- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323968
Diagnostische Genauigkeit von Ultraschall und Computertomographie bei der Diagnose von leichter bis mittelschwerer akuter Divertikulitis
Diagnostische Genauigkeit von Ultraschall und Computertomographie bei der Diagnose von leichter bis mittelschwerer akuter Divertikulitis: Prospektive Kohortenstudie
Akute Divertikulitis (AD) ist die häufigste Komplikation der Divertikulose und wird in leicht bis mittelschwer und kompliziert unterteilt. Bildgebende Verfahren werden für die Diagnose, prognostische Einordnung und das therapeutische Management benötigt. Derzeit ist die Computertomographie (CT) das „Goldstandard“-Bildgebungsverfahren, und die meisten Leitlinien empfehlen es, um Patienten mit einem Risiko für ein Therapieversagen zu klassifizieren und zu identifizieren.
In dieser Studie wird ein prospektiver Vergleich von CT und abdominalem Ultraschall vorgeschlagen, mit dem Ziel, die diagnostische Genauigkeit des Ultraschalls zu bewerten. Eine genaue Ultraschallklassifizierung von AD würde die Differenzierung von leichter bis mittelschwerer und komplizierter DA ermöglichen und eine routinemäßige CT und damit eine Röntgenstrahlenbelastung des Patienten vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign, Setting und Patienten. Pragmatische prospektive Kohortenstudie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von US- und CT-Scan.
Während eines Zeitraums von 17 Monaten werden Patienten, die mit klinischem Verdacht auf akute LCD an die Bildgebungsabteilung überwiesen werden, mit US und CT untersucht.
Gemäß dem Krankenhausprotokoll werden Patienten mit Verdacht auf unkomplizierte LCD zunächst einer US-Untersuchung des Abdomens unterzogen. Unmittelbar nach der US-Untersuchung werden die Patienten mit CT untersucht.
In Notfällen, bei denen eine komplizierte Divertikulitis vermutet wird, beginnt die Untersuchung mit einem CT, gefolgt von Ultraschall.
Das Intervall zwischen beiden Erkundungstests beträgt in allen Fällen weniger als 1 Stunde und wird vor der Verabreichung einer entzündungshemmenden oder antibiotischen Behandlung durchgeführt.
US- und CT-Untersuchungen werden von drei verschiedenen Radiologen mit verblindeten Ergebnissen durchgeführt. Alle teilnehmenden Radiologen haben mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Abdominalradiologie.
US-Untersuchungen werden mit einem Scanner Aplio 500 (Canon, Tokio, Japan) mit konvexem und linearem Schallkopf durchgeführt. CT-Untersuchungen werden auf einem 6-MDCT-Scanner (SOMATOM Emotion Siemens, Deutschland) nach Verabreichung von 120 ml intravenösem Kontrastmittel durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Fundació Privada Hospital Asil de Granollers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht auf akute Divertikulitis
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität, die eine diagnostische Verzögerung verhindert
- Schwangere Patienten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Akute Divertikulitis
Patienten mit klinischem Verdacht auf akute Divertikulitis
|
Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird mit dem der Computertomographie des Abdomens verglichen
Das Ergebnis der Computertomographie des Abdomens wird mit dem der Ultraschalluntersuchung des Abdomens verglichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen durch Ultraschall eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Erster Aufnahmetag
|
Unabhängig vom bildgebenden Verfahren (US oder CT) werden identische bildgebende Kriterien zur Diagnose einer akuten Divertikulitis verwendet. Nach der modifizierten Neff-Klassifikation sind die zu berücksichtigenden Mindestbefunde das Vorhandensein von Divertikeln und Wandverdickungen, allein oder in Verbindung mit einer Entzündung des Perikolfetts (Stadium 0). Wandverdickung wird in Betracht gezogen, wenn die Dickdarmwand 4 mm oder mehr hat. Andere Befunde sind: lokalisiertes Pneumoperitoneum, dargestellt durch Luftblasen (Stadium Ia) und Abszess < 4 cm (Stadium Ib). Stadium Ia und Ib werden als lokal komplizierte Divertikulitis betrachtet. Zu einer komplizierten Divertikulitis gehörende Befunde sind: Beckenabszess > 4 cm (Stadium II), ein intraabdomineller Abszess außerhalb des Beckens (Stadium III) oder diffuses Pneumoperitoneum und intraabdominelle freie Flüssigkeit (Stadium IV). |
Erster Aufnahmetag
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen durch Computertomographie eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Erster Aufnahmetag
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Unabhängig vom bildgebenden Verfahren (US oder CT) werden identische bildgebende Kriterien zur Diagnose einer akuten Divertikulitis verwendet.
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Erster Aufnahmetag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Beim Einlass
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Anzahl der Patienten, die aufgrund einer akuten Divertikulitis operiert werden
|
Beim Einlass
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Notwendigkeit einer zweiten Abklärung durch bildgebende Diagnostik (Ultraschall oder Computertomographie)
Zeitfenster: Beim Einlass
|
Anzahl der Patienten, die ihren klinischen Zustand während der Behandlung nicht verbessern und eine zweite Bildauswertung benötigen.
|
Beim Einlass
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGG2017_3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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