- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327985
Dreidimensionale Analyse der Funktion des unteren Muskels Obliquus capitis bei der rotatorischen Form der zervikalen Dystonie mittels des Kegelstrahls (STOCI)
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
STOCI: Dreidimensionale Analyse der Funktion des unteren Obliquus capitis-Muskels bei der rotatorischen Form der zervikalen Dystonie mit Hilfe des Kegelstrahls: Prospektive Kohortenstudie
Die zervikale Dystonie ist die häufigste Form der fokalen Dystonie bei Erwachsenen (50–82 %).
Sie manifestiert sich durch eine abnorme Haltung des Kopfes, intermittierend oder dauerhaft, aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der Halsmuskulatur, die anlässlich einer willkürlichen Bewegung und Beibehaltung der Körperhaltung auftritt oder verstärkt wird.
Die Verteilung der dystonen Muskeln ist für jeden Patienten spezifisch, was die Vielfalt der angetroffenen Muster erklärt.
Das therapeutische Management von DC ist im Wesentlichen lokal und symptomatisch.
Es basiert auf der Realisierung von Injektionen von Neuro-Botulinum-Toxin (BoNT), die auf Zielmuskeln (dystonische Muskeln) abzielen, die für unwillkürliche Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen verantwortlich sind.
Die Identifizierung der beteiligten Muskeln ist eine grundlegende Voraussetzung für eine therapeutische Intervention. Der Obliquus capitis inferior (OCI), auch Lower Oblique genannt, gehört zur Gruppe der subokzipitalen Muskeln. Er ist der einzige subokzipitale Muskel, der nicht am Schädel ansetzt.
Seine einseitige Kontraktion verursacht eine ipsilaterale Rotation von C1, also des Kopfes.
Die Länge des Querfortsatzes des Atlas verleiht ihm eine beträchtliche Rotationseffizienz.
Er wird als Startermuskel der kranialen Rotation bezeichnet.
Es würde die 30 ersten Rotationsgrade ausführen.
Die Rotation der gesamten zervikalen Säule würde dann durch die synergistische Wirkung des kontralateralen Sternocleidomatoid- und Spl-Muskels fortgesetzt.
ipsilateral.
Die Höhe des Gelenkkomplexes C1-C2 der Rotationsamplitude entspricht etwa 50 % der Gesamtrotation der Halswirbelsäule.
Um die Rolle des OCI-Muskels bei der Desorganisation von Haltung und Halsbewegungen in der axialen Ebene (Rotationsebene) im Rotations-DC besser zu verstehen, wollen die Forscher seine Funktion in pathologischen Situationen biomechanisch analysieren.
Die Physiologie dieses Muskels ist bei gesunden Probanden umfassend dokumentiert.
Aber gilt dieses Wissen in DC? Die Erfassung von Bildern durch das "Cone Beam"- oder CBCT-System (Cone Beam Computed Tomography) vor und 5 Wochen nach der Injektion von BoNT ermöglicht die Analyse der Verschiebung jedes Wirbeltiers.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die an überwiegend rotatorischer fokaler zervikaler Dystonie leiden, werden direkt von den Ermittlern des Krankenhauses der Fondation A. de Rothschild während der Konsultationen zu abnormalen Bewegungen oder während spezialisierter Rehabilitationssitzungen identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
- Vorstellung mit einer diagnostizierten fokalen CD mit überwiegender Rotation durch einen Neurologen, der auf abnormale Bewegungen spezialisiert ist
- Erhalten einer Botulinumtoxin-Injektion auf OIC-Ebene als Teil seiner Behandlung
- ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit
Ausschlusskriterien:
- Mobile DC (Scrapie und/oder myoklonisch), deren Aufzeichnungszeit nicht vom CBCT-System gesteuert werden kann
- Nachdem sie in den letzten drei Monaten bereits von einer BoNT-Injektion als Teil ihres DC profitiert hatten
- Unfähigkeit, still zu sitzen
- Anderer neurologischer Zustand als DC (Parkinson-Syndrom typisch oder atypisch, andere.)
- Starke Nackenschmerzen
- Bekanntes oder vermutetes Trauma oder Pathologie der Halswirbelsäule, außer DC, das in den letzten 6 Monaten behandelt werden musste
- Die gleiche alte Operation der Halswirbelsäule
- Patient, der von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert
- Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen unter 50 Jahren wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haltungsänderungen und Hauptbewegungsrotation der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Vor (Tag 0) und nach Injektion von BoNT (nach max. 8 Wochen)
|
Die Bewegung der Primärrotation der Halswirbelsäule in der DVT-Bildgebung wird unter Verwendung des Symmetrieindex (SI) beschrieben, basierend auf der Winkeldifferenz (in Grad) der aktiven Amplitude der Rechtsrotation und der Linksrotation
|
Vor (Tag 0) und nach Injektion von BoNT (nach max. 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Pierre Bleton, Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JBN_2022_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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