- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320289
Machbarkeitsstudie des AblaCare-Systems bei der transvaginalen Ablation von Ovarialgewebe unter ULTRAschall-Visualisierung bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms (ULTRA-US)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 bis ≤ 40 Jahre
Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) gemäß den Rotterdam-Kriterien: Unfruchtbarkeit in Verbindung mit chronischer Anovulation oder Oligomenorrhoe UND ENTWEDER:
2.1. Ultraschall-Nachweis von PCOS (Eierstockvolumen ≥ 10 ml und/oder Anzahl der Antrumfollikel pro Eierstock ≥ 20) ODER 2.2. Nachweis einer Hyperandrogenämie: entweder klinisch (Hirsutismus definiert als mFG-Spiegel ≥ 4-6 je nach ethnischer Zugehörigkeit) oder biochemisch (erhöhte Serumkonzentration von Androgenen (Testosteron ≥ 2,5 nmol/l oder FAI > 4)
- Mindestens ein Eierstock mit einem Eierstockvolumen ≥ 10 ml
- Zugänglichkeit der Eierstöcke: bestimmt durch die Fähigkeit, den transvaginalen Ultraschallwandler in die Nähe der Eierstöcke zu bringen
- Nichtansprechen auf eine pharmakologische Erstlinienbehandlung oder Kontraindikation für eine solche Behandlung oder Ablehnung einer solchen Behandlung.
- Mindestens ein offener Eileiter und eine normale Gebärmutterhöhle, wie durch Sonohysterogramm, Hysterosalpingogramm oder Hysteroskopie / Laparoskopie innerhalb der letzten 3 Jahre bestimmt
- Bereit, die vom klinischen Prüfplan festgelegte Nachuntersuchung einzuhalten
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und eine der vom IRB genehmigten schriftlichen Übersetzungen der Patienteninformationen und Einverständniserklärung ausreichend fließend zu beherrschen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Normale Spermienparameter basierend auf den Kriterien der WHO 2010 (Konzentration ≥ 15 Millionen/ml, Gesamtmotilität ≥ 40 %, normale Morphologie ≥ 4 %) innerhalb des letzten Jahres
- Fähigkeit, während der Studie regelmäßigen Vaginalverkehr zu haben
- Keine früheren Sterilisationsverfahren (Vasektomie, Tubenligatur), die rückgängig gemacht wurden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Ausgeprägte Fettleibigkeit, BMI > 40
- Ausgeprägter Hyperandrogenismus (FAI > 15)
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
- Der Patient ist nicht bereit, alle begleitenden oralen Erstlinienmedikamente mindestens 6 Wochen vor dem Studienverfahren und bis zum Erreichen des 3-Monats-Endpunkts und alle anderen Formen der Ovulationsinduktionsbehandlung bis zum Erreichen des 6-Monats-Endpunkts abzusetzen
- Mangelnde Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Mangel an Kapazität, um den klinischen Prüfplan und die Studienanforderungen zu befolgen, einschließlich aller Studiennachsorgebesuche
- Frühere Ovarialoperationen: laparoskopische Ovarialbohrung, Endometrioseoperation, Ovarialzystenoperation
- Patient mit bekannten oder vermuteten periovariellen Adhäsionen
- Der transvaginale Ultraschallkopf kann nicht in die Nähe beider Eierstöcke gebracht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AblaCare-Verfahren
AblaCare-Verfahren unter Verwendung des AblaCare-Kits zur transvaginalen Ablation von Eierstockgewebe unter Ultraschallvisualisierung bei Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms.
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Der Eingriff umfasst die kurzfristige Verwendung des AblaCare-Systems, das aus drei Elementen besteht: (1) dem AblaCare-Nadelkatheter-Ablationsgerät (NCAD) (das Gerät), einer 16G-Echogen-Nadel einschließlich eines bipolaren temperaturgesteuerten HF-Ablationskatheters die auf eine vaginale Ultraschallsonde geklemmt und befestigt wird; (2) der AblaCare-Adapter, der auf die Ultraschallsonde geklemmt wird; und (3) der AblaCare-Generator: eine bipolare Hochfrequenz-(HF)-Ablationsplattform, die das Einweg-AblaCare NCAD für die Ablation von Eierstockgewebe verwendet. Sobald die Patientin bewusst sediert ist, führt der Arzt das AblaCare-System mithilfe eines transvaginalen Ultraschalls transvaginal. Sobald das AblaCare-Gerät sicher und fest positioniert ist, gibt der Arzt Hochfrequenzenergie in den Eierstock ab, um das Gewebe abzutragen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von mindestens einem (1) Eisprung zwischen der Behandlung und dem 3-Monats-Besuch.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erfolgreicher Abschluss eines vollständigen Ovarialgewebeablationsverfahrens, das als Erreichen der gewünschten Anzahl von Ablationen in jedem Eierstock unter Ultraschallvisualisierung definiert ist.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Auftreten von mindestens einem (1) Eisprung zwischen der Behandlung und dem 6-Monats-Besuch mit oder ohne Medikamente der ersten Wahl 3 Monate oder länger nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzniveau nach Abschluss des Eingriffs, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
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Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
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Schmerzmittel, die während des Eingriffs und nach dem Eingriff eingenommen werden
Zeitfenster: Während des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
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Während des Eingriffs, nach 7 Tagen und nach 30 Tagen
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Dokumentierter Eisprung
Zeitfenster: Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff
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Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff
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Dokumentierte Schwangerschaft
Zeitfenster: Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff, zu jedem Zeitpunkt während der Studie
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Zwischen Woche 2 und Woche 24 nach dem Eingriff, zu jedem Zeitpunkt während der Studie
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Menstruationsereignisse
Zeitfenster: Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Fruchtbarkeitsbehandlung durchgeführt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: Bei 7- und 30-Tage-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Bei 7- und 30-Tage-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Anzahl der pro Eierstock durchgeführten Ablationen und geschätzter erreichter Ablationsprozentsatz des gesamten Eierstockvolumens
Zeitfenster: Beim Verfahren
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Beim Verfahren
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Bis zum Abschluss des Verfahrens erforderliche Zeit, definiert als die Zeit vom ersten Einführen der Ultraschallsonde und des AblaCare NCAD bis zum Abschluss der endgültigen Ablation
Zeitfenster: Beim Verfahren
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Beim Verfahren
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Geräteleistung des AblaCare-Systems, definiert als erfolgreicher Abschluss eines vollständigen Ovarialgewebeablationsverfahrens ohne Gerätemangel in Bezug auf eine Komponente des AblaCare-Systems
Zeitfenster: Beim Verfahren
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Beim Verfahren
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Eierstockvolumen in ml
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Anzahl der ovariellen Antralfollikel pro Eierstock
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Eierstockmorphologie: entweder als PCOS definiert oder nicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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AMH in pmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Testosteron in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Androstendion in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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LH in IU/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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FSH in IE/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Free Androgen Index berechnet als das Verhältnis von Gesamttestosteron in nmol/l geteilt durch SHBG in nmol/l und multipliziert mit 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) in nmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Regelmäßiges Menstruationszyklusmuster, Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe
Zeitfenster: Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Ab 3 Monate vor der Basisuntersuchung, bei der Nachuntersuchung nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Hirsutismus-Bewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Akne-Bewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Lebensqualitätsmessung durch den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit PCOS zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Zu Studienbeginn, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- ULTRA-US
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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