Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verschiedene Dosen von Sirolimus zur Erhaltungstherapie des kaposiformen Hämangioendothelioms

23. Januar 2024 aktualisiert von: Yi Ji, West China Hospital

Verschiedene Sirolimus-Dosen zur Erhaltungstherapie des kaposiformen Hämangioendothelioms: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Sirolimus-Dosen in der Erhaltungstherapie des kaposiformen Hämangioendothelioms zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das kaposiforme Hämangioendotheliom (KHE) ist eine seltene aggressive vaskuläre Neoplasie, die vorwiegend im Säuglings- oder frühen Kindesalter mit einer Inzidenz von etwa 0,071/100.000 auftritt. Derzeit ist Sirolimus eine vielversprechende Behandlungsmethode für KHE. Die meisten Wissenschaftler halten eine Sirolimus-Blutkonzentration von 5–15 ng/ml für eine wirksame therapeutische Konzentration, während 10–15 ng/ml die am häufigsten verwendete Blutkonzentration ist. Allerdings kann eine langfristige Behandlung mit Sirolimus in höherer Dosierung einige häufige Nebenwirkungen hervorrufen, wie z. B. eine orale Mukositis, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Eine genauere Kontrolle der Plasmakonzentration von Sirolimus kann zur Wirksamkeit der Behandlung beitragen und das Auftreten von Komplikationen verringern. Frühere Studien haben eine gute Wirksamkeit einer niedrig dosierten Sirolimus-Erhaltungstherapie bei KHE festgestellt. Es gibt jedoch keine hochrangige Evidenz, die diese Behandlungsstrategie unterstützt. Daher haben wir diese Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob eine frühzeitige Reduzierung der Sirolimus-Dosis die Prognose der Patienten verbessern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Siyuan Chen, MD, PhD
  • Telefonnummer: 86 28 85422215
  • E-Mail: siy_chen@163.com

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jiangyuan Zhou, MD
        • Unterermittler:
          • Yuru Lan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vorstellung eines KHE mit folgenden Eigenschaften:

  1. Männlich und weiblich;
  2. Zwischen 0 und 14 Jahren;
  3. Diagnose von KHE wie folgt:

    • Biopsie;
    • Kompatible MRT-Befunde;
    • Anamnese und klinische Merkmale.
  4. Die Patienten mussten über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen und keine aktive Infektion aufweisen
  5. Einwilligung der Eltern (oder der Person mit elterlicher Sorge in Familien): unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen die Verabreichung von Sirolimus kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit einer Allergie gegen Sirolimus oder ein anderes Rapamycin-Analogon)
  2. Exposition gegenüber Chemotherapie, Embolisation, Kortikosteroiden, Propranolol, Sklerotherapie oder anderen Prüfpräparaten innerhalb einer Woche vor der Aufnahme in die Studie;
  3. Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Vorgeschichte einer größeren Operation;
  4. Patienten, die in der Vergangenheit mit Sirolimus oder einem anderen mTOR-Inhibitor behandelt wurden;
  5. Alle bekannten Anzeichen einer signifikanten lokalen oder systemischen unkontrollierten Infektion, definiert als intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  6. Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt).
  7. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder chronische Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus erheblich beeinträchtigen kann.
  8. Patienten mit unzureichender Leberfunktion:

    Gesamtbilirubin höher als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase höher oder gleich dem 2,5-fachen der ULN für das Alter.

  9. Patienten mit unzureichender Nierenfunktion:

    0–5 Jahre alt: maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 0,8; 6–10 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,0; 11–14 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,2;

  10. Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    Absolute Neutrophilenzahl unter 1 × 109/L;

  11. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren;
  12. HIV-Infektion oder bekannte Immunschwäche;
  13. Indikation zur Behandlung mit Kortikosteroiden, Vincristin, Interferon-α, Sirolimus oder Tacrolimus für eine andere Indikation als IH;
  14. Patienten, die nicht in der Lage sind, am Behandlungs- und Beurteilungsplan der Studie teilzunehmen oder diese weiterzuverfolgen;
  15. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Regelmäßige Dosis von Sirolimus
Sirolimus Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis für 1 Jahr im Bereich von 10-15 ng/ml gehalten.
Verwendung unterschiedlicher Dosen des gleichen Arzneimittels
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune
Experimental: Niedrige Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis 6 Monate lang im Bereich von 10–15 ng/ml gehalten. Anschließend wird die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus durch Anpassung der Sirolimus-Dosis 6 Monate lang im Bereich von 5–8 ng/ml gehalten.
Verwendung unterschiedlicher Dosen des gleichen Arzneimittels
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderungen im KHE-Volumen
Zeitfenster: 12 Monate.
Das Ansprechen auf die Therapie wurde durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen. Analysen wurden zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt und von zwei Radiologen unabhängig voneinander beurteilt. Veränderungen der KHE-Größe wurden als weiteres Wachstum (Zunahme um ≥ 10 %), keine Veränderung (< 10 % Zunahme und < 10 % Abnahme), teilweise Rückbildung (Abnahme um ≥ 10 % und < 75 %) und nahezu vollständige Rückbildung (Abnahme) klassifiziert von ≥75 % und <100 % oder vollständige Rückbildung (100 %).
12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QOL) bei Patienten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
Es wurden das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales für Säuglinge (<2 Jahre) oder das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales (2-18 Jahre) verwendet.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z. B. Magen-Darm-Störungen, Störungen des Blut- und Lymphsystems, Stoffwechselstörungen oder andere abnormale Laborergebnisse, Hauterkrankungen und allgemeine Störungen usw.), die vom Untersucher erhoben und von den Eltern gemeldet wurden. Alle unerwünschten Ereignisse wurden gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet. Die Kausalität des unerwünschten Ereignisses wurde vom multidisziplinären Personal bestimmt und als definitiv nicht zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich zusammenhängend oder definitiv zusammenhängend eingestuft. Alle nach Ermessen der Prüfer vorgenommenen Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Beendigungen wurden aufgezeichnet.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate.
Die Veränderungen der muskuloskelettalen Komplikation des Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Der Schweregrad der muskuloskelettalen Komplikation wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 1, asymptomatische oder leichte Symptome, nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; 2, mäßige Symptome, Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens; 3, schwere oder medizinisch bedeutsame Symptome, die die Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens behindern oder einschränken; und 4, lebensbedrohliche Folgen, wobei dringendes Eingreifen angezeigt ist.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Die Veränderungen der Thrombozytenzahl.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Thrombozytenzahl
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Die Veränderungen des Fibrinogenspiegels.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Fibrinogenspiegel
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
Die Veränderungen der D-Dimer-Spiegel.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
D-Dimer-Spiegel
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Ji, MD, PhD, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus

3
Abonnieren