung des AblaCare-Systems, das aus drei Elementen besteht: (1) dem AblaCare-Nadelkatheter-Ablationsgerät (NCAD) (das Gerät), einer 16G-Echogen-Nadel einschließlich eines bipolaren temperaturgesteuerten HF-Ablationskatheters die auf eine vaginale Ultraschallsonde geklemmt und befestigt wird; (2) der AblaCare-Adapter, der auf die Ultraschallsonde geklemmt wird; und (3) der AblaCare-Generator: eine bipolare Hochfrequenz-(HF)-Ablationsplattform, die das Einweg-AblaCare NCAD für die Ablation von Eierstockgewebe verwendet.

Sobald die Patientin bewusst sediert ist, führt der Arzt das AblaCare-System mithilfe eines transvaginalen Ultraschalls transvaginal. Sobald das AblaCare-Gerät sicher und fest positioniert ist, gibt der Arzt Hochfrequenzenergie in den Eierstock ab, um das Gewebe abzutragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von mindestens einem (1) Eisprung zwischen der Behandlung und dem 3-Monats-Besuch.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgreicher Abschluss eines vollständigen Ovarialgewebeablationsverfahrens, das als Erreichen der gewünschten Anzahl von Ablationen in jedem Eierstock unter Ultraschallvisualisierung definiert ist.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Während des Verfahrens
Auftreten von mindestens einem (1) Eisprung zwischen der Behandlung und dem 6-Monats-Besuch mit oder ohne Medikamente der ersten Wahl 3 Monate oder länger nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzniveau nach Abschluss des Eingriffs, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
Schmerzmittel, die während des Eingriffs und nach dem Eingriff eingenommen werden
Zeitfenster: Während des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
Während des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
Dokumentierter Eisprung
Zeitfenster: Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff
Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff
Dokumentierte Schwangerschaft
Zeitfenster: Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff, zu jedem Zeitpunkt während der Studie
Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff, zu jedem Zeitpunkt während der Studie
Menstruationsereignisse
Zeitfenster: Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
Fruchtbarkeitsbehandlung durchgeführt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: Bei 7- und 30-Tage-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Bei 7- und 30-Tage-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Anzahl der pro Eierstock durchgeführten Ablationen und geschätzter erreichter Ablationsprozentsatz des gesamten Eierstockvolumens
Zeitfenster: Beim Verfahren
Beim Verfahren
Bis zum Abschluss des Verfahrens erforderliche Zeit, definiert als die Zeit vom ersten Einführen der Ultraschallsonde und des AblaCare NCAD bis zum Abschluss der endgültigen Ablation
Zeitfenster: Beim Verfahren
Beim Verfahren
Geräteleistung des AblaCare-Systems, definiert als erfolgreicher Abschluss eines vollständigen Ovarialgewebeablationsverfahrens ohne Gerätemangel in Bezug auf eine Komponente des AblaCare-Systems
Zeitfenster: Beim Verfahren
Beim Verfahren
Eierstockvolumen in ml
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Anzahl der ovariellen Antralfollikel pro Eierstock
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Eierstockmorphologie: entweder als PCOS definiert oder nicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
AMH in pmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Testosteron in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Androstendion in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
LH in IU/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
FSH in IE/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Free Androgen Index berechnet als das Verhältnis von Gesamttestosteron in nmol/l geteilt durch SHBG in nmol/l und multipliziert mit 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Regelmäßiges Menstruationszyklusmuster, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe
Zeitfenster: Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
Hirsutismus-Bewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Akne-Bewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Lebensqualitätsmessung durch den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit PCOS zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur AblaCare-System

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