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Dreidimensionale Analyse der Funktion des unteren Muskels Obliquus capitis bei der rotatorischen Form der zervikalen Dystonie mittels des Kegelstrahls (STOCI)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

STOCI: Dreidimensionale Analyse der Funktion des unteren Obliquus capitis-Muskels bei der rotatorischen Form der zervikalen Dystonie mit Hilfe des Kegelstrahls: Prospektive Kohortenstudie

Die zervikale Dystonie ist die häufigste Form der fokalen Dystonie bei Erwachsenen (50–82 %). Sie manifestiert sich durch eine abnorme Haltung des Kopfes, intermittierend oder dauerhaft, aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der Halsmuskulatur, die anlässlich einer willkürlichen Bewegung und Beibehaltung der Körperhaltung auftritt oder verstärkt wird. Die Verteilung der dystonen Muskeln ist für jeden Patienten spezifisch, was die Vielfalt der angetroffenen Muster erklärt. Das therapeutische Management von DC ist im Wesentlichen lokal und symptomatisch. Es basiert auf der Realisierung von Injektionen von Neuro-Botulinum-Toxin (BoNT), die auf Zielmuskeln (dystonische Muskeln) abzielen, die für unwillkürliche Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen verantwortlich sind. Die Identifizierung der beteiligten Muskeln ist eine grundlegende Voraussetzung für eine therapeutische Intervention. Der Obliquus capitis inferior (OCI), auch Lower Oblique genannt, gehört zur Gruppe der subokzipitalen Muskeln. Er ist der einzige subokzipitale Muskel, der nicht am Schädel ansetzt. Seine einseitige Kontraktion verursacht eine ipsilaterale Rotation von C1, also des Kopfes. Die Länge des Querfortsatzes des Atlas verleiht ihm eine beträchtliche Rotationseffizienz. Er wird als Startermuskel der kranialen Rotation bezeichnet. Es würde die 30 ersten Rotationsgrade ausführen. Die Rotation der gesamten zervikalen Säule würde dann durch die synergistische Wirkung des kontralateralen Sternocleidomatoid- und Spl-Muskels fortgesetzt. ipsilateral. Die Höhe des Gelenkkomplexes C1-C2 der Rotationsamplitude entspricht etwa 50 % der Gesamtrotation der Halswirbelsäule. Um die Rolle des OCI-Muskels bei der Desorganisation von Haltung und Halsbewegungen in der axialen Ebene (Rotationsebene) im Rotations-DC besser zu verstehen, wollen die Forscher seine Funktion in pathologischen Situationen biomechanisch analysieren. Die Physiologie dieses Muskels ist bei gesunden Probanden umfassend dokumentiert. Aber gilt dieses Wissen in DC? Die Erfassung von Bildern durch das "Cone Beam"- oder CBCT-System (Cone Beam Computed Tomography) vor und 5 Wochen nach der Injektion von BoNT ermöglicht die Analyse der Verschiebung jedes Wirbeltiers.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hopital Fondation Adolphe de Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an überwiegend rotatorischer fokaler zervikaler Dystonie leiden, werden direkt von den Ermittlern des Krankenhauses der Fondation A. de Rothschild während der Konsultationen zu abnormalen Bewegungen oder während spezialisierter Rehabilitationssitzungen identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
  • Vorstellung mit einer diagnostizierten fokalen CD mit überwiegender Rotation durch einen Neurologen, der auf abnormale Bewegungen spezialisiert ist
  • Erhalten einer Botulinumtoxin-Injektion auf OIC-Ebene als Teil seiner Behandlung
  • ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit

Ausschlusskriterien:

  • Mobile DC (Scrapie und/oder myoklonisch), deren Aufzeichnungszeit nicht vom CBCT-System gesteuert werden kann
  • Nachdem sie in den letzten drei Monaten bereits von einer BoNT-Injektion als Teil ihres DC profitiert hatten
  • Unfähigkeit, still zu sitzen
  • Anderer neurologischer Zustand als DC (Parkinson-Syndrom typisch oder atypisch, andere.)
  • Starke Nackenschmerzen
  • Bekanntes oder vermutetes Trauma oder Pathologie der Halswirbelsäule, außer DC, das in den letzten 6 Monaten behandelt werden musste
  • Die gleiche alte Operation der Halswirbelsäule
  • Patient, der von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert
  • Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen unter 50 Jahren wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsänderungen und Hauptbewegungsrotation der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Vor (Tag 0) und nach Injektion von BoNT (nach max. 8 Wochen)
Die Bewegung der Primärrotation der Halswirbelsäule in der DVT-Bildgebung wird unter Verwendung des Symmetrieindex (SI) beschrieben, basierend auf der Winkeldifferenz (in Grad) der aktiven Amplitude der Rechtsrotation und der Linksrotation
Vor (Tag 0) und nach Injektion von BoNT (nach max. 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Pierre Bleton, Hopital Fondation Adolphe de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

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