Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostische Genauigkeit von Ultraschall und Computertomographie bei der Diagnose von leichter bis mittelschwerer akuter Divertikulitis

9. April 2023 aktualisiert von: Josep Maria Badia, Hospital de Granollers

Diagnostische Genauigkeit von Ultraschall und Computertomographie bei der Diagnose von leichter bis mittelschwerer akuter Divertikulitis: Prospektive Kohortenstudie

Akute Divertikulitis (AD) ist die häufigste Komplikation der Divertikulose und wird in leicht bis mittelschwer und kompliziert unterteilt. Bildgebende Verfahren werden für die Diagnose, prognostische Einordnung und das therapeutische Management benötigt. Derzeit ist die Computertomographie (CT) das „Goldstandard“-Bildgebungsverfahren, und die meisten Leitlinien empfehlen es, um Patienten mit einem Risiko für ein Therapieversagen zu klassifizieren und zu identifizieren.

In dieser Studie wird ein prospektiver Vergleich von CT und abdominalem Ultraschall vorgeschlagen, mit dem Ziel, die diagnostische Genauigkeit des Ultraschalls zu bewerten. Eine genaue Ultraschallklassifizierung von AD würde die Differenzierung von leichter bis mittelschwerer und komplizierter DA ermöglichen und eine routinemäßige CT und damit eine Röntgenstrahlenbelastung des Patienten vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign, Setting und Patienten. Pragmatische prospektive Kohortenstudie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von US- und CT-Scan.

Während eines Zeitraums von 17 Monaten werden Patienten, die mit klinischem Verdacht auf akute LCD an die Bildgebungsabteilung überwiesen werden, mit US und CT untersucht.

Gemäß dem Krankenhausprotokoll werden Patienten mit Verdacht auf unkomplizierte LCD zunächst einer US-Untersuchung des Abdomens unterzogen. Unmittelbar nach der US-Untersuchung werden die Patienten mit CT untersucht.

In Notfällen, bei denen eine komplizierte Divertikulitis vermutet wird, beginnt die Untersuchung mit einem CT, gefolgt von Ultraschall.

Das Intervall zwischen beiden Erkundungstests beträgt in allen Fällen weniger als 1 Stunde und wird vor der Verabreichung einer entzündungshemmenden oder antibiotischen Behandlung durchgeführt.

US- und CT-Untersuchungen werden von drei verschiedenen Radiologen mit verblindeten Ergebnissen durchgeführt. Alle teilnehmenden Radiologen haben mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Abdominalradiologie.

US-Untersuchungen werden mit einem Scanner Aplio 500 (Canon, Tokio, Japan) mit konvexem und linearem Schallkopf durchgeführt. CT-Untersuchungen werden auf einem 6-MDCT-Scanner (SOMATOM Emotion Siemens, Deutschland) nach Verabreichung von 120 ml intravenösem Kontrastmittel durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
        • Fundació Privada Hospital Asil de Granollers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinischer Verdacht auf akute Divertikulitis

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität, die eine diagnostische Verzögerung verhindert
  • Schwangere Patienten
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Akute Divertikulitis
Patienten mit klinischem Verdacht auf akute Divertikulitis
Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird mit dem der Computertomographie des Abdomens verglichen
Das Ergebnis der Computertomographie des Abdomens wird mit dem der Ultraschalluntersuchung des Abdomens verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen durch Ultraschall eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Erster Aufnahmetag

Unabhängig vom bildgebenden Verfahren (US oder CT) werden identische bildgebende Kriterien zur Diagnose einer akuten Divertikulitis verwendet.

Nach der modifizierten Neff-Klassifikation sind die zu berücksichtigenden Mindestbefunde das Vorhandensein von Divertikeln und Wandverdickungen, allein oder in Verbindung mit einer Entzündung des Perikolfetts (Stadium 0). Wandverdickung wird in Betracht gezogen, wenn die Dickdarmwand 4 mm oder mehr hat. Andere Befunde sind: lokalisiertes Pneumoperitoneum, dargestellt durch Luftblasen (Stadium Ia) und Abszess < 4 cm (Stadium Ib). Stadium Ia und Ib werden als lokal komplizierte Divertikulitis betrachtet. Zu einer komplizierten Divertikulitis gehörende Befunde sind: Beckenabszess > 4 cm (Stadium II), ein intraabdomineller Abszess außerhalb des Beckens (Stadium III) oder diffuses Pneumoperitoneum und intraabdominelle freie Flüssigkeit (Stadium IV).

Erster Aufnahmetag
Anzahl der Teilnehmer, bei denen durch Computertomographie eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Erster Aufnahmetag
Unabhängig vom bildgebenden Verfahren (US oder CT) werden identische bildgebende Kriterien zur Diagnose einer akuten Divertikulitis verwendet.
Erster Aufnahmetag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Beim Einlass
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer akuten Divertikulitis operiert werden
Beim Einlass
Notwendigkeit einer zweiten Abklärung durch bildgebende Diagnostik (Ultraschall oder Computertomographie)
Zeitfenster: Beim Einlass
Anzahl der Patienten, die ihren klinischen Zustand während der Behandlung nicht verbessern und eine zweite Bildauswertung benötigen.
Beim Einlass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauch-Ultraschall

3
Abonnieren