- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324384
Verschiedene Dosen von Sirolimus zur Erhaltungstherapie des kaposiformen Hämangioendothelioms
Verschiedene Sirolimus-Dosen zur Erhaltungstherapie des kaposiformen Hämangioendothelioms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Ji, MD, PhD
- Telefonnummer: 86 28 85423453
- E-Mail: jijiyuanyuan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Siyuan Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: 86 28 85422215
- E-Mail: siy_chen@163.com
Studienorte
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- Yi Ji, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 28 85423453
- E-Mail: jijiyuanyuan@163.com
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Kontakt:
- Siyuan Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: +862885422215
- E-Mail: siy_chen@163.com
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Unterermittler:
- Jiangyuan Zhou, MD
-
Unterermittler:
- Yuru Lan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorstellung eines KHE mit folgenden Eigenschaften:
- Männlich und weiblich;
- Zwischen 0 und 14 Jahren;
Diagnose von KHE wie folgt:
- Biopsie;
- Kompatible MRT-Befunde;
- Anamnese und klinische Merkmale.
- Die Patienten mussten über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen und keine aktive Infektion aufweisen
- Einwilligung der Eltern (oder der Person mit elterlicher Sorge in Familien): unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Verabreichung von Sirolimus kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit einer Allergie gegen Sirolimus oder ein anderes Rapamycin-Analogon)
- Exposition gegenüber Chemotherapie, Embolisation, Kortikosteroiden, Propranolol, Sklerotherapie oder anderen Prüfpräparaten innerhalb einer Woche vor der Aufnahme in die Studie;
- Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Vorgeschichte einer größeren Operation;
- Patienten, die in der Vergangenheit mit Sirolimus oder einem anderen mTOR-Inhibitor behandelt wurden;
- Alle bekannten Anzeichen einer signifikanten lokalen oder systemischen unkontrollierten Infektion, definiert als intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder chronische Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus erheblich beeinträchtigen kann.
Patienten mit unzureichender Leberfunktion:
Gesamtbilirubin höher als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase höher oder gleich dem 2,5-fachen der ULN für das Alter.
Patienten mit unzureichender Nierenfunktion:
0–5 Jahre alt: maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 0,8; 6–10 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,0; 11–14 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,2;
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
Absolute Neutrophilenzahl unter 1 × 109/L;
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren;
- HIV-Infektion oder bekannte Immunschwäche;
- Indikation zur Behandlung mit Kortikosteroiden, Vincristin, Interferon-α, Sirolimus oder Tacrolimus für eine andere Indikation als IH;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, am Behandlungs- und Beurteilungsplan der Studie teilzunehmen oder diese weiterzuverfolgen;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Dosis von Sirolimus
Sirolimus Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis für 1 Jahr im Bereich von 10-15 ng/ml gehalten.
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Verwendung unterschiedlicher Dosen des gleichen Arzneimittels
Andere Namen:
|
Experimental: Niedrige Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis 6 Monate lang im Bereich von 10–15 ng/ml gehalten.
Anschließend wird die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus durch Anpassung der Sirolimus-Dosis 6 Monate lang im Bereich von 5–8 ng/ml gehalten.
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Verwendung unterschiedlicher Dosen des gleichen Arzneimittels
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderungen im KHE-Volumen
Zeitfenster: 12 Monate.
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Das Ansprechen auf die Therapie wurde durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen. Analysen wurden zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt und von zwei Radiologen unabhängig voneinander beurteilt.
Veränderungen der KHE-Größe wurden als weiteres Wachstum (Zunahme um ≥ 10 %), keine Veränderung (< 10 % Zunahme und < 10 % Abnahme), teilweise Rückbildung (Abnahme um ≥ 10 % und < 75 %) und nahezu vollständige Rückbildung (Abnahme) klassifiziert von ≥75 % und <100 % oder vollständige Rückbildung (100 %).
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12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität (QOL) bei Patienten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
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Es wurden das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales für Säuglinge (<2 Jahre) oder das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales (2-18 Jahre) verwendet.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z. B.
Magen-Darm-Störungen, Störungen des Blut- und Lymphsystems, Stoffwechselstörungen oder andere abnormale Laborergebnisse, Hauterkrankungen und allgemeine Störungen usw.), die vom Untersucher erhoben und von den Eltern gemeldet wurden.
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
Die Kausalität des unerwünschten Ereignisses wurde vom multidisziplinären Personal bestimmt und als definitiv nicht zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich zusammenhängend oder definitiv zusammenhängend eingestuft.
Alle nach Ermessen der Prüfer vorgenommenen Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Beendigungen wurden aufgezeichnet.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
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Die Veränderungen der muskuloskelettalen Komplikation des Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Der Schweregrad der muskuloskelettalen Komplikation wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 1, asymptomatische oder leichte Symptome, nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; 2, mäßige Symptome, Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens; 3, schwere oder medizinisch bedeutsame Symptome, die die Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens behindern oder einschränken; und 4, lebensbedrohliche Folgen, wobei dringendes Eingreifen angezeigt ist.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Die Veränderungen der Thrombozytenzahl.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Thrombozytenzahl
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Die Veränderungen des Fibrinogenspiegels.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Fibrinogenspiegel
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Die Veränderungen der D-Dimer-Spiegel.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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D-Dimer-Spiegel
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Ji, MD, PhD, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ji Y, Chen S, Yang K, Xia C, Li L. Kaposiform hemangioendothelioma: current knowledge and future perspectives. Orphanet J Rare Dis. 2020 Feb 3;15(1):39. doi: 10.1186/s13023-020-1320-1.
- Ji Y, Chen S, Xiang B, Li K, Xu Z, Yao W, Lu G, Liu X, Xia C, Wang Q, Li Y, Wang C, Yang K, Yang G, Tang X, Xu T, Wu H. Sirolimus for the treatment of progressive kaposiform hemangioendothelioma: A multicenter retrospective study. Int J Cancer. 2017 Aug 15;141(4):848-855. doi: 10.1002/ijc.30775. Epub 2017 May 26.
- Wang Z, Yao W, Sun H, Dong K, Ma Y, Chen L, Zheng S, Li K. Sirolimus therapy for kaposiform hemangioendothelioma with long-term follow-up. J Dermatol. 2019 Nov;46(11):956-961. doi: 10.1111/1346-8138.15076. Epub 2019 Sep 5.
- Croteau SE, Liang MG, Kozakewich HP, Alomari AI, Fishman SJ, Mulliken JB, Trenor CC 3rd. Kaposiform hemangioendothelioma: atypical features and risks of Kasabach-Merritt phenomenon in 107 referrals. J Pediatr. 2013 Jan;162(1):142-7. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.06.044. Epub 2012 Aug 4.
- Rossler J, Baselga E, Davila V, Celis V, Diociaiuti A, El Hachem M, Mestre S, Haeberli D, Prokop A, Hanke C, Loichinger W, Quere I, Baumgartner I, Niemeyer CM, Kapp FG. Severe adverse events during sirolimus "off-label" therapy for vascular anomalies. Pediatr Blood Cancer. 2021 Aug;68(8):e28936. doi: 10.1002/pbc.28936. Epub 2021 Feb 13.
- Ji Y, Chen S, Zhou J, Yang K, Zhang X, Xiang B, Qiu T, Gong X, Zhang Z, Lan Y, Hu F, Kong F, Qiu Q, Zhang Y. Sirolimus plus prednisolone vs sirolimus monotherapy for kaposiform hemangioendothelioma: a randomized clinical trial. Blood. 2022 Mar 17;139(11):1619-1630. doi: 10.1182/blood.2021014027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Viruserkrankungen
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- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sirolimus
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Aadi Bioscience, Inc.Für die Vermarktung zugelassenTSC1 | TSC2 | PEKoma, bösartig | mTOR Pathway Aberration
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Aadi Bioscience, Inc.AbgeschlossenHochgradiges rezidivierendes Gliom und neu diagnostiziertes GlioblastomVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Stefan Schieke MDZurückgezogenKutanes T-Zell-Lymphom (CTCL)Vereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Society for Pediatric DermatologyAbgeschlossenTuberöse Sklerose | Neurofibromatosen | Neurofibrom | AngiofibromVereinigte Staaten
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OrbusNeichCCRF Inc., Beijing, China; OrbusNeich Medical (Shenzhen), Co. Ltd.Abgeschlossen
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Xijing HospitalAir Force Military Medical University, China; Shanghai MicroPort Medical (Group)... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Meril Life Sciences Pvt. Ltd.Lifecare Institute of Medical Sciences and Research Ahmedabad Gujarat IndiaAbgeschlossen
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineUnbekannt